ROGUE ONE Leias Mission

Sehe hier einen Riesenkontinuitätsfehler bei R1. Die Tantive IV war nicht bei der Schlacht um die Todessternpläne dabei, sondern am Weg Obi Wan abzuholen, als sie die Pläne als Transmission empfängt und deshalb von Vader angegriffen wird. Das geht aus EP4 eindeutig hervor. Nun dachten sich die R1-Macher, es wäre doch cool, wenn die Tantive vor Vaders Augen abhaut. Leider wäre eine Transmission (der "Funker" vom Mutterschiff kann sie ja im letzten Moment noch abschicken, bevor er von Vader getötet wird) und anschließendes "Prinzessin, wir haben eine Transmissions von Scarif emfangen" von 3PO (wäre der weitaus sinnigere Cameo) weitaus besser gewesen.
 
Vaders Dialoge mit "Was ist mit den Plänen passiert, die euch die Rebellen gefunkt haben." "Ihr hattet mehrfach Funkverbindung" legen den Schluss nahe. Auch heißt es, dass Leia den Auftrag hatte Obi-Wan nach Alderaan zu bringen.
 
Vaders Dialoge mit "Was ist mit den Plänen passiert, die euch die Rebellen gefunkt haben." "Ihr hattet mehrfach Funkverbindung" legen den Schluss nahe. Auch heißt es, dass Leia den Auftrag hatte Obi-Wan nach Alderaan zu bringen.

Ich glaube das wir das schon mal in einem anderen thema hatten.
Es ist ein Übersetzungsfehler im Deutschen mit dem Funken.
 
Wobei es aber, wenn man die Pläne schon nicht selbst weiterfunken konnte, von Leia selten dämlich war, nochmal den Umweg über Tatooine zu machen. Klar, kann man sich irgendwie mit "Scarif liegt halt nicht weit von Tatooine bzw. Tatooine ist gerade passend auf dem Weg" zurechtbiegen, aber das ist dann eben auch nicht weniger Biegerei als bei den vielen Unstimmigkeiten zwischen PT und OT...
 
Ich glaube das wir das schon mal in einem anderen thema hatten.
Es ist ein Übersetzungsfehler im Deutschen mit dem Funken.

Nein, ist es nicht, da im Original auch klar von "Transmissions "die Rede ist.

Drehbuchauszug:
Darth Vader: [addressing the Tantive IV's captain, whom he is interrogating] Where are those transmissions you intercepted? WHAT have you DONE with those plans?
[holding Captain Antilles off the floor, the Captain's feet are dangling at Vader's knees]
Captain Antilles: We intercepted no transmissions...
[gasps]
Captain Antilles: ... This is a consular ship... We're on a -
[chokes]
Captain Antilles: diplomatic mission...
Darth Vader: [shouting] If this is a consular ship, WHERE is the ambassador?
[Antilles dies before he can answer, and Vader throws the man's body against the wall, narrowly missing 2 stormtroopers]
Darth Vader: Commander, tear this ship apart until you find those plans! And bring me all passengers, I want them ALIVE!

Princess Leia Organa: Darth Vader. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit still for this. When they hear you've attacked a diplomatic...
Darth Vader: Don't act so surprised, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. Several transmissions were beamed to this ship by rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you.
Princess Leia Organa: I don't know what you're talking about. I am a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan...
Darth Vader: You are part of the Rebel Alliance and a traitor! Take her away!

Der Fehler liegt darin, dass den Drehbuchautoren von R1 die OT genauso schnutzpiepegal war die GL, wenn er irgend einen neuen "coolen" Einfall hatte. Nur bei der PT ist es aktuell immer noch inn zu bashen und R1 ist für viele Fans die heilige SW-Kuh ;).
 
Vielleicht hatte die Tantive IV nach / während der Flucht noch Funkkontakt zu anderen Rebellen, nach dem Motto "Wir haben die Pläne und hauen ab."
Vader kennt den Inhalt der Funkverbindung nicht, weiß eben nur, dass gefunkt wurde. Daraus schließt er "ein Schiff hat Funkkontakt mit Rebellen und macht sich aus dem Staub: Die haben die Pläne bekommen"
Andererseits jagt er die Hardcopy ja im Hangar bis zur Tantive IV...

Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, wie man sich an einem Satz - oder einem Wort - der OT so aufhängen kann.
Immerhin wurde die Pläne tatsächlich gefunkt, auch wenn halt nicht direkt zur Tantive IV.

@ Darth_Seebi:
Das R1 genauso weit weg von der OT ist wie die PT würde ich nicht unterschreiben. Wobei ich auch nie Probleme mit der PT hatte.
 
Weil es halt Murks ist (es sind auch nur 2 Sätze mit Leias richtigen Mutter oder einer, dass Yoda Obi Wans Lehrmeister war, trotzdem regen sich immer noch viele Fans darüber auf ;)).

Optisch ist R1 der OT näher als der PT. In Sachen Kontinuität der Handlung hat man allerdings sich IMO kaum mehr Mühe gegeben als GL.

Dazu kommt, dass es völlig schwachsinnig ist, dass Bail Organa erst meint, Leia solle Obi Wan abholen, dann ist sie auf einmal bei der Scarif Schlacht dabei und anstatt die wichtigsten Infos der Galaxis (für die gerade tausene Rebellen in den Tod gegeben sind) schnell abzuliefern macht sie anscheinend nen Umweg / Zwischenstop um den alten Knilch doch noch abzuholen. Bei so viel Dummheit gönne ich Vader, dass er die Tantive IV gestoppt und Leia gefangen genommen hat. Das die ach so wichtigen Pläne nicht damit verloren waren ist nur einer Aneinanderreihung von Zufällen zu verdanken.

Es stört mich einfach, wenn die Autoren sämtliche Logik und Kontinuität über Bord werfen nur eines coolen Moment willen (die Tantive IV flieht vor Vaders Nase).
 
Hier mal ein Zitat von Wookipedia, welches für mich alles gut erklärt und auch keine Widersprüche zwischen RO und ANH zulässt:

During the Galactic Civil War, after the transference of the Alliance's headquarters from Dantooine to Yavin 4, and a battle for the technical readout of the Death Star, Organa volunteered for the mission to transport the plans, against the wishes of her father. He reluctantly allowed her to go, but requested that she seek General Obi-Wan Kenobi on Tatooine after intercepting the plans.

She was sent to Scarif as part of a small fleet of aiding rebels on on the planet who were sent to retrieve the plans of the Death Star that was located in an Imperial fortress. After barely escaping an ambush set by Imperial reinforcements and Darth Vader himself, Leia and her ship managed to set a course for Tatooine after gaining the plans for the superweapon. However, Vader managed to spot the Rebel ship and began tracking it to Tatooine.

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Leia_Organa

Es passt perfekt zu Leias Charakter, dass sie auf den Befehl ihres Ziehvaters trotzig reagiert und sich zunächst primär aktiv an der Eroberung der Pläne beteiligen möchte. Schließlich sieht man im Film definitv, dass sie im Gegensatz zu Antilles bereits weiß, was die übertragenen Daten enthalten. Sie antwortet nämlich auf Antilles' Frage "What is it they sent us?" mit "Hope".

Da Leia sich ab diesem Zeitpunkt auf unmittelbarer Flucht vor dem Imperium befand, war der nächstbeste und logischste Schritt nun mal, nach Tatooine zu fliegen und einen Jedi-Ritter um Hilfe zu bitten. Wohin sonst hätte sie mit Vader im Nacken fliehen sollen? Alderaan? Yavin 4? Die beste Taktik war, Vader über Tatooine in Empfang zu nehmen, ihn hinzuhalten mit ihrem Diplomatiegeschwätz und den Droiden Zeit zu verschaffen.

Alles hing also an einem seidenen Faden. Aber für mich war jeder Schritt logisch.
 
Da Leia sich ab diesem Zeitpunkt auf unmittelbarer Flucht vor dem Imperium befand, war der nächstbeste und logischste Schritt nun mal, nach Tatooine zu fliegen und einen Jedi-Ritter um Hilfe zu bitten. Wohin sonst hätte sie mit Vader im Nacken fliehen sollen? Alderaan? Yavin 4? Die beste Taktik war, Vader über Tatooine in Empfang zu nehmen, ihn hinzuhalten mit ihrem Diplomatiegeschwätz und den Droiden Zeit zu verschaffen.

Alles hing also an einem seidenen Faden. Aber für mich war jeder Schritt logisch.

Fast jeder andere Ort wäre sinniger gewesen. Obi Wan hat kein Raumschiff. Wie kann er zu Hilfe eilen, während die Tantive IV im Orbit von Vaders Sternenzerstörer aufgebracht wird. Das mit den Droiden war ein reiner Verzweiflungsakt. Niemand konnte voraussehen, dass die Imperalen eine Rettungskapsel ohne Lebenszeichen nicht zerstören, wenn ein Datenstick (kein Leben) gesucht wird ;). Dass trotzdem alles gut ausgegangen ist, ist reines (Film-)Glück gewesen und hat Null mit einem logischen Plan (irgendwohin fliehen wo andere Schiffe warten, die Vaders Sternenzerstörer auseinandernehmen können oder mich sonst irgendwie beschützen) zu tun.

Das Diplomatiegeschwätz bringt nach R1 auch nichts mehr. Wie wir durch EP4 wissen hat jedes Schiff ne Kennung (selbst der Millenium Falke nachdem er aus Mos Eisley entkommen ist). Sprich Vader weiß genau, dass das das Schiff ist, welches ihm da vor der Nase weggesprungen ist. Der ganze Dialog wird dank R1 ad absurdum geführt.

Sorry, aber wie mans dreht und wendet. Da wird kein Schuh mehr draus. Vielleicht haben die Nachdrehs hier etwas verbockt (immerhin hat Bail Organa ja Leia auch im Film auf die Obi Wan Mission geschickt und später dachte man sich, wäre doch cool, wenn sie auch bei Scarif dabei ist).
 
Ich habe den leisen Verdacht, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
Ich mach es kurz: Das Diplomatiegeschwätz war zu keinem Zeitpunkt ernstgemeint. Das habe ich damals als Kind schon sofort wahrgenommen, dass Leia Vader an der Nase herumführt. Da ändert Rogue One auch nichts dran.
Und es wäre nicht jeder andere Ort sinniger gewesen, wenn man weiß, dass man dem Imperium nicht entkommen kann. Man versucht weiterhin so weit wie möglich sein Ziel zu erreichen (hier Kenobi), um die Pläne einer Person zu übergeben, die Bail als wichtige Hilfe erachtete (Quelle Lauftext ANH oder Dialog Rogue One, kannst du dir jetzt aussuchen...). Ich verstehe auch nicht was du mit dem Argument meinst, dass Kenobi kein Raumschiff hatte.
Bezüglich der Kapsel: da hat Leia (gut) gepokert. Wenn die Imperialen lediglich den Auftrag haben, die Flucht von Rebellen zu unterbinden, und nicht auf alles zu schießen was ihnen ins Fadenkreuz gerät, so macht es Sinn, Droiden mit den Plänen loszuschicken.

Du versuchst dir anscheinend zwanghaft eine Unlogik einzureden.
 
Ich habe den leisen Verdacht, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

Offen gesagt habe ich den selben Verdacht bei dir.

Ich mach es kurz: Das Diplomatiegeschwätz war zu keinem Zeitpunkt ernstgemeint. Das habe ich damals als Kind schon sofort wahrgenommen, dass Leia Vader an der Nase herumführt. Da ändert Rogue One auch nichts dran.

Natürlich versuchen sich Leia und Achilles rauszureden. Funktioniert nur leider bei Vader nicht. Allerdings (NOCH EINMAL) machen seine Fragen über Transmissionen (auch im Original, kein Synchrobugg) keinen Sinn mehr und müsste Vader stattdessen sagen, dass er sie gerade erst von Scarif wegfliegen hat sehen. Tut er nicht, weil zu Zeiten von EP4 die Tantive IV nie bei der Schacht um die Pläne war, sondern diese lediglich von dort gefunkt (übertragen) bekommen hat.

Und es wäre nicht jeder andere Ort sinniger gewesen, wenn man weiß, dass man dem Imperium nicht entkommen kann. Man versucht weiterhin so weit wie möglich sein Ziel zu erreichen (hier Kenobi), um die Pläne einer Person zu übergeben, die Bail als wichtige Hilfe erachtete (Quelle Lauftext ANH oder Dialog Rogue One, kannst du dir jetzt aussuchen...). Ich verstehe auch nicht was du mit dem Argument meinst, dass Kenobi kein Raumschiff hatte.

Da Kenobi ohne Raumschiff keine Hilfe gegen Vaders Sternenzerstörer ist. Die einzige Hilfe für Leia wäre die Rebellenflotte oder die eines verbündeter Planeten gewesen. Doch dort fliegt man nicht hin. Man steuert stattdessen seinen eigenem Untergang ohne Aussicht auf Rettung entgegen. Auch geht weder aus dem Lauftext noch aus R1 hervor, dass man die Pläne Obi Wan überbringen hätte sollen. Aus der Holo Transmission heißt es nur, dass Leia den Auftrag hatte Obi Wan nach Alderaan zu geleiten. Im Lauftext heißt es sogar, dass Leia auf dem Weg nach Hause wäre (Tattooine wird nicht ihr zu Hause sein ;)). Sprich man hatte den Auftrag Obi Wan nach Alderaan zu bringen, hat Transmissionen von der Schlacht mit den Todessternplänen empfangen. Wollte damit so schnell wie möglich nach Hause. Wird von Vader aber auferieben.

Bezüglich der Kapsel: da hat Leia (gut) gepokert. Wenn die Imperialen lediglich den Auftrag haben, die Flucht von Rebellen zu unterbinden, und nicht auf alles zu schießen was ihnen ins Fadenkreuz gerät, so macht es Sinn, Droiden mit den Plänen loszuschicken.

Wie gut gepokert. Das war ne Verzweiflungstat ("Ihr seid unsre letzte Hoffnung"). Wenn man etwas anorganisches sucht ist eine gelöste Rettungskapsel nur weil keine Lebensformen an Bord sind einfach so entkommen zu lassen gröbst verlässig. Leia konnte zu keinem Zeitpunkt wissen, dass die Leute bei der Waffenkontrolle solche Vollpfosten sind. Wenn das für dich ein guter Poker ist, würde gerne mal gegen dich spielen fg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meine Erinnerungen an R1 nicht ganz täuschen (leider konnte ich den Film erst einmal sehen) seh ich das eher wie Deak:

Vader sieht die Tantive IV aus dem Hanger des Schiffes flüchten, dem die Pläne per Funk übertragen wurden. insofern finde ich die Aussage nicht falsch. Leia hat mit der Tantuve IV auch nicht an der Schlacht teilgenommen, sondern war "behütet" im Hangar des Flaggschiffes. Ihre Aufgabe war zunächst Obi_Wan zu kontaktieren. Nach den Situationsbedingen Änderungen (Aufbruch der Rebellenflotte nach Scarif) machte es doch durchaus Sinn einen schnellen BLOCKADEBRECHER bereit zu halten und - bei Gelingen - mit ihm die Pläne durch die Imperialen Linien zu bringen. Und da der (vermeintlich) letzte Jedi (Obi-Wan) eh schon von Leia geholt werden soll, macht es auch durchaus Sinn ihr die Pläne mitzugeben.
Die Flucht zu einer Rebellenflotte oder einem verbündeten Planeten wäre m.M.n. übrigens das dümmste gewesen, dass Leia hätte machen können. Denn damit hätte Sie die eh schon geschwächten Rebellen dem Imperium ausgeliefert. Sie wusste - nachdem Sie erkannt hatte das Vader ihnen hinterherjagt - dass Ihre Mission gescheitert ist. Sie konnte nur noch VERSUCHEN die Pläne trotzdem Obi-Wan zu überbringen - und das gelingt ja mittels der Droiden.
Eine Flucht war aussichtslos, das Gerede über diplomatische Mission natürlich nur Ausrede. Und sie wusste auch, das Vader das weiß. Es geht nur noch um Hinhaltetaktik, Zeitgewinn. Sie muss Obi-Wan um Hilfe bitten und die Pläne müssen zu den Rebellen => einzige Chance: Die Pläne Obi-Wan zuspielen damit der sie zu den Rebellen bringt.

Zudem wissen wir ja garnicht, seit wann die Devastator (?) die Tantive IV eingeholt halt und durch den Raum jagt. Vielleicht (wir sehen es ja nicht) haben die Rebellen um Leia vorher versucht durch Mikrosprünge ihren Fluchtweg zu verschleiern und Vader hat sie letztendlich über Tattoine erst wieder gefunden...
 
@Darth_Seebi Sorry, ich kann mit dir nicht diskutieren. Ich finde deine "Fakten" an den Haaren herbeigezogen, noch schlimmer jedoch deine weitläufigen Was-wäre-wenn-Beispiele. Da kommt man zu keinem Ergebnis. Du kannst es dir gerne einfach machen und sagen, dass dir Rogue One nicht gefallen hat und die Macher in deinen Augen versagt haben. Ich sehe es anders, habe null Anhaltspunkte meine Meinung ändern zu müssen, und fühle mich andersherum nicht verpflichtet hier jemandem meine Meinung aufzudrängen. Ich habe versucht Logik ins Spiel zu bringen, aber wenn die nicht angenommen werden möchte, muss ich damit leben.
 
@Darth_Seebi Sorry, ich kann mit dir nicht diskutieren. Ich finde deine "Fakten" an den Haaren herbeigezogen, noch schlimmer jedoch deine weitläufigen Was-wäre-wenn-Beispiele. Da kommt man zu keinem Ergebnis. Du kannst es dir gerne einfach machen und sagen, dass dir Rogue One nicht gefallen hat und die Macher in deinen Augen versagt haben. Ich sehe es anders, habe null Anhaltspunkte meine Meinung ändern zu müssen, und fühle mich andersherum nicht verpflichtet hier jemandem meine Meinung aufzudrängen. Ich habe versucht Logik ins Spiel zu bringen, aber wenn die nicht angenommen werden möchte, muss ich damit leben.

Kann ich zu 100 Prozent nur zurückgeben. Dass du das nicht siehst sondern mir auch noch das Gegenteil vorwirfst, find ich umso interessanter. Ich sehe weder eine nachvollziehbare Logik in deiner Argumentation (im Gegenteil, dein guter Poker ist einfach nur ein Riesenglück bzw von den Drehbuchautoren so gewollt) noch sehe ich an den Haaren herbeigezogene Fakten bei mir im Gegensatz von dir (wo du meinst im Lauftext zu ANH würde stehen, dass Leia Kenobi als Ziel gehabt hätte). Diskussionen dieser Art halte ich für sinnlos und sich im Kreis drehend.

Wobei es nicht stimmt, dass mir R1 absolut nicht gefallen hätte (auch wenn es klare Kritikpunkte wie diesen gibt). Hab ihm soweit ich mich erinnere eine 6 oder 7 von 10 gegeben.

@Boba
Ich wiederhole jetzt nicht die ganzen Argumente, wieso sich das in meinen Augen weder mit dem Canon noch mit der Logik vereinbaren lässt.
 
Haben die Filmemacher nicht sogar die Aussage gemacht das die Tantive IV für Reperatur Zwecke an Admiral Raddus Schiff angedockt war und Raddus sie begleiten sollte Obi Wan zu holen , aber dann mitbekommen haben das die Rebellen auf Scarif erfolg hatten und dann zur Unterstützung dort hingeflogen sind da Admiral Raddus Schiff das stärkste Kampfschiff zur Zeit war.
Ich verstehe das kaputt reden auch nicht so ganz ?
 
Da Leia sich ab diesem Zeitpunkt auf unmittelbarer Flucht vor dem Imperium befand, war der nächstbeste und logischste Schritt nun mal, nach Tatooine zu fliegen und einen Jedi-Ritter um Hilfe zu bitten. Wohin sonst hätte sie mit Vader im Nacken fliehen sollen? Alderaan? Yavin 4? Die beste Taktik war, Vader über Tatooine in Empfang zu nehmen, ihn hinzuhalten mit ihrem Diplomatiegeschwätz und den Droiden Zeit zu verschaffen.

Mir gefällt diese Erklärung und ich denke, damit kann ich dann irgendwie leben. Es ist zwar am Ende für mich dasselbe *irgendwie* wie z. B. bei Obi-Wans Nichtnennung von Qui-Gon als seinen Lehrmeister, aber ja, ein wenig hat es mir die Szene erhellt (und wie schon bei so manchen Sachen zwischen PT und OT hätte ich mir halt gewünscht, dass es im Film selbst etwas expliziter genannt worden wäre...), daher: Danke.
 
Haben die Filmemacher nicht sogar die Aussage gemacht das die Tantive IV für Reperatur Zwecke an Admiral Raddus Schiff angedockt war und Raddus sie begleiten sollte Obi Wan zu holen , aber dann mitbekommen haben das die Rebellen auf Scarif erfolg hatten und dann zur Unterstützung dort hingeflogen sind da Admiral Raddus Schiff das stärkste Kampfschiff zur Zeit war

3PO sagt in seinem Cameo, dass sie nun nach Scarif fliegen. Das ist das einzige, was onscreen gezeigt wird.

Aber selbst wenn nicht geplant war, dass die Tantive IV bei der Schlacht dabei ist, ergibt deren Umweg / Zwischenstopp nach Tattooine noch immer keinen Sinn, wenn es gerade um das Überleben der Rebellion geht. Genauso wenig wie die anschließenden Dialogszenen mit Vader.

Ich verstehe das kaputt reden auch nicht so ganz ?

Genauso wenig das Schönreden ;). Und noch weniger wenn auf der einen Seite bei der PT jedes kleine Haar groß diskutiert wird (erinnere mich gerade an aktuelle Diskussionen im dafür zuständigen Forum aber natürlich auch die alten "Klassiker" wie das Fliegen R2s, Qui Gon als Obi Wans Lehrer und natürlich Leias Erinnerungen an ihre Stiefmutti), aber R1 trotz recht eindeutiger Kontinuitätsfehler nen völligen Freibrief bekommt.
 
Zurück
Oben