"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Kann ich mit leben, ich habe mich auch mit TFA angefreundet und den Titel habe ich gehasst:devilish: Ich denke, wie viele andere hier auch das es in dieser Folge stark um Luke gehen wird, das hatte ich schon lange vermutet und ich denke mal das es sich auch darum handeln wird das Luke wieder aktiv wird und sich nicht mehr aus dem Geschehen raushält.

Ich wusste zwar das es sich um Luke handeln würde, aber ich war mir unsicher ob es nun um ihn als Person, um ihn als Jedi oder vielleicht sogar um ihn als Lehrer gehen würde.

Meine Vorstellungen waren eher sowas wie: The Last Skywalker, Skywalkers Return, The last Jedimaster, etc.

Ich denke nicht das Luke in dieser Episode stirbt, er wird nur wieder als Jedi zurückkommen und merken das man ihn braucht, das Leia und der Wiederstand ihn brauchen. Auch das er sich den Fehlern stellt die er begangen hat und ... Kylo ordentlich in den allerwertesten tritt.:-D Hat er ja auch verdient, aber vorher muss Rey Luke in den Hintern treten.;-)
 
Also ich finde diesen Titel recht nichtssagend, in keinster Weise. Natürlich wird eines der Grundthemen angesprochen, aber viel mehr wird auch nicht verraten. Ich hatte mehr erwartet.
 
Johnson hatte ja in einem Interview schon erklärt, dass sein Titel schon länger feststeht. Also The Last Jedi wird sich klar auf Luke beziehen und er wird im Zentrum von E VIII stehen. Endlich bekommen wir unseren Großmeister. Der Titel eiert nicht rum, er ist direkt auf die Fresse. Ein Versprechen wird eingelöst. Und episch klingt er sowieso. Ich kann's kaum erwarten das im Kino zu sehen.
Und ja, die rote Schrift im Lauftext wäre auch super. Ich denke auch, dass dadurch das Ausmaß der wahren Bedrohung durch die dunkle Seite angedeutet wird.
 
Johnson hatte ja in einem Interview schon erklärt, dass sein Titel schon länger feststeht. Also The Last Jedi wird sich klar auf Luke beziehen und er wird im Zentrum von E VIII stehen. Endlich bekommen wir unseren Großmeister. Der Titel eiert nicht rum, er ist direkt auf die Fresse. Ein Versprechen wird eingelöst. Und episch klingt er sowieso. Ich kann's kaum erwarten das im Kino zu sehen.
Und ja, die rote Schrift im Lauftext wäre auch super. Ich denke auch, dass dadurch das Ausmaß der wahren Bedrohung durch die dunkle Seite angedeutet wird.

Meinst du damit auch eventuell eine dunkle Seite von Luke?

Könnte mir auch vorstellen das Luke Anfang des Filmes der letzte Jedi ist und am Ende fällt,
Rey aber während des Films ausgebildet hat und sie dann der letzte Jedi ist.
Im großen Finale in EP9 wird Luke dann wieder bekehrt, mit irgendeiner tieferen Bedeutung das er
keine andere Wahl hatte oder so ähnlich.
 
Meinst du damit auch eventuell eine dunkle Seite von Luke?

Könnte mir auch vorstellen das Luke Anfang des Filmes der letzte Jedi ist und am Ende fällt,
Rey aber während des Films ausgebildet hat und sie dann der letzte Jedi ist.
Im großen Finale in EP9 wird Luke dann wieder bekehrt, mit irgendeiner tieferen Bedeutung das er
keine andere Wahl hatte oder so ähnlich.

Ja hätte schon was. Aber das Luke auf die dunkle Seite fällt glaube ich nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Luke Rey schon klar ausbildet aber evtl nicht zur Jedi. Luke ist mit dem Aufbau eines Ordens schon mal gescheiter. Sein Orden wurde vernichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Reys Ausbildug abweicht von dem alten Jedi Glauben. Er erschafft was Neues, aber er bleibt der letzte Jedi, sozusagen der Letzte seiner Art, einer alten, vergessen Religion.
 
Selbst wenn Rey mitgemeint ist, wird bestimmt nicht "Die letzte Jedi " übersetzt, und schon gar nicht "Die letzten JediInnen", sondern höchstwahrscheinlich "Der letzte Jedi". Ich mag den Titel
 
Ren sagt zu Snoke in Ep7 "Together, we will destroy the Resistance and the last Jedi"
Wenn ich mich richtig erinnere sagt er im deutschen "die letzten Jedi" oder?
 
Ren sagt zu Snoke in Ep7 "Together, we will destroy the Resistance and the last Jedi"
Wenn ich mich richtig erinnere sagt er im deutschen "die letzten Jedi" oder?

Nein, ich glaube er sagt den letzen Jedi, bin mir aber auch nicht 100 pro sicher. Aber nach dem Satz sagt er ja gleich anschließend, wehn Skywalker return.... Also das last Jedi bezieht sich klar auf Luke. Snoke nennt ihn so, und im Lauftext von TFA wird er als der letzte Jedi bezeichnet, also wird er es wohl beim E VIII Titel auch sein. ;-)

Edit: Habe gerade gehört, dass im spanischen und portugischen der Titel im Singular männlich übersetzt wurde. Kann aber auch sein, dass die vorschnell gehandelt haben. Oder eben in weiser Voraussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit scheint ja Luke als (höchstwahrscheinlich) letzter Jedi stark in die Handlung eingebaut zu werden. Fänd ich sehr gut. Ich fand den Auftritt von Luke schon in E7 klasse. Gänsehaut ist vorprogrammiert.
 
Nein, ich glaube er sagt den letzen Jedi, bin mir aber auch nicht 100 pro sicher. Aber nach dem Satz sagt er ja gleich anschließend, wehn Skywalker return.... Also das last Jedi bezieht sich klar auf Luke. Snoke nennt ihn so, und im Lauftext von TFA wird er als der letzte Jedi bezeichnet, also wird er es wohl beim E VIII Titel auch sein. ;-)

Edit: Habe gerade gehört, dass im spanischen und portugischen der Titel im Singular männlich übersetzt wurde. Kann aber auch sein, dass die vorschnell gehandelt haben. Oder eben in weiser Voraussicht.

Snoke sagt in der deutschen Fassung folgendes: "Der Droide wird schon bald beim Widerstand sein,und das führt sie zum Letzten der Jedi. Wenn Skywalker zurückkehrt werden sich neue Jedi erheben".
 
Oder Luke ist in dem Film kein Nebencharakter ;)
Möglicherweise ja.
Aber ich dachte, Rey, Finn, Poe und Kylo sollen die Hauptrollen der Trilogie werden ....

Generell gefällt mir der Titel nicht, wenn ich nach Episode 9 (oder sogar 10-12)denke. Als letzter Teil einer Reihe fände ich es vielleicht passender, so "mittendrin" wirkt es (auf mich) seltsam ....
 
Möglicherweise ja.
Aber ich dachte, Rey, Finn, Poe und Kylo sollen die Hauptrollen der Trilogie werden ....

Generell gefällt mir der Titel nicht, wenn ich nach Episode 9 (oder sogar 10-12)denke. Als letzter Teil einer Reihe fände ich es vielleicht passender, so "mittendrin" wirkt es (auf mich) seltsam ....

Habe ich ja auch schon aufgeführt, dass mir der Titel im gesamt-Kontext nicht so gefällt, da er aus der Reihe tanzt.

Und auch wenn Rey, Finn und Poe die neuen "Drei" sind, mit Kylo als Bösewicht, heißt das ja nicht, das Luke nur eine kleine Rolle haben muss. Han Solo war in TFA ja nun auch ziemlich präsent.
 
Mark Hamill äußert sich zum Titel:


Zum Release von "Return of the Jedi" war das Logo im Marketing auch überwiegend in rot gehalten.

star-wars-return-of-the-jedi-logo-1346288732.jpg

Die Trailer zu Episode 3: Revenge of the Sith zeigen das der Film auch eher zu rot neigt:

sith logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so betrachtet kann die Farbe etwas bedeuten, aber wahrscheinlich eher nicht... Ich denke es kommt auf den Trailer an.
Wenn da das Logo ebenfalls Rot ist, dann wird die Farbe was zu sagen haben, wenn nicht...dann nicht :D
 
Die Farbe zeigt meiner Meinung nach nur um so deutlicher das The Last Jedi eher zum Abschluss einer Trilogie passen würde, als im mittlerem Teil. The Last hat halt soetwas abschließendes an sich. Auch wenn das in Hollywood natürlich nur wenig zu sagen hat. Der Titel bereitet einen aber gewiss auf ein Ende einer Era hin.
Luke ist nun der Endling einer Ära, obwohl er eigentlich der Erste einer neuen hätte sein sollen.
 
Zurück
Oben