Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Du meinst Beta Ray Bill?

Von dem habe ich gehofft, ihn mal in einem der Filme zu sehen, auch wenn die Origin (sofern nötig) wahrscheinlich hätte anpassen müssen. In der Comic-Vorlage zum Film kommt er allerdings nicht vor.

Nach einer kurzen Googlesuche - ja, den mein ich. Wobei ich nicht mehr weiß, ob der Name genannt wird.
Im Film werden Thor und er erwähnt.
Aliens kommen auf einen Planeten und wollen dort die "Einheimischen" jagen. Der Einheimische entpuppt sich als Thor und setzt sich ziemlich zur Wehr. U.a. zerstört er einen Roboter, der sonst Armeen niederwalzt. Als sie ihn dann doch in die Ecke treiben, taucht Beta Ray Bill auf und zusammen verjagen sie die Aliens.

Beta Ray Bill verfolgt die Aliens auch bis zum Ziel und wird vom roten König gefangen genommen. Dort muss er auch in der Arena antreten - er ist der "Endgegner" von Hulk, ihn muss Hulk töten um frei zu werden.
 
Ich hätte vllt. schreiben sollen, dass ich den Film auch gesehen habe, falls der Spoiler an mich gerichtet ist - Sorry:kaw:.

Die Comic-Vorlage ist m.E. insgesamt ganz gut getroffen. Beta Ray Bill war ein interessanter Eyecatcher für die Fans. Darüber hinaus gibt es einige mal mehr, mal weniger große Abweichungen, gut fand ich aber vor allem, dass der Film ein anderes Ende hat bzw. früher endet und der Cliffhanger zur weit weniger starken Fortsetzung nicht übernommen wurde.

In der Gruppe der Gladiatoren ist bspw. ein Angehöriger der Brood und an Stelle von Bill kämpft Hulk gegen den Silver Surfer. Der Ausbruch aus der Arena erfolgt relativ früh und eine großer Teil der Geschichte dreht sich um die Rebellion gegen Red King, welche aber am Ende auch zum Sieg über dessen Imperium führt.
 
Ich hätte vllt. schreiben sollen, dass ich den Film auch gesehen habe, falls der Spoiler an mich gerichtet ist - Sorry:kaw:.

Jain - falls andere den Film auch gucken wollen, wollte ich es erstmal verstecken ...

Wie auch immer, seitdem bin ich auch mehr gespannt, ob und wieviel von PLANET HULK im dritten Thor sein werden

Ich hoffe ja, im dritten Thor kann Hulk dann auch reden!
 
Total Recall - Die totale Erinnerung mit Arnie.
Ich kannte das Remake schon davor und bin überrascht wie unterschiedlich die Filme doch waren.
Gute Action und gute , skurille Effekte mit den Mutanten. Handlung war auch gut und stellenweise witzig.
Insgesamt besser als die Neuverfilmung, guter SciFi Streifen mit Kreativität und leichtem Trash Faktor;-)
 
Jain - falls andere den Film auch gucken wollen, wollte ich es erstmal verstecken ...

Wie auch immer, seitdem bin ich auch mehr gespannt, ob und wieviel von PLANET HULK im dritten Thor sein werden

Ich hoffe ja, im dritten Thor kann Hulk dann auch reden!


Minimalerwartungen sind sicher nicht verkehrt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass bspw. der Grandmaster (Goldblum) in eine ähnliche Rolle schlüpft wie Red King, aber abgesehen von den Rüstungsteilen und vllt. der ein oder anderen Anspielung werden die Gemeinsamkeiten wohl überschaubar sein. Es wurde bisher abgesehen von Hulk (der nicht einmal die Hauptrolle innehat) selbst keine einzige Figur aus der Comic-Vorlage angekündigt, alle Zeichen deuten auf einen kurzen, aber unterhaltsamen Fanservice. Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Thor-Film ist, auch wenn die Präsenz des Hulk derzeit so in den Vordergrund gerückt wird.
 
Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Thor-Film ist, auch wenn die Präsenz des Hulk derzeit so in den Vordergrund gerückt wird.

Imo hatte Cap in seinem dritten eigenen Film auch nur noch haarscharf (wenn überhaupt) die Hauptrolle ...

Wir lassen uns überraschen, ob und was in die Richtung kommen wird (was sollen wir auch sonst machen)
 
Der Streitpunkt bei Civil War ist definitiv da, allerdings treten bei Thor auch nur 2 Avengers auf und nicht 12 (?). Eventuelle Cameos sind nicht mitgerechnet, aber die dürften auch nicht ins Gewicht fallen. Darüber hinaus sollen die Dreharbeiten von Mark Ruffalo recht kurz gewesen sein, jedenfalls hat er dies zu einer Zeit via Twitter bekannt gemacht, zu der Hemsworth & Co. noch vor den Kameras standen.
 
Dreamcatcher - vom von manchen Fans als einer der "wahren Genies" hinter der OT bezeichneten Lawrence Kasdan. Naja war durchschnittlich. Stellenweise ganz lustig und gut gemacht, als Stephen King Verfilmung hatte die Story so manch netten Einfall, aber man hat das Gefühl dass meiste schon mal irgendwo gesehen zu haben. Wirklich gruselig war es eher weniger. Ob das CGI besser war als in Lucas PT - darüber kann man streiten. Ich fands interessant, dass Kasdan stellenweise Wischblenden (!) verwendet hat.
 
Dreamcatcher
als Stephen King Verfilmung

Sein wir doch ehrlich selbst Verfilmungen von guten King Werken sind üblicherweise sehr bescheiden und Dreamcatcher war ein Buch, dass so schlecht war das selbst King sich öffentlich davon distanziert hat, aber erst nachdem er von den schwer verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln runter war, unter wesen Einfluss er es geschrieben hatte ;).
 
Ice Age (Teil 5)

Als der erste Teil im Kino kam, gehörte ich noch zur Zielgruppe, auch wenn die Filme im Nachhinein alle trotz Witz und wie ich finde sympathischen Figuren gegenüber manch anderen Meisterwerken nicht mehr so gut aussehen. Teil 5, den ich nun ein gutes Stück älter und mit starken Vergleichsmöglichkeiten gesehen habe, stinkt da leider nur noch gnadenlos ab. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie liebevoll, kindgerecht und inhaltlich stark die jüngsten Streifen wie "Zootopia" und "Upside Down" waren, die ernste Themen ansprechend behandelt haben und im Grunde jede Altersgruppe abholen, die wirklich Familienfilme sind: Ice Age 5 ist einfach Kinderkam, der in keiner Weise mit den genannten Filmen mithalten kann. Wenn das Franchise nur noch aus nervigen Blödelhumor besteht und die simple Familiendrama-Seifenoper abspielt, wenn man Scratch zum dreiunzwölfzigsten Mal seine bescheuerte Eichel in den Boden rammen und irgendeine Katastrophe auslösen sieht, dann ist es schon 10 nach 12 bzw. 2 Filme zu spät, als man schon hätte den Deckel drauflegen sollen.

Für Kleinkinder sicher noch lustig, aber vor allem im Vergleich mit anderen Animationsfilmen der letzten Jahre nur eine 1/10.
 
Hier geht's auch um zuletzt gekaufte Filme? Hab mir Der Marsianer als 3D-BD bestellt. Ich finde den Film einfach unglaublich gut, und wenn ich mit Inferno durch bin lese ich erst mal die Romanvorlage zum Marsianer, welche mt den Worten "Ich bin sowas von am Arsch!" schon vielversprechend beginnt...


Zuletzt gesehen habe ich dann wohl eher Serien als Filme. Bin gerade an Luke Cage dran. Ist vom Stil her Daredevil sehr ähnlich, kommt aber nicht ganz an dessen Klasse ran.
 
Findet Dorie

Okay, hat mich sofort abgeholt. Im Vorgänger hat Dorie die Frage nach ihrer Familie bereits nach wenigen Sekunden vergessen, doch ein kurzes Déjà-vu weckt längts vergessene Erinnerungen an ihre Eltern und an ihre Herkunft. Das wird alles so gekonnt eingewoben, dass Findet Dorie kaum vom Vorgänger qualitativ abweicht. Die Story ist, nomen es omen, die gleiche, selbst die Botschaft ist die gleiche und das stört alles kein Stück den Spaß, den man hier wieder hat. Vollgepackt mit skurrilen, allesamt liebenswerten Charakteren wird es wieder lustig, dramatisch und emotional, so wie es neben Pixar, der Konstante mit geringfügigen Abweichungen, nur wenige Studios hinbekommen.

8/10
 
Blood Father (2016)

Mel Gibson kann es noch und spielt überraschend unterhaltsam eine für ihn gar nicht so untypische Rolle. Als Ex-Knacki und endlich trocken lebt er auf einem rechtschaffenen Weg als Tätowierer in einer Wohnwagensiedlung, als ihn plötzlich seine flüchtige Tochter aufsucht und neben Alkohol und Drogen auch ein paar Angehörige mexikanischer Kartelle mitbringt, die der jungen Dame ans Leder wollen. Kein Meisterwerk, aber ein starker Mel Gibson in einer klassischen Rolle, die sehr an seine Zeit in Payback und Ähnliche erinnert. Coole Sprüche, Charisma und Temperament, der Mann könnte wahrscheinlich noch heute die Schotten gegen die Engländer führen.

Wer den Schauspieler mag und gerne noch mal in guter Leistung in seiner späten Karriere sehen möchte, soll hier gerne zuschlagen. Inklusive ein R-Rating und entsprechend etwas "härtere" Action.

7 - 7,5/10 - davon 6,5 für Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizards (1977) von Ralph Bakshi, oder zu deutsch Die Welt in 10 Millionen Jahren. Das ist mal wieder ein typisches Kind der siebziger und man merkt, dass es von dem Mann ist, der uns Fritz the Cat und The Lord of the Rings animiert hat. :D
Wirklich empfehlen kann ich den Film allerdings nicht, dafür geht es in dem Film in alle Richtungen drunter und drüber. Sehr viele verschiedene animationsstyle und Charakterdesigns die nicht wirklich zueinander passen und schon zu weit auseinander liegen. Dies war zwar bei seinem Herr der Ringe Film ebenfalls so, aber da hat es irgendwie stimmiger gewirkt und der kontrast zwischen Menschen, Orks, Elben und Hobits war sehr viel harmonischer in Szene gesetzt. Hier wirkt alles wesentlich verrückter, ähnlich wie bei Kater Fritz oder Coolworld.
Das Ende des Film war auch etwas merkwürdig und auf seltsamem weise auch antiklimatisch.
Da gerade die Endschlacht tobt und man meint, man bekommt nun das Duell der Zaubererbrüber zu sehen, zieht der gute Zauberer Avatar dann eine Pistole aus dem Ärmel und erschießt seinen bösen Zwilling Blackwolf. Dann ohne wirkliche Erklärung bricht alles zusammen, als ob man gerade den Ring der Macht zerstört hätte und Frieden kehrt ein.
Visuell sehr beeindruckend, aber von der Story her eher verwirrend und durchwachsen.

Hier ein mal ein Trailer vom Film

Mutierte Nazi Orks führen Krieg gegen die Elfenwelt.
6/10 @Wizard With Gun
 
Sausage Party (2016)

Was zur Hölle... definitiv ein Film, für den man sich vor späteren Generationen rechtfertigen muss. Ich weiß ja nicht, was Jonah Hill und Seth Rogen an bewusstseinsverändernden Substanzen konsumieren, wenn sie ihre Filme schreiben und produzieren, aber als Zuschauer hätte ich die auch gebraucht. Wäre ich dafür ins Kino gegangen, wäre ich wohl nach 20 Minuten aus dem Kinosaal gelaufen und hätte mir lieber ein paar Bier bestellt. Nicht, dass ich mir zu fein für den ein oder anderen infantilen Pimmel-Witz bin, aber das Pensum ist da definitiv schnell erreicht, vor allem auf diesem (!) Niveau.

2/10 für zwei Lacher, an die ich mich aber nicht mal mehr erinnern kann.

:facep:
 
Free State of Jones (2016)

Amerika in Zeiten des Bürgerkrieges (und den Jahre danach). Matthew McConaughey in der Rolle des Newt Knight, der zunächst auf der Seite der Konföderierten im Krieg dient, dann jedoch desertiert und einen regionalen Aufstand gegen dass rassistische Regime anführt, welches das Kriegsrecht nutzt, um auf Kosten der Farmer Ernten und Vieh einzuziehen. Mit dem Ende des Bürgerkrieges endet jedoch nicht der Krieg Knights, denn mit dem Sieg des Nordens ist die Ungleichheit zwischen Schwarzen und Weißen noch lange nicht beseitigt - sein persönlicher Krieg wird, so viel sagt uns ja die Geschichte, zu seinen Lebzeiten nicht enden.

Ein wichtiges historisches Thema, das bis heute die Realität in der amerikanischen Gesellschaft mitbestimmt. Leider wird der Film einzig und alleine von Matthew McConaughey getragen, der mal wieder sein Talent unter Beweis stellt, ohne den der Streifen aber wahrscheinlich noch viel weniger Resonanz gefunden hätte. Die Gerichtsszenen sollen die "Aktualität" bzw. Langlebigkeit des Themas unterstreichen, stören m.E. am Ende aber nur den Handlungsfluss, da sie zu wenig vertieft werden und somit fehl am Platz wirken. Alle Figuren abseits von McConaughey's Knight bleiben blass, stellenweise hat man das Gefühl, Zeuge einer Reaanactment-Vorstellung zu sein. Eine stärkere Fokussierung auf die einzelnen Schicksale hätte dem Film wirklich gut getan, so wirkt er leider relativ beliebig und sehr abhängig von Namen und Leistung des Hauptdarstellers.

5/10

NEE67eUGSRGEII_1_b.jpg
 
Jason Bourne (2016)

Das mittlerweile fünfte Kapitel der Reihe, davon das vierte mit Damon, nachdem die Abkopplung des Franchise von ihm zuletzt nicht geglückt ist.
Am auffälligsten und irgendwie belustigend finde ich, dass der Film insbesondere in der zweiten Hälfte wie eine Aneinanderreihung von Aufnahmen diverser Haupt- und Nebenfiguren wirkt, wie sie gerade einen Gang, eine Straße oder sonst wo entlang laufen oder gehen; da kommt man ja schon als Zuschauer ins Schwitzen:D. Das mag bewusst gemacht worden sein, um eine gewisse Spannung durch Hektik zu erzeugen bzw. die Jagdatmosphäre authentisch herüberzubringen, aber so exzessiv eingesetzt wirkt es zumindest auf mich nicht. Vielleicht liegt das auch an der Kameraführung (?). Da es schon sehr lange her ist, dass ich die anderen Teile gesehen habe, weiß ich gerade nicht, ob es da auch schon so war und mir nicht aufgefallen ist, oder es mir aufgefallen ist und es einfach vergessen habe. Zumindest in den ersten zwei Dritteln des Films gibt es aber wenigstens einige Ruhepausen durch die etliche Szenen, in denen irgendjemand vor einem Rechner sitzt...

Die Handlung ist der seiner Vorgänger, sagen wir mal nicht gerade unähnlich. Bourne von seiner Vergangenheit verfolgt bzw. verfolgt diese, irgendein CIA-Obermotz möchte ihn aus dem Weg räumen und natürlich gibt es einen Anti-Bourne-Superagenten, diesmal verkörpert von Vincent Cassell, der sich natürlich zum Finale mit Bourne die Rübe einhauen darf. Hat da irgendwer auch ein Déjà-vu? Gedreht wurde nur wieder am Personalkarussell, sodass wir diesmal Tommy Lee Jones und die bezaubernde Alicia Vikander zu sehen bekommen, wobei Letztere nicht viel mehr machen darf als über die gesamte Lauflänge in verschiedenen Abstufungen einen traurigen Gesichtsausdruck zu machen (und selbst dabei noch süß auszusehen:inlove:).

Es ist ja nicht so, als erwarte ich den ganz großen Plot Twist oder die Revolution des Action-Genres, aber ein wenig mehr Mühe hätten sich die Drehbuchautoren und das Studio durchaus geben können (oder es durch ein paar Witze auflockern!). Der Film könnte auch genauso gut Teil 2 oder 3 der Reihe sein, in einer etwas besseren Fassung. Jason Bourne schreit dem Zuschauer förmlich ins Gesicht, dass der Drops in der Filmreihe gelutscht ist, aber offensichtlich war die Nostalgie zu groß und der letzte Teil zu lange her, als dass das einen destruktiven Effekt hätte haben können.

Die Action geht so weit in Ordnung und auch das Tempo des Films ist gut, nur leider bleibt es bei einem warmen Aufguss und einer Fortsetzung zu viel. Sofern man Letzteres ausblenden kann, bleibt aber zumindest ein solider Action-Streifen.

5/10

 
Zurück
Oben