Tagespolitik allgemein

@Seth Caomhin

Danke für deine ausführliche Antwort, mir ist nun klarer, was du meinst. :) Mir ging es keineswegs darum, die von dir genannten Verbrechen als Alleinstellungsmerkmale linker Staaten zu bezeichnen, wie du sehr richtig anmerkst, findet man die auch in totalitären Systemen anderer Prägung.
 
Aus meiner Sicht nicht.
Einer der Lehren, die man aus dem NS-Staat gezogen hat ist, dass die Bundeswehrsoldaten Befehle verweigern dürfen, wenn sie gegen die Verfassung und vorallem gegen Menschenrechte verstoßen würde.
Deswegen ist meine Meinung ganz klar ja es ist richtig das zu tun.
Die NSA hat die Werte der USA verraten und dem Land geschadet, ergo hat Snowden richtig gehandelt.
Ich sehe das eigentlich ganz genau so - Ich versuche nur in letzter auch mal die andere Seite zu verstehen und dahinter zukommen, warum die NSA diese massenhafte Überwachung durchgeführt hat und immer noch durchführt.
Wie groß wäre wohl das Entsetzen, wenn sich plötzlich 9/11 wiederholt oder ein großer Terroranschlag auf amerikanischen Boden stattfindet. Die Menschen würden einen Schuldigen suchen und sich früher oder später fragen, wo denn der Geheimdienst geblieben ist - Andererseits kann man nicht alle Bürger unter Generalverdacht stellen. Aber wie soll man dann identifizieren, welche Menschen man überwachen soll? Nach dem Herkunftsland oder der Nationalität gehen? Da wäre man dann sehr schnell im Bereich der Diskriminierung angelangt - Auch das ein Verstoß gegen Gesetze.
Das ist diese moralische Zwickmühle, von der ich sprach.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein großer Befürworter Snowden's und würde ihn wie Gregor Gysi es im Bundestag vorschlug sogar für den Friedensnobelpreis nominieren - Ich finde nur keine Erklärung darauf, wie ein Geheimdienst seine Arbeit machen möchte, ohne zwangsläufig geltende Gesetze zu brechen.
 
Ich finde nur keine Erklärung darauf, wie ein Geheimdienst seine Arbeit machen möchte, ohne zwangsläufig geltende Gesetze zu brechen.

9/11 soll schon nicht verhindert worden sein, obwohl man Hinweise hatte, die aber nicht gedeutet werxen konnten, weil sie in der schieren Masse einfach untergegangen gingen. Als Konsequenz sorgt man für noch mehr Heu, um die sprichwörtliche Nadel zu finden?
Gleichzeitig verübt jemand einen Anschlag, obwohl der Vater dem FBI vor 2 Jahren eine Warnung gab.
Nein, aus meiner Sicht kann gute Ermittlungsarbeit nicht durch bloße anlasslose Massenüberwachung ersetzt werden. Zumal dadurch immer wieder Unschuldige ins Visier geraten. Glaubt mir, selbst wenn ihr nichts verbrochen habt, werdet ihr nicht entspannt sein, wenn auf einmal Beamte vor eurer Tür stehen.
Hinzu kommt, dass Menschen ihr verhalten verändern, wenn sie wissen, dass sie beobachtet werden. Das ist in höchstem Maße problematisch.

Des weiteren bergen solche Überwachungstechniken ein massives Missbrauchspotenzial. Das sich NSA-Mitarbeiter jetzt schon Nacktbilder von unbescholtenen Bürgern angeschaut haben, wissen wir. Was ist aber wenn die USA irgendwann mal kein liberales Land mehr sind. Wenn bestimmte Meinungen verfolgt werden?

Nur um etwas klar zu stellen. Ich bin nicht naiv und glaube jetzt hört die NSA einfach auf. Im Ausland sowieso nicht und bei sich Zuhause werden sie ihren Weg schon finden.
 
Dann wird besagte Überwachungstechnik eingesetzt, allerdings völlig unabhängig davon, ob man dies heute schon tut oder komplett darauf verzichtet. Komische Suggestion.

Es macht aber einen Unterschied, ob ich sagen kann, das war schon immer so und die Demokraten haben es auch gemacht oder ob ich das Instrument als ,,Diktator´´ erst einführe. Zumindest für mich macht es das.
 
Das Instrument gibt es aber schon und darauf bezog ich mich.

Tja, Du weißt ja wir Männer haben allee bereits das Instrument zur Vergewaltigung.Aber deshalb sind wir es nicht automatisch:D:D:D

Es erhärtet sich, dass die prorussisches rebellen hinter dem Abschuß Rebellen MH-17 über der Ukraine abgeschossen haben:
http://www.spiegel.de/panorama/just...iet-in-ostukraine-abgeschossen-a-1114300.html

Ich weiß nicht,aber wenn ich mir dieses Ermittlerteam ansehe habe ich an deren Unabhänigkeit doch sehr große zweifel.
 
Nur weil sie dieses Sondertribunal abgelehnt haben ?

Nur? Das war quasi der kleinste gemeinsame Nenner eine internationale Untersuchung starten zu können. Russland als einziges Land hat das abgelehnt...
Wenn diese fehlt, dann setzt sich die strafrechtliche Untersuchung eben aus den Ländern zusammen in denen das Flugzeug abgestürzt ist, wo die Fluggesellschaft ansässig ist und jedem Land das Opfer zu beklagen hat, sofern es denn eine Untersuchung anstrebt.
 
Nur? Das war quasi der kleinste gemeinsame Nenner eine internationale Untersuchung starten zu können. Russland als einziges Land hat das abgelehnt...
Wenn diese fehlt, dann setzt sich die strafrechtliche Untersuchung eben aus den Ländern zusammen in denen das Flugzeug abgestürzt ist, wo die Fluggesellschaft ansässig ist und jedem Land das Opfer zu beklagen hat, sofern es denn eine Untersuchung anstrebt.

Du weißt genau das dieses unseelige Veto-Recht von jedem der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates für die eigenen Zwecke eingesetzt wird. Das ist noch kein Beweis. Und so sehr wie die maßgeblichen UN Organe einschliesslich des Generalsekertärs in der Hand der USA sind kann ich Russlands Skepsis gegen solch ein Tribunal durchaus verstehen.
 
Du weißt genau das dieses unseelige Veto-Recht von jedem der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates für die eigenen Zwecke eingesetzt wird. Das ist noch kein Beweis. Und so sehr wie die maßgeblichen UN Organe einschliesslich des Generalsekertärs in der Hand der USA sind kann ich Russlands Skepsis gegen solch ein Tribunal durchaus verstehen.

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es ein Beweis ist.
Es zeigt nur, dass Russland eben keine internationale Untersuchung will. Und zu der ganzen anti-russischen Verschwörung der Weltgemeinschaft sage ich mal nix, da hab ich einfach keine Lust drauf, weil es nur fischen im Trüben ist.
 
Tja, Du weißt ja wir Männer haben allee bereits das Instrument zur Vergewaltigung.Aber deshalb sind wir es nicht automatisch:D:D:D

Hackt die Pe.....wait mit Händen kann man auch Menschen verletzen :D

Nein, das ist halt einer von mehreren Gründen. Der alleine wäre wohl nicht tragfähig.

Es erhärtet sich, dass die prorussisches Rebellen hinter dem Abschuß der MH-17 über der Ukraine verantwortlich sind:
http://www.spiegel.de/panorama/just...iet-in-ostukraine-abgeschossen-a-1114300.html

Meine Vermutung am Anfang war ja, dass es ein Versehen der Rebellen war.
Versehen deswegen, weil ich keinen Grund sehe warum sie absichtlich eine Passagiermaschiene runterholen sollten. Was hätten sie davon?
 
Meine Vermutung am Anfang war ja, dass es ein Versehen der Rebellen war.
Versehen deswegen, weil ich keinen Grund sehe warum sie absichtlich eine Passagiermaschiene runterholen sollten. Was hätten sie davon?

Gar nichts. Deswegen glaube ich ebenso an ein Versehen und da nur eine von beiden Parteien was in der Luft hat, das man normalerweise beschießt, kann es ja auch nur eine Partei gegeben haben, die auf den Knopf zum Abschuß gedrückt haben kann und das waren halt von Anfang an die Rebellen.
 
Zurück
Oben