Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer


wieder grossartig! Auch wenn mn die Serie anstandslos verehrt, über einige Logiklöcher kann man sich schon amysieren.

Oh ja, da gibt es jedes Mal einiges und einiges ist mir auch direkt schon beim Sehen aufgefallen und schon fast typisch für Schreiberlinge in Film/TV. Die feudale Erbfolge gehört auch dazu, einerseits stimmt es schon, dass da einiges ausgelassen wird, wenn andererseits aber an jeder Ecke die Anführer sterben, ist es auch kein Wunder, wenn irgendwann die Liste scheißegal wird und am Ende der übernimmt, der sich dazu erklärt und die Leute hinter sich versammelt.
Im Falle Jons bspw. wundert es mich gar nicht. Ich weiß nicht ob in der Serie je genau erklärt wird, wie, wer, wann die Nachfolge übernimmt aber bei einer Bevorzugung von männlichen Nachkommen, wundert es mich gar nicht, wenn man eben auch einen Bastard kürt. Letztendlich hat er die Schlacht angeführt (und nicht Sansa) und die meiste militärische Erfahrung, die es in diesen Zeiten braucht. Im Falle Cerseis ist sie halt die letzte aus der ganzen Linie, die sofort nach einem Terrorakt übernimmt und mit einem Berg, der offensichtlich Feinde von ihr in den Straßen zermatscht hat und sich quasi selbst durch ihren Nekromanten krönen lässt. Keine Zeit für irgendjemanden Einspruch zu erheben und wie soll das aussehen? "Ja aber Lord Sowieso hat jetzt eigentl-*splatter*". Problematischer war eher Ellarias Übernahme, die einfach dadurch lief, dass anscheinend jeder in Dorne das so wollte oder Ramsay, der mal eben seinen Vater, dessen Frau und Neugeborenen um die Ecke bringt, während es für niemanden irgendeinen Grund gäbe, ihn dafür nicht augenblicklich abzuschlachten oder die Gefolgschaft zu lösen, von den anderen Häusern bis hin zum Hofkoch.[/Quote]
 
Wer weiß.. Vielleicht stellt sich ja in der nächsten Staffel heraus, dass da doch noch eine Heirat stattgefunden hat, die auch von einem Septon abgehalten wurde. Wäre dann zwar alles ein wenig verworrenes Storytelling, aber wir hätten einen Legitimierten, oder?

Die Frage ist ja, inwiefern das für die Endrunde noch relevant wird.
  • Momentan weiß es nur Bran, und der kann es (noch) nicht beweisen. Selbst wenn Sansa und Jon ihm glauben, hätten sie nicht mehr als seine Aussage an der Hand, und mit der wird sich wie schon gesagt kaum jemand wirklich überzeugen lassen. Die Frage ist halt auch, wie Bran das Geheimnis lüftet, Winterfell wird er jedenfalls ziemlich sicher in der nächsten Staffel erreichen.
  • Snow selbst ist kein Machtmensch und hat sicherlich keine Ambitionen auf den Eisernen Thron. Den Titel, welchen er braucht, auch wenn er ihn nicht wollte, hat er nun schon als Bastard bekommen. Eine besondere Verwandtschaft mit dem Haus Tagaryen wird an der Stelle nicht mehr benötigt, der Norden hat in akzeptiert.
  • Interessant könnte es werden, wenn Daenerys mit dieser Wahrheit konfrontiert wird: Da sehe ich aktuell das größte Potential dieser Enthüllung. Sie wäre nicht mehr die letzte Überlebende aus der Blutlinie ihres Hauses und hätte obendrein den König des Nordens als Neffen, daraus lässt sich einiges stricken.
Anonsten:

Ja, das war wieder einmal etwas, das ich setzen lassen musste. In dieser Folge ist derart viel passiert, dass man es erst nach und nach langsam registriert, jedenfalls geht es mir so.
Die ersten 20 Minuten sind zweifelsfrei großes Kino und gehören wohl zum Besten, was diese Staffel zu bieten hat. Sehr interessant ist hier der Einsatz der für Game Of Thrones eher atypischen Musik, die das große Unheil im Endeffekt schon ankündigt. Hier wird eine besondere Atmosphäre geschaffen, die sich dann in einem visuellen Highlight entlädt, dass die meisten vermutlich schon haben kommen sehen. Dass aber auf einen Streich dann doch so viele namhafte Charaktere ihr Leben lassen, hätte ich jedoch nicht erwartet. Tommens Freitod ist dann die Krönung des Ganzen, auch hier ein netter Überraschungseffekt, dass der Charakter stirbt, war mir klar, aber auf die Art hätte ich es nicht erwartet. [...]

R+L=J war ja mehr oder weniger schon ein offenes Geheimnis, jetzt haben wir die Bestätigung. Die Szene war toll gemacht, auch wenn man sich fragen muss, ob uns da nicht doch noch etwas vorenthalten wird, immerhin konnte man das, was Lyanna Ned zuflüstert, nicht deutlich hören.

Mir kam es auch so vor, als hätte man diesmal das sonst für die letzten 10 - 20 Minuten der letzten Folge fällige Finale direkt an den Anfang der Folge gesetzt. Weiterhin ist mir zusammen mit der 9. Folge zum ersten Mal seit Beginn der Serie ein wirklich markanter, einprägender Einsatz von musikalischer Untermalung aufgefallen, welcher die Szenen sehr eindrucksvoll hat wirken lassen. Sei es nun in der Sklavenbucht, vor Winterfell oder in Königsmund, es hat sie starken Bilder gut abgerundet.

Dass es Tommen erwischt, habe ich auf dem Zettel gehabt (und sehr darauf gehofft). Nach den ersten Folgen dachte ich zudem, dass Cercei dieses Mal zu den Toten zählen wird und der Hohe Spatz zu einem der ganz großen Akteure in Westeros mutiert, aber spätestens ab der Folge, in der das Drachenfeuer zur Sprache kam, habe ich mich langsam von der Idee verabschiedet. Dass sie nun als Alleinherrscherin in Königsmund schaltet und waltet, ist eine interessante Wendung, auch wenn damit für Königsmund - wie in meinem ersten Feedback zur Folge bereits geschildert - zunächst ein mal nur eine Figurenkonstellation möglich ist: Jaime und Cercei, der Rest ist tot. Abseits davon bin ich mir noch nicht sicher, welche Rolle der neuen Königin vor dem Hintergrund eines nahenden Finales noch übrig bleibt. Dass sie plötzlich zur vernünftigen Mitstreiterin gegen den Nachtkönig und die Untoten wird, wirkt auf mich nicht sonderlich wahrscheinlich. Eher stellt irgendwer ganz unbedacht ein paar Kerzen in mit Drachenfeuer gefüllte Lagerräume.

Was du am Ende ansprichst, finde ich zwar auch bemerkenswert, allerdings halte ich die Szene für so eindeutig, dass es schon arglistige Täuschung wäre, wenn Jon doch nicht der Sohn von Lyanna wäre.


Was ich persönlich an der Staffel auszusetzen habe:
Ich finde, dass vieles angefangen, aber nicht zu Ende gebracht wird. Vielleicht nahm man sich an manchen Stellen zu viel vor, denn es fällt mir schon auf, dass einige Sachen angerissen wurden, aber dann ins Leere liefen. Beispiele dazu: Was ist mit der zweiten roten Frau, mit der Tyrion in Meereen ein Bündnis einging? Man sah sie nur in dieser einen Folge und dann nicht mehr. Wo ist sie hin, was hatte ihre Einführung für einen Sinn bitte? Wo wir grade beim Thema rote Frau sind, Melisandres wahre Gestalt am Ende der ersten Folge war einer der ersten Schock-Momente. Aber welche Funktion hatte das nun für die Erzählung? Wir wissen, dass sie schon um einiges älter ist, als sie aussieht. Aha, und weiter? Hatte nie eine Relevanz. Noch ein Beispiel, was genau brachte es nun, Brienne nach Riverrun und wieder zurück zu schicken, wo sie im Endeffekt gar nichts ausgerichtet hat? Das sind für sich genommen alles Kleinigkeiten, über die man hinweg sehen kann, doch in Anbetracht dessen, dass sich dieses Phänomen häuft, entsteht der Eindruck, dass man bei einigen der kleinen Handlungsstränge doch etwas inkonsequent war und sie entweder gar nicht mehr fortgeführt hat, oder ins Leere laufen ließ.
Das ist allerdings einer von wenigen kleinen Kritikpunkten an

An solchen Stellen merke ich, dass man in 10 Folgen selbst bei mittlerweile gut 60 Minuten nicht die Zeit hat, alle Zweige der Handlung genau unter die Lupe zu nehmen. Die Predigerin in Meereen hatte ich aufgrund der (berechtigten) Antipathie von Varis sogar als potentielle Gegenspielerin auf dem Zettel, aber so dient sie offenbar vorläufig nur als Mittel, um in der Stadt langfristig für Ruhe zu sorgen. Gut möglich, dass man darauf nochmal zurückkommt, das Kapitel Meereen sah für mich allerdings mit dem Ende der Staffel endlich abgeschlossen aus. Da gehe ich auf Widerruf mit dir, dass es jetzt nicht der ganz große Bringer war.

Was Melisandre angeht: Das Biest haben wir sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Vielleicht läuft sie Brienne noch zufällig über den Weg, aber selbst wenn nicht, gibt es bspw. die Rebellen mit Clegane, die bevorstehenden Invasion der Sturmtochter und sicher noch die ein oder andere Gelegenheit, sie weiterzuverwenden. Sie ist nun schon zu lange dabei, um so einfach von der Bildfläche zu verschwinden.
Was Brienne angeht: die ganze Sequenz in Schnellwasser hatte ja nur Sinn und Zweck, dass sie und Jaime sich wiedersehen, und Letzterer sollte auch nur lange genug von Königsmund fernbleiben, damit Cercei das große Feuerwerk abbrennen lassen konnte. Für mich geht das so schon in Ordnung.
 
Ich denke schon, dass viele davon erfahren werden.

Wir haben ja noch Howland Reed. Diese Figur brauch noch irgendwie eine Daseinsberechtigung und ich denke, er wird am Ende ein Zeuge sein, der evtl sogar ein Dokument besitzt mit Siegel usw. Eine Hebamme haben wir auch noch, wer weiß wo diese ist oder wer sie heute ist.
Es wird definitiv Relevanz haben.

Der Ausdruck die Saat ist stark bezieht sich nir auf die Inzest-Geschichte. Das die Baratheonlinie immer dunkelhaarige Kinder hervorbrachte, sogar Roberts erstes Kind, nur die 3 sollen nun das Lannisterblond haben. Das Thema is durch, zumal Sir Arryn dann ja auch davon hätte wissen müssen und Med keinen Grund gehabt hätte die Identität zu verbergen.

Habe desöfteren gelesen, Lyanna und Rhaegar sollen nach Targaryanrecht verheiratet gewesen sein, wesshalb der Irre König sie auch nicht rausgeben wollte. Reicht ja eig auch, wenn er dies beschließt. Somit wäre Jon kein Bastard.
Vllt wollte Lyanna ja auch lieber zu Rhaegar und ist mit diesem abgehauen. Er hat ihr ja Avancen gemacht, obwohl sie bereits Robert versprochen war laut Kleinfinger....und die Frauen dlogen wohl eh auf ihn
 
Da sich ja nun endlich bewahrheitet hat, dass Jon ein Targaryen ist...kann er ja eigentlich kein Schnee mehr sein, oder?
Was ist er? Ein Sand? Weiß jemand genau, wo dieser Turm steht?

Ich glaube Jon Feuer wäre wohl der Ausdruck für einen Targaryen Bastard. Aber mit der Erkenntnis würde ich im Norden nicht Hausieren gehen. Die Häuser des Nordens haben Akzeptiert, dass das Blut von Ned Stark in den Venen des Bastards fließt. Einen Targaryen werden Sie wahrscheinlich nicht mehr akzeptieren, auch wenn er zur hälfte ein Stark ist. Es zählt in erster Linie das Blut der Vaters.
 
Hier ein Artwork zu Cercei, das ich spontan für sehr gut befunden habe.
tumblr_o9gq9lNFzk1vpi81wo1_1280.jpg
 
Jaime und Cercei, der Rest ist tot. Abseits davon bin ich mir noch nicht sicher, welche Rolle der neuen Königin vor dem Hintergrund eines nahenden Finales noch übrig bleibt.

Noch eine Figur zum Hassen für die nächste Staffel, da ja sonst alle anderen den Löffel abgegeben haben?
:D
 
Die Kingsguard ist ausschließlich dazu gedacht, Mitglieder der königlichen Familie zu beschützen und sonst niemanden; keine Geliebten, Freunde usw.

Das mit Ser Arthur Dayne dann ausgerechnet der bedeutendste Ritter seiner Zeit am Fuße des Tower of Joy weilt, ist kein Zufall. Vermutlich war die Verbindung zwischen Rhaegar und Lyanna längst rechtskräftig geworden (zumal Polygamie bei den Targaryens zulässig ist). Vielleicht stößt Sam irgendwo in den Archiven von Oldtown auf das dazugehörige Dokument?

Übrigens: Von Azor Ahai heißt es doch, er werde unter einem "bleeding star" geboren. Angesichts dessen, dass Ned Daynes blutiges Schwert "Dawn" (welches Meteoritenteile enthält) direkt am Bett seiner Schwester hinstellt, könnte man glatt als Erfüllung der Prophezeihung betrachten.
 
Die Kingsguard ist ausschließlich dazu gedacht, Mitglieder der königlichen Familie zu beschützen und sonst niemanden; keine Geliebten, Freunde usw.

Das mit Ser Arthur Dayne dann ausgerechnet der bedeutendste Ritter seiner Zeit am Fuße des Tower of Joy weilt, ist kein Zufall. Vermutlich war die Verbindung zwischen Rhaegar und Lyanna längst rechtskräftig geworden (zumal Polygamie bei den Targaryens zulässig ist). Vielleicht stößt Sam irgendwo in den Archiven von Oldtown auf das dazugehörige Dokument?

Übrigens: Von Azor Ahai heißt es doch, er werde unter einem "bleeding star" geboren. Angesichts dessen, dass Ned Daynes blutiges Schwert "Dawn" (welches Meteoritenteile enthält) direkt am Bett seiner Schwester hinstellt, könnte man glatt als Erfüllung der Prophezeihung betrachten.


Es könnten noch mehr Targaryen auftauchen. Der Irre König war schon immer scharf auf Tywin Lannisters Eheweib Joana. In den Büchern steht: Der Irre König bedauerte bei Joana, dass das Recht des Königs auf die erste Nacht mit der Braut abgeschafft wurde.

Theorie:
Er setzte ihr trotzdem zu und nahm Sie sich gegen ihren willen. Aus Scham und Angst verschwieg sie es vor Tywin. Das Resulat war entweder Tyrion oder die Zwillinge Cersei und Jamie.
Wobei die Geschwisterliebe und der bevorstehende Wahnsinn Cersei's für die Zwillingen als Bastarde des Irren Königs spricht.
Cersei selbst sagte einmal:

"Die Hälfte der Targaryens ist wahnsinnig geworden, oder nicht? Wie heißt es noch? Immer wenn ein Targaryen geboren wird, werfen die Götter eine Münze." (Staffel 2 Episode 7)

Welch eine Ironie! Da könnte doch glatt Tyrion der einzig wahre Sohn von Tywin sein. Und Tywin selbst bevorzugte und liebte die Zwillinge, die nicht mal seine eigenen waren, während er sein eigenes "missgebildetes" Kind verachtete.....eine traurige Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie, dass Tyrion ein Targaryen-Bastard ist, kursiert ja auch schon länger im Fandom herum. Ich würde es auch nicht völlig ausschließen.

Aber auch ohne ihn gab es genug Targaryen in der Story: Maester Aemon, den Three-Eyed Raven und in Buch 5 taucht sogar der von Gregor Clegane angeblich getötete Prinz Aegon wieder auf (welcher in der Serie wohl nicht mehr vorkommen wird).
 
Am Meisten gespannt bin ich ja trotz Allem darauf, wie

sich über Wasser halten will. Nur noch Feinde, kaum noch Freunde. Diese Frau ist nun endgültig zum Monstrum mutiert, denn das Einzige, was ihr in der Serie noch einen Hauch Menschlichkeit verlieh, war ihre Liebe zu ihren Kindern. Da das Thema nun mit Tommens Freitod endgültig vom Tisch ist haben wir nun eine Frau die nichts mehr zu verlieren hat. Wobei sie doch eigentlich wissen müsste, was auf sie zukommt, denn wenigstens diese Prophezeiung ist nun endlich (fast komplett) eingetroffen, und jemand auf reddit hat sie schön in Bilder verpackt:

O61SStp.jpg

EWNSOSX.jpg

5N8cbzq.jpg

hkMUgCr.jpg

oy2SvJF.jpg

La7ZZez.jpg

T3kT2aS.jpg

UElZjpS.jpg

JtOvnOj.jpg

Quelle: http://imgur.com/gallery/dGxmK/new

Wenn ich alle meine Gedankengänge für ein gerechtes Ende Cerseis zu einem Ende spinne komme ich nur auf einen Schluß: Lady Stoneheart. Und ich hoffe inbrünstig, dass wir sie doch noch erleben dürfen. Vielleicht wenn Melisandre auf die Bruderschaft ohne Banner (und somit auf Thoros von Myr) trifft.
 
Es wird interessant werden wie Cersai auf die militärische Bedrohung reagieren wird wenn das Heer Danys an der Küste von Westeros anlandet und der Krieg um Westeros bzw. den Eisernen Thron beginnt. Und wen wird sie zu ihrer Hand machen ?
 
Das einzige, dass das vielleicht noch aufhalten könnte, wäre der Rest der Eisernen Flotte oder die in der Zwischenzeit auf magische Weise gebauten 1.000 Schiffe, die Euron verlangt hat. Seinen Schwanz kann er jetzt ja nicht mehr in Daenerys stecken, vielleicht will er es ja bei Cersei versuchen. Wobei die nun auch nicht mehr viel zu bieten hat. Vielleicht sind auch noch ein paar Freys übrig, aber die bringen ja auch nix zustande, wie wir gesehen haben.

Und als Hand hatte sie doch schon zur Krönung diesen Quacksalber Qyburn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird interessant werden wie Cersai auf die militärische Bedrohung reagieren wird wenn das Heer Danys an der Küste von Westeros anlandet und der Krieg um Westeros bzw. den Eisernen Thron beginnt. Und wen wird sie zu ihrer Hand machen ?

Militärisch ist die Lage im Grunde aussichtslos. Es wird zwar nicht viel über Truppenstärken gesprochen, allerdings dürfte Cercei hoffnungslos unterlegen sein. Ihr bleiben lediglich die Streitmächte ihres Hauses (zumindest der Teil in Königsmund) sowie die aus Königsmund selbst. Der Norden wird ihr nicht zu Hilfe eilen, die Streitkräfte der Boltons sind Geschichte, Euron hat nicht die Armee (wenn auch bald die Schiffe) und selbst Kleinfinger wird mit den Rittern des Grünen Tals keinen Unterschied machen (wollen). Ihr bliebe nur noch eine kurze und schmerzhafte Belagerung und die anschließende Entthronung, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die lieber erneut versucht, ihre Feinde mit Drachenfeuer einzuäschern.

Es könnte ihr höchstens etwas Zeit verschafft werden, wenn der Nachtkönig seine Rolle als größte Bedrohung enthüllt und selbst Daenerys erkennt, dass dieser Krieg zuerst gewonnen werden muss. Ungeachtet dessen neigt sich ihre Zeit meiner Überzeugung nach dem Ende zu.
 
Uff, endlich kann ich wieder in den Thread schauen. ^^

Nachdem ich ja ein paar Tage warten musste, muss ich ja nicht mehr viel zum Inhalt der Folge sagen, wurde ja schon ausführlich diskutiert. ;)

Kings Landing: Holy Shit! Erst die fliegt die Septa in die Luft und dann noch Tommen... Jetzt sitzt Cersei endlich auf ihrem Thron, nachdem sie wieder zu Hochform aufgelaufen ist, nur hat sie jetzt keine Kinder mehr. Was ist eigentlich mit Gendry dem letzten(?) Baratheon Bastard? Der müsste ja auch noch auf dem Meer unterwegs sein (das hab ich aber auch nachlesen müssen, hatte die Szene schon gar nicht mehr im Kopf)
Ich bin schon gespannt, was in Kings Landing passiert, wenn Dany ankommt und Tyrion mit seinen Geschwistern wieder zusammentrifft.

Sam hat mal wieder Anschluss ans Buch gefunden. Die Bibliothek fand ich echt beeindruckend. Mich interessiert, was seine Aufgabe im weiteren Verlauf der Geschichte ist.

Winterfell: Tolle Szene mit Jon, Davos und Melisandre. Bin mal gespannt wie es mit ihr weitergeht. Littlefinger und Sansa war später auch ein schöne Szene.
The King in the North, aber kein Stark :D Das könnte Konflikte bringen.

Mereen: Da hat Daario ja mal den Mund etwas zu voll genommen mit seinen Versprechen an Dany. Jetzt muss er da bleiben. Aber wenigstens kommt Dany Westeros endlich näher. Den Eindruck hat man in den Büchern bis jetzt ja nicht.
Und Tyrion hat jetzt seine Aufgabe, die er eh schon die ganze Zeit wahrnimmt. Das könnte aber ein schlechtes Zeichen für ihn sein, wenn man bedenkt, was mit den letzten Personen auf dieser Position passiert ist.
Varys ist mir aber etwas zu schnell von Dorne wieder zu Dany und Tyrion gekommen.
Ser Friendzone ist mir ein wenig abgegangen.

Wie zum Teufel kommt Arya so schnell wieder nach Westeros? Klar, dass nicht immmer alles gleichzeitig passiert, aber das ging mir dann doch etwas zu schnell. Ich fände ab und an eine Einblendung ganz gut x Monate später oder so.

Brans Vision: Die Theorie über Jons Herkunft ist damit wohl (zumindest in der Serie) bestätigt. Jon + Dany wird immer wahrscheinlicher, außer er wird nochmal abgestochen. Oder ist evtl. das Lied von Eis und Feuer: Der Norden gegen Dany? Könnte natürlich aber auch Dany gegen die White Walker sein.

AAAARGH! Ein Jahr warten. Ich will mehr, ich will endlich die Drachen in Westeros sehen. Ich bin allerdings nicht ganz unglücklich, dass es keinen so krassen Cliffhanger gab.
 
Aha, das ist doch mal eine Message an alle Buchliebhaber, die die Serie verurteilen, weil sie dem Buch nicht gerecht werden - also ich gehöre dazu ;-) - Das nun eine Wechselwirkung stattfindet. Allerdings wäre alles andere auch irgendwie umplausibel ...
 
Zurück
Oben