Luke Skywalkers Lichtschwerter

Hi,

danke für die Antworten auf meine Frage.
Ich hätte aber noch eine, und zwar möchte ich wissen, warum die Jedi meistens blaue oder grüne Lichtschwerter verwenden und die Sith fast immer rote benutzen, obwohl es noch soviele andere Lichtschwertfarben gibt. Bastilas und Zaynes Klingen zum Beispiel sind gelb, die Schwerter von Jaina und Mace Windu violett und das von Tenel Ka ist weiß und ich glaube noch mit einer anderen Farbe gesprenkelt.

nette Grüße, Jacen Schafskopf

Violette Kristalle sind extrem selten,nur wenige haben ihn gefunden.Ansonsten dienen die anderen Farben wohl als Symbol,die äußerst seltenen Viridianischen Kristalle zeigten zum Beispiel den hohen Rang des Jedi bzw. Sith.
 
Genau.Es soll den Rang zeigen.Ki-Adi Mundi lehnte es ja ab,seinen lilafarbenen Kristall zu benutzen und wählte den blauen.Besonders bescheiden,oder wie?^^
ACK, wobei ich glaube, dass man statt Rang vielleicht auch eher "innere Haltung" sagen könnte.
Laut KotOR (Videogame) z. B. sind jedenfalls die drei üblichen Ordens-Farben blau, grün und gelb (zumindest 4000 vSY) den drei Aufgabenpositionen "Hüter (Beschützer, Verteidiger)", "Gesandter (Diplomat, Schlichter)" und "Wächter (Bewacher, Richter)" zugeordnet. Aber es ist auch nie als absolut eindeutige Zuordnung aufzufassen. Somit kann durchaus ein "Hüter" auch ein gelbes Lichtschwert führen o. Ä.
Und auch noch z. Zt. von Timothy Zahns Post-Endor-Stoff "Erben des Imperiums" verstand sich der Klon Joorus C'Baoth als "Jedi-Meister und -Wächter" und führte (zumindest in der Comic-Ausgabe dazu) ein gelbes Lichtschwert.
Windu mit seiner lila Lichtklinge kommt mir also in sofern gar noch eher wie ein "Deutungspurist" vor, welcher der Bedeutung der Lichtlingen-Farbe mehr Gewicht beimisst - zumal die Farbmischung des Kristalls dort auch IMO seinem Charakter entspricht - so wie man auch in etwa die sonstigen vier Farben (inkl. dem rot der Sith) in etwa auf der Basis ihrer naturalistischeren Grundbedeutung erfassen kann (z. B. blau="Veränderung", "gelb"="Dauerhaftigkeit", "grün"="Vereinigung, Leben, Kompromiss", "rot"="Verheerung").
Aber als eindeutige Rang-Zuordnung ist das wiederum eher nicht zu verstehen. Im Jedi-Orden selbst sind Ränge wiederum eher z. B. Schüler, Padawan, Meister, Großmeister...
 
ACK, wobei ich glaube, dass man statt Rang vielleicht auch eher "innere Haltung" sagen könnte.
Laut KotOR (Videogame) z. B. sind jedenfalls die drei üblichen Ordens-Farben blau, grün und gelb (zumindest 4000 vSY) den drei Aufgabenpositionen "Hüter (Beschützer, Verteidiger)", "Gesandter (Diplomat, Schlichter)" und "Wächter (Bewacher, Richter)" zugeordnet. Aber es ist auch nie als absolut eindeutige Zuordnung aufzufassen. Somit kann durchaus ein "Hüter" auch ein gelbes Lichtschwert führen o. Ä.
Und auch noch z. Zt. von Timothy Zahns Post-Endor-Stoff "Erben des Imperiums" verstand sich der Klon Joorus C'Baoth als "Jedi-Meister und -Wächter" und führte (zumindest in der Comic-Ausgabe dazu) ein gelbes Lichtschwert.
Windu mit seiner lila Lichtklinge kommt mir also in sofern gar noch eher wie ein "Deutungspurist" vor, welcher der Bedeutung der Lichtlingen-Farbe mehr Gewicht beimisst - zumal die Farbmischung des Kristalls dort auch IMO seinem Charakter entspricht - so wie man auch in etwa die sonstigen vier Farben (inkl. dem rot der Sith) in etwa auf der Basis ihrer naturalistischeren Grundbedeutung erfassen kann (z. B. blau="Veränderung", "gelb"="Dauerhaftigkeit", "grün"="Vereinigung, Leben, Kompromiss", "rot"="Verheerung").
Aber als eindeutige Rang-Zuordnung ist das wiederum eher nicht zu verstehen. Im Jedi-Orden selbst sind Ränge wiederum eher z. B. Schüler, Padawan, Meister, Großmeister...

Könnte auch sein.Laut The Jedi Path wurden z.B. blaue Lichtschwerter vor allem von Jedi-Hütern getragen,die die Frontkämpfer der Republik darstellten.Der Grund dafür soll die Solidarität sein.Die Jedi-Gesandten tragen grüne Lichtschwerter und sind die Diplomaten.Die Wächter sollen Missionen bewältigen,die andere nicht schaffen könnten,Spezialeinheiten sozusagen.Sie tragen Lichtschwerter,die zwar fast nie benutzt werden,aber trotzdem mit ihren gelben Klingen den Rang anzeigen.Ein solcher Wächter war übrigens Anakin Skywalker,da er sich mit Technik auskannte und somit zu den Technikexperten zählte.An diesen Punkten stimmen KotoR und TJP fast ganz überein.Wie langweilig,wenn man nicht diskutieren muss.:D
 
...Wie langweilig,wenn man nicht diskutieren muss.:D
*Na, weshalb das denn... Warte es doch ab... :p:D*

...Laut The Jedi Path wurden z.B. blaue Lichtschwerter vor allem von Jedi-Hütern getragen,die die Frontkämpfer der Republik darstellten...
Das hier nämlich kommt mir reichlich skurril vor. Steht das wirklich so da drin? Weil - die Jedi-Hüter mit ihren blauen Lichtschwertern sind durchaus Frontkämpfer, aber nicht unbedingt zwingend für die Republik, sondern in erster Linie für den Jedi-Orden selbst.
Somit kam es auch immer wieder zu verschiedenen Zeiten zu recht verschiedenen Auffassungen seitens der Jedi über den Aspekt, gemäß dessen man in der Republik bzw. Galaxie sie als "Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit" betrachtete.
4000 vSY z. B. sorgt mehr eine Art "glücklich-unglückliches Dunkelbedrohungs-Szenario" für dieses "Seite-an-Seite"-Verhältnis zwischen Jedi und Republik. Eigentlich interessierte IIRC, AFAIK und IMHO den Republik-Senat seinerzeit nur ein Problem: Das Kaiserin-Teta-System, welches Mitglied in der Republik war, musste einem Staatstreich Herr werden. Dem kam die damalige Republik, die z. diesen Zt. noch über eigene Streitkräfte verfügen konnte nach. ABER: Da der Staatsstreich im Kaiserin-Teta-System dabei auch mit Vorgängen unter Beinflussung durch dunkle Alchemie und Kräfte der Sith-Lehren stand, welcher sich die Aufrührer Aleema und Satal Keto bedienten, ging es hierbei für die Jedi auch um den Kampf gegen "das Böse", weshalb es zu jener Zeit für den Jedi-Rat eher weniger eine Frage war, dass diese und die Republik hier Seite an Seite kämpfen.

Später dann nach Ende der Exar-Kun-Kriege und im Vorfeld der Ereignisse in KotOR (Videogame), als die Mandalorianer die Republik angreifen, wird dieses Spannungsverhältnis in dieser Auffassung erneut thematisiert und hier plastifiziert, indem der Jedi-Rat dort dann strikt ablehnt, die Republik gegen die Mandalorianer zu unterstützen. Der Grund: Das "wahrhaft Böse" hinter den mandalorianischen Angriffen hat sich noch nicht gezeigt gehabt.

...Ein solcher Wächter war übrigens Anakin Skywalker,da er sich mit Technik auskannte und somit zu den Technikexperten zählte...
Wobei mir das reichlich fragwürdig erscheint... Eigentlich wird Anakin Skywalker doch von Kenobi zum Jedi-Hüter ausgebildet. Aber warum eigentlich, wenn er tatsächlich ein besserer Jedi-Wächter gewesen wäre?
Stellt Anakin Skywalker in seiner Person etwa gar den Beweis dafür da, dass diese Ausbildungseinteilung bei den Jedi mglw. zu einschränkend ist?
Denn was ist Anakin Skywalker denn eigentlich? Ist der ein Jedi-Hüter? Eigentlich nicht - oder besser gesagt weitaus mehr als das. Er kann "gut reparieren" - und in sofern wäre er gut als Jedi-Wächter geeignet, der sowohl aus seinem Potenzial an Macht-, als auch Normalfähigkeiten schöpfen kann.
Ist er aber ein reiner Jedi-Wächter? IMO auch nicht. Andererseits ist er ebenso fähig dazu, als hervorragender Front-Kämpfer und gar Truppenführer zu agieren! TCW zeigt das sehr schön deutlich: Skywalker ist ein durchaus fähiger "Team-Captain" - wenn man das so bezeichnen kann - und seine Erfolge in den Klon-Kriegen, die ihn ja zu dem Helden machen, von dem "der alte Ben" später berichtet, präsentieren ihn als fähigen Front-Kämpfer.
Oder ist Anakin Skywalker ein Gesandter? Auch hier liegt in der Figur selbst ein Absurdum begraben. Einerseits besitzt Skywalker offenbar seit Geburt an ein extrem machtvolles Potenzial, welches ihn also demnach als Gesandten prädestinieren würde. Andererseits zeigt sich, dass ihm im geistigen Sinne eher diplomatische Fähigkeiten fehlen bzw. er nicht gut dafür geeignet ist, solche auszubilden.
Vielleicht war das auch eine der Überlegungen, auf deren Basis Yoda in TPM meinte: "...Zu alt der Junge ist...". Heißt: Sein Geist ist nicht frei bzw. nicht potenziell ausreichend zu Flexibilität im Denken mehr geeignet. Er trägt zu viele Vorurteile und festgefahrene Ansichten in sich mit sich - und so etwas wäre für einen Diplomaten fatal, der eher darauf angewiesen ist, gerade eher nicht das "Schwert der Jedi bzw. Wahrheit und Gerechtigkeit" all zu eindeutig trennend herabsausen zu lassen.
WAS also ist Anakin Skywalker?
K.A., aber insgesamt wäre es schon auch sehr interessant zu überlegen, was wohl geschehen wäre, wenn der Jedi-Orden Anakin Skywalker tatsächlich nie ausgebidet hätte?
 
@Lord Barkouris:Ja,es steht sogar unterstrichen da,ich zitiere mal:
...aber wir Hüter sind es,die die Republik an vorderster Front gegen ihre zahllosen Feinde verteidigen...
Zu Anakin zitiere ich auch mal:
...Ich muss die Tempeldroiden zerlegen und zusammensetzen,damit ich in Form bleibe...
Dies steht im Abschnitt"Technikexperten" vom Kapitel "Jedi-Wächter",wo Anakin sein Kommentar abgibt.Alles sehr skurril,da hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr skurril,da hast du Recht.
Nun ja, wie man es betrachten will, würde ich sagen...

Ich meine, was steht denn tatsächlich im Grunde dann da?

...aber wir Hüter sind es, die die Republik an vorderster Front gegen ihre zahllosen Feinde verteidigen...
Nun - aus meiner Sicht steht da, dass Jedi-Hüter das tun..., also die Republik an vorderster Front zu verteidigen. Aber da steht nicht eindeutig, dass solche Jedi speziell oder überhaupt die Jedi im Allgemeinen die "Hüter und Verteidiger der Republik" sind, sondern nur, dass sie an der Verteidigung dieser beteiligt waren bzw. sind. Das mag zwar durchaus also eine gewisse "republikanische Wahrheit" sein, aber nicht unbedingt eine so allgemeingültige, wenn die Jedi das vielleicht unterschiedlicher sehen.

Und was das Zitat zum Thema "der Jedi-Wächter Anakin Skywalker" anbetrifft - wo steht da aber GENAU, dass Anakin Skywalker ein Jedi-Wächter war?
Das, was Du zitierst, sagt vor dem Hintergrund der Einbindung (Kapitel und Abschnitt) bloß aus, dass er auch solche Trainingseinheiten absolviert hat.
Vielleicht hat er das gar auf eigenen Wunsch hin zur Entspannung bzw. zum Ausgleich hin für sich getan, weil ihm das Reparieren von Dingen zu beruhigen vermochte.
Aber er könnte das auch neben seiner eigentlich Ausbildung zum Jedi-Hüter getan haben.

Und darüber hinaus sagt das nichts darüber aus, wofür nun Anakin Skywalker besser von Anfang an geeignet gewesen wäre! ;)
 
Und was das Zitat zum Thema "der Jedi-Wächter Anakin Skywalker" anbetrifft - wo steht da aber GENAU, dass Anakin Skywalker ein Jedi-Wächter war?
Das, was Du zitierst, sagt vor dem Hintergrund der Einbindung (Kapitel und Abschnitt) bloß aus, dass er auch solche Trainingseinheiten absolviert hat.
Vielleicht hat er das gar auf eigenen Wunsch hin zur Entspannung bzw. zum Ausgleich hin für sich getan, weil ihm das Reparieren von Dingen zu beruhigen vermochte.
Aber er könnte das auch neben seiner eigentlich Ausbildung zum Jedi-Hüter getan haben.

Und darüber hinaus sagt das nichts darüber aus, wofür nun Anakin Skywalker besser von Anfang an geeignet gewesen wäre! ;)

Nein,er hat das nicht zur Entspannung getan.Ich zitiere dann mal Anakins ganzes Kommentar,ok?

Kein Witz!Ich muss die Tempeldroiden zerlegen und zusammensetzen,damit ich in Form bleibe.
Das hört sich doch sehr genervt an.Außerdem haben Wächter laut dem Buch immer Spezialwerkzeuge o.Ä. dabei,wie Energiezellen.Sie gehen auf Missionen ala "hacke diesen Computer,spioniere damit abc aus und versuche Daten zu kriegen,anschließend verlasse das Gebiet/das Schiff".Hört sich doch sehr nach Anakin an,z.B. wie bei der Sache mit der Skytop-Station oder die Jagd nach Poggle.Da das die Klonkriege waren,mussten dann halt noch einige Klone mit.Weist mehr auf das Dasein als Jedi-Wächter hin.Anakin selbst hat nichts davon gesagt dass er einer ist.Allerdings war er zu der Zeit,als er das schrieb,noch Padawan.Er behielt es bis Ausbruch der Klonkriege.Ich bezweifle halt,dass ein Padawan an sich schon Jedi-Wächter sein kann,da er damit VIEL Verantwortung kriegt-Eine Beförderung und er muss einen ganzen Sektor beaufsichtigen.An sich wäre Anakin ein guter Jedi-Wächter,allerdings wäre da halt noch dieser Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,er hat das nicht zur Entspannung getan...
Stimmt..., "kein Witz..." :D
Nein, aber mal ehrlich sagt auch das mir nun nicht, er wäre als Wächter ausgebildet worden.
Wahrscheinlich hat er hier auch simpel nur die Tempeldroiden repariert, weil er so etwas seit seiner Kinder-Zeit auf Tattooine einfach gut konnte.
Außerdem nahm es Anakin häufig nicht so genau mit der "Kompletten Wahrheit". Vielleicht hat er hier beim "Reparieren der Tempeldroiden" auch anderen jungen Jedi in der Wächter-Ausbildung zur Seite gestanden und ihnen geholfen, weil er da umfangreiche Vorkenntnisse mitbrachte.

Ich glaube jedenfalls aber nicht, dass das ein eindeutiger Beleg dafür ist, dass er zum Wächter ausgebildet wurde. Obi-Wan Kenobi war ein Hüter und Anakin führte ein blaues Lichtschwert.
Aus meiner Sicht war er also auf jeden Fall als Hüter ausgebildet worden und wurde auch später auf Missionen oder in den Klon-Kriegen entsprechend eingesetzt oder zeichnete sich gar dadurch aus.
 
Stimmt..., "kein Witz..." :D
Nein, aber mal ehrlich sagt auch das mir nun nicht, er wäre als Wächter ausgebildet worden.
Wahrscheinlich hat er hier auch simpel nur die Tempeldroiden repariert, weil er so etwas seit seiner Kinder-Zeit auf Tattooine einfach gut konnte.
Außerdem nahm es Anakin häufig nicht so genau mit der "Kompletten Wahrheit". Vielleicht hat er hier beim "Reparieren der Tempeldroiden" auch anderen jungen Jedi in der Wächter-Ausbildung zur Seite gestanden und ihnen geholfen, weil er da umfangreiche Vorkenntnisse mitbrachte.

Ich glaube jedenfalls aber nicht, dass das ein eindeutiger Beleg dafür ist, dass er zum Wächter ausgebildet wurde. Obi-Wan Kenobi war ein Hüter und Anakin führte ein blaues Lichtschwert.
Aus meiner Sicht war er also auf jeden Fall als Hüter ausgebildet worden und wurde auch später auf Missionen oder in den Klon-Kriegen entsprechend eingesetzt oder zeichnete sich gar dadurch aus.

Da können wir ewig weiterlabern,es gibt wohl keine richtigen weiteren Argumente:konfus:
Außerdem kommen wir wohl etwas vom Thema ab.Es ging doch um die Kristalle,nicht um Anakins Rolle im Jedi-Orden^^
 
Hallo! Weiss jemand für was Lukes Lichtschwert einen Schnellladestecker besitzt? Ich habe immer gedacht, dass sich die Diatiumenergiezelle selbstständig wieder auflädt, trotzdem besitzt Lukes, beziehungsweise Anakins Lasrerschwert einen Schnelladestecker, wieso?
 
full
https://twitter.com/pablohidalgo/status/1141183493516349441?s=09
 
Bis hier hin ist alles klar. Aber wie bekommt Obi-Wan das Lichtschwert von Anakin? ---- > Obi-Wan nimmt es nach dem Kampf und Sieg über Anakin in Episode III auf Mustafa an sich.

 
Habe interessanterweise heute ein Bild gesehen, wo Luke wohl ein gelbes Lichtschwert schwingt. Weiß jemand genaueres darüber?

PS: Ich bekomme das Bild über den direkten Link nicht hier angezeigt :( Daher hier das Bild: https://wwwflickeringmythc3c8f7.zap...skywalker-yellow-lightsaber-cover-600x911.jpg

star-wars-6-luke-skywalker-yellow-lightsaber-cover-600x911.jpg
Das ist ein Schwert, das Luke nach TESB in einem Jedi-Tempel auf Tempes fand, als er auf der Suche nach einem neuen Laserschwert war (sein altes konnten Lando und er auf der Wolkenstadt nicht mehr finden).
Stammt aus den Star Wars 2020 Comics. Luke nahm das Schwert an sich und begegnete dann dem Geist des Großinquisitors, den Darth Vader dort als Falle für mögliche Jedi in seinen Dienst gestellt hatte. So entging Luke nur knapp dem Schicksal, dort von Vader aufgespürt zu werden.
 
Zurück
Oben