Eltern-Thread

Ich weiß es nicht... habe bis jetzt einige solcher Auftritte am ersten Schultag erlebt und es waren dann leider immer Kids, die sich durch Schule und Co durchquälten, aus der verschiedensten Gründen. Eine meiner Theorien ist, dass die Eltern das sehr wohl wissen, dass ihr Kind im Grunde noch gar nicht schulreif ist oder seine Problemchen mit sich trägt (und wenn sie es nur wissen, weil sie selber der störende Faktor sind) und versuchen das dann mit lustigen T-Shirts zu kaschieren, die auf den ersten Blick Frechheit und Motivation aussagen... wer weiß das schon, warum das wirklich so ist :/
Das gibt es sicherlich.
Ich habe würde hier aber auch hier nicht pauschalisieren, vielleicht sind die Eltern einfach nur Star Wars Fans, das Kind wahrscheinlich dann auch. Da würde ich nicht zu viel rein interpretieren.

Ich persönlich würde es aber nicht machen , obwohl mein Sohn auch ein Star Wars Fan ist. ;-)
 
Ich pauschalisiere gar nicht... ich habe meine Erfahrungen geäußert und sie im Kontext zum geposteten Bild genannt. Ich habe weder das gezeigte Kind noch dessen Eltern verurteilt.
 
Ich weiß es nicht... habe bis jetzt einige solcher Auftritte am ersten Schultag erlebt und es waren dann leider immer Kids, die sich durch Schule und Co durchquälten, aus der verschiedensten Gründen. Eine meiner Theorien ist, dass die Eltern das sehr wohl wissen, dass ihr Kind im Grunde noch gar nicht schulreif ist oder seine Problemchen mit sich trägt (und wenn sie es nur wissen, weil sie selber der störende Faktor sind) und versuchen das dann mit lustigen T-Shirts zu kaschieren, die auf den ersten Blick Frechheit und Motivation aussagen... wer weiß das schon, warum das wirklich so ist :/

Interessant, ich habe bei dem Bild nämlich eher an "letzter Kindergartentag" statt an "erster Schultag" gedacht.

Für den ersten Schultag fände ich es auch eher merkwürdig, weiß aber auch nicht, wie es im Blog genau genutzt wurde.

EDIT: https://vaterdasein.wordpress.com/2016/07/08/vom-kleinerwerden-zeit-einen-dank-auszusprechen/ - dort habe ich es her. da steht nicht dabei, wann (und ob überhaupt) das t-shirt genutzt wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt... ich hab da schon viel erlebt... oft schrill, gleichzeitig aber doch irgendwie immer irre traurig. Insofern isses wirklich nötig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ihr als Eltern bitte realistisch abschätzt, ob Euer Kid wirklich schultauglich ist oder nicht. Da kann auch nur ein Jahr soooviel kaputt machen, Leute :/
 
Wie gesagt... ich hab da schon viel erlebt... oft schrill, gleichzeitig aber doch irgendwie immer irre traurig. Insofern isses wirklich nötig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ihr als Eltern bitte realistisch abschätzt, ob Euer Kid wirklich schultauglich ist oder nicht. Da kann auch nur ein Jahr soooviel kaputt machen, Leute :/

Darf man heutzutage sein Kind überhaupt erst mit 7 einschulen? Zumindest in NRW hat man das, soweit ich weiß, vor ein paar Jahren geändert.
 
Mal eine Frage: Redet ihr mit euren Kindern über die Ereignisse aus München und Co.?


Meine Mädels sind jetzt 11 und 13. Ja, natürlich. Wie immer wenn so etwas in den Nachrichten läuft. Tatsächlich geht es so weit, dass ich eingestehen muss, dass ich nicht erklären kann, warum jemand so etwas tut.

Ansonsten bin ich mega-stolz auf meine beiden Kurzen. Star Wars Ep 1-6 ging an Ihnen vorbei, aber ab Rebels war es interessant und Ep. 7 war für die Family ein Muss im Kino. So hat jede Generation was eigenes im Mythos.

Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Im Nachhinein betrachtet, wurde das Leben erst durch die Beiden richtig schön. Es gibt immer mal Höhen und Tiefen, aber da kommt man durch. Bei Problemchen rennen sie eher zu Mama, aber das ist bei Mädels so. Papa muss ja auch nicht alles wissen.
Ich und meine Frau fanden es ganz wichtig den Kindern auch schon in jungen Jahren zu erklären warum wir Dinge so oder so entscheiden und wenn sie uns "wegargumentieren", dann bekommen sie auch Recht. Es gibt als Erziehungsstil fast nichts schlimmeres als Elternwillkür in meinen Augen. Aber auch da kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe jedenfalls für mich festgestellt, dass ich mich auch als Mensch und Persönlichkeit mit den Kindern sehr weiterentwickelt habe und es immer noch tue.
 
Wie gesagt... ich hab da schon viel erlebt... oft schrill, gleichzeitig aber doch irgendwie immer irre traurig. Insofern isses wirklich nötig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ihr als Eltern bitte realistisch abschätzt, ob Euer Kid wirklich schultauglich ist oder nicht. Da kann auch nur ein Jahr soooviel kaputt machen, Leute :/

Liegt wohl aber auch daran, dass das pädagogische Fachpersonal sich diesen Kindern ganz besonders widmet. Da kann man erst recht soviel kaputt machen.

Mich hat an dem Foto eher irritiert, dass es den Anschein hat, dass der ältere Bruder dem Kleinen die Arme nach hinten zieht, damit Papa das Foto besser machen kann. Sowas ist dann schon :thuwn:
 
Liegt wohl aber auch daran, dass das pädagogische Fachpersonal sich diesen Kindern ganz besonders widmet. Da kann man erst recht soviel kaputt machen.

Wieder kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, aber bei 100 Kids kann ich mir gar nicht leisten, ein Kind mehr zu beachten, als die anderen. Wir sind ein Hort, keine HPT mit kompletter Indiviualbetreuung.

Mich hat an dem Foto eher irritiert, dass es den Anschein hat, dass der ältere Bruder dem Kleinen die Arme nach hinten zieht, damit Papa das Foto besser machen kann. Sowas ist dann schon :thuwn:

Jo.
 
Moment mal, hab ich da ´nen Beitrag vom ollen @Jedihammer geliked?! Dass es mal soweit kommen würde :p
Muss das Alter sein :D
(habe ich glaube ich aber schon vorher mal gemacht, das liken, aber nur heimlich!)

Spass beiseite, Vater sein ist das Beste! Meistens zumindest. Und es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn man bei den unterschiedlichsten Leuten Gemeinsamkeiten entdecken kann, die von der Elternschaft herrühren. Seien es die Einstellungen, seien es die Probleme und Schwierigkeiten, die man erlebt und bewältigen muss. Aber letztenendes ist für mich mein Sohn der Grösste, und ich für ihn

Ich habe leider nicht die volle Bandbreite der Elternschaft als Paar erleben dürfen, da ich mit meinem Lütten nach einem halben Jahr alleine da stand. Life´s a bitch and then someone dies. Aber das Leben bleibt nicht stehen, und das sieht man dann an Kindern am besten. Dass der Kleine Grosse keine Mama hatte war für ihn erstmal nicht so seltsam, da ich mich von Anfang an sehr um ihn kümmern musste. Und nun hat er keine Erinnerungen mehr daran. Dafür gibt es nun neue Bezugspersonen, die wichtig für ihn sind, allerdings niemals so wie ich das sein werde, denke ich. Dafür ist die Prägung einfach zu sehr auf mich gelaufen. Nun, der Kerl ist mittlerweile 4 und mag Star Wars-Figuren und eine Menge anderer Dinge, die Kinder in dem Alter so mögen. Wie Jedihammer schon schrieb, die sollen ihre eigenen Erfahrungen machen. Allerdings achte ich schon darauf, was er schaut. Es soll doch ein wenig Qualität haben, bei der Flut an mittelmässigem Zeug manchmal nicht leicht. Star Wars haben wir ANH allerdings schon als Hörspiel gehört, wegen unserer Grossen, die ich dann doch leider angefixt habe :D Ausgerechnet das Kind, das nicht mein Fleisch und Blut ist, ist total im SW-Wahn. Ach ja, und das ist dann noch so ein Aspekt, Patchwork und Elternsein. Irgendwer hier noch Patchworker?
 
Eines möchte ich euch allen sagen.
Leute geniesst die Zeit wenn eure Kinder klein sind. Denn diese Zeit kommt nie wieder. Der Erbe meines Throns wird anm 31.12. dieses Jahres 18. Er macht gerade den Führerschein.Wir reden heute nicht mehr von Papa zu Sohn,sondern von "Mann zu Mann"
Ist auch schön,aber mir fehlt die Zeit als er noch ein Kind war.
Für mich ist es einfacher zu akzeptieren das der "Bub" ein Mann geworden ist. Für die Herrin meines Hauses ist es sehr,sehr schwer.
Denkt bei allem auch an eure Frauen/die Mütter eurer Kinder.
Alle Frauen des PSW die Mütter sind : Ich wollte euch natürlich nicht abwerten. Ich spreche nur aus der Sicht eines Mannes/Vaters
 
Nach oben schieb! Die "Kleinen" werden echt so schnell erwachsen. Meiner rechnet seit ca. drei Wochen. Der hat mich geschockt, als während einer Autofahrt von hinten "Papaaa, Drei und Zwei sind ... FÜNF!" kam. Und er wird immer sicherer, zählt an den Fingern ab und nimmt meine Finger dazu, wenn es über die Zehn hinaus geht. Nächstes Jahr ist schon die Anmeldung zur Schule. Und der ist doch gerade erst in den Kindergarten gekommen ...
Mich irritiert allerdings auch, dass die Kinder in der Grundschule schon mehr Pensum und Stoff vermittelt bekommen, als das, was ich von früher zu erinnern glaube. Ich bekomme das von meinem Neffen mit, der gerade in die vierte Klasse gekommen ist. Und meine Bonus-Tochter in der Gesamtschule hat es echt drauf, einfache Arbeiten durch Schludrigkeiten zu versemmeln und läuft dann superschnell Gefahr, ihre Kurse für das Abitur nicht zu bekommen. Die Kinder stehen schon sehr unter Stress, ist mein Eindruck. Und wir Eltern auch?

Zu Weihnachten steht zum ersten Mal ganz bewusst und ohne Zutun eines der ihn umgebenden Erwachsenen Star Wars auf dem Wunschzettel. Zwar "neben" Feuerwehrmann Sam, aber immerhin. Er kennt eine Menge der Figuren, findet sein Star Wars-ABC super, welches über seinem Bett hängt, baut Schiffe aus Duplo nach und zeichnet wie ein wilder Darth Vader, und zwar erkennbar. Vaterstolz! Die Grosse, die ja nicht meine ist, ist total im Fieber und würde sogar den 70.Geburtstag ihrer andersseitigen Bonusoma für Rogue One sausen lassen, was schon zu Patchworkstress im Vorfeld geführt hat. Ich merke gerade, mein zweiter Post in diesem Thread, ähnlicher Inhalt dank anhaltender Begeisterung trotz erhaltenem Stress unter teils unhaltbaren organisatorischen Umständen. Da kann man als Eltern nur sagen: ist halt so :p
 
Nach dem meine zweite Schwangerschaft mental viel entspannter für mich war (gesundheitlich leider nicht) da man dann ja weiß, was auf einem zu kommt und ich habe nicht jeden Morgen auf drei Schwangerschaftsapps geschaut habe. Auch die ständige Sorge ob es ihm gut im Bauch geht hat sich gewandelt in wird schon alles gut sein.
Aber dann als Otto da war kamen doch wieder die gleichen Sorgen und Ängste. Besonders wegen plötzlichen Kindstod...
Er schnarscht ziemlich da die Kanäle etwas verengt sind. Wenn ich ihn dann mal nicht schnarschen höre werde ich gleich panisch und stupse ihn an.
Die große Schwester (nächste Woche 14 Monate alt) geht bereits seit September in die Krippe und ihr gefällt es da mega gut. Ich bin auch froh, dass wir so zeitig sie hingeschickt haben. So ein Förder und Unterhaltungsprogramm kann man zu Hause einfach nicht bieten. Sie lacht wenn ich sie hinbringe und lacht wenn ich sie wieder abhole.
Ich habe allerdings Angst vor dem Moment, wenn ich sie abhole und sie will lieber dort bleiben. Das würde mich schon etwas traurig machen.
 
@Nomi

Das mit der Sorge um den Kindstod hatte ich bei meinen Jungs auch, auch wenn Sie eigentlich gesund sind. Ich ertappe mich heute noch dabei das ich Nachts mal nach dem Rechten schaue. Das ist aber ganz normal denke ich.
Was die Krippe (den Kindergarten) angeht solltest du dir nicht zu große Gedanken machen. Es kommen Zeiten da sind Kinder gerne da und wollen garnicht weg, bei meinen ist das auch tagesabhängig. Mal freuen Sie sich wenn ich Sie abhole , mal nicht.
 
Ich kann euch allen nur eines raten : Geniesst die Zeit mit euren Kindern solange sie noch Kinder sind. Die Zeit vergeht so schnell.
Heute wurde der Erbe meines Throns 18 Jahre alt. Heute vor 18 Jahren habe ich ihn auf meinem Unterarm ins Säuglingszimmer getragen. Heute steht ein junger,erwachsener Mann vor mir.
Und ich stehe da,auf der einen Seite violler Stolz,und auf der anderen Seite mit einer Träne in den Augen und frage mich : Wo ist der kleine Junge von damals ? Wo sind die Jahre hin ?
 
gerade die Auszüge der Rede von Obama gesehen, wo er über seine Töchter spricht.
Sinngemäß: "bei allem, was ich im Leben erreicht habe, erfüllt es mich am meisten mit Stolz, euer Vater zu sein"

Fand ich von einem (Fast-Ex) Präsidenten starke Worte
 
Zurück
Oben