offizieller Nintendo has the Force - Thread

Keine physische Abwärtskompatibilität, schiebt aufjedenfall meinen Kauf schon mal deutlich raus. Finde ich einfach schwach und ich weiß schon wie das digital läuft, da wird Nintendo sicher die Hand aufhalten wollen. Vielleicht kauf ich mir da vorher dann doch eher noch mal für einen Appel und ein Ei vorher einen N3DS oder spielt meine Titel kostengünstig auf HD auf dem PC per Emulator. Finde ich sehr, sehr schade.

Ansonsten: Ich finde es ist auch ziemlich offensichtlich, dass die Leistungsdifferenz hoch sein wird. In einem Tablet kann man einfach nicht die Power reinstecken, die Scorpio haben wird. Es ist schon erstaunlich, wieviel Kraft man trotzdem reinbekommt, mir persönlich reicht für einen Handhelden das mehr als nur aus. Das ist zwischen 3DS und Switch einfach ein gigantischer Quantensprung aber eine Konkurrenz zu Sony und Microsoft, kann man denke ich ausschließen.
 
Gut dass es keine physische AK zur Wii U geben wird war zu erwarten, da rechnete ich maximal mit einem eShop Support. Beim 3DS wäre es eher denkbar, allerdings hat Switch halt keine zwei Displays und vielleicht nicht mal Touch.


Die Hardware Power ist schon ordentlich für ein Handheld, wobei Gerüchte ja schon von einer Akkulaufzeit von gerade mal 3 Stunden sprechen, was ich dann wieder ernüchternd finde.
Mein Problem ist dass ich eigentlich kein Mobile Gamer bin, da hätte ich lieber eine stationäre Konsole mit ordentlich Power unter der Haube, das Haupt Feature bringt mir einfach nichts.
 
Genannt ist eigentlich gar nichts, selbst Skyrim ist ja nicht mal bestätigt. Der Punkt ist aber eher, dass es im Kern halt immer noch das Spiel von 2011 ist, daran ändert ein Remaster nichts. Hätten sie ein Battlefield 1 gezeigt, wäre die Reaktion vielleicht eine andere.

Tatsächlich handelt es sich sogar um ein deutlich älteres Spiel. Technisch basieren Skyrim und Fallout 4 eigentlich immer noch auf der uralten Gamebryo-Engine, die auch Morrowind von 2002 schon angetrieben hat. Die Engine heißt jetzt zwar "Creation", hat aber immer noch ein fürchterliches Bewegungsmodell, heftigen Input-Lag wegen Zwangs-V-Sync und ist auf 60 FPS limitiert, da sonst die Spielphysik anfängt zu spinnen. Die Probleme sind seit Morrowind gleich geblieben: Bugs, Grafikerrors, Scriptabstürze und das plattformunabhängig und diese Macken ziehen sich durch alle TES- und FO-Spiele, die aus dieser Engine-Familie stammen, bis heute wie ein roter Faden durch.
 
Dass Skyrim gezeigt wurde und nicht etwa Fallout 4 lässt zumindest schon mal Schlüsse über die Leistung der Switch zu.
Angeblich wohl nur etwa 1/4 der Prozessorleistung der PS4, weiß aber nicht woher diese Behauptung kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass dies eine Kombination aus Handheld und Konsole ist. Da wird es was die Graphik ect. angeht sicherlich Einschnitte geben. Dieses Konzept soll auch eher eine Lücke schließen, und ist meiner Meinung nach Nintendos Konter zu den Tablet- und Handyspielen. Könnte natürlich auch sein das es einfach nur ein Nischenprodukt ist.
 
Angeblich wohl nur etwa 1/4 der Prozessorleistung der PS4, weiß aber nicht woher diese Behauptung kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass dies eine Kombination aus Handheld und Konsole ist. Da wird es was die Graphik ect. angeht sicherlich Einschnitte geben. Dieses Konzept soll auch eher eine Lücke schließen, und ist meiner Meinung nach Nintendos Konter zu den Tablet- und Handyspielen. Könnte natürlich auch sein das es einfach nur ein Nischenprodukt ist.

Wenn man überlegt was z.B. Pokémon Go für ein Erfolg war, dann könnte das theoretisch genau der richtige Weg für die Zukunft sein.
 
Angeblich wohl nur etwa 1/4 der Prozessorleistung der PS4, weiß aber nicht woher diese Behauptung kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass dies eine Kombination aus Handheld und Konsole ist. Da wird es was die Graphik ect. angeht sicherlich Einschnitte geben. Dieses Konzept soll auch eher eine Lücke schließen, und ist meiner Meinung nach Nintendos Konter zu den Tablet- und Handyspielen. Könnte natürlich auch sein das es einfach nur ein Nischenprodukt ist.
Eine Lücke schließen...zu was? Die Switch wird DIE Nintendo Konsole der nächsten Jahre. Es wird mit Sicherheit so schnell keinen "reinen" Wii U - oder 3DS Nachfolger geben, wenn es überhaupt noch mal einen geben sollte. Die Switch ist das was der DS für den Gameboy Advanced war.
Am Ende muss man halt sehen wie gut man mit dem Kompromiss leben kann. Die Leistung wird zu schwach sein um
Ports von PS4(Pro) und XBox One (Scorpio) Spielen abzukommen, sodass man auf dem Heimkonsolenmarkt wieder ins Hintertreffen geraten wird.
Und was Mobile Gaming betrifft...maximal 3 Stunden Akkulaufzeit klingen jetzt nicht so geil, allerdings ließe sich damit dank Powerbank noch umgehen. Sofern Nintendo auf USB setzt und nicht auf irgendwas exotisches beim aufladen.

Und ob man jetzt ernsthaft erwarten sollte, mit Handy Spielen den großen Reibach zu machen...naja. Der Hype um Pokémon GO ist ja auch schon wieder vorbei.
 
Wenn man überlegt was z.B. Pokémon Go für ein Erfolg war, dann könnte das theoretisch genau der richtige Weg für die Zukunft sein.

Genau das denken sich jedes Jahr sicher hunderte von Entwicklern für Smartphones und Tablets. Wieviele Titel werden wohl wirklich ein großer Erfolg der richtig Gewinn macht? Einer von zehn? Einder von Hundert? Allein die Abhängigkeit von den Walen auf diesem Markt macht jeden Titel zu einem Risiko, es gibt keine Kernkundschaft, auf die man sich verlassen könnte. Wie Wonka richtig sagt, PokemonGo war ein Hype, so wie Hoolahopp oder Tetris und dürfte deutlich kürzlebiger als diese sein. Zu Mal es nicht mal von Nintendo war und das dann einfach wiederholen? Star Wars gibt es mittlerweile auch auf den Handys und Tablets und dort wurden jetzt schon so einige Spiele einfach eingestellt, das neueste jetzt Uprising und das ist gerade mal ein Jahr alt. Selbst mit großen Namen hat man es auf diesem Markt schwer. Ich denke für Nintendo wäre dieser Weg der sichere Weg in den Bankrott.

Nintendo geht mit Switch auch einen Weg des Risikos aber ich denke Nintendo war nicht mehr in der Lage eine richtige Konsole herzustellen, es wäre noch risikoreicher und bei Handheld gibt es Sicherheit, da setzt man leicht noch 50+ Millionen ab, vorausgesetzt man begeistert die Handheld-Kundschaft auch und dann könnte ich mir sogar bis zu 100 Millionen vorstellen. Großes Problem was ich sehe, ja die Akku-Laufzeit. Aber auch so Dinge wie Region-Lock, Touchscreen, Abwärtsompatibilität (die immerhin beantwortet wurde) sind denke ich Faktoren und noch mehr. Und ich muss sagen.. Nintendo macht hier gerade keinen guten Eindruck. Nintendo will bis nächstes Jahr nichts sagen, mir zumindest schafft das kein gutes Gefühl. Ich sehe schon kommen, dass sie erneut Remaster anbieten und eine Virtual Konsole den 3DS umfasst und dann wird man für gekaufte Titel noch mal zur Kasse bitten wollen. Muss nicht passieren, ist denke ich aber sehr wahrscheinlich und einen guten Eindruck macht allein das schon nicht. Zu bestätigen, dass Amiibos auch von Switch unterstützt werden aber nicht zu sagen, ob man hier mit Full HD und einem Standard-Multitouch Touchscreen rechnen kann wirkt auch ziemlich befremdlich. Das geht ja nicht mal in Richtung der genauen Spezifikationen der inneren Hardware, wo ich es noch nachvollziehen kann, dass man da nichts zu sagen will. Um ehrlich zusein, ich glaube es ist nicht mal klar ob man auch mit dem ganzen Controller zu einem Freund gehen und ihn als zweiten Controller nutzen kann. Ich mein, ich würde es natürlich erwarten aber das sind alles so Fragen die sich bei Switch stellen, die man jetzt schon beantworten kann und meiner Meinung nach auch sollte.
 
6sKk942.jpg


Bisschen arg klein, da kriegt man ja schon Krämpfe beim zugucken. :crazy Ich denke die Joycons sind in diesem Spielmodus eher ein nettes Gimmick, kein ernst zu nehmendes Feature.
 
Der Game Gear hatte Farbe, bessere Grafik und man konnte damit sogar fernsehen aber man sagt, die kurze Aku Zeit hat ihn gegen den Game Boy chancenlos sein lassen.
 
6sKk942.jpg


Bisschen arg klein, da kriegt man ja schon Krämpfe beim zugucken. :crazy Ich denke die Joycons sind in diesem Spielmodus eher ein nettes Gimmick, kein ernst zu nehmendes Feature.
Erinnert aber ein bisschen an die alten NES Controler, nur in Klein.

Aber ich muss sagen, mir gefällt das Design der Switch gar nicht, erinnert mich an etwas das ein übereifriger Grafikdesigner vor 15 Jahren entworfen hat, zu ambitiös für die Zeit war, dann auf Eis gelegt wurde, und jetzt wieder ausgegraben wurde.
Ich hoffe aber, dass dieses ambitiöse Projekt nicht so verlaufen wird wie der Virtual Boy. Ironischer weise wäre eventuell sogar jetzt sogar eher noch die Zeit für einen neuen Virtual Boy. :)
 
Das Tablet sieht ok aus, der Pro Controller sieht sogar ganz cool aus. Aber der zusammengesteckte Controller den man am Anfang vom Spot sieht ist echt scheußlich.
 
Das war wirklich recht klar, wobei es schon lustig ist, wie offensichtlich es war. Bei einem drei Minutenclip die Kante nicht auszuradieren ist schon etwas peinlich. Aber viel irritierender finde ich ja, dass man dann trotzdem einen Clip eingefügt hat, in dem Zelda stockert. Ich würde meinen, dass man dann wenigstens sicherstellt, dass das was man sieht alles absolut flüssig ist.
 
Witzig ist wie dann gleich welche gemutmaßt haben dass die reduzierte Framerate durch den Handheld Modus zustande kam. Die Frage, welche Version (Original oder Remaster) von Skyrim zu sehen war hat sich damit auch endgültig erledigt. Bethesda wird in einem Werbevideo vermutlich eher die bessere Version (sprich PS4 oder PC) genommen haben, selbst wenn die Switch Version nix mit diesem Produkt zu tun haben sollte (oder gar nicht erst erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welche Tegra-Iteration in der Switch drin stecken wird. Digital Foundry, die mir durch recht objektive Benchmarks positiv aufgefallen sind, hat sich im Juli bereits mit dieser Frage beschäftigt.


Was wird drinstecken? Ein Tegra X1, der noch auf der Maxwell-Architektur basiert, oder doch der neuere Pascal-X2, quasi ein technologischer Vetter der neuen Geforce 1000-Reihe?
 
Und was kann der Retroboy so? (Klingt irgendwie nach nem Megaman Mini Boss.)
Ist das auch eine Konsole mit vorinstallierten spielen? Oder kann man da dann tatsächlich seine alten Gameboy Spiele rein stecken?
 
Zurück
Oben