Episode VII Wie würde eure Episode 7 aussehen?

Stimmt, in ANH regierte das Imperium, in TFA regiert die Erste Ordnung nicht. Nichts desto trotz wird derselbe Zustand im Film hergestellt, eben in dem der Senat also die gesamte politische Führung ausgelöscht wird, denn in diesem Moment existieren nur noch zwei Parteien, die übermächtige Erste Ordnung und der Widerstand. Erstere bdroht dann den Widerstand mit einer Massenvernichtungswaffe und letztere schaffen es mit einer absoluten Unterzahl die Vernichtung abzuwenden. Endresultat dasselbe wie bei ANH.

Das ist das was wir sehen. Natürlich kann man im Nachhinein dann alles erfinden oder konstruieren was wir nicht sehen, ja das kann auch absolut nachvollziehbar sein bspw. dass die Neue Republik eine riesige Streitmacht hat, die nicht zerstört wurde, weil sie logischerweise nicht direkt vor der "Hauptstadt" rumhockte. Darauf kann ich aber keine Rücksicht bei Betrachtung des Films nehmen, denn da zählt nur was dieser Film zeigt.

@Ilargi Zuri
Nein, vor Wiederholung ist die Geschichte sicher nicht aber die Geschichte wiederholt sich nicht auf dieselbe Weise. Das deutsche Kaiserreich und das Dritte Reich waren zwei völlig unterschiedliche Konstrukte, die sich nicht nur im Aussehen ihrer Uniformen unterschieden.
 
Nein, vor Wiederholung ist die Geschichte sicher nicht aber die Geschichte wiederholt sich nicht auf dieselbe Weise. Das deutsche Kaiserreich und das Dritte Reich waren zwei völlig unterschiedliche Konstrukte, die sich nicht nur im Aussehen ihrer Uniformen unterschieden.

Da gebe ich dir vollkommen recht, schlussendlich muss man allerdings sagen das auch die alte und die neue Republik zwei verschiedene Konstrukte sind. Die einen sind gewachsen und gingen unter aufgrund von korruption und "blindheit" (wobei es sowas wie Palpatine vorher wohl nicht gegeben hat) und die anderen sind das Resultat eines Bürgerkriegs. Die konstante ist also in dieser Gleichung das Konstrukt der FO, soweit man dieses bisher beurteilen kann.

In der realen Geschichte, in meinem Beispiel 1. und 2. Weltkrieg, hat sich also der Agressor gewandelt, im Beispiel von Star Wars hat sich der Agressor nicht geändert und blieb bestehen, was nebenbei gesagt zum damaligen Zeitpunkt auf England und Frankreich zutraf, Russland hatte in der Zwischenzeit ja auch einen oder zwei Diktatoren anstatt des Zaren an der Spitze. Man hier also nur die Rollen gewechselt, anstatt das der Agressor sich verändert hätte, ist er gleich geblieben, wie Frankreich und England nach dem ersten Weltkrieg, die Gegner dieses Aggressoren haben sich verändert, so wie Deutschland nach dem ersten Weltkrieg.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist eigentlich, dass wir gar nichts sehen. Von der Neuen Republik sehen wir nichts außer ihren Untergang, der Widerstand zeichnet sich nur dadurch aus halt der Widerstand zusein und die Erste Ordnung sind einfach nur Antagonisten die halt Planeten sprengen und die Macht wollen. Nirgendwo gibt es da tiefere Motivationen oder ausgearbeitete Ideologien und das ist dann eben auch das, was alle Parteien genauso wirken lässt, wie die vorangegangenen und im Falle der Neuen Republik sogar gar kein Eindruck entsteht, weil sie im Grunde wie der Senat nur Thema eines Nebensatzes ist, ohne dass man sich tatsächlich eine Vorstellung machen könnte. Natürlich ist Konstellation in ANH und TFA an und für sich unterschiedlich aber Ideologien, Konflikte, Konfliktentstehung, Ziele, sind völlig unterschiedlich auch wenn England wieder gegen Deutschland kämpfte. In diesem Fall aber sie es alles gleich aus und es läuft wieder darauf hinaus, dass die Good Guys als Underdogs gegen eine böse Übermacht kämpfen. Diese Art sich zu wiederholen ist der eigentliche Kritikpunkt. Ein Rollentausch, neue Motivationen, ein neues Szenario bspw. tatsächlich ein Gefühl eines Kalten Krieges, all das hätten dem Vorgebeugt. Die kommenden Filme können uns das zeigen und ich wünsche mir nichts mehr als dass man die Chance nutzt und nicht einfach TESB wiederholt, sondern die Neue Republik tatsächlich noch zeigt und zwar schlagfertig, so dass der Widerstand nicht am Ende tatsächlich die einzige von Parteien bleibt.
 
@Seth Caomhin hat da schon Recht: Das Problem ist, dass man die Politik aus Episode VII dann doch arg rausgehalten hat. Sollte dies in VIII und IX ebenfalls der Fall sein, kann ich jetzt schon sagen, bezogen auf welchen Aspekt die ST in 2019 von mir ein dickes Minus bekommen wird.

Man musste in TFA viele Herausforderungen bewältigen, da wäre ein politischer Handlungsstrang in der Tat nicht gerade leicht unter zu bringen gewesen. Aber so drei, vier Minuten hätte man schon in das Thema investieren können, wenn nicht müssen. Denn jetzt tappt man im Düstern und hat die so schön wenig aussagenden Parteien "Erste Ordnung", wo man nur spekulieren kann, dass da irgendein mächtiges Individuum (Snoke?) die Hinterbliebenen auf Vordermann gebracht hat und den "Widerstand", der etwas wie eine 'Rebellion 2.0' wirkt. Hinzu kommt die "Neue Republik" von der man im Film quasi nichts erfährt - man sieht lediglich die Zerstörung von Hosnian Prime. Wie das in den Büchern behandelt wurde, will und kann ich jetzt gar nicht beurteilen aber wir diskutieren ja hier isoliert von der noch jungen Film-Trilogie, die bezogen auf das Thema "Politik" nicht den saubersten Start hingelegt hat.

Aber ich sage: Was noch nicht war, kann durchaus noch kommen. Ich werfe die Flinte nicht ins Korn und bin überzeugt, da kommt noch so manches. :thup:
 
Ein politischer Handlungsstrang wäre wirklich nicht einfach, da stimme ich zu. Man wollte in diesem Film mehr auf das klassische gehen, auf die Gefühle und das finde ich auch okay aber selbst unter dem Aspekt wäre mehr möglich gewesen. Die Rede von Hux bspw., die hätte auch so rüberkommen können, dass es nicht einfach nur eine "Ich bin böse und wir tun böse Dinge!"-Rede sein können. Klar, er sagt die Neue Republik unterstützt den Widerstand aber warum juckt die das? Wir sehen ja nichts vom Widerstand, wir haben keine Ahnung was der macht, dass man deswegen gleich Milliarden Lebewesen pulverisieren müsste. Im Gegenteil, der Widerstand kommt rüber wie ein Witz also was soll das?

Wie wäre es stattdessen mit "Eben dieser Senat vertrieb unsere Familien von ihren Heimatwelten, eignete sich unseren Besitz an und nahm uns unsere Väter und Mütter unter Lügen und falschen Anschuldigungen!". Bäm, schon ist das alles viel verständlicher. Der Rückzug der Imperialen war nicht so freiwillig, man hat noch was verloren außer "Macht" und daneben scheint die Neue Republik auch nicht das gelbe vom Ei zusein, da sie mit ihren Gefangenen vielleicht nicht so umging wie sie es hätten tun sollen. Mit wenigen Sätzen, die nur Sekunden Screentime kosten, oftmals Sekunden Screentime die für etwas rausgingen was dem Film gar nicht weiterhalf, hätte man denke ich trotzdem vieles besser machen können.
Klar, mancher mag jetzt sagen "Ja aber das soll eben das klassische Gut gegen Böse sein". Und das verstehe ich auch, nur war da meines Erachtens nach schon die OT weiter. Da gab es wie beschrieben auch keine nennenswerte Motivation aber Tarkin und andere Imperiale kamen alle recht gut aus ohne diabolisch zu lachen oder irgendwelche wahnsinnige Reden zu halten. Die Boshaftigkeit des Imperiums wirkte nicht durch Überzeichnung, sondern durch den emotionslosen Charakter. Normale Menschen stecken in einer Maschinerie des Terrors, so wie es in der Realität eben auch ist. Da ist die Vernichtung eines Planetens kein Festakt, sondern einfach nur der nächste Punkt auf der Tagesordnung, bei dem einen allenfalls ein Lächeln über die Lippen huscht.
 
Wie wäre es stattdessen mit "Eben dieser Senat vertrieb unsere Familien von ihren Heimatwelten, eignete sich unseren Besitz an und nahm uns unsere Väter und Mütter unter Lügen und falschen Anschuldigungen!". Bäm, schon ist das alles viel verständlicher. Der Rückzug der Imperialen war nicht so freiwillig, man hat noch was verloren außer "Macht" und daneben scheint die Neue Republik auch nicht das gelbe vom Ei zusein, da sie mit ihren Gefangenen vielleicht nicht so umging wie sie es hätten tun sollen. Mit wenigen Sätzen, die nur Sekunden Screentime kosten, oftmals Sekunden Screentime die für etwas rausgingen was dem Film gar nicht weiterhalf, hätte man denke ich trotzdem vieles besser machen können.

Da kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen.:jep: Ich denke allerdings das man uns da im nächsten Film ein bisschen mehr gibt, immerhin hieß es doch von Laura Dern, gerüchteweise, das sie aus Leias Senatsvergangenheit stammt; von daher allzu schwarz sieht es derzeit ja nicht aus;-) Außerdem war Korr Sella genau dafür gedacht gewesen und dann aus dem Film geschnitten worden, immerhin hat es ihre Szene noch ins Buch von Foster geschafft. Vermutlich weil Abrams ein passionierter Fan der OT ist, hat er die Sache mit der politik halt rausgelassen, ein Fehler meiner Meinung nach, weil das ein ziemlich wichtiges Thema sein sollte, wenn man schon die vertriebenen Unschuldigen (und General Hux war als Kind an der gesamtsituation definitiv unschuldig, nicht zu sprechen von Ben Solo, dem man vermutlich vorwarf der Enkel von Darth Vader zu sein, obwohl der ja nicht darum gebeten hat geboren zu werden) zu den Bösen macht. Ich hoffe genau wie @Nomis-Ar Somar darauf das Johnson uns hier ein bisschen mehr liefert, immerhin ist der ein bekennender PT-Fan (auch wenn ich hoffe das er damit die Bücher meinte, da wurde das mit der Regierung und der Politik besser erklärt in meinen Augen):confuse:
 
ußerdem war Korr Sella genau dafür gedacht gewesen und dann aus dem Film geschnitten worden, immerhin hat es ihre Szene noch ins Buch von Foster geschafft. Vermutlich weil Abrams ein passionierter Fan der OT ist, hat er die Sache mit der politik halt rausgelassen, ein Fehler meiner Meinung nach, weil das ein ziemlich wichtiges Thema sein sollte, wenn man schon die vertriebenen Unschuldigen (und General Hux war als Kind an der gesamtsituation definitiv unschuldig, nicht zu sprechen von Ben Solo, dem man vermutlich vorwarf der Enkel von Darth Vader zu sein, obwohl der ja nicht darum gebeten hat geboren zu werden) zu den Bösen macht.

Ja, die Ansicht teile ich definitiv. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber von allen Deleted Scenes, über die ich jetzt etwas gehört oder gelesen habe, trauere ich der mit Kor Sella am meisten nach. Warum JJA die Szene dann rausnahm, verstehe ich allerdings auch: Zumindest eine Begründung, die ich gelesen habe (war O-Ton JJA), war, dass damit einfach Leia einen recht frühen Auftritt gehabt hätte, man aber ihr erstes Treffen auf Han für den schöneren ersten Leia-Auftritt hielt (was ich auch definitiv verstehen kann, sogar ohne die Kor-Sella-Szene gesehen zu haben).

Na ja, jetzt muss Episode VIII halt liefern...
 
Ja die Korr Sella Szene hätte wirklich geholfen und kaum Zeit gekostet. Ich kann auch verstehen, warum Abrams sie nicht verwendete aber meiner Meinung nach war es die falsche Entscheidung. Er hatte die Wahl zwischen Exposition, in der Leia quasi ganz normal auftaucht und dem großen fallenden Tuch, hoch emotional und hat letzteres gewählt. Meiner Meinung nach hat er sich damit keinen gefallen getan, weil Leia dadurch zu sehr rüberkommt wie "uuund hier ist LEIA!" *scheinwerfer auf den Eingang, Rauchanlagen an* "Ja richtig gehört, die großartige Prinzessin aus den letzten drei Filmen, Applaus meine Damen und Herren!", ähnlich wie zuvor schon Han Solo & Chewbacca und sogar C-3PO. Letztendlich hätte diese Szene gleich zwei Aufgaben erfüllt, einerseits uns etwas mehr darüber zu verraten wie die Verhältnisse aussehen aber auch direkt Leias Rolle zu festigen. Später steht sie dagegen in der Basis nur rum und hat nichts konstruktives zutun (quasi wie Phasma). Es ist letztendlich an einigen Stellen so als hätte man sich statt für einen Film lieber für eine Revue entschieden.
 
Da kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen.:jep: Ich denke allerdings das man uns da im nächsten Film ein bisschen mehr gibt, immerhin hieß es doch von Laura Dern, gerüchteweise, das sie aus Leias Senatsvergangenheit stammt; von daher allzu schwarz sieht es derzeit ja nicht aus;-) Außerdem war Korr Sella genau dafür gedacht gewesen und dann aus dem Film geschnitten worden, immerhin hat es ihre Szene noch ins Buch von Foster geschafft. Vermutlich weil Abrams ein passionierter Fan der OT ist, hat er die Sache mit der politik halt rausgelassen, ein Fehler meiner Meinung nach, weil das ein ziemlich wichtiges Thema sein sollte, wenn man schon die vertriebenen Unschuldigen (und General Hux war als Kind an der gesamtsituation definitiv unschuldig, nicht zu sprechen von Ben Solo, dem man vermutlich vorwarf der Enkel von Darth Vader zu sein, obwohl der ja nicht darum gebeten hat geboren zu werden) zu den Bösen macht. Ich hoffe genau wie @Nomis-Ar Somar darauf das Johnson uns hier ein bisschen mehr liefert, immerhin ist der ein bekennender PT-Fan (auch wenn ich hoffe das er damit die Bücher meinte, da wurde das mit der Regierung und der Politik besser erklärt in meinen Augen):confuse:
Ja da kann ich nur zustimmen. Ich denke und hoffe von Johnson, dass er tatsächlich in diese Richtung geht. Dann würde TFA eben als Hommage dienen, aber die ST bekäme dennoch eine eigenständige Handlung.
Den Punkt von Abrams oder vielen Fans der OT sich keine Politik in einem SW Film zu wünschen, verstehe ich ohnehin nicht wirklich. In Episode IV wimmelt es in der Eröffnungsszenen von Politikbegriffen ( Botschafter, Imperialer Senat..) und im Gespräch zwischen den imperialen Admiräle geht es ja auch darum . Ich finde dies stets wichtig, da es das Universum um einiges glaubhafter macht und dem Zuschauer gleichzeitig ein Verständnis für die Lage gibt. Und schließlich heißt es ja auch Star WARs und zum Krieg gehört natürlich auch Politik.
Gut ich habe wohl sowieso ein anderes Verständnis von SW als Abrams, denn für ihn ist Episode IV ja so toll, weil sich alles so "real angefühlt" hat. ;)
 
Ja die Korr Sella Szene hätte wirklich geholfen und kaum Zeit gekostet. Ich kann auch verstehen, warum Abrams sie nicht verwendete aber meiner Meinung nach war es die falsche Entscheidung. Er hatte die Wahl zwischen Exposition, in der Leia quasi ganz normal auftaucht und dem großen fallenden Tuch, hoch emotional und hat letzteres gewählt. Meiner Meinung nach hat er sich damit keinen gefallen getan, weil Leia dadurch zu sehr rüberkommt wie "uuund hier ist LEIA!" *scheinwerfer auf den Eingang, Rauchanlagen an* "Ja richtig gehört, die großartige Prinzessin aus den letzten drei Filmen, Applaus meine Damen und Herren!", ähnlich wie zuvor schon Han Solo & Chewbacca und sogar C-3PO. Letztendlich hätte diese Szene gleich zwei Aufgaben erfüllt, einerseits uns etwas mehr darüber zu verraten wie die Verhältnisse aussehen aber auch direkt Leias Rolle zu festigen. Später steht sie dagegen in der Basis nur rum und hat nichts konstruktives zutun (quasi wie Phasma). Es ist letztendlich an einigen Stellen so als hätte man sich statt für einen Film lieber für eine Revue entschieden.

Hmm, kann ich verstehen. Wobei ich auch glaube, dass - eben weil dieses erste Treffen zwischen Leia und Han diesen Charakter hat, den du da beschreibst (ich persönlich würde es nicht ganz so negativ besetzt beschreiben, aber ich verstehe auch deine Wertung) - dieses Treffen zwischen Leia und Han für mich nicht mehr in der dargebotenen Form funktioniert hätte, wenn ich als Zuschauer Leia schon vorher gesehen hätte. Egal ob man jetzt von diesem Revuecharakter abgeholt worden ist oder nicht (ich bin es, andere nicht), wäre die Szene, wenn es vorher schon eine Leia-Szene gegeben hätte, sehr komisch gekommen - so nach dem Motto "Warte, warum führen sie Leia gerade noch einmal ein?"

Dann hätte man schon evtl., um das noch vernünftig retten zu können, die Szene neu drehen müssen, mit weniger "Scheinwerfer". Jetzt weiß ich aber nicht, an welchem Punkt der Produktion man war, als man bemerkte, dass die Leia-Han-Szene nur dann wirklich passen kann, wenn es vorher keine weitere Leia-Szene gibt. Wenn es noch genügend Zeit für Nachdrehs gegeben hätte, dann hat man hier halt eine Möglichkeit verpasst.

Ansonsten: Ja, das Leia am Ende gar nicht so wichtig für die Handlung von Episode VII war, sehe ich auch so (auch wenn sie - zumindest auch auf emotionaler Ebene - für mich sicherlich nicht ganz so unwichtig war wie Phasma). Ich denke, sie war am Ende - zumindest in dieser Episode - eigentlich nur wichtig, um die ganze Han-Sache vernünftig zu Ende zu bringen, d.h. sie war also erst einmal nur ein Plotpoint im Han-Charakterarc der Episode, so wie Luke als McGuffin für Rey eingesetzt wurde. Ob die beiden ihre jeweils doch recht glamouröse Einführung verdienen, wird sich für mich aber erst in Episode VIII und IX zeigen. Kann ja sein, dass die beiden dann doch noch so wichtig werden, wie es in Episode VII mit ihren Einführungen angekündigt wurde.
 
Star Wars Episode 7: The Ruins of Korriban

21 Jahre nach dem Fall des Imperators kämpfen hinterbliebene Truppen des Imperiums noch immer gegen die Rebellion. Doch nach zwei weiteren Jahrzehnten des Krieges sind die Rollen vertauscht. Die Imperialen verstecken sich auf entfernten Planeten des Outer Rims und greifen nur noch kleinere Konvois an um sich zu versorgen. Luke Skywalker verbrachte viel Zeit damit über die Jedi und die Sith nach zu denken. Als Ben Solo geboren wird, erahnt Luke sein Potential und bittet Leia ihn zu unterweisen. Um Ben nicht zu verlieren wendet er die Regel der Zwei an, welche ursprünglich von Darth Bane eingeführt wurde und letztlich den Sith zur absoluten Macht verhalf. Ben wächst zu einem talentierten Padawan heran. Im Alter von 17 entdeckt er auf einer alten Karte von Korriban eine Anomalie. Eine Pyramide welche in modernen Karten nicht erwähnt wird. Als er Luke bittet die Pyramide zu suchen, lehnt dieser ab ohne ihm einen Grund zu nennen. In einer Nacht entscheidet er sich ohne Luke aufzubrechen um nach Korriban zu fliegen. Dort angelangt spürt er eine Macht die ihm nicht bekannt ist. Sie verlockt ihn und zwingt ihn tiefer in die uralten Ruinen der Sith. Luke reist ihm hinterher und wird bei seiner Ankunft von der schieren Gewalt der dunklen Seite überrascht. Es gelingt ihm nicht seinen Padawan zu finden. Stattdessen findet er nur ein altes Holocron eines antiken Sith-Lords. Als die KI des Holocrons erkennt wen er vor sich hat, beginnt er Luke zu täuschen. Er verrät ihm Dinge über die Macht, die längst in Vergessenheit geraten waren und schickt ihn zu nicht kartografierten Planeten auf denen er alte Relikte der Jedi und Sith finden soll. Als er einst ein altes Lichtschwert findet überkommt ihn abermals die Gewalt der dunklen Seite. In einer Vision sieht er den vermissten Ben Solo wie er von den Einheimischen eines fremden Planeten gefoltert wird. Die Macht leitet ihn zu jenem Ort. Doch als die Einheimischen leugnen Solo zu kennen, fühlt Luke jene Wut und jenen Hass zurück kehren den er einst aus seinem letzten Kampf gegen Darth Vader kennt. In einer blitzschnellen Bewegung zückt er das antike Lichtschwert und vernichtet die Eingeborenen. Doch von Solo fehlt jede Spur. Von der Macht betrogen bereut Luke seine Taten und beschließt vorerst die Suche nach Ben abzubrechen.
Erst vier Jahre später taucht Ben wieder auf. Er kehrt nach Yavin zurück, wo er Luke verlassen hatte. Doch jener gilt seitdem als vermisst. Ben kann nicht glauben das er so lange weg gewesen sein soll. Ihm kam es vor wie 1 Tag. Er macht sich also auf die Suche nach ihm und bittet seinen Vater um Hilfe. Zusammen suchen sie nach Spuren des alten Jedi.
Luke indes ist geplagt von ständigen Visionen. In seiner Not ergriff er jede Möglichkeit seinen Schützling zu "retten". Er hat sich an die Imperalien gewandt um in dunkleren Kreisen nach ihm suchen zu können. Er gewinnt den Respekt und das Vertrauen der Hinterbliebenen indem er deren Anführer tötet und ihren Platz einnimmt. Seine Visionen werden immer stärker, ebenso wie sein Hass. Immer wieder sieht er Ben leiden. Eines Tages befiehlt Luke den Tod einer Kolonie Twi'Lek. Kurz danach die Ausrottung der Wookies. Als Han und Ben von diesen Taten hören, berichtet ein Schmuggler von einem dunklen Anführer der Imperialen. Schon wenig später werden Gerüchte über einen Sith-Lord erzählt. Ben fühlt eine Erschütterung der Macht als er von einem Angriff auf Tattoine hört, indem Leute durch ein Lichtschwert getötet werden.

Ihm wird klar, dass die Gerüchte wohl wahr sein müssen...

...Luke hat indes vergessen wer er einst war.
 
Zurück
Oben