ROGUE ONE Beste Filmstelle / Schlechteste Filmstelle

Die Szene, die wirklich ein Kribbeln bei mir ausgelöst hat, war der sehr atmosphärische, episch inszenierte Auftritt von Vader im Korridor des Flaggschiffs der Rebellenallianz. Das hat wirklich gezogen wie kein anderer Moment im Film und alleine dafür war das Geld für das Ticket gut angelegt. Danach kommt ein gutes Stück lang nichts und dann die visuell sehr beeindruckenden Einsätze des Todessterns, die ich mir definitiv auf Youtube noch oft ansehen werde, wenn sie denn dann irgendwann dort verfügbar sind. Rogue One hat den Todesstern m.E. ein gutes Stück furchteinflößender gemacht als es die OT bedingt durch technische Hürden je machen konnte. Ziemlich cool fand ich den Einsatz des Hammerheads und die Raumschlacht an sich, genauso übrigens das Himmelfahrtskommando am Boden.

Enttäuscht war ich dagegen von Saw Gerrera, den hätten sie ganz aus dem Drehbuch streichen und Jyn Erso dafür wesentlich vertiefen können. Hier verliert der Film leider wertvolle Zeit.

EDIT: Was auch nicht hätte sein müssen sind die neuen TIE-Fighter-Modelle. Da hatte ich das Gefühl, dass es nur darum geht, ein weiteres Merchandise-Produkt an den Mann zu bringen.
 
Bezüglich der besten Stelle kann mich nicht so recht entscheiden, ob's für mich die letzten Minuten von Jyn und Cassian sind, als sich die beiden in den Arm nehmen und die Druckwelle auf sie zurast oder Galen Ersos Offenbarung, dass er die Schwachstelle im Todesstern installiert hat. Und wenn überhaupt etwas schlecht war an dem Film, dann waren es auf jeden Fall alle Szenen mit CGI-Moff Tarkin und seinem Hackfleischgesicht.

Saw fand' ich persönlich übrigens ziemlich kühl, allerdings hatte ich fortwährend das Gefühl, dass einfach was fehlt. Als hätte man zu viel seiner ursprünglichen Screentime geschnitten.
 
EDIT: Was auch nicht hätte sein müssen sind die neuen TIE-Fighter-Modelle. Da hatte ich das Gefühl, dass es nur darum geht, ein weiteres Merchandise-Produkt an den Mann zu bringen.

Da kannst du wohl davon ausgehen, dass es nur darum ging.^^ Ich mein, ich find den Tie-Striker ja nicht mal übel, gefällt mir schon aber ich glaube es wäre irgendwie cooler gewesen, wenn da auf so einem wichtigen Top-Secret Planeten einige bekannte Experimentalflieger gestartet wären, die den Rebellen am besten auch direkt etwas eingeheizt hätten.
 
Da kannst du wohl davon ausgehen, dass es nur darum ging.^^ Ich mein, ich find den Tie-Striker ja nicht mal übel, gefällt mir schon aber ich glaube es wäre irgendwie cooler gewesen, wenn da auf so einem wichtigen Top-Secret Planeten einige bekannte Experimentalflieger gestartet wären, die den Rebellen am besten auch direkt etwas eingeheizt hätten.

Aus dem Film geht der Nutzen halt nicht hervor. Die Flieger verfügen zumindest nicht erkennbar über Verbesserungen, welche den Einsatz rechtfertigen. Hätten die Striker bspw. Lenkwaffen abgefeuert oder andere Fähigkeiten demonstriert, hätte ich das nicht nur durchgewunken, sondern für interessant befunden, aber so war es halt reine Produktplatzierung.

Bezüglich der besten Stelle kann mich nicht so recht entscheiden, ob's für mich die letzten Minuten von Jyn und Cassian sind, als sich die beiden in den Arm nehmen und die Druckwelle auf sie zurast oder Galen Ersos Offenbarung,

Die Szene hat etwas, das ist definitiv so. Leider holt mich der Streifen emotional in Bezug auf die Protagonistin nicht wirklich ab, weshalb ich da nicht die innere Rührung empfinden konnte, die ich mir für eine solche Szene gewünscht habe. An der Stelle bleibt Jones Erso, vor allem im Vergleich mit Ridleys Rey, für mich sehr blass. Das ist so ein Punkt, bei dem ich mit Rogue One nicht ganz glücklich bin.
 
Leider holt mich der Streifen emotional in Bezug auf die Protagonistin nicht wirklich ab, weshalb ich da nicht die innere Rührung empfinden konnte, die ich mir für eine solche Szene gewünscht habe. An der Stelle bleibt Jones Erso, vor allem im Vergleich mit Ridleys Rey, für mich sehr blass.

Interessant. Geht mir nämlich ganz anders. Felicity Jones bzw. Jyn Erso ist für mich eine der Stärken des Filmes. Nun ging's mir bei Rey in TFA auch nicht anders, aber Jyn funktioniert für mich noch besser. Darum finde ich's trotz ihres mehr als gelungenen Endes unendlich schade, dass man sich der Möglichkeit beraubt hat, sie in einem späteren Film, einer Serie oder meinetwegen sogar nur in einem Buch auftauchen zu lassen.
 
Tja, so scheiden sich die Geister. Für mich ist zwar nachvollziehbar, was sie tut, aber so richtig gefunkt hat es nicht - ob das für mich an der Performance oder an der Herangehensweise liegt, werde ich nach der zweiten oder dritten Sichtung entscheiden können.
 
Beste Szenen:

Die Endszenen als die Todesdruckwelle auf die Beiden losrast und sie sich im Arm halten bis zu Leia. Emotionalste Szenen überhaupt!

Als Cassian losgeht um den Vater zu erschießen. Und als Jyn Cassian zur Rede stellt, dass sie weiß, was er vorgehabt hat, dass er ihren Vater töten wollte. Fand ich spannend. Am Ende dann lustige Auflösung als Cassian fragt: "Wer noch?" und sich der Beschützer des Wächters Baze Malbus demonstrativ hinlegt.

Alle Vaderszenen! Besonders gut fand ich die, als er sagt: "Du wirst noch an deinem Ehrgeiz ersticken!" (oder so ähnlich-ich sah den Film erst einmal) und ihn würgte.

Ich fand keine Szenen schlecht!
 
Das selbe was man den Strikers vorwirft hätte man imo den Tie Interceptors in RotJ auch vorwerfen können. Da erschließt sich der Sinn auch nicht unbedingt wenn man nur nach dem Film geht. Das ganze Wissen, wie viel besser die Interceptors gegenüber dem TIE/LN sind, stammt schließlich aus "Legends", nicht aus den Filmen.
Das vergisst man bloß schnell dank diverser Video- und Tabletopspiele, den X-Wing Romanen etc.
 
Thema TIE Striker: Ich hab eben mal drauf geachtet. Sobald sie im Film die Bühne betreten wird kurzer Prozess mit der Blauen Staffel, inklusive Blau 1 und dem U-Wing, gemacht. Also imo wird schon deutlich dass die Strikers was können.
 
Mein liebste Szene ist die wo Vader gegen die Rebellen in Raumschiff kämpft.

Die Szene mir am wenigsten gefallen hat ist wo der Rebell den anderen Rebell erschießt.

Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass die Striker eine Atmosphäre-Version sein könnten. Links und Rechts abbiegen in der Atmosphäre ist mit einem Tie-Jäger aufgrund der Bauweise wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Und da hat das imperium vielleicht beschlossen, eine "waagerechte" Variante zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist bei meinem letzten Kinobesuch noch eine weitere Szene in Erinnerung gerufen worden, die ich schon beim ersten Sehen "schlecht" fand: als Chirrut auf Scarif Richtung Schalter an den feuernden Deathtroopern, Elitesoldaten, entlang spaziert, und diese ihn einfach nicht treffen... Kann man das wieder mit der Macht schönreden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das so verstanden dass Chirrut durch sein Gebet hier tatsächlich für einen Moment eins mit der Macht wurde. Damit kann ich zumindest deutlich besser leben als damit dass die Deathtroopers nix treffen. Und als seine Aufgabe erfüllt war musste er ja sofort sterben, da wird den Kontakt mit der Macht halt wieder verloren haben.

Ich mag die Szene. Sie gibt dem Film an dieser Stelle doch ein bisschen von der Magie zurück die im Rest des Films etwas fehlte. Chirrut, der Träumer und von den anderen oft belächelte, hat im letzten Moment seines Lebens doch noch die Erleuchtung und beweist damit dass er doch recht hatte. Fand ich stark. Die Szene zeigt dass man keine Jedi Ausbildung haben muss um die Macht wirken lassen. Für mich hat die Erklärung mit der Macht auch wenig mit schönreden zu tun, da der Film doch recht deutlich impliziert dass hier die Macht im Spiel war und gar nicht so viel Spielraum für andere Interpretationen lässt. Vor allem wenn man dann noch Obi-Wans Statement aus ANH berücksichtigt nachdem es seiner Erfahrung nach so was wie Glück nicht gäbe.
 
Wo wir gerade bei chirrut sind. Was mich jedes mal gestört hat war das "gehts' dem Fuß gut?!".... Find ich in der Szene unpassend irgendwie.

An der Szene mit dem Gang zum Hauptschalter fand ich vor allem die Auswirkung auf Baze schön, der seinen Glauben wiederfindet. Chirrut ist überzeugt davon, dass die Macht sein Verbündeter ist und der glaube versetzt Berge. Alles ist möglich und wie @Sol schon sagte gibt die Szene dem Film ein Stück Star Wars Magie zurück.
 
Ihr habt wahrscheinlich Recht, aber mir war die Szene mit Chirrut etwas over the top. Die Trooper standen gefühlt fünf Meter von ihm weg. Und dass er nun Schüsse an sich vorbeifliegen lassen kann... Das haben ja noch nicht einmal wahre Jedi-Ritter wie Yoda geschafft ^^
 
Ihr habt wahrscheinlich Recht, aber mir war die Szene mit Chirrut etwas over the top. Die Trooper standen gefühlt fünf Meter von ihm weg. Und dass er nun Schüsse an sich vorbeifliegen lassen kann... Das haben ja noch nicht einmal wahre Jedi-Ritter wie Yoda geschafft ^^
Chirrut hat in der Szene gar nichts gemacht, das hat die Macht für ihn erledigt. ^^
Für mich hat die Macht an dieser Stelle einfach Partei ergriffen. Vielleicht "wollte" sie dass der Todesstern vernichtet wird. Das passt für mich durchaus ins Konzept wenn man bedenkt wie viele glückliche "Zufälle" es sonst in der Saga gibt die die "Guten" begünstigen, hin zur riesen Anomalie namens Anakin Skywalker der per Jungfrauen-Geburt zur Welt kam. Allerdings kann ich verstehen wenn man die Szene cheesy findet.
 
Das war gerade auch mein Gedanke beim lesen deiner ersten Antwort. Das würde wieder in eine Grundsatzdiskussion münden, was die Macht ist, welche Position sie einnimmt, und ob alle anderen Filme in Frage gestellt werden müssen :D
 
Wobei ich auch sagen muss, ich hätte die Szene vielleciht anders geschnitten und Baze parallel zu Chirrut rauslaufen lassen, als dieser nicht zurückkehrt. Baze attakiert die Deathtrooper und lenkt das Feuer gewissermaßen auf sich, während Chirrut zum Hauptschalter maschiert.

Chirrut maschiert los >> Baze "komm zurück" >> Chirrut maschiert weiter >> Baze merkt, dass Chirrut nicht umkehren wird und stürmt auf die Angreifer zu >> Chirrut erreicht den Schalter >> Baze schießt weiter und wird getroffen >> Granate tötet Chirrut >> Baze steht auf und kämpft weiter bis er ebenfalls getötet wird.

Und während dessen hört man Chirrut immer den Text "Ich bin eins mit der Macht, die Macht ist mit mir" wiederholen und als er tot ist, wiederholt Baze die die Zeilen bis zu seinem Tot. Dann würden sie sich vor ihrem Tod zwar nicht mehr 'sehen' und Chirrut nicht mehr hören, dass Baze die Zeielen wiederholt, aber insgesamt könnte die Szene so vielleicht etwas 'realistischer' funktionieren...

Aber das ist alles Theorie. Im Film st es nunmal so wie es ist....
 
Zurück
Oben