Clone Wars Wie findet ihr die "The Clone Wars"-Serie?

Was sagt ihr zu der neuen "The Clone Wars"-Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    273
Gab schon wirklich sehr gute Folgen in der Serie die ich wirklich gefeiert habe, dann gab es da die etwas weniger guten die aber trotz allen immer noch einen guten bzw einen gewissen Unterhaltungswert hatten. Leider gabs auch so manche Folge in die Tonne kloppen kann. Alles in allem würde ich sagen die Serie war gut anschaubar aber gegen Ende wurde das ganze zu sehr auf Grundschüler als Zielpublikum ausgerichtet.
Erklärungen für Ereignisse aus den Filmen haben mich im Nachhinein doch Teilweise zum kopfschütteln angeregt (Fives Order 66 Arc).
 
Als der Film und danach die Serie The Clone Wars raus kam 2008, konnte ich die nicht wirklich leiden. Ich habe sie trotzdem geschaut. Staffel 1 und 2 war irgendwie nicht meins. Ahsoka Tano hat mich wirklich genervt (Heute ist sie einer meiner Lieblings Charaktere:D), hab mir immer vorgestellt das Vader die irgendwann tötet.:)Doch ab Staffel 3 fand ich TCW richtig geil 1. Die neuen Character Desings von Anakin, Obi-Wan und Ahsoka und 2. Die Mortis Folgen. Staffel 4 fand ich noch besser als Darth Maul wiedergekommen ist, ich weiß das viele das nicht mochten, aber ich fand es super:thup:, Staffel 5 ist auch klasse und die Bonus Episoden waren auch gut. Alles in Allem finde ich die Serie Super, es gibt sehr gute Folgen aber auch sehr schlechte. Ich finde es schade, das sie nicht richtig abgeschlossen wurde.
 
Ich liebe The Clone Wars, kenne so ziemlich jede Folge auswendig. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich zuerst The Clone Wars gesehen habe und dann erst die Filme.
Ich finde es einfach gut, dass die Serie so ins Detail geht und man von den Klonkriegen viel mehr mitbekommt.

Außerdem bin ich ein Riesen Ahsoka Fan (erkennt man ja schon an meinem Namen) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was ich von TCW halten soll. : Gut ist:das man wider Kampfdroiden vohrkommen .Und das es neu KUS schiffe gibt:-) .Schlecht ist das die KUS kaum als Bedrohung anerkennt wird, was wohl führ die kus fans/mich eingeschlossen auf die nerven geht.und das man die droiden zu lach nummer macht.
 
Hallo an alle,

ich komme zwar ein bisschen spät, aber wollte auch noch meine Meinung abgeben. Also ich finde die Serie genial. Ich muss sagen, dass die Serie nicht mehr wirklich das richtige Star Wars ist. Aber das macht es noch besser. So gibt es auf der einen Seite das ernste und richtige Star Wars, dass wirklich unglaublich genial ist, und auf der anderen Seite haben wir das vor allem auch lustige Star Wars The Clone Wars. Die tollpatschigen Klappergestelle und sonstige Figuren sind einfach super unterhaltsam. Es sind auf jeden Fall zwei verschiedene Typen von Filme/Serien. Ich kann aber beides auf jeden Fall weiter empfehlen.

CC-1010
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, warum hab ich "ich weiß nicht so recht" als Antwort gewählt? Das war wohl bevor mir die Serie gefiel, nun würde ich allerdings eine gegenteilige Antwort nehmen, da mir die Serie bis auf einige kleine Durchhänger als sehr gelungen erscheint.
 
Schreibe auch mal meine Meinung hier rein:
Ich finde es zwar traurig das man extra eine Serie machen musste um die Fehler von Episode 1 - 3 zu verbessern, aber es war eine gelungene Verbesserung!
Man hatte bei allen möglichen Fraktionen der Republik und verschiedenen Völker nen guten Eindruck bekommen, ebenfalls auch was das Verhalten der Klone angeht.
Die haben das mit der Charakterisierung der Klone so gut hinbekommen, das der ein oder andere Tod von einem Klon mir sehr schwer fiel.
Man konnte auch gut viele Jedi sehen so wie die Separatisten und all der Krieg drum herum.
Auch die neuen Charaktere wie Ahsoka sind gut gewesen, und die sichtliche Bindung zwischen R2-D2 und Anakin war auch gut.
Das Ende hat auch gepasst um an Episode 3 anzuschließen.

Würde der Serie eine 9/10 geben.
Lg
 
Die Serie hat nicht bisher überhaupt nicht interessiert und auch den Kinofilm habe ich ignoriert. Dank meines Nachwuchses haben wir (bisher) die ersten drei Staffeln auf DVD erworben und ich muss sagen, ich bin wider Erwarten sehr angetan. Muss aber gestehen, bisher finde ich Anakin deutlich sympathischer in der Serie als er in der PT rüberkommt und ertappe mich dabei, wie ich mir wünsche, dass Episode III doch anders ausgeht:confuse: Auch die Bindung zu Obi-Wan erscheint mir so, wie sie sein sollte. Aber möglicherweise drehen die letzten drei Staffeln das Bild nochmal. Von mir also solide 7 von 10 Sternen.
 
Nun ja... irgendwie schon auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten, aber an sich ist die Serie schon in Ordnung.

Aber das Gute an DVDs ist, dass man ungeliebte Szenen vorspulen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir erst vor kurzem mal wieder alle Staffeln angesehen und an sich finde ich die Serie immer noch gut, da sie viele Perspektiven beleuchtet, um das Handeln der Charas zu erklären. Aber auch, wenn es authentisch ist, hat mich gestört, dass sich einige bestimmte Jedi immer wieder krampfhaft in den Mittelpunkt drängeln mussten... wie kleine Kinder, die ums Verrecken um Aufmerksamkeit betteln und in den Folgen wars dann auch vorbei mit meiner Begeisterung. Vllt. sehe ich das aber auch ein wenig zu subjektiv, denn ich war noch ein ein großer Jedi-Fan und besonders Anakins Art und Obi-Wans chronischer Flachwitzhumor finde ich sehr anstrengend... :/
Mir persönlich hätte es am Ende besser gefallen, wenn man sich zumindest in den Lückenfüllerfolgen noch mehr auf die charakterliche und psychische Entwicklung der Klone konzentriert hätte. Am Anfang der 6. Staffel haben sie es mit Tub und Fives ja doch ganz gut umgesetzt. :-)
 
Die Serie hat nicht bisher überhaupt nicht interessiert und auch den Kinofilm habe ich ignoriert. Dank meines Nachwuchses haben wir (bisher) die ersten drei Staffeln auf DVD erworben und ich muss sagen, ich bin wider Erwarten sehr angetan. Muss aber gestehen, bisher finde ich Anakin deutlich sympathischer in der Serie als er in der PT rüberkommt und ertappe mich dabei, wie ich mir wünsche, dass Episode III doch anders ausgeht:confuse: Auch die Bindung zu Obi-Wan erscheint mir so, wie sie sein sollte. Aber möglicherweise drehen die letzten drei Staffeln das Bild nochmal. Von mir also solide 7 von 10 Sternen.

Auch wenn dein Kommentar schon etwas älter ist, aber sollte nicht genau dafür TCW gemacht werden?
Um zu zeigen wie Anakin zu Darth Vader werden konnte und wie symphatisch er eigentlich war?
Nur zu blöd das er so krasse Verlustängste hatte und Palpatine diese so schamlos ausnutzt.
Mir tat der kleine Ani durch TCW auch umso mehr Leid, je mehr ich von TCW gesehen habe.
 
@Darth Joker Stimmt, aber da ich bis vor kurzem dachte eher Kinder sind die Zielgruppe habe ich die Clone Wars erst mal etliche Jahre ignoriert. Nach zwangsweisem Zusehen war ich aber dann doch angefixt und sehr überrascht, wie gut für mich diese Obi-WAN/Anakin Beziehung funktionierte. Das hatte ich immer in Episode II und III vermisst. Und ich fand Anakin charakterlich super ausgearbeitet.
 
Ich bin großer "The Clone Wars" Fan. Ich war erst überrascht, als Disney Star Wars kaufte, hatte auch ein bisschen Sorgen das sie Star Wars The Clone Wars "kaputt" machen, doch jetzt finde ich, war die Sorge eigentlich unbegründet. Und natürlich schaue ich auch gerne noch die alten Folgen/Staffeln. Ich finde sowohl die alten als auch neuen Staffeln gelungen. Doch wenn ich ganz ehrlich bin gefallen mir die alten ein wenig besser, denn nach meiner Meinung sind die Klonsoldaten in den neuen Folgen etwas zu seiner weinerlich, kahm mir aber nur so vor :-) :clone
 
Ich habe gerade den Film sowie die ersten 3 Episoden der ersten Staffel gesehen. Leider kann ich es nur als weitestgehend kindisch bezeichnen.
Die Animation finde ich gar nicht mal so schlecht. Das Problem, dass man hochkarätige Schauspieler nicht über Jahre binden kann, wurde damit mehr als akzeptabel gelöst. Auch dass man mit TWC und Rebels versucht die zumindest filmisch weißen Flecken auffüllt, ist mir sehr willkommen.
Allerdings wirken die Charaktere unglaubwürdig. Anakins Umgang mit Ahsoka wirkt eher wie das Verhalten eines streitendes Geschwisterpaars. Eine ernsthafte Schüler-Meister-Beziehung ist kaum ersichtlich. Ahsoka macht außerhalb der Kampfszenen nicht den Anschein, als hätte sie schon einige Jahre Ausbildung im Jedi-Tempel hinter sich. Auch Yodas besonderer Satzbau wird viel zu häufig eingesetzte, sodass die hohe Bedeutung seiner Worte, die ihnen in den Filmen zukommt, zur Beliebigkeit verkommt.
Auch die Dialoge scheinen meist nicht dadurch motiviert zu sein, die Handlung voranzubringen oder weitere Informationen zum SW-Universum zu geben. Zu oft sind sie einfach nur Gags. Sie sollen die KUS besonders böse, z.T. auch einfach nur dämlich erscheinen lassen. Die Republik hingegen wird so cool wie irgend möglich dargestellt.
Ich habe die Serie in der Hoffnung zu schauen angefangen, dass ich mehr über den Verlauf der Klonkriege erfahren könnte und auch einige Charaktere besser bzw. andere ganz neu kennen lernen könnte. Gerade vertiefte Einblicke in die Beweggründe der KUS und die Biografien der für sie handelnden Personen interessieren mich.

Lohnt es sich also weiterzuschauen? Wird es weniger kindisch? Taucht man tiefer in das SW-Universum ein?
 
Lohnt es sich also weiterzuschauen? Wird es weniger kindisch? Taucht man tiefer in das SW-Universum ein?

Um es kurz zu machen: Ein GEWALTIGES Ja zu allen drei Fragen!
Die Serie hatte wirklich einen sehr kinderfreundlichen (bis teils kindischen) Anfang und obwohl ich auch den Pilotfilm und die erste Staffel noch in Ordnung finde, kann man sie keinesfalls mit der fast schon dramatischen Verbesserung vergleichen, die die Serie in ihrem Wandel erfahren hat - es wird alles optisch ansprechender, der allgemeine Ton wird düsterer, zunächst nervige Charaktere wie Ahsoka oder Hondo wachsen einem enorm ans Herz, die Schüler-Meister-Beziehung zwischen Ahsoka und Anakin entwickelt sich weiter und wird wirklich glaubwürdig, die Handlungen werden größtenteils anspruchsvoller und insgesamt bleibt die Serie zwar kindsgerecht, aber keinesfalls kindisch!
Klar, hier und da sind immer noch ein paar Stinker dazwischen (z.B. der Droidenarc der 5. Staffel), aber als Fan des Lores und guter Animation kann ich garnicht beschreiben wie sehr es sich lohnt weiterzuschauen. Wenn man mit Animation grundsätzlich nichts anfangen kann und sich nicht für das (Canon-)EU interessiert, ist die Serie nichts, aber andernfalls meiner Meinung nach ein Muss!
Und ein kleiner Lichtblick: Sogar die erste Staffel beinhaltet ein paar Juwelen, etwa den Ryloth-Arc und Cad Bane... ;)

Ich würde übrigens empfehlen, die Serie chronologisch zu schauen. So entfaltet sich die Handlung insgesamt bedeutend natürlicher und du erhältst schonmal ein paar Eindrücke toller Folgen späterer Staffeln, etwa das Klontraining auf Kamino, das ganz stark an die erste Episode von Band of Brothers erinnert. Hier findest du eine offizielle Liste: Klick!
Aus irgendeinem Grund hat George Lucas die Serie zunächst durcheinander erzählen lassen, aber ab Mitte der dritten Staffel (der Punkt, an dem die Hauptcharaktere auch neue Looks spendiert kriegen und sich überhaupt die gesamte Animation drastisch verbessert) ist alles chronologisch erzählt.
 
Die erste Staffel steigert sich noch, so wirklich interessant wird die Serie aber erst ab Season #2. Allerdings weiß die Serie nie, wohin sie will.... denn mal ist sie durchaus erwachsen und dunkel, mitunter sogar brutal, dann aber wieder reiner Kinderquatsch. Es gibt da kein Konzept, die Serie weiß nie, was sie eigentlich sein will. Mit der vierten Staffel geht es meiner Meinung nach immer weiter bergab, weil das Thema Klonkriege immer mehr ausgereizt und somit ausgelutscht ist, man hätte die Serie hier einstellen sollen. Staffel 5 fand ich bis auf das Finale fast nur noch langweilig wie uninteressant, die Lost Missions (Reste der sechsten Staffel) sogar quälend. Staffel 2 und 3 und einige Episoden aus Staffel 4 und 5 finde ich allerdings klar besser als die Prequels.
 
Die erste Staffel steigert sich noch, so wirklich interessant wird die Serie aber erst ab Season #2. Allerdings weiß die Serie nie, wohin sie will.... denn mal ist sie durchaus erwachsen und dunkel, mitunter sogar brutal, dann aber wieder reiner Kinderquatsch. Es gibt da kein Konzept, die Serie weiß nie, was sie eigentlich sein will. Mit der vierten Staffel geht es meiner Meinung nach immer weiter bergab, weil das Thema Klonkriege immer mehr ausgereizt und somit ausgelutscht ist, man hätte die Serie hier einstellen sollen. Staffel 5 fand ich bis auf das Finale fast nur noch langweilig wie uninteressant, die Lost Missions (Reste der sechsten Staffel) sogar quälend. Staffel 2 und 3 und einige Episoden aus Staffel 4 und 5 finde ich allerdings klar besser als die Prequels.

Dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Klar, wie ich auch schon schrieb sind hier und da mal langweilige Arcs dazwischen, aber insgesamt sehe ich eine starke Entwicklung im späteren Verlauf, insbesondere in der 6. Staffel, in der viele Lore-Lücken gefüllt werden, etwa um Order 66 oder Sifo Dyas.

Aber am Ende ist das natürlich, wie die Prequels auch, Geschmackssache und über Geschmäcker kann man sich streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Staffel TCW find ich (genauso wie den Kinofilm) bis auf wenige Ausnahmen eher schwach. Staffel 2 ist dann ne klare Verbesserung, ehe die Serie Mitte Staffel 3 (ab "Heroes on both Sides") wirklich gut wird. Staffel 4 und die erste Hälfte von 5 bauen dann leider wieder etwas ab, ehe man ab der Mitte von 5 wieder genau dort ist, wo 3 aufgehört hat und bleibt IMO bis zum Serienende großteils auf diesem hohen Niveau. Von dem her seh ich es fast umgekehrt wie Master Kenobi. Klar der Klonkrieg tritt etwas in den Hintergrund, aber das gefällt mir auch, da es dadurch wieder weniger Tschinboom und mehr Intrigen, Politik, Fantasy-Elemente etc gibt.

So schwach manche TCW Folgen sind (und ja, leider gibt es recht viel Mist dazwischen), ich habe gestern erst wieder den Mandalore-Dreiteiler und Ahsoka-Vierteiler der fünften Staffel auf Syfy gesehen. Highlights wie diese (oder auch die Mortis-Trilogie oder die Trilogie rund um Mauls Bruder in Staffel 3) zählen mit den jeweiligen Staffel-Finalen in Rebels zum besten SW überhaupt. Würde sogar sagen besser als alle Realfilme seit ROTJ.
 
Zurück
Oben