PC-Probleme

Hab schon eine Defragmention durchgeführt und auch eine Bereinigung, aber er macht nichts frei. Was könnte ich den da machen?

1. Programme/Spiele deinstallieren! Alles, was seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt wurde, runter schmeißen! Bei Bedarf die Spielstände sichern.

2. Such nach Dateien, die du löschen kannst. Ein sehr nützliches Tool dafür ist JDiskReport, welches dir Speicherplatzverhältnisse einer Ordnerstruktur als Tortendiagramm anzeigt. Installieren und schon befindet es sich im normalen Explorer-Rechtsklick im Kontextmenü. Oben auf C:\ anwenden und den Rechner rödeln lassen.

3. Der Mülleimer sollte ggfs. mit einem Klick geleert werden. Der Standard-Downloadordner ist auch ein Ort, an dem sich Unmengen von Krempel ansammeln kann. Und der versteckte Benutzer-Ordner %APPDATA% ist ebenfalls ein Ort, an dem sich tonnenweise Cache-Files befinden können, wie zum Beispiel von Thunderbird und Google Earth. Punkt 2.) wird dich wohl zwangsläufig an diesen Ort führen.

Und die obligatorische Warnung: Geh es langsam an! Google lieber erst zwei Mal oder frag nach, bevor du etwas löscht, von dem du nicht SICHER weißt, wozu es da ist!
 
Ich habe folgendes Problem. Ich habe drei sehr große Dateien zwischen 4 und 19 Gigabyte von einem Stick auf meine Festplatte kopiert.
Doch das kopieren auf die externe festpaltte funktioniert nicht. es wird immer angezeigt die Datei sei zu groß.Aber ich habe noch über 900 GB auf der Festplatte frei. Weiß hier jemand Rat ?
 
Ich habe folgendes Problem. Ich habe drei sehr große Dateien zwischen 4 und 19 Gigabyte von einem Stick auf meine Festplatte kopiert.
Doch das kopieren auf die externe festpaltte funktioniert nicht. es wird immer angezeigt die Datei sei zu groß.Aber ich habe noch über 900 GB auf der Festplatte frei. Weiß hier jemand Rat ?

Höchstwahrscheinlich ist die Festplatte einfach falsch formatiert. FAT32 kann nur Dateien knapp unter 4GB verwalten, das wird wohl das Problem sein (Lässt sich mit einem Rechtsklick auf den Datenträger unter Eigenschaften nachschauen). Einzige Möglichkeit ist alle Dateien von der externen Festplatte zu sichern und dann neu als NTFS formatieren.
 
Höchstwahrscheinlich ist die Festplatte einfach falsch formatiert. FAT32 kann nur Dateien knapp unter 4GB verwalten, das wird wohl das Problem sein (Lässt sich mit einem Rechtsklick auf den Datenträger unter Eigenschaften nachschauen). Einzige Möglichkeit ist alle Dateien von der externen Festplatte zu sichern und dann neu als NTFS formatieren.

Ich danke Dir. Der Erbe meines Throns schlägt das selbe vor
 
Leider habe ich seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Windows 10-Sperrbildschirm. Nachdem ich den PC gestartet habe, lässt sich der Sperrbildschirm weder per Maus noch per Tastatur entfernen, erst nach einem Neustart gelange ich zum Desktop. Ich habe ein lokales Konto eingerichtet und nutze Classic Shell. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und ich wie es los werde? Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Ich glaube, ich hab ein ähnliches Problem wie Janus...

Mein Dekstop ist quasi verschwunden. Da sind wenn, dann nur doch die Apps, oder mein Hintergrundbildschirm, ohne was. Ich muss alles in Cortana eingeben, um etwas zu finden.
Neustart hat nix gebracht. Internetsuche auch nichts.
Ebenfalls Windoof 10

So kann ich nun auch keine Fenster mehr minimieren. Nur noch schließen.

Hilfe :(
 
Mein Dekstop ist quasi verschwunden. Da sind wenn, dann nur doch die Apps, oder mein Hintergrundbildschirm, ohne was. Ich muss alles in Cortana eingeben, um etwas zu finden.
Neustart hat nix gebracht. Internetsuche auch nichts.

Grundsätzlich würde ich erst einmal den Virenscanner durchlaufen lassen.

Mit "Strg" + "Umschalt" + "Esc" kann man auch den Taskmanager aufrufen. Ist in der dortigen Liste irgendwo der "Windows-Explorer" zu finden?
Falls nicht, mal unter "Datei" -> "Neuen Task ausführen" einfach "explorer" eingeben und ausführen.

(Alles ohne Garantie, natürlich.)
 
Ich habe folgendes Problemchen und hoffe, dass mir jemand helfen kann ^^

Es geht darum ich habe mir einen Download-Code für die Mass Effect - Trilogie gekauft, welcher über Origin einzulösen ist. Das hat keine Probleme gemacht, doch wenn ich die Spiele runterladen will, bzw. erst einmal den ersten Teil, heißt es, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Die Sache ist die, ich habe zwei Laufwerke, eines heißt "Boot (C: )" mit knapp 120 GB, die auch fast voll sind, das andere "Data (D: ) ", das einen sehr großen Speicher von 800 GB hat und wo noch genügend Platz wäre. Das Problem ist, dass Spiele immer auf "Boot" installiert werden, was ich eigentlich nicht will. Bei Musik habe ich es irgendwie geschafft es so einzurichten, dass die sofort in "Data" landet, bei Spielen klappte das bisher nicht. Nun habe ich eine Anleitung im Internet gefunden, wie man über die Systemsteuerung "Data" als Auslagerungsort für Dateien einrichten kann und es so einstellen kann, dass "Boot" keiner mehr ist. Das klappte auch, aber wenn ich nun versuche, das Spiel runterzuladen, versucht er immer noch, es in "Boot" zu installieren. Es wird mir auch die Möglichkeit angeboten, ein anderes Zielverzeichnis auszuwählen, doch wenn ich dann "Data" auswähle, passiert nichts.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, wie ich das Spiel eben doch auf "Data" bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Spiele immer auf "Boot" installiert werden, was ich eigentlich nicht will.
Du kannst bei Origin normalerweise über "Origin" --> "Anwendungseinstellungen" und dort dann unter dem Reiter "Installationen und Spielstände" den Speicherort für die Spielebibliothek festlegen. Funktioniert es damit denn nicht? Es kann allerdings sein, dass du ME nochmal deinstallieren und erneut installieren musst, wenn der DLC in den Ordner des Hauptspiels installiert werden sollte.
 
Du kannst bei Origin normalerweise über "Origin" --> "Anwendungseinstellungen" und dort dann unter dem Reiter "Installationen und Spielstände" den Speicherort für die Spielebibliothek festlegen. Funktioniert es damit denn nicht? Es kann allerdings sein, dass du ME nochmal deinstallieren und erneut installieren musst, wenn der DLC in den Ordner des Hauptspiels installiert werden sollte.

Danke für den Tipp, aber wenn ich das versuche, kommt die Meldung "Das Spielinstallationsverzeichnis ist ungültig. Bitte wähle ein anderes Verzeichnis". Wie kann das denn bitte ungültig sein? Ich kenne mich ja gar nicht aus mit solchen Dingen, daher habe ich da echt keine Ahnung.
Was mir schon aufgefallen ist, in dem Verzeichnis "Boot" ist ein Ordner angelegt worden mit dem Namen "Origin Games", und so wie ich das sehe will er in den immer das Spiel hinein installieren. Könnte es daran liegen? Doch wie bekomm ich den Ordner dann in das "Data"-Verzeichnis?

EDIT: Hat sich scheinbar erledigt. Ich hab den Ordner einfach auf den Desktop und von da aus in das Verzeichnis "Data" gezogen und konnte ihn dann nach der Methode, die du mir genannt hast, anwählen und jetzt installiert er das Spiel grade. Tausend Dank @Darth Stassen :)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie kann ich es denn sozusagen vom PC aus einrichten, dass Spiele generell in diesem Verzeichnis installiert werden und nicht mehr im anderen, in das sie nicht sollen? Also ganz unabhängig von Origin für alle möglichen Spiele, die nix mit Origin zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein kleines Problem bzw. mehrere Fragen.
Ich würde gerne meine Daten vom Uniserver runterladen und auf einer externen Festplatte absichern. Ich mache das von zu Hause aus.
Ich benutze dazu ein Mac Book Pro, die Internet Verbindung wird über WiFi hergestellt.

Frage 1. Der maximal mögliche Download Speed liegt bei 100 MBit/s. In der Praxis erreiche ich ca 80-90 MBit/s, was denke ich ein ganz vernünftiger Wert ist. Um mich ins Uni Netzwerk einzuloggen, benutze ich einen VPN Client ("Cisco AnyConnect Secure Mobility Client"). Über VPN liegt der maximal gemessene Download Speed nur noch maximal 20-50 Mbit/s. Ist dieser Wert akzeptabel/hinnehmbar angesichts oben stehender Parameter?

Frage 2. Die Datenmenge ist relativ groß (ca 700 GB), was an sich kein Problem ist. Lässt man den Laptop halt ne Zeit lang nebenbei laufen. Nur will man den Laptop natürlich auch nicht sinnfrei lange laufen lassen. Ich habe jetzt mal kopieren mit Hilfe eines SFTP Clients ("Cyberduck") probiert. Da liegt der Download Speed bei ca 16-50 Mbit/s (siehe oben). Aus mehreren Gründen würde ich lieber rsync verwenden, aber das ist bei mir extrem langsam (Download Speed: Niedriger MBit Bereich). Mich würde mal interessieren woran das liegt und was ich vielleicht besser machen kann.

Hier mal der Befehl den ich aktuell in der Kommandozeile verwende:

rsync -avz -e ssh user@ipadresse:<Quellverzeichnis> <Zielverzeichnis>

Ich bin von meinem Download Speed doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Hatte mir von meiner 100 MBit Leitung irgendwie mehr erhofft. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie optimieren.
 
Aus mehreren Gründen würde ich lieber rsync verwenden, aber das ist bei mir extrem langsam (Download Speed: Niedriger MBit Bereich). Mich würde mal interessieren woran das liegt und was ich vielleicht besser machen kann.

Da scheint es mehrere Ansatzpunkte zu geben. Dieser User beschreibt, dass die Datenkomprimierung per -z-Option den Transfer für ihn deutlich in die Knie zwingt:

https://gist.github.com/KartikTalwar/4393116

Und auch hier wird das Thema noch einmal von einer anderen Seite aus beleuchtet. Möglicherweise zieht auch der Verschlüsselungsalgorithmus per SSH die Sache zu sehr in die Länge:

http://serverfault.com/a/590231
 
Eigentlich ist es eher ein Problem mit Steam, aber:

Ich möchte auf meinem neuen PC (Win10, 64 Bit) "Starpoint Gemini" installieren, jedoch meint Steam, dass der Inhalt noch verschlüsselt sei. Kann mir da wer helfen?
 
Ich habe mir via Steam Far Cry 3 geklauft und wollte es die Tage mal anspielen. Leider komme ich dabei nicht sehr weit, weil der dem Spiel vorgesetzte "Uplay Launcher" abstürzt und sich das Spiel gar nicht erst öffnet. Ich habe bereits erfolglos die Klassiker ausprobiert (Als Administrator ausführen, ohne Internetverbindung ausführen, Virenschutz ausschalten), deinstallieren kann ich es leider nicht (zumindest finde ich es nicht als installierte Software in der Liste installierter Programme.

Weiß einer mehr? Das Problem ist jetzt kein unbekanntes, die Lösungsansätze im Netz haben mich bisher aber nicht weitergebracht.
 
[...] deinstallieren kann ich es leider nicht (zumindest finde ich es nicht als installierte Software in der Liste installierter Programme.

Sollte das nicht über Steam gehen? Rechtsklick auf den Eintrag in der Bibliothek und dann "Uninstall". Ansonsten, hast du auch mal "Verify Integrity of Game Files" versucht? Ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe von Ubisoft-Spielen bzw. U-Play überhaupt keine Ahnung, das ist für mich der größte Krebs der Spielebranche, gleich nach EA und Origin.
 
Sollte das nicht über Steam gehen? Rechtsklick auf den Eintrag in der Bibliothek und dann "Uninstall". Ansonsten, hast du auch mal "Verify Integrity of Game Files" versucht? Ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe von Ubisoft-Spielen bzw. U-Play überhaupt keine Ahnung, das ist für mich der größte Krebs der Spielebranche, gleich nach EA und Origin.

Ja, ich bin da nicht so drin und für'n Appel und 'n Ei, welche mich das Spiel gekostet hat, mache ich mir da eh keine großen Gedanken.

Das Hund war übrigens nicht weit weg vergraben. Man kann Uplay natürlich nicht starten, wenn es nicht installiert ist... Via Steam hatte ich nur die .exe, aber nicht die Software an sich installiert. Dank separater Installation kann ich das Spiel jetzt spielen.
 
Sollte das nicht über Steam gehen? ... Ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe von Ubisoft-Spielen bzw. U-Play überhaupt keine Ahnung, das ist für mich der größte Krebs der Spielebranche, gleich nach EA und Origin.

Wenn man Ubisoft Spiele bei Steam kauft, tauchen sie sowohl in Steam als auch in Uplay auf. Man kann sie mit Steam oder mit Uplay starten. In beiden Fällen wird beim Starten dann der jeweils andere Client gestartet. Ubisoft...
 
Vielleicht habe ich eine Lösung.
Wenn man sich ein Spiel von Ubisoft bei Steam kauft, wird bei der von Steam ausgeführten Erstinstallation zumeist eine völlig veraltete Version von U-Play installiert.
Damit startet das Spiel meist nicht, weil der Ubisoft Launcher beim Starten des Spiels meist einfach abstürzt. Dagegen hilft erst das Löschen aller Ubisoft Spiele aus der Steam Bibliothek (Linke Maustaste / Eigenschaften / Lokale Dateien löschen). Danach bitte auch über die Systemsteurung alle Ubisoft Programme wie beispielsweise U-Play deinstallieren.
Danach muss man sich über die Internetseite von Ubisoft die aktuelle Version von U-Play herunterladen. Danach sollte entsprechende Steam Spiele auch normal starten.

Bei Splinter Cell: Blacklist war dies die entscheidende Lösung, vielleicht klappt es ja.
 
Zurück
Oben