Comicverfilmung Logan

Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn mit Logan und Prof. Xavier schon zwei Charaktere aus den vorhergehenden Filmen vertreten sind ;)

Ich hab grade nochmal X-Men: Days Of Future Past angesehen und musste, mit den Trailern zu "Logan" im Hinterkopf, immer wieder über den Unterschied staunen. Wie abgekämpft und fertig Logan im neuen Film wirkt ist schon der Wahnsinn, im Vergleich zu den Vorgängern. Ich denke, dass der Film in eine ganz neue Richtung geht, was die X-Men-Filme angelangt und sehr düster und deutlich härter daherkommen wird. Das ist zwar ein gewisser Stilbruch innerhalb des Filmuniversums, aber ich mag den Stil, den die Trailer vermitteln. Hoffentlich versprechen sie nicht zu viel.
 
Logan kann ein wirklich guter Actionfilm werden. Optisch auf jeden Fall mal was ganz anderes vom X-Men Franchise. Wolverine sieht klasse aus und ich habe freu mich besonders auf Professor X, der neben Magneto mein X-Men Favorit ist. Die letzten beiden X-Men Filme (Deadpool und Apocalypse haben mir weniger gefallen. Ersteres war Handlungs,Charakter und Spannungsarm. Letzteres hatte positives, man hatte bei vielem das Gefühl, es schonmal gesehen zu haben) Logan scheint offensichtlich einen ganz anderen Weg zu gehen, was ich habe begrüße.
Lediglich das Kampfkind gefällt mir weniger. Ich fand schon in Kick Ass die Handhabung eines Killerkindes für fragwürdig. Es handelt sich schließlich um Filme die auch für ein jüngeres Publikum ab 8 interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich das Kampfkind gefällt mir weniger. Ich fand schon in Kick Ass die Handhabung eines Killerkindes für fragwürdig. Es handelt sich schließlich um Filme die auch für ein jüngeres Publikum ab 8 interessant sind.
Weshalb KICK ASS auch ab 16 ist, Teil 2 ist sogar ab FSK 18. Dieser Wolferine wird auch für ein erwachsenes Publikum gemacht, ebenso wurde Deadpool so angelegt. Nix also mit für ab 8 interessant, die Kinder können dann ja mit den Actionfiguren spielen, aber in den Kinofilm kommen sie nicht so leicht.
 
Nix also mit für ab 8 interessant, die Kinder können dann ja mit den Actionfiguren spielen, aber in den Kinofilm kommen sie nicht so leicht.
Sicher kommen sie nicht in den Kinofilm, aber was ist mit danach ? Wolverine ist natürlich für jüngeres Publikum interessant, da er Teil einer Reihe von "familienfreundlichen" Superheldenfilmen ist. Und Kick-Ass zieht aufgrund der jungen Protagonisten ebenfalls jüngere an. Das unterscheidet diese Produktionen z.B von Watchmen, in welchem es eben nicht um den klassischen Handlunsstrang der Superheldenfilme geht. Unabhängig vom Publikum finde ich die Darstellung von Kampfkindern als Helden, nicht sehr sinnvoll oder nötig. Allerdings kann das Mädchen aus Logan ja durchaus gut geschrieben sein: Wenn die Umstände sie dazu zwangen zu kämpfen und sie keinen kindlichen Charakter hat
 
Sicher kommen sie nicht in den Kinofilm, aber was ist mit danach ?
Es gibt dann ja auch noch jede Menge anderes Material, von Cartoons zu den originalen Comics. Wenn die Kinder den Film später sehen wollen, dann liegt es im Aufgabenbereich der Eltern. Auch wenn es natürlich noch genug andere Möglichkeiten gibt an so was dann hinter dem Rücken der Eltern zu gelangen. Wobei ich etwas bezweifle das es viele achtjährige gibt die zu sowas in der Lage sind, falls doch sehe ich da in so jungen Jahren, höchstens die Aufsichtspflicht durch die Eltern verletzt. Ein 12 oder 14 jähriger wird sich den Film aber wahrscheinlich ziemlich leicht besorgen können wenn er will. Dazu reicht heutzutage ja eine Googlesuche.
 
Allerdings kann das Mädchen aus Logan ja durchaus gut geschrieben sein: Wenn die Umstände sie dazu zwangen zu kämpfen und sie keinen kindlichen Charakter hat

Falls du es wirklich wissen willst:
Laura Kinney/X-23 ist zumindest in den Comics ein Klon von Logan. Sie hat seine Kräfte und wurde in den Comics zu einer Killerin ausgebildet. Wieviel der Film davon übernimmt, bleibt abzuwarten ...

--------------

Zum Trailer: Irgendwie finde ich "Amacing Grace" an der Stelle irritierend. Frage mich aber, ob es was über die Handlung bzw. über das Denken von Logan in dem Film verrät ...
Könnte sich aber natürlich auch auf das Mädchen beziehen: "i once was lost, but now i am found" trifft ja scheinbar auf sie zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das IMAX Poster zu Logan wurde veröffentlicht.

loganimaxposter.jpg


Und klassischer geht es wirklich nicht,das schreit ja gerade nach den achtziger Jahren.

Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/news/814103-new-logan-imax-poster#/slide/1
 
Das Embargo ist gefallen, die Kritikern prasseln bereits ein und Logan räumt gut ab. Nach 55 Kritiken steht er bei Rotten Tomatoes bei 96%. Auch diverse eigenständige Kritiken sind der Meinung, dass wir hier den womöglich besten X-Men-Film bisher zu sehen bekommen.

rottentomatoes.com
 
Komme gerade aus dem Film...

Hach, war das ein geiler Abschied von Jackmans Wolverine. Der Film geht einen völlig anderen Weg als seine Vorgänger und wahrscheinlich ist es genau das, was ihn m.E. so einzigartig im stetig wachsenden Kompendium der filmischen Comic-Adaptionen macht (und auch mit dem Großteil des MCU den Boden aufwischt). Hugh war nie ein besserer Wolverine, auch Stewart holt nochmal richtig aus den Vollen und legt eine glanzvolle Performance hin, die für die Kenner des bisherigen Charles vielleicht etwas ungewöhnlich, aber für den Film absolut passend ist. Man merkt richtig, wie alle Beteiligten mit viel Herzblut an dem Werk gearbeitet haben, insbesondere der kleinen Laura steht sicher noch eine große Karriere bevor.

Wären da nicht die Adamantium-Klingen, würde man dem Streifen seine Herkunft fast nicht anmerken. Ich bin noch etwas befangen, aber gut möglich, dass das hier die bisher beste Leistung aus dem Hause Fox zum Thema X-Men ist, und auch weit darüber hinaus ist es einfach ein toller Film. Den ein oder anderen Kritikpunkt hätte ich zwar spontan, aber darüber kann ich gut hinwegsehen, denn insgesamt ist ein kleiner Meilenstein ins Kino gekommen.

Was das Thema Brutalität angeht: Hier setzt Fox für das Genre tatsächlich neue Maßstäbe, die selbst den blutigen, aber durch die Komik relativierenden Deadpool sehr harmlos wirken lässt und einige Splatter-Einlagen auf Lager hat. Natürlich gibt es auch hier sehr gut dosierte Situationskomik, aber das steht in keinem Vergleich zu dem, was wir zuletzt bspw. in X-Men Apocalypse gesehen haben. Der ganze Film ist ein durchgehend düsteres, dreckiges Drama, in dem die einst so starke Figur eines Wolverine zu einem Wrack geworden ist, das mit jeder Pore ihren Niedergang zeigt.

Verdammt gutes Ding, ab ins Kino mit euch:D.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. "Logan" ist imo locker der mit großem Abstand beste X-Men Film. Ok, ich muss hier die Einschränkung erwähnen dass ich Wolverine 2, DOFP und Apocalypse nicht kenne, aber nach dem was ich von den Filmen gehört habe werden sie kaum an diesen herankommen. ^^
 
Kann ich mich auch nur anschließen, ich war gestern Abend im Kino, toller Film.Es gab ein paar Szenen, auf die ich aber nicht näher eingehen will um nicht zu Spoilern,bei der ich einen Kloß im Hals hatte.
 
An den Kinokassen hat der Film an seinem Startwochenende einen ziemlich starken Auftakt hingelegt. Weltweit sind nach ersten Hochrechnungen ca. 240 Mio. $ zusammengekommen, womit der Film bereits in der Gewinnzone liegen dürfte. Gute Entscheidungen dürfen gerne belohnt werden.:thup:

Ich bin ziemlich gespannt, wie es nach dem Film mit X-23 weitergeht. Simon Kingberg hat bereits seine Sympathie für die Figur kund getan und würde sie wohl gerne zu den X-Men holen, aber diesbezüglich hat man sich durch den Sprung in die Zukunft, den man mit Logan gemacht hat, natürlich eine Sackgasse gebaut, aus der man nicht so einfach herauskommt. Ich kann zwar verstehen, dass Fox seine neue Wolverine auf sein Zugpferd setzen möchte, aber ich kann der Idee einer X-23-Reihe um Laura, die etwas kleiner und nicht so weltbedrohlich ist, ziemlich viel abgewinnen. Es wäre ohnehin enttäuschend, die Rated R getaufte Laura/X-23 jetzt zu einem PG-13-Konvertiten zu machen, was bei einem konventionellen X-Men-Film leider nötig wäre.
 
Hmmm…… mir geht es hier etwas wie bei Deadpool, durchaus sehenswerter Film, aber irgendwie vielleicht zu viele Altlasten, zu sehr X-Men, viele nette Ideen, aber wieder ohne genug daraus zu machen. Irgendwie wurde ich den ganzen Film das Gefühl nicht los, dass immer so kleine Szenen gefehlt haben die den Film besser gemacht hätten in dem sie mehr erklärt hätten, weil immer wenn so was gekommen wäre wurde es durch den Film abgewürgt.

Allgemein wäre es nett gewesen etwas mehr über die Welt zu erfahren die schon sehr ähnlich der unseren ist, aber halt doch etwas entrückt, aber dann wieder doch nicht genug entrückt um sie von sich aus interessant zu machen.

Von dem her, vielleicht nicht unbedingt im Kino ansehen nötig, aber auf jeden Fall mal auf BR, DVD oder sonst wo reinziehen.
 
Hab gestern den Film gesehen und kann nur sagen ein SAUGUTES Finale der X-Men-Saga und der beste Teil der Reihe. Zwar jetzt mehr Road-Movie als episches Kino alles "Days of the Futur Past" oder "Apocalypse", dafür aber ungeheuer intensiv und keine Minute langweilig. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Patrick Steward und Hugh Jackman spielen oscarreif. Wäre der Film 2 Monate früher ins Kino gekommten hätte es wohl ne Nominierung gegeben. Aber auch bei Kamera und Schnitt hätte ich sie mir vorstellen können.

Hatte echt mit den Tränen zu kämpfen wie Professor X langsam dahinsiecht (sowohl körperlich als auch emotional). Und auch bei Logan hat sich ein Ableben zum Ende des Films bald abgezeichnet. Die letzte Szene mit dem Kreuz an Wolverines Grab, welches seine "Tochter" dann zu nem X umdreht ist ein perfekter Abschluss für die Saga (Gott sei Dank gab es danach keine Post Credit Szene).

Apropops Abschluss. Der Bogen rund um Wolverine und Professor X wurde genial geschlossen. Leider fielen die andren X Men ziemlich unter den Tisch. So hätte man Jean Grey und Magneto schon erwähnen sollen. Auch hätte es mir gefallen, wenn Strykers Sohn tatsächlich Stryker gewesen wäre und am Ende von Logan getötet wird.

Was den Gore Anteil betrifft, so ist "Deadpool" dagegen ein Kinderfilm, so viel darf Wolverine hier schnetzeln. Wundert, dass nicht FSK18. War sicher hart an der Grenze.

Alles in allem ein Meisterwerk. Nicht 100%ig das perfekte Finale der Saga, aber fast. Von der her
9 von 10 Krallenklingen

X-Men-Ranking:

1. Logan
2. Zukunft ist Vergangenheit (im Rogue Cut, KV wäre Platz 3)
3. X2: X United
4. Erste Entscheidung
5. X-Men: Der Film
6. Apocalypse
7. X-Men Origins: Wolverine
8. Der letzte Widerstand
9. The Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi:
Stryker kam überhaupt nicht vor^^ auch dessen sohn nicht.
Stryker ist in X2 gestorben und sein Mutantensohn ebenfalls.
Es gibt ja hin und wieder deutliche Andeutungen, dass alles ähnlich wie in der alten Timeline dennoch passierte,
Dies hier war Zander Rice, dessen Vater lediglich einer der Wissenschaftler war

Interessant deine Rangliste:
Gerade DofP im Rouge Cut, fand ich doch schwächer als die KF. Der RC bringt eig nur eines.. Rouge und die is jetzt nicht grad der tolle Char imo...dafür wurde das paving des Filmes aber ziemlich negativ ausgebremst.
Ok die Parallelschaltung beim Einbruch war schon Hammer gut geschnitten. Am Ende empfand ich aber trotz Vorfreude die KF als besseren Film.

Auch das Origins vor W2 ist, finde ich erwähnenswert. Imo wurde der zurecht, auch ohne die Zeitreise, zu Non-Canon erklärt.
Nur bei Apo stimme ich mit die überein. Dachte immer, ich wäre der einzige, der den nicht so mochte.
 
Zurück
Oben