Episode IX Spoiler Episode IX mit oder ohne Leia?

Wie soll man mit Leia in Episode 9 verfahren?

  • Sie aus dem Film schreiben (Tod durch Attentat zb.)

    Stimmen: 23 33,3%
  • Sie durch einen Neucast ersetzen (was eigentlich der normale Vorgang wäre...)

    Stimmen: 5 7,2%
  • Sie mithilfe der neuen "Tarkin-Technologie" wieder auf die Leinwand zaubern.

    Stimmen: 21 30,4%
  • Ich hab da noch eine bessere Idee...

    Stimmen: 2 2,9%
  • Ist mir eigentlich egal, solange es stimmig zum Film ist (optisch wie inhaltlich)

    Stimmen: 30 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Eines wird es nicht geben,und zwar ein digitaler Carrie Fisher/Leia Ersatz. Und das heisst das wir Carrie Fisher als Leia das letzte Mal in Star Wars:Episode VIII sehen werden.

Üblicherweise antworten wir nicht auf Spekulationen der Fans oder der Presse, doch nun geht ein Gerücht um, auf das wir gerne reagieren möchten. Wir wollen unseren Fans versichern, dass Lucasfilm keinerlei Pläne verfolgt, Carrie Fishers Darbietung als Prinzessin oder General Leia Organa digital neu zu erschaffen.

Carrie Fisher war, ist, und wird immer ein Teil der Lucasfilm-Familie sein. Sie war unsere Prinzessin, unsere General, und noch wichtiger, unsere Freundin. Ihr Verlust schmerzt uns noch immer. Wir halten die Erinnerung an sie und an ihr Vermächtnis hoch, und wir werden danach streben, alles was sie Star Wars gab zu ehren.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/17919/Offiziell-Eine-digitale-Leia-wird-es-nicht-geben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das auch besser so. Jedenfalls vom jetzige Standpunkt aus.
Aber mir wäre es trotzdem am liebsten wenn man Leia nicht zwischen den Filmen einfach Off Screen verschwinden lässt. Komme was da wolle. Jetzt wundere ich mich bloß ob Luke als einziger der großen drei übrig bleiben wird, oder ob am Ende von Episode IX alle unseren alten Helden verstorben sein werden.


Moralisch stellt sich mir nun allerdings die Frage, warum ist es für Rogue One Ok einen verstorben Schauspieler mit CGI wieder zu beleben, aber für Carry Fisher wird dies nun ausgeschlossen? Liegt das einfach am Zeitfaktor? Ein wenig kommt es einem doch wie Doppelmoral vor. Dieses Tor ist nun mal schon geöffnet worden und wir haben auch schon eine Junge CGI Leia gesehen. Oder wollten es die Angehörigen einfach nicht, und man respektiert deren Wunsch, erwähnt sie aber bewusst nicht, um eventuell Haßmail vorzubeugen?
Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Ableben, wann das Recht am eigenem Abbild? Ab wann ist es in Ordnung Schauspieler digital wieder auferstehen zu lassen?

Nicht zu vergessen, das es Carry schon früher etwas zu stören schien, dass ihr Gesicht auf allem möglichem Merchandisign abgebildet war und das sie ihr Gesicht quasi als Prinzessin Leia an Lucasfilm verloren hatte.
 
@Mad Blacklord danke für das Video, ich hatte das im Fernsehen gesehen, zum Teil zumindest als es einen Nachruf auf Carrie Fisher gab und wollte unbedingt mal die ganze Rede sehen, allerdings wusste ich nicht das Amerikanische Filminstitut so abgekürzt wird. Hab alle möglichen abkürzungen bei Youtube gesucht, wurde aber nicht fündig.

Da sie vor allem sagen das sie Carrie Fishers Werk respektieren und in ehren halten wollen denke ich das für Episode 8 keine Änderungen an ihrer Rolle vorgenommen werden, das würde ihrer Arbeit nicht gerecht werden:nope: Außerdem, für Episode 8 hätten sie noch knapp 11 Monate, für Episode 9, Haben sie noch 24 Monate Zeit. Wäre ich ein Konzern wie Lucasfilm oder Disney würde ich die 2 Jahre Vorbereitung nehmen und ihrer Figur den Raum geben den sie verdient.
 
Mit einer CGI-Leia mit recht wenig Screentime (also nur wann immer es die Handlung erfordert) hätte ich prima leben können. Was ich aber auf keinen Fall möchte, wären a) ein Recast oder b) ein unglaubwürdiger Offscreen-Tod.
Der Verlust von Carrie Fisher hin oder her (und auch mich hat dieser sehr getroffen), die Geschichte wird weitererzählt und Leia ist nunmal ein essentieller Charakter für diese Trilogie.
Dieses Argument bezüglich des angemessenen Andenkens kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen und halte es, wie bereits am Beispiel Peter Cushing erklärt wurde, für Doppelmoral. Was man mit einer CGI-Leia machen würde wäre nichts anderes als das, was Carrie Fisher beim Dreh gemacht hätte. Ich wage mal auszuschließen, dass man uns eine CGI-Leia im Metallbikini präsentiert hätte... ;)
 
@Mr. Kevora Diese Doppelmoral lässt sich allerdings leicht erklären: Peter Cushing ist 1913 geboren und 1994 gestorben seine letzte Rolle hatte er 1986, die meisten Menschen mit denen er gearbeitet hat, dürften inzwischen Tod oder in Rente sein.

Bei Carrie Fisher ist das was anderes, sie hat mit den Leuten die jetzt für Episode neun wieder zusammen kommen sollen bis zum schluss gearbeitet, diese Leute haben den Menschen hinter der Rolle kennen lernen dürfen und vor allem ihre Tochter ist Teil dieses Teams. Willst du es diesen Menschen so kurz nach ihrem Verlust wirklich zumuten ein Body-Double mit Motioncapturing-Kamera auf dem Kopf am Set zu sehen, in dem Wissen das diese Person das Gesicht der Mutter, Kollegin, Freundin auf der Leinwand haben wird?

Hier geht es auch ein Stück weit um Menschlichkeit und nicht nur um Kommerz und einen Film, da kann man zwischen Carrie Fisher und Peter Cushing durchaus mit zweierlei Maß messen.
 
Habe auch gelesen das Fisher nicht digital "rekonstruiert" wird. Soll wohl ein offizielle Statement sein.
Weis nicht wieso aber das man 50 mio, von einer Versicherung kassiert macht mir ein komisches Gefühl. Soll jetzt keine verschwörungs Theorie werden, und will auch niemand was unterstellen.

https://m.futurezone.at/digital-lif...n-filmen-nicht-digital-nachgebaut/240.959.290

Ich finde ehrlichgesagt nichts verwerfliches an einer solchen Versicherung. Die Darsteller haben Verträge, die Studios einen Plan wohin es mit den Charakteren gehen soll. Wenn jetzt ein Darsteller stirbt, werden diese Pläne durchkreutzt und man muss gegebenenfalls einiges Ändern. In welcher Produktionsphase des Films man hierbei gerade ist und wie viel man ändern muss, weiß man vorher nicht. Passiert soetwas während dem Dreh, kommen erhebliche Kosten auf das Studio um. Die Dreharbeiten müssen u.U. unterbrochen werden, das Drehbuch umgeschrieben werden und man muss schauen, wie man die Lücke füllt um den Zeitplan einzuhalten. Und das kostet nunmal Geld. Das Carrie Fisher nun nach den Dreharbeiten gestorben ist (bzw. zwischen zwei Filmen) macht die Änderungen in Bezug auf die Filme einfacher, aber wenn die Versicherung existiert, dann nimmt man sie auch in Anspruch - alles andere wäre total hirnrissig und man könnte sich die Sache gleich sparen!

In dem Statement steht auch nur, dass man nicht plant Prinzessin bzw. General Leia Organa digital wieder zum Leben zu erwecken. Pläne können sich auch wieder ändern und dann wird man das mit den Nachlassverwaltern von Carrie Fisher klären, aber eben nicht jetzt. JETZT ist Zeit zum trauern. Aber Lucasfilm als Firma muss auch überlegen, wie es mit dem Charakter weitergeht. Lässt sich der Tod in Episode VIII erklären/einbauen, wie löst man das Problem ihrer Abwesenheit in Episode IX? Entscheidet man sich Leia in Episode VIII pberleben zu lassen, vertagt man das Problem und kann dann in der Vorbereitung zu Episode IX mit den Nachlassverwaltern sprechen - bis der Film in die Kinos kommt sind es ja noch knapp 35 Monate....

Ich sehe auch die digitale Wiederbelebung im Fall von Peter Cushing / Tarkin nicht als Problem, da hier nicht der Darsteller für eine neue Rolle wiederbelebt wurde, sondern der Charakter Tarkin. Auch hier wurde intensiv mit den Nachlassverwaltern gesprochen und hätten sie ihr OK nicht gegeben, hätte man einen anderen Weg gefunden, den Film zu drehen - ohne Tarkin, oder mit einem Schauspieler mit Prothesen. Ich denke für einen anderen Film mit einer komplett neuen Rolle hätte es hier kein Einverständnis gegeben. Es geht auch nicht darum verstorbene Schauspieler neu zu casten, sondern Charaktere innerhalb einer Geschichte ein- oder auszubauen, deren Darsteller verstorben sind. Ich könnte auch verstehen einen Alec Guinness in einem Obi-Wan Film wieder leben einzuhauchen, auf Basis von meinetwegen Ewan McGregor, wenn er im Laufe des Filmes altert. Was ich hingegen nicht nachvollziehen könnte wäre, wenn man z.B. James Dean in einem Han Solo Film auftauchen lassen würde, nur damit James Dean drin vorkommt.
 
Man kann ja bzw.hoffe ich das Episode VIII unangetastet lassen und trotzdem Leias Verschwinden oder Tod (falls Leia in Episode VIII nicht stirbt) in Büchern oder Comics erklären,was ich auch für die bessere Alternative halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bzw.hoffe ich das Episode VIII unangetastet lassen und trotzdem Leias Verschwinden oder Tod (falls Leia in Episode VIII stirbt) in Büchern oder Comics erklären,was ich auch für die bessere Alternative halte.
Ich nicht.
Ich fand es schon bei RotS ziemlich daneben, dass man Grievous davor in Clone Wars eingeführt hat. Man darf, abgesehen von dem Medienbruch in der Narration, nicht außer acht lassen, dass die meisten Kinogänger noch keinen SW-Roman oder -Comic gelesen haben. Wenn man dann nun auf einmal eine Episode 9 ohne Leia hat, dann werden zwar die meisten wissen, dass Carrie Fisher gestorben ist, aber dennoch dem Film ankreiden, dass die Abwesenheit von Leia nicht gezeigt oder erklärt wurde.
 
Ich nicht.
Ich fand es schon bei RotS ziemlich daneben, dass man Grievous davor in Clone Wars eingeführt hat. Man darf, abgesehen von dem Medienbruch in der Narration, nicht außer acht lassen, dass die meisten Kinogänger noch keinen SW-Roman oder -Comic gelesen haben. Wenn man dann nun auf einmal eine Episode 9 ohne Leia hat, dann werden zwar die meisten wissen, dass Carrie Fisher gestorben ist, aber dennoch dem Film ankreiden, dass die Abwesenheit von Leia nicht gezeigt oder erklärt wurde.

Nun ja,für den normalen Kinogänger reicht doch vielleicht der Intro-Text.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich diese Leute soviel Gedanken machen wie sich die Geschichte oder Charaktere von Star Wars weiterentwickeln.
 
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen "albern" aber ihr könnte ja auch sowas "passieren" wie Darth Vader, dass sie dann halt als "menschliche Maschine" rumläuft und da wäre es ziemlich "egal" wer im Kostüm steckt. Ob die Idee nun gut oder schlecht ist und ob das wieder die "alles was schonmal passiert ist, passiert schon wieder"-Diskussion anheizt, steht auf einem anderen Blatt.

Oder sie rennt nur noch (Söldner/Kopfgeldjäger-)Rüstung oder ner ähnlichen Maske wie Sohnemann rum. Hatte sie in Episode VI ja auch mal kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen "albern" aber ihr könnte ja auch sowas "passieren" wie Darth Vader, dass sie dann halt als "menschliche Maschine" rumläuft und da wäre es ziemlich "egal" wer im Kostüm steckt. Ob die Idee nun gut oder schlecht ist und ob das wieder die "alles was schonmal passiert ist, passiert schon wieder"-Diskussion anheizt, steht auf einem anderen Blatt.

Genau, sie führen Cyborg-Leia in Episode IX ein. Der komplette Körper ist maschinell, und auf einem Bildschirm auf Kopfhöhe flackert ihr Gesicht, geschaffen aus bearbeitetem Archivmaterial. Ich kann mir da jede Menge potentiell emotionale Szenen vorstellen, die so erst richtig Wirkung bekommen und den Film um ganz neue Aspekte ergänzen.
uglyspitze.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass sie auf weitere CGI-Eskapaden verzichten. Allerdings wäre ein off-screen-Tod auch irgendwie unglücklich; eine Neubesetzung ein no-go. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sie in VIII sowieso stirbt und IX keine (großen) Änderungen erfahren muss. Auf jeden Fall bleibt ein schmerzlicher Verlust in jeder Hinsicht, menschlich aber auch storytechnisch, denn man weiß ja, dass es mal anders geplant war.

Und sollte die Cyborg-Variante zutreffen beendet diese jegliches Interesse am neuen SW.
 
Genau, sie führen Cyborg-Leia in Episode IX ein. Der komplette Körper ist maschinell, und auf einem Bildschirm auf Kopfhöhe flackert ihr Gesicht, geschaffen aus bearbeitetem Archivmaterial. Ich kann mir da jede Menge potentiell emotionale Szenen vorstellen, die so erst richtig Wirkung bekommen und dem Film um ganz neue Aspekte ergänzen.
uglyspitze.gif
Wird sicherlich super funktionieren.:rofl:
Sheldon%20Shelbot.jpg
 
Also ich schrieb ja absichtlich "Nehmen wir mal das Worst case an und Leia hat eine große Rolle in Episode 9". Auf dieser These stützt sich die Umfrage. Deshalb braucht man eigentlich nicht darauf warten, wie es nun wirklich sein wird.

Na ja, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Genaugenommen beißt sich ja diese Annahme, wie du sie hier jetzt formulierst, ohnehin schon mit dem Lösungsvorschlag, Leia einfach rauszuschreiben. Wenn Leia rausgeschrieben wird, dann tritt dieser Worst Case ja gar nicht ein. Wir können aber nicht annehmen, dass der Worst Case gleichzeitig eintritt und nicht eintritt. Also musste ich entscheiden, worüber wir wohl eher reden: die Möglichkeiten, die unter deiner Annahme noch möglich sind (es sind weniger Möglichkeiten als jene, die es in der Umfrage gibt) oder die Möglichkeiten, welche die Umfrage hergibt. Weil die Umfrage omnipräsenter ist und auch schon vorher auf die Möglichkeit, Leia rauszuschreiben, eingegangen wurde, habe ich dann letzteres gewählt.

Und wenn ich mir diese Möglichkeiten so anschaue, dann kann ich eben nicht entscheiden, ohne Episode 8 gesehen zu haben. Wenn Leia am Ende von Episode 8 wirklich im Koma liegen sollte, dann wäre meine gewählte Option eben tatsächlich, sie rauszuschreiben. Wenn Leia am Ende von Episode 8 wirklich auf den Putz haut und ihre letzte Worte eine "Jetzt lege ich wirklich los! Nehmt euch in Acht!"-Rede wird, dann sieht das wieder ganz anders aus.

Wenn ich jetzt deine Annahme des Worst-Case-Szenarios beibehalte, die Möglichkeit des Rausschreibens also in keinem Falle besteht, wäre es also vor allem eine Entscheidung zwischen dem Tarkin-Trick und einem Recast. Doch auch hier habe ich zu wenige Infos, um wirklich gescheit entscheiden zu können: Wie "groß" ist die große Rolle? Wie ist die Technik bis dahin gereift? Gibt es zumindest im kleineren Rahmen die Möglichkeit, einige ihrer Dialoge und Handlungen auf andere Charaktere zu übertragen?

Du siehst also: Deine Annahme reicht mir persönlich immer noch nicht aus ;)
 
Auch wenn es jetzt schon anders entschieden zu sein scheint, ich wäre für CGI gewesen. Das war in RO ganz ok gewesen. Ich finde es jetzt schade, dass man jetzt nicht mehr die eigentlich geplante Geschichte zeigen kann, in der Leia wahrscheinlich nicht ganz unwichtig gewesen wäre. Ich denke, dass wäre sowohl der Figur als auch Carrie Fisher am gerechtesten geworden, dass sie den ganz normal geplanten Abgang bekommen hätte und jetzt nicht irgendwas spontan zusammengeschustert werden muss.
 
Diese Meldung von Lucasfilm überrascht mich schon sehr, weil man sich damit jeglichen Spielraum nimmt.

Festgehalten werden kann jedenfalls, dass wir Leia (ab Ep. 9) nicht mehr auf der Leinwand sehen werden. Ergo muss der Charakter zu diesem Zeitpunkt gestorben (oder zumindest verschollen [aber daran glaube ich nich]) sein.

Geht man nun von Leias Tod aus, dann kann dieser logischerweise nur in Episode 8 oder zwischen den Filmen stattfinden, wobei man mit letzterer Variante diesem wichtigen Charakter einfach nicht gerecht wird. Ich tippe daher einmal darauf, dass sich Leias Schicksal in der nächsten Episode klären wird.

Und das wiederum bedeutet, dass der Tod von Leia entweder von Anfang an ohnehin geplant war oder man das Drehbuch noch problemlos umschreiben kann. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man den Film so gänzlich ohne einer CGI-Leia (siehe Fast & Furious 7) einfach ändern kann. Denn wenn man tatsächlich kein CGI-Double verwendet, dann kann man den Tod auf der Leinwand nicht wirklich zeigen. Viel eher müsste sie sich dann beispielsweise auf einem Raumschiff befinden, welches während einer Schlacht von der First Order vernichtet wird. Dann wäre jedem Kinogänger klar, was mit Leia passiert ist und man bräuchte keine Sterbeszene mit ihr zeigen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das so leicht einbauen lässt. Falls doch, dann wäre es schon ein riesiger Zufall, dass sich Leia in diesem Beispiel auch nach der "Altfassung" von Ep. 8 auf einem Schiff befunden hätte, dass in eine Raumschlaft verwickelt war, nur sie diese dann evtl überlebt hätte, weil ihr Schiff entkommen wäre - so muss man ein neues Ende der Schlacht drehen.

Nein, aufgrund des Statements von Lucasfilm ziehe ich daher den Schluss, dass Leia so oder so in Ep. gestorben wäre, andernfalls hätte man sich hier selbst nicht ohne Weiteres solchen Einschränkungen unterworfen.

(uU ist es somit möglicherweise fixer Bestandteil der ST, die großen Drei schrittweise aus der Saga verschwinden zu lassen.)
 
Nein, aufgrund des Statements von Lucasfilm ziehe ich daher den Schluss, dass Leia so oder so in Ep. gestorben wäre, andernfalls hätte man sich hier selbst nicht ohne Weiteres solchen Einschränkungen unterworfen.
Stimmt das wäre tatsächlich gut möglich - auf diese Weise habe ich das Statement noch gar nicht betrachtet. Ich hoffe trotzdem, dass zumindest Luke nicht stirbt, denn es muss nicht wie in der OT jeder Mentor sterben...
 
Stimmt das wäre tatsächlich gut möglich - auf diese Weise habe ich das Statement noch gar nicht betrachtet. Ich hoffe trotzdem, dass zumindest Luke nicht stirbt, denn es muss nicht wie in der OT jeder Mentor sterben...

Das widerspricht aber der Tatsache, dass Treverrow Leia in Episode 9 eine größere Rolle geben wollte oder?

Ich denke Lucasfilm will schon ihr andenken wahren. Ander als beim Cushing ist Carrie Fisher ja gerade erst verstorben. Ich traue den Kreativen da eine sinnvolle Lösung zu.
 
Zurück
Oben