Roman Die besten Star Wars EU Bücher?

Das beste SW-Buch/Buchreihe?

  • X-Wing

    Stimmen: 20 32,3%
  • Tales of the Jedi

    Stimmen: 7 11,3%
  • Young Jedi Knights

    Stimmen: 6 9,7%
  • Comic-Reihe: Imperium

    Stimmen: 2 3,2%
  • Comic-Reihe: X-Wing

    Stimmen: 1 1,6%
  • Han-Solo-Trilogie

    Stimmen: 14 22,6%
  • Fett-Trilogie

    Stimmen: 1 1,6%
  • Risszeichnungen

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sachbücher über SW (zB: Chroniken)

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Zu meinen Lieblingsbüchern zählt zum einen "Das Vermächtnis der Jedi", weil es mein erstes Star Wars Buch und auch mein erster Kontakt mit dem EU war, zum anderen Darth Bane - Die Regel der Zwei, weil ich es gut und interessant geschrieben finde.
 
Also ich mache eine neue Top liste.



Bücher

1 ) Bane Trilogie, stellenweise liest langweilig,aber meistens kann man nicht aufhören zu lesen.
ich hab schon zum 3 mal durch die Trilogie.:)

2) Betrogen, Ich finde das ist der beste Roman TOR bücher. Vielleicht wird Drew mit Annihilation wieder zur alten blüte finden.

3) TRAWN trilogie, Muss dazu noch was sagen:D

4) Die Rache der Sith (Stover) ,Ich finde das Buch wesentlich besser als den Film.



Comics

1) Tales of Jedi Reihe, Geniale Reihe!

2) Star Wars the old Republic die verlorene Sonnen


Sachbücher

1) Star Wars die Offzielle Geschichte
 
Bane

Die Darth Bane Trilogie von Drew karpyshyn
empfehle ich allen liebhabern der Dunklen seite empfehlen!

Revan war auch nice aber nicht so gut wie die Bane bücher :)!
 
Romane:
1) Heirs of the Force/ Young Jedi Knights
2) X-Wing-Serie
3) Labyrinth of Evil

Comics:
1) Tales of the Jedi
2) Dark Empire
3) Knights of the Old Republic

Sachbücher:
1) The Essential Atlas
2) The New Essential Chronology
3) The Essential Guide to Warfare
 
Meine absoluten MUST READ-SWbooks

schwer da ne wirkliche Toplistung zu machen aber ich nenn mal ein paar , die gut fand und warum: (und ja, es sind nicht die top 3..aber schaut trotzdem mal rüber)

Darth Maul Shadow Assassin:
ein geniales Buch welches kurz vor Epidode 1 spielt und für jeden Fan von Maul ein MUSS.
Hier kommt er noch richtig wie eine dunkler Schatten des Todes rüber und nicht wie ein halb-durcher-droid-walker, wie er in der Clone Wars serie neu erfunden wurde.

Auch eins der wenigen Star Wars Bücher wo ich am Ende echt geschockt war.

Heir to the Empire 1-3:
Die 3 Bände haben das Star Wars Universum erst zu dem gemacht was es heute ist,
zum ersten Mal gab es eine Geschichte zu erleben, die nach dem Filmen spielte aber trotzdem noch den Reiz und das Feeling der klassischen Trillogie vermittelt.

Und Grand Admiral Thrawn ist bis heute noch eine der genialsten Imperiumsfiguren die jeh erfunden wurden, wenn man mich fragt.
(Ich meine wie krass ist ein Typ, der ganze Schlachten gewinnt, nur weil er sich vorher ein bischen Kunst angeschaut hat...und das alles ohne die Macht!)

Darth Bane 1
Ein super Buch von einem der einflussreichsten Fiuren der modernen Sith.
Der Weg Von Bane, von seiner Jugend bis zur Annahme des Titels "Darth"
Hier kann man lesen, wie die Sith von Vielen zu zweien wurde.
Ein Master. Ein Aprentice. One to embody the power, one to crave it.
(Meines Erachtens auch das Bester der 3er Serie)

The NEW JEDI ORDER (All of them)

The New Jedi Order, war die Bücherserie in der das etwas langweilige "Jeder Überlebt und Luke rettet am Ende alle" Thema endlich überolt wurde und auch die großen Helden der Serie sterben konnten.
Grobe Story: 25 Jahre nach dem Ende des Imperator müssen Luke (mit Frau und einem neugegründetet Jediorden, Leia & Han +3 Kinder und alle anderen bekannten Charaktere) gegen eine neue unbekannte Alienrasse kämpfen. Der sogenannte "VongWar" zieht sich über ca. 19 Bücher und lässt jeden bis dato aufgetretenen Charakter wieder in Aktion treten.
Besonders gut waren vorallem (SPOILERALLERT!)
1.Vector Prime (Der Anfang von allem und die Story in der Chewie stirbt)
2. Star by Star (Die Jedi schlagen zurück und Han & Leias jüngster Sohn Anakin stirbt einen Heldentot)
3. Traitor (Jacen Solo, Han & Leias ältester Sohn, wird von einem Sithaccolyt und den Vong gefangen genommen und nimmt eine neue Machtphilosophie an- Meines erachtens das beste Buch der Serie und das Buch in dem Jacen zu meinem lieblings SW-Held wurde)
Leider haben die Schreiber danach alles versaut indem sie ihn in der nächsten Serie (legacy of the Force) zum Bösewicht haben mutieren lassen.
4. The Unifying Force (das letzte Buch der Serie...und es war super!)

The Xwing Series
Die ersten mehrbändigen Star Wars Romane die mir in die Hände fielen.
Besonders gut sind die Bücher 1-4 (Gründung der neuen RogueSquadron mit Wedge Antilles & Corran Horn und die Story wie Coruscant von der Allianz erobert wurde)
und alle WraithSquadron-Bücher der Serie (eine von Wedg Antilles gegründete X-wingstaffel, die aus "Ausgestossen besteht" und mehr von der Seite eines Intel-agenten erzählt)

I,Jedi
Für alle Freunde der Jedi Academy Serie, Corran Horn, Jedies und Starfighterbattels ein absolutes MUSS!!
Plot: Der RogueSquadron Pilot Corran Horn tritt hier sein Jedierbe an in der Hoffnung damit seine entführte Frau zu retten. Das geniale an dem Buch war nicht nur seine Verwandlung von cocky-skypilot zu renegade Jedi, sondern vorallem das man als Leser von der "Jedi Academy Series" einen anderen Blickwinkel der Geschehnisse miterleben kann. (Jedi Academy wurde vorher geschrieben, aber Corran trainiert zur selben Zeit auch dort)

Young Jedi Knight series
Zwar für jüngere Leser geschrieben, sind Teil 1-5 aber trotzdem jedem Jedi-fan wärmsten zu empfehlen. Die Verwandlung der Solozwillinge von " wir dürfen kein Lichtschwert anfassen" bis zu " Wir kämpfen als nahezu full fledged Jedi gegen das 2. Imperium"

Dark Lord: The Rise of Darth Vader
Vielleicht nicht das beste Buch des SW-Universum aber trotzdem gut genug um zu unterhalten.
Es ist cool zu erleben was Vaders Gedanken sind in den Monaten nach Episode 3

Darth Plageus

Es war nicht wirklich gut aber ich wollte schon immer wissen wie Palpatin zum Sith wurde und wer genau sein Meister war und genau das wird hier eben erzählt.

Death Trooper & Red Harvest
SW vs. Zombies!!! AWESOME!
Für jeden Zombiefan ein muss!
Death Trooper spielt ca. 1-3 YBY, Red Harvest spielt zur Zeit der alten Republic und bringt Jedi vs. Zombies!
Vielleicht nicht die am besten geschriebenen Bücher aber gut genug, das ich es ab-und an weglegen musste vor Ekel ^^

Old Republic Revan
wer die alten KOTOR games gezockt hat und wissen will, wie es mit Revan nach dem ersten Teil weitergeht, ist hier genau richtig.

Old Republic Decieved

Nachdem TOR rauskam und ich die ersten Cinematics gesehen habe (Wie der Jeditempel zerstört wird) musste ich einfach wissen was noch oder wie genau das alles passiert ist. Das Buch hat mir die Antworten darauf gegeben.

Han Solo Trillogie:
Wie aus einem jungen Gassenjungen und Taschendieb, der beliebteste Schmuggler im Star Wars Universum wurde. Ein Must-read für jeden Solofan.

Dark Nest Trillogie
spielt anschliessend an den "Vongwar" und erzählt wie die Jedi von ihrer im Vongkrieg gefunden "Alles-geht-Blitzschleuder-philosophie " wieder zu den Lightsite Basics zurückkehren. Die letzten Bücher wo Jacen Solo noch cool war (hat viele Machtphilosophien studiert und ist mit Luke der Mächtigste des neuen Jedi Ordens), bevor er in der anschliessenden "Legacy of the force Serie" total zerschrieben (ACHTUNG SPOILER) und von seiner eigenen Schwester erschlagen wird.

Jedi Academy Trillogie
Luke Skywalker hat nach den Erlebnissen in "Dark Empire" den Titel Jedimeister erlangt und begündet den neuen Jedi Orden. Das Wie, wo, wer wird alles hier ezählt.
Alle drei Bücher sind wärmsten zu empfehlen.

Mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein ^^...lasst doch mal ein Feddback da, was ihr zu meiner Liste sagt
 
Es gibt sehr viele tolle Romane, daher ist es schwer.
Dennoch, meine Top 3:

3: Darth Plagueis
2: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 4: Rückschlag
1: Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit
 
Meine Top 3:

1. Darth Bane 3 - Dynastie des Bösen
2. The Old Republic - Betrogen
3. Star Wars - Die illustrierte Chronik der kompletten Saga


Ich finde auch die Bücher Buch der Jedi und Buch der Sith gut, sind stellenweise aber sehr ausführlich und ich habe mich ziemlich durchgequält...
 
Meine Lieblingsmehrteiler sind die Thrawn-Trilogie, die Jedi-Akademie Trilogie und die Wächter der Macht-Reihe.
Top 3 Einzelromane :
1.Entführung nach Dathomir
2.Dunkle Flut
3.Die Geißel
 
- Schatten des Imperiums
- Erben des Imperiums
- Die dunkle Seite der Macht
- Das letzte Kommando

Waren zwar vier, aber was will man machen? :P
 
Waren zwar vier, aber was will man machen? :P
Für diesen Frevel werde ich dich vernichten. :mad: Nein, war nur Spaß.:D

Meine Topliste aktuell:

Romane
1. The Unifying Force
2. Labyrinth of Evil
3. Knight Errant

Comics
1. Dark Empire
2. Tales of the Jedi
3. Knights of the Old Republic

Sachbücher:
1. The Essential Atlas
2. The New Essential Chronology
3. Star Wars Complete Cross-sections
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen Lieblingsbüchern im Legends Bereich ist erstmal die Lando Calrissian Trilogie zu nennen. Rokur Gepta bzw.die Hexer von Tund fand ich damals richtig spannend, ich hatte sogar damals darauf spekuliert das Rokur Gepta in der Prequel Trilogie vorkommt.

Dann wär das Buch Labyrinth des Bösen zu nennen,dieses Buch hab ich in drei Tagen ausgelesen was für mich zur damaligen Zeit einem Rekord in Sachen "wie lese ich ein Star Wars Buch am schnellsten zu Ende" gleichkam. Übrigens möchte ich da das Hörspiel zum Buch nicht unerwähnt lassen,eine klasse Umsetzung der Geschichte und die Originalsynchronsprecher in absoluter Höchstform, was da zum Beispiel Friedhelm Ptok als Palpatine und Klaus Sonnenschein als Count Dooku abliefern ist ganz großes Kino für die Ohren.

Als letztes wäre da Darth Plagueis zu nennen,mir gefiel zwar die im Buch beschriebene Origin von Palpatine am Anfang nicht so ganz,aber ich konnte mich je mehr ich vom Buch gelesen habe damit arrangieren. Und der Namensgeber des Buches hat auf mich eine ganz eigene Faszination ausgeübt,so das ich hoffe das man im neuen Star Wars Kanon von ihm hören wird.
 
SACHBUCH-ALARM !!!

"Wie Star Wars das Universum eroberte" von Chris Taylor https://www.amazon.de/dp/3453317092/?tag=psw-21

Wirklich informativ, sehr umfassend, ein guter Einstieg in die umfangreichen Hintergründe der Serie. Und vor allen Dingen einigermassen unabhängig und dementsprechend oft kritisch gegenüber GL eingestellt, was GL aber mehr als menschlich erscheinen lässt. Und womit ich am wenigsten gerechnet hätte, ich glaube nun auch GL´s Konzept hinter der PT zu verstehen, was mich nun die PT etwas anders betrachten und dementsprechend mit guten Freunden anders darüber diskutieren. Etwa 760 Seiten, schnell gelesen weil utnerhaltsam geschrieben.
Das einzige grosse, grosse Manko ist, dass es keinen Stichwortindex gibt. Allerdings ist die Übersetzung manchmal etwas ungenau in Bezug auf spezifische Vokabeln bzw. die genauen Bedeutungen. Auch scheint der Übersetzer/die Redaktion ein paar Einfügungen gemacht zu haben, da sehr oft Bezug auf Deutschland genommen wird. Ein genaueres Kennzeichnen dieser Anmerkungen hätte ich schön gefunden. Vielleicht lege ich mir einmal die Kindle-Ausgabe des Originals zu, wenn ich das Buch noch einmal durchgehe.

Sowohl als Einstiegsliteratur als auch als Ergänzung zum Beispiel zu "Skywalking" und den "Making of ANH, ESB, ROTJ"-Büchern und sonstiger Sekundärliteratur ein echtes MUST READ.
 
SACHBUCH-ALARM !!!

"Wie Star Wars das Universum eroberte" von Chris Taylor https://www.amazon.de/dp/3453317092/?tag=psw-21

Wirklich informativ, sehr umfassend, ein guter Einstieg in die umfangreichen Hintergründe der Serie. Und vor allen Dingen einigermassen unabhängig und dementsprechend oft kritisch gegenüber GL eingestellt, was GL aber mehr als menschlich erscheinen lässt. Und womit ich am wenigsten gerechnet hätte, ich glaube nun auch GL´s Konzept hinter der PT zu verstehen, was mich nun die PT etwas anders betrachten und dementsprechend mit guten Freunden anders darüber diskutieren. Etwa 760 Seiten, schnell gelesen weil utnerhaltsam geschrieben.
Das einzige grosse, grosse Manko ist, dass es keinen Stichwortindex gibt. Allerdings ist die Übersetzung manchmal etwas ungenau in Bezug auf spezifische Vokabeln bzw. die genauen Bedeutungen. Auch scheint der Übersetzer/die Redaktion ein paar Einfügungen gemacht zu haben, da sehr oft Bezug auf Deutschland genommen wird. Ein genaueres Kennzeichnen dieser Anmerkungen hätte ich schön gefunden. Vielleicht lege ich mir einmal die Kindle-Ausgabe des Originals zu, wenn ich das Buch noch einmal durchgehe.

Sowohl als Einstiegsliteratur als auch als Ergänzung zum Beispiel zu "Skywalking" und den "Making of ANH, ESB, ROTJ"-Büchern und sonstiger Sekundärliteratur ein echtes MUST READ.
Habs mir auf deine Empfehlung hin auch gekauft und bin der gleichen.meinung. Ein gutes Buch welches hervorragend das bestehende Material ergänzt. Vorallem mir als pt freund gefallen die.vielen Hintergrundinformationen dazu und Ringen mir im Nachhinein noch mehr Respekt Gl gegenüber ab und beleuchten das umstrittene Thema der pts noch besser und vorallem faktisch neutral. Sehr zu empfehlen!
 
... Vorallem mir als pt freund gefallen die.vielen Hintergrundinformationen dazu und Ringen mir im Nachhinein noch mehr Respekt Gl gegenüber ab und beleuchten das umstrittene Thema der pts noch besser und vorallem faktisch neutral. Sehr zu empfehlen!

Ich mag die PT eigentlich recht wenig, und das ist mit den Jahren immer weniger geworden. Allerdings kann ich nach der im Buch erfolgten Analyse meinen Frieden damit machen, da ich nun einiges noch besser nachvollziehen kann, was GL da fabriziert hat. Man mag nicht gleicher Meinung wie er sein, aber die Geschichte mit dem "Jazz" leuchtet ein. Ich kann nun sagen, dass das Konzept, das GL als Unterbau für die PT gewählt hat, einfach nicht meins ist. Und so gesehen sind die Filme der PT eigentlich experimentelles Kino und ich bin eher ein Freund des klassischen Erzählens :D :D :D
 
Zurück
Oben