Episode VII The Force Awakens Soundtrack

The Revenant und The Hateful 8 spielen künstlerisch in einer deutlich höheren Liga als der TFA Soundtrack. The Hateful 8 hätte hier ganz klar gewinnen müssen, wenn der künstlerische Aspekt wirklich ausschlaggebend wäre.... allein das Into ist besser als alles, was TFA abgesehen vom Main Title zu bieten hat.
Ennio Morricone ist auch heute noch mit fast 90 Jahren sehr gut und auch kreativ... Williams kann da schon lange nicht mehr mithalten.




Adele hat dieses Jahr abgeräumt. Wenn sie mit den selben Songs und dem selben Album nur auf Platz 70 der Charts gelandet wäre, hätte sie gar nichts bekommen.... nicht mal eine Nominierung. Der Grammy ist einfach das letzte.

The Hatefull 8 hat ja nur den Oscar bekommen, weil Morricone eben noch nie einen bekommen hatte. Ich fand den OST alles andere als überragend. Eigentlich ist er sogar relativ schwach. Und Revenant hat ein schönes Thema aber das wiederholt sich auch den ganzen Film über. Von der Qualität, Quantität und der Abwechslung und daran wie die Musik in in TFA integriert ist, hat Williams sehr weit die Nase vorn im Vergleich zu den anderen.
 
The Hatefull 8 hat ja nur den Oscar bekommen, weil Morricone eben noch nie einen bekommen hatte. Ich fand den OST alles andere als überragend. Eigentlich ist er sogar relativ schwach. Und Revenant hat ein schönes Thema aber das wiederholt sich auch den ganzen Film über. Von der Qualität, Quantität und der Abwechslung und daran wie die Musik in in TFA integriert ist, hat Williams sehr weit die Nase vorn im Vergleich zu den anderen.

Abwechslung/Quantität ist doch nichts besonderes, jeder TV Score bietet eine reichliche Menge an Abwechslung. Wenn man viele unterschiedliche Szenen musikalisch untermalen will, geht es auch nicht anders und das ist letztendlich auch das Problem des TFA OSTs, es untermalt sehr schön, was qualitativ ja nicht schlecht ist aber in den Ohren bleibt nur die Harry Potter Musik bei Rey oder Jedi Steps, der zur Hälfte einfach die alte Musik ist. Handwerklich halt ein solider Score aber weder ein guter Star Wars, geschweige denn ein herausragender Film score.
 
Der Grammy ist einfach das letzte.

Na ja, ich halte von den Grammys auch nicht viel, aber die Entscheidung wird, zumindest auf dem Papier, nicht ausschließlich nach Verkaufszahlen getroffen, wie's bspw. bei der Echo-Verleihung ist. Und mir wär's natürlich auch lieber, wenn z.B bessere Stromgitarrenmusik nominiert würde, aber man kann halt auch nicht sagen, dass die üblichen Verdächtigen wie Adele oder die Foo Fighters schlechte Musiker wären.
 
ist im großen und ganzen eine typische Musik die nur dazu dient das Geschehen zu unterstützen und sonst nicht weiter aufzufallen.

Na ja, da würde mir eigentlich direkt die Szene einfallen, in der sich die X-Wing-Piloten bereit machen und der "March of the Resistance" laut ertönt. Das war alles andere als hintergründig. Und zum Beispiel den Einsatz des Leia-Themes oder den des Leia-Han-Liebesthemas fand ich von der Idee her genau platziert zwischen "weit genug im Vordergund, um aufzufallen" und "weit genug im Hintergrund, um den beiden Akteuren nicht die Show zu stehen".

Einen Preis verdient das wahrlich nicht.

Wenn es eine Sache am Soundtrack gibt, die für mich preiswürdig war, dann, wie es Williams geschafft hat, seine Themen auf dieselbe Art und Weise an vorige Themen anzuknüpfen, wie die neuen Figuren an vorige Figuren anknüpfen. Ein Beispiel: Kylos Erkennungsmelodie nutzt teilweise dieselben oder ähnliche Instrumente wie die Melodien voriger SW-Bösewichter. Aber so, wie Kylo an sich nur ein schwächeres Bild seines Großvaters ist, dem er nacheifert, bleibt auch Kylos eigene Melodie vergleichsweise schwach. Das passt gleichzeitig zum vorigen Klangteppich und aber auch zu den Figuren. Klar, das muss nicht gleich in einem Preis münden, aber wenn, dann wäre das für mich eine respektable Erklärung.

The Revenant und The Hateful 8 spielen künstlerisch in einer deutlich höheren Liga als der TFA Soundtrack. The Hateful 8 hätte hier ganz klar gewinnen müssen, wenn der künstlerische Aspekt wirklich ausschlaggebend wäre.... allein das Into ist besser als alles, was TFA abgesehen vom Main Title zu bieten hat.

Hm, okay. Das, was ich damals interessenshalber von The Hateful 8 gehört hatte, hat mich jetzt doch weniger vom Hocker gehauen - und zwar weniger als das, was ich von TFA so im Ohr habe. (Ich wollte anhand des Soundtracks entscheiden, ob ich in den Film ins Kino gehe und entschied mich dann dagegen.) Aber ich kann jetzt zugegebenermaßen nichts zum Einsatz im Film selbst sagen. Denn ja, hier verliert Episode VII etwas: Manchmal sind die Themen im Kino einfach zu leise gewesen und ich konnte sie erst auf CD wirklich gut hören.
 
Abwechslung/Quantität ist doch nichts besonderes, jeder TV Score bietet eine reichliche Menge an Abwechslung.

Na ja. Wenn ich das beispielsweise mit dem typischen Marvel-Score vergleiche oder mit Scores für die vielen Komödien u. ä., die ich letztes Jahr so gesehen habe, ist der SW-Soundtrack schon wesentlich facettenreicher. Ich würde zumindest sagen, dass er facettenreicher als der Durchschnitt ist.
 
Zurück
Oben