Episode VII Wer/Was ist Supreme Leader Snoke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt die Frage warum der Kerl hinter den Jedi im Allgemeinen und den Skywalkers im besonderen her ist. Mit den Nutzern der Dunklen Seite scheint er ja weniger Probleme zu haben.

Kylo benutzt er, vermutlich wegen dessen Begabung in der Telephatie. Davon Luke zu töten spricht er auch nicht, nur ihn zu finden, diese ganze Vernichtungssache scheint auf Bens Mist gewachsen zu sein, denn der ist der einzige sowohl in Buch und Film der immer wieder sagt das sie den letzten Jedi finden und zerstören werden. Er ist also vermutlich auch nicht an Lukes Tod interessiert, sondern will den auch irgendwie ausnutzen, wenn ich auch keine Ahnung habe wie genau und Rey will er auch erst mal nur in Augenschein nehmen, von töten hat der noch nix gesagt. Nicht mal bei Hux. Die wichtigsten Punkte, nämlich Snoke und Lukesind noch relativ unbeschriebene Blätter und so wie es aussieht werden wir bis zu Episode acht auch nix neues von Luke hören. Obwohl ich schon sehr neugierig wäre wie das mit seiner Schule und so war.
 
Soweit ich mich erinnere, war es für Snoke ok, solange Luke außer Reichweite war. Er wollte lediglich seine Rückkehr verhindern. Solange er im Exil sitzt und strickt (sein neustes Hobby:D), stellt er ja keine Gefahr dar. Es darf ihn nur auch kein anderer finden-deshalb dann die Hektik, als die Karte auftauchte.

@jujukane Gibt es denn schon einen Termin wann Life debt in German raus kommt? Scheint ja eine ziemlich interessante Lektüre zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair
Leider erst im März 2017. Ja, ich fand es sehr spannend, habe es nun auch bereits ein zweites Mal durch. Was Rax' und somit letztlich Snokes Ziel eigentlich sein könnte wird leider nicht klar. Rax ist jedoch besessen davon, seine Leute zu testen, was er mit diesen Tests bezwecken will ist mir schleierhaft. Er spricht auch von Jakku als Testgelände für die verbliebene Flotte, um sie bis zum Äussersten zu schärfen?!? und er gibt an, selbst sehr sehr oft getestet worden zu sein.
Snoke will wohl eine Art Auslese betreiben und nur die Stärksten der Stärksten in seiner FO haben?
Langfristig geht es ihm wohl darum, Ben Solo von dessen eigentlicher Bestimmung abzuhalten, da der wohl, wenn das alles nicht passiert wäre, der perfekt ausbalancierte neue Jedi Typus hätte werden können.
Ergo denke ich Snoke hat wohl eigentlich was gegen diese Balance. Könnte der Grund sein, warum er ausgerechnet die Bühne betritt, als der Auserwählte gerade die Macht ins Gleichgewicht gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe jetzt erst mal Blutlinie bestellt, der kommt am 19.9. raus. Dann habe ich im Frühjahr nach R1 noch was, auf das ich gespannt sein kann...
Vielleicht nutzt Lucasfilm die Gelegenheit und streut ein paar Brotkrumen in Richtung Snoke aus.
 
Im Februar kommt ja dann auch noch der dritte Teil der Aftermath Reihe raus, auf Englisch, aber ich werde wieder berichten, obs neues zu Snoke enthält. Freu mich schon wie ein Schnitzel auf Empires End!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an:coffee: Ich habe dieser Tage nochmal TFA gelesen. Und diesmal kam mir Snoke noch fieser vor als beim ersten Lesen. Allein das gehässige Lachen, nachdem er mit Kylo über die Prüfung, die ihm bevorsteht spricht, als Kylo den Raum verlassen hatte. Da schaudert es einen richtig.
 
Man vermutet das im Roman Aftermath: Life Debt Snoke vorkommt,nur heißt er da anders (wenn er es denn ist). Hier ein Eintrag von Wookiepedia.

http://starwars.wikia.com/wiki/Gallius_Rax

Oki, danke. Woher die Idee jetzt genau kommt, verstehe ich allerdings nicht richtig (was nicht an deinen Infos liegt, sondern eher daran, dass ich die Idee irgendwie nicht nachvollziehen kann).

Wie auch immer, wer Life debt gelesen hat, merkt dass da schon ganz schön viele Merkwürdigkeiten vor sich gehen, hinter denen eigentlich nur bereits Snoke stecken kann.

Ich habe es leider nicht gelesen. Könntest du vielleicht ein, zwei Beispiele geben und dabei erklären, warum man alle anderen Varianten bis auf Snoke ausschließen kann? Das fände ich sehr hilfreich.
 
Ich zitiere mich mal selber, evtl. kann man hier einen vagen Eindruck bekommen:
Ok, sieht aus, als hätten wir einen neuen Kandidaten auf der potentiell-Snoke-Liste:-D

ACHTUNG: ENTHÄLT MASSIVE SPOILER ZU AFTERMATH-LIFE DEBT UND MÖGLICHERWEISE ZU EPVIII! LEST NICHT WEITER, WENN IHR NICHT GESPOILERT WERDEN MÖCHTET!

http://thesocietypenguin.tumblr.com/post/147249549819/aftermath-life-debt-by-chuck-wendig-warning
Ansonsten fällt mir jetzt spontan das mit Hux ein. Rax sagt des öfteren, wie wichtig Hux für die Zukunft ist, lässt ihn und seinen Sohn unter schwierigsten Umständen von einem von der neuen Republik besetzten Planeten retten und sagt, dass er eigentlich keinen ausser Hux wirklich langfristig für seine Ziele braucht.
Äh, und von wessen Armee ist Hux in TFA Anführer? Richtig, Snoke!
Aber es gibt noch vieles anderes, wo man den Snoke Vibe kriegt, allein der Umfang dieser Manipulationen, die ja schon teilweise ewig laufen, aber das wird umfangreich. Hinter Rax steckt ein Mastermind und wer soll das denn sein, wenn nicht Snoke?
Ich kann nur empfehlen, es zu lesen, es ist sehr gut.
 
Irgendwie bezweifle ich, dass "Geschichten aus seiner Jugend" bzw "Snoke Begins" bereits VOR Episode VIII oder Episode IX in irgendeinem Buch erzählt werden.
 
Irgendwie bezweifle ich, dass "Geschichten aus seiner Jugend" bzw "Snoke Begins" bereits VOR Episode VIII oder Episode IX in irgendeinem Buch erzählt werden.
Du darfst nicht vergessen, Snoke selbst wird in diesem Buch mit keinem Wort erwähnt!
Es spielt immerhin ca. 23 Jahre vor Gründung des Widerstandes und somit auch mindestens 23 Jahre bevor Snoke und seine FO sich überhaupt zu erkennen geben.
Die Hinweise, die auf Snoke schliessen lassen könnten, sind sehr sehr subtil, werfen aber ihre Schatten bereits merklich voraus.
Snoke clearly plays the long game, scheint aber geduldig genug dafür zu sein und seine Gegenspieler sind ja auch nicht ohne.
Da gehört schon einiges dazu Luke und Leia zu überlisten und ihren eigenen Sohn bzw. Neffen gegen sie aufzuhetzen.
Also, von irgend einer Vorgeschichte zu Snoke kann nicht die Rede sein, nur die Geschichte eines seiner Handlanger wird erzählt und dass wohl auch bereits Palpatine seine Finger mit im Spiel hatte. Aber ich rechne fest mit einem grôsseren Hinweis in Richtung Snokes Ursprung in Empires End.

Jedenfalls hat Jen Heddle schon angegeben, dass man die Ursprünge diverser Charaktere (man beachte, Mehrzahl!) aus TFA in Life debt angedeutet finden kann.
http://www.starwars.com/news/7-ways-aftermath-life-debt-is-even-better-than-aftermath

Also, es wird kräftig gehinted, aber mitnichten den Filmen etwas vorweggenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade, dass man sich fragt wer Snoke ist. Genauso mit Rey. Nach Episode 4 hat sich bestimmt kaum einer gefragt wer Darth Vader in Wirklichkeit ist. Tatsächlich überrascht wird bei der Auflösung warscheinlich keiner sein. Man wird eher sagen "ach, die Theorie isses also!" :-)
 
Ja, wird man wohl sagen, schade finde ich das aber in keinster Weise.
Die Mystery Box ist ein Geniestreich, alle Welt diskutiert auch jetzt noch!!! über TFA und es wird den Hype um die ST noch weiter steigern.
Deshalb drauf gefasst machen: Wir werden die Auflösung erst in IX bekommen.
So und jetzt bitte den neuen Thread benutzen, Raven Montclair war schon so nett, da sollten wir ihn auch nutzen:thumbsup:
 
Hallo, miteinander.

Ich habe mich mal ganz schüchtern auf dieser Seite angemeldet, um mal meine -wahrscheinlich eher schwache These- zum Thema "Snoke" kund zutun.

(Kurz zu mir: Obwohl ich mich selbst eher als Fan der zweiten Reihe bezeichnen würde, bin ich doch aber ohne Frage ein "Star Wars"-Geschädigter der sich seine Kindheit ohne den Konsum der Orginal-Trilogie im Nachhinein nicht vorstellen kann.
Am besten gefielen mir immer "Eine neue Hoffnung" und "Das Imperium schlägt zurück" da diese beiden ihre jeweils eigenen Dramaturgien und Atmosphären hatten, die keiner der anderen Filme je wieder erreichen konnte.)

Das Seltsame ist, das, wenn ich mal so in anderen (allgemeinen) Foren rumstreife, ausgerechnet Snoke viel Kritik abbekommt. (Abklatsch, uninnovativ usw.) Dabei finde ich gerade Snoke sehr gelungen. Eine mysteriöse Figur, die neugierig macht und irgendwie automatisch zu Spekulationen anregt, ....Was, wie gesagt mich auch dazu gebracht, hat meine Vermutung hier mal zu posten.

(Vielleicht ist sie schon gepostet, bzw. widerlegt worden...dann bitte ich um Entschuldigung)

Also: Viele Spekulationen zielen ja in Richtung "Darth Pleigus" den ehemaligen Mentor Palpatines ab. Andere denken an eine Reinkarnation/Klon des Imperators selbst, oder gar an Jar Jar Binks.

Meine Vermutung ist eher, dass es sich um eine Figur handelt, die man noch nicht (direkt) kennt.

Man erinnere sich: Es gab in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", etwa in der Mitte des Films diese Szene, in welcher der Imperator Lord Vader und Moff Jerichod doch kurze strategische Befehle gibt. (Das Vader sich zurück zum Kommando-Schiff begeben soll).
Dabei anwesend waren doch diese beiden schmalen, blassen und in Roben gekleideten Gestalten denen sich der Imperator , nach dem Verlassen Vaders und des Moffs, sofort zuwandte, und die sich vor ihm verbeugten. Wenn man recherchiert, erfährt man ja, dass es sich nur um "imperiale Berater" handelt, aber irgendwie kamen mir bezüglich Snoke diese Gestalten nicht mehr aus dem Sinn.

In offiziellen Verlautbarungen hieß es doch, das Snoke die alte Geschichte zwar kenne, aber kein Teil von ihr wäre, und Andy Sirkis hat doch gesagt, dass-soweit er weiß-Snoke auch kein richtiger Sith wäre. Es muss also jemand sein, der die Geschichte praktisch von Weitem beobachtet hat, der-laut "Star Wars -Wiki" zu Snoke- dem Aufstieg und Untergang des Imperiums aber miterlebt hat, aber obwohl er kein Sith ist, sowohl eine Begabung/Erfahrung als auch einen praktischen Umgang mit der dunklen Seite der Macht hat.

Daher ist mir dieser Gedanke gekommen, das Snoke vielleicht ein ehemaliger Berater Palpatines ist. Ein Beobachter des Ganzen aus der Ferne, stets unmittelbar in der Nähe und Gegenwart des Imperators, und aufgrund dessen ein Gespür für die Anwendung der dunklen Seite entwickelnd ohne den vollwertigen Status eines Sith zu erhalten.

Irgendwie würde das zu Snoke passen. Und obwohl er nicht direkt anwesend gewesen war, würde er um die Gefährlichkeit Skywalkers wissen. Außerdem käme dann noch die optische Ähnlichkeit. Groß, schmal, blass und in eine Robe gehüllt. Die Narben, deren Herkunft ja auch ein Diskussionspunkt unter den Fans ist, könnte er sich eingefangen haben, als er bei der Flucht von dem explodierenden Todesstern in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" schwer verletzt worden ist. Und das er eben seitdem auf Rache für den Untergang des Imperiums sinnt.

Nun, wie gesagt, es ist nur so ein Gedanke, der mich da so beschlich. Wahrscheinlich hat er weder Hand noch Fuß und wird widerlegt werden, ist er vielleicht auch schon.

Aber ich wollte es einfach mal wagen es zu äußern.

Ich wünsche einen schönen Tag (aus welchem Universum ihr auch alle kommen mögt,...Zwinker)
 
Irgendwie schade, dass man sich fragt wer Snoke ist. Genauso mit Rey. Nach Episode 4 hat sich bestimmt kaum einer gefragt wer Darth Vader in Wirklichkeit ist. Tatsächlich überrascht wird bei der Auflösung warscheinlich keiner sein. Man wird eher sagen "ach, die Theorie isses also!" :-)

Die wirds sicher gegeben haben - gab nur kein Internet.
Und vor Episode V galten ja auch Obi-Wans Worte als wahr, dass Anakin und Vader zwei Personen sind.

Erst durch die Änderung in Episode V wurden Anakin und Vader "eins". Und ich wette, schon damals gab es Leute, die sagten: "Ich habs gewusst!"
 
Ich habe mich mal ganz schüchtern auf dieser Seite angemeldet, um mal meine -wahrscheinlich eher schwache These- zum Thema "Snoke" kund zutun.

Ach Quatsch, wenn du dich in diesem und anderen Themen zu den Schlüsselfiguren der Sequel-Trilogie umschaust, wirst da ganz andere Kaliber finden, die dem Wort abstrus schon gar nicht mehr bezeichnet werden.

Zu deiner Theorie: Die Sache mit dem Bösewicht ist halt sehr verzwickt, weil man als Zuschauer eine nicht gerade geringe Erwartung hat und die Autoren im Nachgang zu einer abgeschlossenen Geschichte Verknüpfungen erfinden müssen (Snoke lebte zu einer In-Universe-Zeit, als die Figur überhaupt noch nicht erdacht war). Ein ehemaliger Berater oder Verbündeter Palpatines wäre m.E. sogar noch naheliegend, immerhin muss Snoke irgendwie den Weg an die Spitze der First Order gelangt sein, und mir wäre etwas in diese Richtung wesentlich lieber als irgendein uralter, arkaner Sith-Lord, der schon die Geschehnisse in der PT/OT maßgeblich beeinflusst hat.

Die Vergangenheit von Palpatine mit der von Snoke zu verknüpfen, kommt mir insgesamt sinnig vor.
 
@Starwatcher:

Hi! Deine Theorie hatte ich tatsächlich schonmal im Kopf, habe sie hier aber nicht niedergeschrieben, weil sie mir zu abwegig vorkam. :)
Du meinst vermutlich diese zwei Gestalten hier: Sim Aloo und Janus Greetjatus.

270
270


Ich fand die auch schon immer äußerst mysteriös. Ich habe letztens einfach mal eine kleine Recherche angestellt und mir ihre Hintergrundstory durchgelesen.
Da steht z.B. drin, dass Nilo Rodis-Jamero, der Kostümdesigner von Episode VI, das Kostüm der beiden damals bewusst an einen Bischof angelehnt hat, weil er aus einer ziemlich katholischen Familie stammt und sich da einen kleinen Witz erlauben wollte. :p

Ich persönlich fände es irgendwie lustig, wenn Sim Aloo der Oberste Anführer Snoke ist. Aber so recht daran glauben kann ich nicht. Dafür sind diese beiden Mini-Rollen (Aloo & Greetjatus) auch einfach zu unbekannt beim Durchschnitts-Zuschauer. Aufrechterhalten tut diese Theorie zumindest, dass ihr Tod auf dem zweiten Todesstern bis heute nicht bestätigt ist und bloß "angenommen" wird, dass sie im Moment der Explosion das Zeitliche gesegnet haben.

PS: Übrigens interessant: Sim Aloo sieht Snoke sogar in Teilen ähnlich und war im heutigen Legends-Kanon sogar machtsensitiv. Kanon ist dies nur aus den "Tabularasa-Gründen" im Zuge des neuen Kanons nicht mehr. Vielleicht ist er wirklich Snoke. Vermutlich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "Empire's End" wird weiter im Interesse der Fans die Theorie bezüglich Gallius Rax leben lassen. Selbst, wenn er in der Schlacht von Jakku sterben sollte (laut Buch) wird das für keinen Fan dieser Theorie ein Grund sein, nicht weiter an Rax = Snoke zu glauben.
Ich finde Rax ist bei weitem die heißeste Spur in Sachen Snoke. Vielleicht stehen ja Rax und Darth Plagueis in einem Verhältnis. Wäre ja interessant zu wissen, aber selbst wenn es nicht so wäre, halb so schlimm.
Snoke ist der Oberste Anführer der First Order. Und nur als Nutzer der dunklen Seite ist das nicht einfach so möglich, ein so großes Regime an Fanatikern seinen eigenen Befehlen zu unterwerfen. Deshalb glaube ich daran, dass er vorher ein Rolle im Imperium gespielt hat und sein Glauben an diese Macht nie aufgeben wollte.
Selbst der stärkste Sith (oder was auch immer er sein mag) braucht eine Armee.
 
Ich bringe mal eine neue Teorie ins Rollen. Was ist, wenn Snoke in warheiteiner der Großen Köpfe des Imperiums war, sich so grade eeben noch in eine Rettungskapsel retten konnte (bei der Zerstörung des 2. Todessterns) aber durch die Explosion so verbrannt ist, dass er nun so entstellt ist.

Oder aber auch der Imperator hat es geschafft einen Teil seines Geistes in eine andere Person ab zu Spalten und so entstand Snoke.
 
Ich glaube nicht, dass Snoke so viel im Imperium zu sagen hatte.
Ich gehe davon aus, dass er mindestens ein dunkler Jedi war, er war jedenfalls kein Sith aus Banes Linie
dazu passt sein Verhalten nicht. Aber er kennt die Regel der 2 bestimmt.

Also ganz abwegige Theorie, weil zu Unbekannt:
http://jedipedia.wikia.com/wiki/Set_Harth

Kannte die Sith (Bane und Zannah), war ein dunkler Jedi und konnte durch Darth Andeddus Holocroon
das ewige Leben entdecken. Er war auf Macht aus, aber zuerst zu feige und wusste welchen Plan die Sith verfolgen.
Nachdem die Sith an der Macht waren, wartete er auf ihren Fall und wurde so zum Führer der EO.
Er ist verrückt nach Reliquien und Luke ist auf einen Planeten mit scheinbar sehr alten Bauten, Luke könnte
versuchen etwas vor Snoke zu schützen.
 
Ich habe letztens noch zwei Teorien gehört abee ich weiß nicht ob sie hier schon genannt wurden (Das sind nicht meine Teorien aber es könnte interessant sein wenn man mal zusammen rummspinnt)

Also die erste Theorie ist, dass Snoke eine Reinkarnation von Qui Gon Jinn ist. Jetzt könnte man sich fragen, wenn er ein Sith war, warum wurde er von Maul getötet. Vielleicht hatten die beiden nicht die zeit sich kennen zu lernen und Quigon wollte nicht seine Tarnung auffliegen lassen in dem er es ihm vor Obi Wans Augen sagt.

Die zweite Theorie ist, dass Mace Window nicht gestorben ist. Er hatte unter den Jedi schon immer den Meisten drang zur dunklen Seite. (Sichtbar an seinem Lichtschwert) Jetzt ist die Frage wie konnte er so alt werden und warum sieht er jetzt so aus. Die dunkle Seite hat auch Palpatine sehr alt werden lassen und es ist nicht unbekannt, dass die dunkle Seite einen entstellt.

Ich finde beide Theorien interessant und auch irgendwie realistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben