Aftermath: Empire's End

@Ilargi Zuri
Masken spielen tatsächlich eine sehr wichtige Rolle im neuen Kanon:
Interlude, beginning of part four, Devaron:
There is an old Jedi temple on Devaron. There are two dozen members of the Acolytes of the Beyond. One girl, Kiza, is a young member. She mentions that there are "masters" of the Acolytes. There is elaboration on the views of the Acolytes: "The shadows cannot feel this themselves, for they are not conduits for the Force, but merely slaves to it. As are all living things. All are caught in the river of power that is the Force, trapped by its currents. Only those who wield the dark side of the Force are capable of changing those currents; they are riverbreakers. They do not surrender to fate. They are its foes." The acolytes attacked a city one evening so that another member, Remi, could steal "a relic from a fallen Sith. A lightsaber." Only the most esteemed of the Acolytes are allowed to carry and use lightsabers. This is not an isolated attack; it is one of many across the galaxy. Kiza contemplates her role in all of this. At this time, "a new shadow joins them. This shadow, blacker than all the others. It is their master. It is YUPE TASHU" Tashu gives Kiza a relic. It is the mask of Viceroy Exim Panshard. "A mask made of meteoric metal and containing the screams of a hundred innocents slaughtered for the viceroy's pleasure. Masks have power. Some are worn in the grave. Others worn in life. This like the others in my collection, has gathered the darkness of the living Force! Wear it. You are anointed, Kiza of Corellia."Tashu also grabs the lightsaber from Remi and gives it to Kiza. Remi tries to turn on her and she kills him with the blade.

Desweiteren setzt Rax Yupe Tashu eine alte Sith-Maske mit Augen aus roten Kyber-Kristallen auf, bevor er ihn in das Bohrloch im Observatorium auf Jakku stößt, angeblich um den Imperator wieder auferstehen zu lassen:verwirrt: Alles sehr mysteriös!
 
@jujukane Sososo, sehr interessant
sherlock.gif
Dann ist diese Obsession mit Töpfen also nicht grundlos vorhanden, wirklich hochinteressant. Dann stimmt meine Vermutung vielleicht doch ... ich schreib das mal in den Kylo Thread, hier soll es ja um die Bücher gehen ;)
 
So ihr Lieben, ich bin fertig mit Empire's End:-D
Puh, leider gibt es nicht wirklich neue Erkenntnisse, eher noch mehr offene Fragen:cry: Schade, ich hatte mir diesbezüglich mehr erhofft, bin aber trotzdem begeistert vom Buch. Es gibt wirklich viele interessante Einblicke. So ist nun klar, dass Palpatine
wollte, dass sein Imperium und mit ihm auch gleich der Rest der bekannten Galaxis nach seinem Tod zerstört werden soll, zur Strafe dafür, dass es seinen Imperator nicht beschützen konnte. Einige handverlesene Auserwählte wurden jedoch zuvor in die unbekannten Regionen geschickt, wo sie ein neues, besseres Imperium nach Palpatines Vorstellungen errichten sollten. Um das zu gewährleisten sind auch seine Droiden mit von der Partie, in die der Wille des Imperators eingespeichert ist (bekannt aus Shattered Empire), sowie eine Gruppe entführter Jakku-Kinder, die von Hux und Rax wer weiss wie zu emotionslosen Tötungsmaschinen geformt wurden.

Wobei wir bei den Acolytes of the beyond wären, die im Grunde nichts anderes sind: Durch Alpträume geeint und ausgewählt u.a. von Yupe Tashu verehren sie nicht die Dark Side sondern gleich the Darkness und diejenigen unter ihnen, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob das das richtige für sie ist werden wenn sie alte Sith-Masken aufsetzen rasant zu brutalen Killern. Obwohl es ziemlich viele von ihnen in der Galaxis verstreut geben soll und sie Aussenposten der Neuen Republik angreifen verläuft ihr Erzählstrang im Sande. Bin gespannt was aus denen wohl noch wird bis Bloodline, denn da ist von einer derartigen Bedrohung ja nicht die Rede.

Jakku ist auf jeden Fall ein sehr mysteriöser und seltsamer Ort, den wir totsicher noch nicht zum letzten Mal gesehen haben. Wofür der Planet nun genau dient, als Empfänger oder Verstärker des dunklen Signals aus den unbekannten Regionen, von welchem Palpatine sich gerufen fühlte, kriegt man leider nicht raus. Das Observatorium dort erinnert aber erschreckend an das Predori-Schiff auf Kashyyyk und somit bleibe ich bei meiner Theorie, dass Snoke ein Predori sein könnte, evtl. verbannt aus der Galaxis und darauf brennend, endlich zurück kehren zu können.

Hier hat doch bestimmt noch jemand das Buch gelesen. Wäre sehr interessiert an einer weiteren Diskussion darüber. Was sind eure Gedanken dazu?
 
@jujukane

Habe das Buch noch nicht gelesen, ABER ich konnte nicht widerstehen den Spoiler zu lesen und

Heliger SCH***E :eek: Das ist Wasser auf meine Mühlen, ich muss diese Bücher lesen! Mein Geburtstag (am letzten Samstag) ging vorrüber ohne das ich eines der Bücher bekommen habe, die meißten meiner Freunde und Verwandten sind der Meinung das ich genug Bücher habe (seit wann ist das kein Widerspruch mehr?:confused:) Meine Vermutung war, das dieser blöde Topf Kylo oder Ben irgendwie beeinflusst, wenn das bei Leuten wie den Acolytes zu sowas führt, warum bei Ben nicht zu etwas ähnlichem? Ich brauche diese Bücher, aber flott:klugs

Danke für den Spoiler @jujukane die genaueren Umstände lese ich dann selbst nach:):clap:
 
Ja, bestimmte Dinge werden schon sehr hervorgehoben im neuen Kanon, eines davon ist in der Tat Fremdbestimmung (ein Konzept, das ich mir eigentlich nicht als Schwerpunkt gewünscht hätte), sei es durch implantierte Chips, die
Masken und anderen Sith-Reliquien, die einen scheinbar mit der Kraft der dunklen Seite überfluten wenn man sie trägt und natürlich auch die entführten Jakku-Kinder, von denen man aber nicht erfährt, wie sie gefügig gemacht wurden (es ist aber sehr unheimlich und erschreckend). Trigger sind ebenfalls vorhanden, so scheint Dunkelheit ein wesentlicher Faktor zu sein (wir erinnern uns, auch Kylo ersticht Han erst als das Licht ausgeht, die Jakku-Kinder morden ebenfalls als Rax das Licht löscht), sowie Musik bzw. irgendwelche Töne oder akustische Schwingungen/Signale.
Wie Snoke hinter alldem stecken könnte, ist mir nicht ganz klar. Ist er eine Verkörperung der Dunkelheit und hat als solche Zugriff auf alles Lebendige, kann Alpträume senden und sich von den Ängsten der Menschen ernähren:verwirrt:In welcher Verbindung steht er zu Bäumen, kann er über sie kommunizieren (Bäume sind nämlich scheinbar auch ein zentrales Element des neuen Kanons)? Oder wird auch er kontrolliert von einer grösseren Macht? Zumindest scheint er einen Weg gefunden zu haben, sich die Loyalität seiner Anhänger zu sichern, diesmal anscheinend unbeeinflussbar für Gefühle wie familiäre Liebe, worüber ja Palpatine gestolpert ist. Lukes Siegesformel scheint diesmal echt wirkungslos gegen Snokes Methoden:verwirrt: Wie macht der Typ das bloss?
 
Interessant fande ich ja Ackbars Bemerkungen zu den militärischen Underdogs der galaktischen Geschichte:

Of course, Admiral Ackbar is a student of history, and in many cases smaller, lesser forces have outmatched and outfoxed their betters. The Ghostfinder fleet versus the Sith armada. The Mandalorians versus the Grand Army of the Republic. And [..] the Rebel Alliance versus the Empire.

Wir erfahren also, dass die "Old Republic" bereits eine "Grand Army of the Republic" besaß, und dieser Terminus nicht erst mit der Legalisierung der Klonarmee geschaffen wurde, im Legends-Kanon firmierten die republikanische Streitkräfte einfach unter dem Begriff "Republic military". Mich würde jetzt interessieren ob diese "Grand Army of the Republic" der "Old Republic" ein stehendes Heer ist, das bei Bedarf durch die Eingliederung der Streitkräfte der republikanischen Mitglieder vergrößert werden kann, oder ob diese Armee nur in Kriegszeiten aufgestellt wird (sowie in der "Galaktischen Republik" bei den Klonkriegen).
 
Das kann ich leider nicht beantworten, aber mich würde interessieren, was vor 1000 Jahren auf Jakku stattgefunden hat (vielleicht eine Schlacht?). Es heisst ja im Buch, die hiesigen Anchorites hätten sich damals mit den Jedis verbündet:verwirrt:
 
Was mir jetzt auffällt, vielleicht ein bisschen spät ist das Ben eigentlich niemals ohne Snoke war, es wäre also schon Dilemma für ihn wenn dieses Wesen plötzlich weg ist. :verwirrt: Ich meine, wir wissen das Snoke schon nach Ben geschaut hat als er noch in Leias Bauch war, ergo, nachdem er draußen war, war er erst recht an ihm dran. Gibt es dann überhaupt so etwas wie Ben Solo? Theoretisch wurde er ja seit der Wiege von Snoke in eine bestimmte Richtung gezerrt und die hieß Kylo Ren.

@jujukane Meine Frage hierzu: Spürt Leia in Empires End nochmal diesen Schatten, den sie in Life Debt gespürt hat?
 
Ja, mehrmals. Sie spürt, dass irgendetwas das Baby beunruhigt, kann aber selbst nicht erkennen, was es ist. Ob das Snoke ist, wer weiss.
Auch als Klein Ben dann auf der Welt ist, gibt es Momente, wo er aus unerfindlichen Gründen plötzlich anfängt zu kreischen wie eine Sirene.
Man kriegt also durchaus den Eindruck, dass Snoke da schon am Werk sein könnte.
Ich habe ja den Endor-Baum im Verdacht, den Leia überall mit hinschleppt und den sie auch noch in Bens Kinderzimmer neben seiner Wiege aufstellt:cautious:
 
@jujukane Dann stellt sich allerdings die Frage ob Ben Solo jemals wirklich existiert hat oder ob er von Anfang an nicht Snokes Produkt ist.:-(

Danke jedenfalls für die Antwort, weiteres dann im Kylo Ren Thread oder im Snoke-Thread, da muss ich nochmal nachdenken wo das besser hinpasst.
 
Bin jetzt im Roman an der Stelle, an der Kristalle des Todessterns nach Christophsis zurück gebracht werden.

Erscheint mir gerade mal total sinnfrei, oder erfahren wir noch mehr darüber? Vielleicht hat Snoke etwas mit dieser Sekte zu tun?
 
Ich denke, das wichtige hier sind die Kristalle. Der NuCanon legt ein großes Augenmerk auf die Kyber Kristalle, von Catalyst über Asohka bis zu EE.
Pass mal auf, wie Kiza und Remi (von den Acolytes) und Yupe Tashu reagieren, wenn sie mit roten (korrupten) Kristallen (in Lichtschwertern und Sith Masken) in Berührung kommen. Kylo killt seinen Dad als er sein Schwert umklammert! Luke hat einen roten Kristall an einer Kette um den Hals, Snoke trägt einen Kristall Ring.
Es passt alles zusammen. Ich glaube Snoke kontrolliert Personen über die Kyber Kristalle.
 
Ok, dann kommt noch mal eine Handlungssequenz, ich halte die Augen auf...

Wenn Snoke tatsächlich Kontrolle über die Kristalle ausübt, könnte es sein, dass er Kylos Kristall benutzt hat, um Rey beim Endkampf im Wald dazu zu bringen, Kylo zu töten, die Stimme kam allerdings nur im Roman vor.

Sloane ist mir irgendwie sympathisch-ob sie noch lebt und Kontakt mit Hux hat?
 
Ja, könnte sein, dass Snoke da teilweise Besitz von Rey ergriffen hat, als sie mit Kylo überm Abgrund verbunden war.

Der Phasma Roman deutet an, dass
Sloane noch lebt, denn Armitage droht darin jemandem, dass er, wenn Sloane jetzt hier wäre, sein blaues Wunder erleben würde.
Mh, kann natürlich auch bedeuten, dass sie tot ist und er sich nur wünschte sie wäre noch da.
 
Ist denn der Phasma Roman lohnenswert?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, wenn Sloane noch lebt, sie großen Einfluss auf den jungen Hux hat. E ist tatsächlich schwer vorstellbar, dass eine Person wie sie sich Snoke unterordnet, für den die FO, das "neue" Imperium nicht an vorderster Stelle steht. Da bin ich gespannt, ob noch Erklärungen folgen. Aber möglicherweise ist sie auch irgendwann verstorben und Snoke hat sie ersetzt.
 
Kann man irgendwo eine Zusammenfassung aller drei Bände auf Deutsch lesen? Der Metaplot würd mich total interessieren. Ich hab auch die ersten beiden Bände, die sind aber so furchtbar schlecht geschrieben das ich beide nicht fertig lesen konnte.
 
Weil hier wieder irgendwie völlig abseits der Filme argumentiert wird: Welche Hinweise in Zusammenhang mit Cyberkristallen seht ihr denn in Episode 7? Denn: Es wäre (aber da wiederhole ich mich vielleicht) schon verdammt mieses Storytelling, wenn eine wichtige Enthüllung in den Filmen eigentlich vorher nur in irgendwelchen Büchern vorbereitet werden würde...
 
Yepp, das muss man dem normalen Kinogänger schon sauber präsentieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Dinge aus dem Romanen im Film gezeigt wird (wie auch immer umgesetzt-vielleicht durch eine Vidion/Dialog...) und der interessiertere Fan dann den Hintergrund nachlesen kann.

Zu den Lichtschwertern (wieso, weshalb Jedi und Sith diese benutzen) und Kristallen gab es ja auch keine Hintergrundinfos in der OT, sondern es wurde nur gesagt, dass es die Waffen der Jedi sind.

@Chrisael Ich bin leider nur den 3. Band am lesen, die ersten beiden habe ich mir geschenkt, weil die Kritiken so mies waren, daher kann ich leider nicht mit einem Metaplot dienen.
 
Ich würde dir zumindest empfehlen dir die Zusammenfassungen der anderen zwei Romane (z.B. bei Wookiepedia) durchzulesen, weil du ansonsten ziemlich große Probleme beim Verständnis der Meta-Handlung bekommen könntest.

Auch wenn mMn diese Gestaltung der Nachwirkungen von Endor weniger toll ist als die Warlords im Legends-Universum (auch wenn da einiges an Strunz dabei war).
 
Zurück
Oben