[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Nur weil du auf Fehler stehst, damit du dich beschweren kannst... falls mans erklären würde, wäre es ja "langweilig" :D :p


Genau ;):D


Nee,Spaß beiseite.
Wenn er noch weiß wer er ist,wo er her gekommen ist,warum der Unfall passiert ist und das noch ein Kamerad im Musterpuffer steckt,damm muß er auch noch wissen das Kirk die alte Enterprise nicht aus der Mottenkiste geholt hat.
 
Nicht unbedenkt... solche lückenhaften Erinnerungsschwächen sind wirklich medizinisch einigermaßen gut nachzuvollziehen. Das kann wirklich auch nur der Moment gewesen sein und im nächsten fasst er sich schon an die Stirn und trauert um seinen alten Freund.
 
"Ab morgen sind Sie dort Captain der technischen Abteilung."

:wallb:wallb:wallb:wallb:wallb

Stimmt,stimmt,stimmt.
Das wurde so gesagt.


Aber übrigens,wenn wir den Roman zu ST V zu Grunde legen waren in diesem Film sogar 4 Captains an Bord der Enterprise denn Sulu wurde dort zum Captain befördert,verzichtete aber zunächst darauf das Kommando über die NCC-2000 zu übernhemenw eil er Kirk nicht im Stich lassen wollte.


Nicht unbedenkt... solche lückenhaften Erinnerungsschwächen sind wirklich medizinisch einigermaßen gut nachzuvollziehen. Das kann wirklich auch nur der Moment gewesen sein und im nächsten fasst er sich schon an die Stirn und trauert um seinen alten Freund.

So,und wie ich alles schlecht reden will,so willst Du alles gut reden.
Bähhhhhh:p:p:p:p:p:p

Aber ich gestehe Dir zu das Du Dich in der medizinischen Welt um Klassen besser auskennst als ich.
 
Nicht alles, aber das meiste... weil ich Geschichten mag, die zusammen passen. Und ich finde die Kunst des Retcons faszinierend, die schon Tolkien zu Lebzeiten beherrschte und jeder Autor eines größeren Werkes erlernen muss, um nicht unterzugehen. SW lebt davon, ST lebt davon, andere tolle Fiktionen auch ^^
 
Nicht alles, aber das meiste... weil ich Geschichten mag, die zusammen passen. Und ich finde die Kunst des Retcons faszinierend, die schon Tolkien zu Lebzeiten beherrschte und jeder Autor eines größeren Werkes erlernen muss, um nicht unterzugehen. SW lebt davon, ST lebt davon, andere tolle Fiktionen auch ^^

Die mag ich auch.
Aber selbst ich sehe ein,das es bei so etwas wie Star Trek mit diesen unzähligen Einzelteilen gar nicht angehen kann das es keine Logikfehler gibt.
Das ist schlichtweg unmöglich. Nicht bei bald 800 Folgen und 10 Filmen
 
Wenn er noch weiß wer er ist,wo er her gekommen ist,warum der Unfall passiert ist und das noch ein Kamerad im Musterpuffer steckt,damm muß er auch noch wissen das Kirk die alte Enterprise nicht aus der Mottenkiste geholt hat.


In der Buchreihe zu TNG und zu "Corps of Engineers" wird es so erklärt, dass Scotty nie wirklich geglaubt hat, Kirk sei wirklich tot gewesen. Da Scotty ja auch schon bei Spocks Tod gemerkt hat, dass er "nicht von Dauer" ist, fand ich die Erklärung eigentlich ganz nett ...
 
Ich habe mir heute mal wieder ST 6 angesehen.
Da müßte Scotty ja dann auch noch Captain gewesen sein. War aber für mich nicht zu erkennen.

Mich würde interessieren wieso nicht.
Ab der kurzen Szene mit Captain Styles an Bord der Excelsior in Star Trek 3 trägt Scotty bis einschließlich Star Trek Generations immer Captains-Abzeichen an der Uniform.
Ok er hat oft seine schwarze Weste an, wo ich jetzt spontan nicht weiß ob und wenn ja wie man da den Rang erkennen kann, aber immer wenn er in Rot auftritt ist es deutlich.
 
Wollte hier schon länger geantwortet haben, war aber irgendwie olympiamäßig zu beschäftigt. ;)

Das kannst du, wenn es eine streng unbewusste Mustererkennung ist, gar nicht wissen :D

Na, von mir aus... :crazy


Was soll daran unkreativ sein? Für die ST-Filmreihe ist es sogar ziemlich kreativ, altbekannte Szenarien ganz ungetarnt herzunehmen und sie aber doch in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Wenn man nicht plant, den Werdegang von Bruce Wayne einerseits neu, andererseits entlang der bekanntesten Eckpunkte neu zu erzählen, bräuchte es kein Reboot. Das, was bei Comics schon seit jeher gemacht wird, macht ST jetzt auch mal - das ist schon etwas Neues.

OK, es kann schon eine gute Idee sein, wenn damit eine Atmosphäre von "bestimmte Dinge sind Schicksal und passieren auch auf einer alternativen Zeitlinie" geschaffen wird. Aber das funktioniert mir wiederum auch nicht, nachdem ich es jetzt weiß (bzw. unterbewusst schon immer gewusst habe ;)). Vielleicht, weil die Abweichungen doch zu groß sind (Khan), vielleicht, weil sie sich ja eigentlich an einem ganz anderen Punkt der Entwicklung befinden sollten. Das Kelvin-Ereignis hat für eine alternative Zeitlinie gesorgt und gleichzeitig die Ereignisse vorgezogen? Ich weiß nicht...


Wie würde denn ein "reiner" Forschungsfilm (denn die Forschung wurde bei STXIII ja jetzt nun wirklich nicht außen vor gelassen) für dich aussehen? Ich kann mir das gerade nicht wirklich gut vorstellen...

Ich habe ja in meiner Filmkritik schon eingeräumt, dass eine reine Forschungsgeschichte im Film schwierig umzusetzen ist, auf jeden Fall schwieriger als in einer Fernsehserie. Unmöglich aber sicher nicht – nur hätte man dann eben eine ganz andere Atmosphäre und auch ein anderes Zielpublikum in Kauf nehmen müssen.

Aber unmöglich wäre die Kombination von Forschung und Weltrettungs-Actionspektakel nicht gewesen, siehe mein Vorschlag aus meiner Kritik: "Man könnte die ersten Wochen und Monate der Reise zeigen, mit den entsprechenden Anfangsschwierigkeiten und Charakterdynamiken und dabei verschiedene Stationen ansteuern, aus denen sich dann nach und nach ein großes, filmübergreifendes Mysterium oder eine Bedrohung zusammenpuzzelt, vielleicht anhand von ähnlichen Legenden bei den besuchten Kulturen, aus denen sich dann ein wahrer Kern ergibt. Dann von mir aus ein ordentliches Weltrettungs-Actionspektakel und am Ende haben Schiff und Besatzung ihre Stärke gefunden, sind zu einer Einheit zusammengewachsen und bereit für weitere Herausforderungen."


Bei diesem sogenannten Kelvin Scotty würde James Doohan sich auf dem Mond umdrehen

Und mit was? Mit Recht! :D

Ich finde ansonsten alle Figuren gut umgesetzt, aber Simon Peggs Scotty ist IMHO leider einfach völlig daneben. :(


Als der 1.Offizier verwundet wurde sah man das Blut.
War das rot ?

Für mich sah es auf dem blauen Uniformstoff einfach dunkel-nass aus. Hätte so ziemlich jede Farbe sein können...

Micah
 
Paramount hat vor der Veröffentlichung von Star Trek: Beyond auf Blu Ray und DVD ein Featurette zur Zerstörung der USS Enterprise herausgebracht.


Ich bin übrigens auch mal gespannt ob auch noch in irgendeiner Weise auf Anton Yelchin bei den Extras eingegangen wird.
 
Bester Teil der Reboots und eine wirkliche Überraschung. War ja total skeptisch, aufgrund des Regisseurs und der Trailer, aber das Drehbuch war wirklich klasse und ausgewogen, dass ich selbst den dritten Vendetta-Bösewicht so angenommen habe (okay Idris Elba ist halt ein Argument an sich). Da hat sehr viel gepasst.

8/10
 
Versuche mir gerade Star Trek Voyager auf Tele 5 anzusehen, aber leider ist das kaum möglich da es alle 15 Minuten eine 5 Minütige Werbeunterbrechung gibt mittlerweile. Dann werben die noch mit 50 Jahre Star Trek.

Fernsehen ist mittlerweile Non Stop Werbesendung wo zwischendurch mal als Lückenfüller irgendwelche Uraltserien ausgestrahlt werden. Diese werden dann einfach als Klassiker eingestuft obwohl an ihnen eigentlich nichts Klassisches ist. Einfach lächerlich..

Fernsehen ist mittlerweile eine Zwei Klassengesellschaft geworden.

Wer es sich leisten kann der kuckt nur noch Pay-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Star Trek da gefühlt schon immer sehr stark betroffen war. Das ist jetzt schon gut 15-20 Jahre her, aber ich kann mich noch daran erinnern, das bei einem ST-Film mal alle 10min ein Werbeblock kam. Das war damals noch auf Sat.1, wenn ich nicht falsch liege.
 
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei einer Star Trek Folge eine Werbepause, was recht normal ist. Das war in den USA auch nicht anders, wenn nicht schlimmer und das war früher auch schon so. Abgesehen von Streaming oder BluRay/DVDs/VHS, gab es doch Serien noch nie ohne Werbeunterbrechung.
 
Damals als Jugendlicher hat man es kaum gemerkt und einfach die Werbung mitgeschaut. Aber die Heutige Werbung ist leider nicht mehr so angenehm wie früher sondern unglaublich aggressiv und ausgeflipt. Ein totaler Mind Fxxx und man vergisst mittendrin was man eigentlich kucken wollte. Die Handlung der Serie rückt absolut in den Hintergrund. Ich überlege mir endlich Pay TV anzuschaffen um diese Werbung endlich weg zu kriegen.

Schaut euch mal die Werbung der 90´er an und dann die Werbung von 2016...


Werbung anno 1990 Schön und angenehm zu kucken. Relaxed den Verstand und man kann sich wieder auf die Handlung der eigentlichen Serie/Film konzentrieren.

Und zum Vergleich der aufgeblähte Quark 2016...Ein purer Gehirnschock! Purer Irrsinn!





Hier wird selbst ne koffeinhaltige Limo zu trinken zum Abendfüllenden Ereigniß!!! :sick:
 
1+ Minütige Spots laufen gemeinhin aber nicht im Fernsehen, da die Werbung gemeinhin nicht über dreißig sekunden laufen soll. Ansonsten sehe ich ganz ehrlich gar keinen Unterschied zwischen den 90s und heute, Geschichten, Schnitte, Action, gab es damals auch alles schon. Ich glaube du schaust da mit etwas zuviel Nostalgie drauf.
 
Ja der Unterschied ist wesentlich. Die heutigen Werbemacher denken sie wären originell, die früheren Werbemacher waren originell.

Und am meisten fehlt mir der Erzähler der Produktinfos angibt. Diese beruhigende angenehme Stimme macht Werbung erst erträglich. Dazu angenehme beruhigende Bilder.

Heute wird schnell ein Spruch eingeblendet und man muss sich extra die Mühe machen das selbst zu lesen. Das ist das anstrengende. Ich will nicht genötigt werden ungewollte Sprüche zu lesen und dabei von massiver Popmusik und skurilen schnellen Bildern überwältigt zu werden. Das ist doch nur Werbung und kein Film den ich mir ansehen möchte. Dem Werbemacher muss klar sein das er mir diese Werbung zeigen darf, nicht denken er darf sein ganzes Register ziehen um sein Produkt dem Zuschauer rein zu würgen. Das Problem ist der fehlende Respekt der jungen Werbemacher vor dem Zuschauer.

Hier mal der Werbespot von einem bekannten Autohersteller, die ihre Autos anscheinend für Raketenflugzeuge und Mondlandungskapseln halten...nur noch peinlich...Und ich würde mir niemals so ein überteuertes Auto kaufen, zumal es nicht einmal wirklich fliegen kann.

 
Mich wies jemand auf einen "Gleichklang" zwischen "Die Spitze des Eisberges" und "STAR TREK" (2009) hin.

"Die Spitze des Eisberges" war die erste veröffentlichte Star Trek-Folge. Dort bekommt Gary Mitchell übermenschliche Fähigkeiten -> und Spock schlägt vor, ihn auszusetzen oder zu töten ("solange wir noch können").

Aussetzen? Ja, genau! Spock schlägt die Taktik vor, die er dann in "STAR TREK" (2009) für Kirk auch anwendet.
Man kann natürlich anmerken, dass die Gefahr, die von Gary Mitchell ausging, duetlich höher war, als die von Kirk.

Und ja, mir gefällt die Aktion in "STAR TREK" (2009) immer noch nicht. Trotzdem finde ich es interessant, dass Spock offensichtlich öfter zu dieser "Lösung" greifen würde, wenn er könnte ...
 
Zurück
Oben