Die Simpsons

Wurden oben bereits einige von mir genannt, gestern ein anderes Beispiel: Homer verstreut die Asche von Mona, fällt dabei in den Berg mit Burns Rakete, und bleibt oben auf der Spitze sitzen, während 2 Wachmänner die Rakete schütteln. Mehr Family Guy-kopierter gehts nur in der nächsten Szene, in welcher Burns den Beutel mit Monas Asche anspricht, als ob er ne lebende Person vor sich hätte, die er attrativ findet. Meiner erster Gedanke ging hier sofort wieder zur Family Guy-Folge, in welcher Peter das abgesaugte Fett von Lois gerne noch ein paar Minuten für sich alleine in der Abstellkammer hätte.

Dan gabs irgendeine Folge, in der Maggie am Ende Homer rettete, indem sie jemanden - ich glaube nen Gangster von Fatt Tony - mit nem Gewehr erschoß/anschoß. Ein Baby mit Fähigkeiten, die ein Baby eigentlich nicht haben kann? *Hust*Stewie Griffin*Hust*.

Bevor du damit ankommst: "Wer erschoß Mr. Burns?" hatte das sehr viel subtiler, abgeschwäcxhter und glaubwürdiger gezeigt, als die besagte Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da hast dus ja. Das ein Baby jemanden erschießt ist ebenfalls über seinen Möglichkeiten, nur wurde das, wie du ebenfalls sagst, realistischer und subtiler gemacht. Dadurch, dass sich der Zeitgeist verändert werden auch die Gags eindeutiger.

Beide Serien verfolgen das selbe Konzept, dass es da überschneidungen gibt, ist nur logisch. Es gibt auch einige Family Guy Szenen, die es bereits in ähnlicher Form bei den Simpsons gab. Das heisst aber nicht direkt, dass eine Serie sich der anderen anpasst.

Für mich waren das jetzt keine glasklaren Beispiele dafür, dass die Simpsons sich Family Guy anpassen.
 
Aber da hast dus ja. Das ein Baby jemanden erschießt ist ebenfalls über seinen Möglichkeiten, nur wurde das, wie du ebenfalls sagst, realistischer und subtiler gemacht. Dadurch, dass sich der Zeitgeist verändert werden auch die Gags eindeutiger.

"Eundeutiger" ist gut...Maggie ist auf dem Dach eines gegenüberliegenden Gebäudes, und schießt auf den Kerl wie ein ausgebildeter Scharfschütze, in dieser Szene eine 1:1 Kopie von Stewie.

Für mich waren das jetzt keine glasklaren Beispiele dafür, dass die Simpsons sich Family Guy anpassen.

Für mich schon, und dabei belasse ich es auch.
 
Die Szene bei Family Guy, sofern du diese meinst, stammt aus der Folge "And then there were fewer", nicht wahr? An dessen Ende Diane Simmons Lois erschießen will und Stewie vom Dach des Hauses, in der die komplette Folge spielt, Diane erschießt und Lois damit rettet.

Die Simpsons-Szene (2002) ist zeitlich vor der Family Guy Szene (2010). Somit hätte also FG von den Simpsons kopiert.
5412-ugly.gif
Was ich aber ebenfalls nicht so sehe, da es, wie gesagt, vergleichbare Formate und Überschneidungen somit nicht ausgeschlossen sind.
 
Sorry, ich meinte nicht die Szene an sich, sondern das, was Maggie tut, nämlich jemanden er-/anschießen in Sniper-Manier, wie ein Erwachsener, was dem Konzept von Stewie Griffin wie es seit der 1. Family Guy-Episode bekannt ist, entspricht.
 
Wenn man das so liest kommt es einem fast so vor, als ob Maggie eine extreme Wandlung durchführt hat, nachdem Family Guy auf Sendung ging. Dem ist nicht so.

Bereits in der 4. Staffel, als Bart auf Maggie aufpassen sollte, fährt Maggie mit dem Auto der Simpsons durch die Stadt und verhält sich dabei sehr erwachsen indem sie einen anderen Autofahrer anpöbelt.

So gesehen könnte man fast behaupten, dass Stewie eine übertriebene Version von Maggie ist, damit Family Guy nicht komplett von den Simpsons kopiert ist (Was Seth MacFarlane, sofern ich mich richtig erinnere, sogar mal mehr oder weniger zugegeben hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, man kann nicht erwarten das der Cast für immer und ewig zur Verfügung steht. Die Serie läuft nun schon ein viertel Jahrhundert! Da ist es doch klar das auch einmal langjährige Mitarbeiter aussteigen wollen. In der deutschen Snychro sind auch schon einige Sprecher ausgetauscht worden. Ich glaub bei Mr. Skinner sind wir schon beim dritten oder viertem Sprecher. Außerdem hört es sich so an als ob man sich friedlich und im bestem Willen getrennt hätte.
Außerdem habe ich bei den Simpsons so langsam das Gefühl das die Synchronsprecher noch vor dem Ende der Serie abtreten würden. Vor allem was würde passieren wenn Julie Kavern, Dan Castellaneta, Nancy Cartwright oder Yeardley Smith aus der Serie aussteigen oder eventuell sogar versterben würden? Ich denke nicht das die Simpsons ohne Marge, Homer, Bart oder Lisa auskommen würden, aber die Fans einen Austausch der Sprecher auch nur schwer akzeptieren würden.
Bei Harry Shearer sind nun allerdings nur Nebenrollen betroffen, zwar durchaus wichtige wie Mr. Burns, Mr. Smither und Flanders, aber ich denke schon das man hier eher noch einen neuen Sprecher finden kann, ohne gleich sämtliche Rollen aus dem Drehbuch zu streichen. Wobei es mich nicht wundern würde wenn man nicht zumindest eine seiner Rollen abtreten lassen würde. Mr.Burns ist immerhin schon 104, oder so ähnlich.
 
Sobald dieser Thread aus der Mottenkiste geholt wird, hoffe ich der Grund ist das Aus für die Simpsons. Schade, schon wieder nichts.... :( Wenn Harry Shearer aussteigt, dürften auch seine Figuren dran glauben. Jedenfalls gabs bei den wiederkehrenden Rollen im englischen Original noch nie eine Neubesetzung, wenn ich mich nicht irre.
 
@Master Kenobi
Das geht mir mittlerweile immer so, wenn irgendeine News zu den Simpsons kommt, da sie gefühlt jedes Mal eine Katastrophenmeldung sind und die Serie schon unendlich lange katastrophal ist. Aber leider geht es mit ihr weiter und weiter und weiter.
 
Vielleicht machen sie ja bis zum 30 jährigem weiter und machen dann noch einen neuen Film. Oder ein alternatives Ende des alten Films bei dem dann Springfild explodiert. xD
 
So hört sich Homer Simpson mit seiner neuen deutschen Stimme an.Angeblich soll Christoph Jablonka, Homer Simpson ab jetzt seine Stimme leihen.

Liegt vielleicht an der Tonqualität, aber der Unterschied ist gar nicht so groß. Klingt ziemlich so wie die alte, vielleicht etwas ruhiger, aber es klingt definitiv nach Homer Simpson. Besser jedenfalls, bzw ähnlich als Anke Engelke damals Marge übernommen hat. Kaum zu glauben, das Anke bald ihr zehnjähriges als Marge hat.
 
Klingt näher an Norbert Gastell, als ich gedacht hätte, aber ich kann mich nicht dagegen wehren, dass ich da immer Spanky Ham drin mithören werde.

Andererseits habe ich die Simpsons seit Jahren abgeschrieben, weil ich sie längst nicht mehr gut finde, insofern ist Homers neue Stimme für mich nicht das Ende einer Ära, denn die war schon zuvor vorüber... möge das Original jedenfalls in Frieden ruhen.
 
Die neue Stimme hört sich ganz gut an, auch wenn ich mir wohl nie ein genaueres Bild davon machen werde.... ich schaue die Simpsons seit Jahren nicht mehr. Eventuell mal reinzappen, aber das genügt dann auch. Die Simpsons sind einfach zu schlecht geworden... wenn man heute die Episoden aus den Glanzzeiten sieht, dann ist es unglaublich, was aus der Serie geworden ist.

Besser jedenfalls, bzw ähnlich als Anke Engelke damals Marge übernommen hat. Kaum zu glauben, das Anke bald ihr zehnjähriges als Marge hat.

Wobei Anke Engelke dadurch interessant wird, daß sie als Marge eher wie das englische Original klingt.
 
Also, ich war gestern sehr positiv überrascht von der neuen Stimme. Ich musste sogar zweimal hinhören, ob es nicht vielleicht doch eine alte Folge ist, die da läuft. Wirklich sehr gut ausgewählt, und sehr nah dran an seinem Vorgänger.

C.
 
Zurück
Oben