Episode VII Theorie: Anakins Vater und Plagueis Plan

ResDoogan

Zivilist
Mich interessiert Eure Meinung zu einem Hirngespinst. Ich muss dazu etwas ausholen, bitte verzeiht mir das. Der Verdacht wurde ja schon geäußert. Ist es möglich, dass Darth Plagueis Anakins Vater ist? Schließlich hat Palpatine zu Anakin gesagt, Plagues sei mächtig genug gewesen um Leben zu erschaffen.
Die Theorie, dass Snook Plagueis ist wurde ja schon diskutiert, darauf komme ich später noch.
Ich glaube, dass Plagueis seine ''Ermordung'' durch Sidious zugelassen hat um sich in eine strategisch gute Position zu bringen: Wer für tot gehalten wird, wird nicht gesucht!
Er muss ja bemerkt haben wie ehrgeizig und skrupellos sein Schüler ist und wird auf jeden Fall gewusst haben, dass Sidious ihm irgendwann in den Rücken fällt. Es lässt sich scheinbar umbringen und beobachtet aus dem verborgenen den Verlauf der Dinge.
Finden oder bemerken konnte Sidious ihn nicht. Wenn Sidious in der Lage war sich vor dem gesamten Jediorden zu verbergen und Teile des Jediarchivs zu manipulieren, wird es seinem Meister leicht fallen sich unsichtbar zu machen. Zumal ein weiser Lehrer seinem Schüler nicht alles beibringen wird sobald er bemerkt wie gefährlich er ist.
Nachdem Sidious die Jedi vernichtet und das Imperium aufgebaut hat musste Plagues nur noch warten bis sein Joker Anakin den verräterischen Schüler beseitigt und die Prophezeiung erfüllt: Dem Universum den Frieden wiedergeben und die Macht ins Gleichgewicht bringen. Denn jetzt waren es ein Jedi, nämlich Luke und ein Sith, Plagueis.
Als Sidious beseitigt war konnte Plagueis als Snook die Scherben der Imperiums neu zusammenfügen und den Laden ohne die lästigen Jedi übernehmen.
Das er sich einen Schüler suchen würde was eine logische Konsequenz aber meiner Meinung nach auch ein Fehler.
So hat er ein Ungleichgewicht geschaffen welches korrigiert werden muss.
Diese Aufgabe ist Anakins Legat weshalb er nur darauf gewartet hat bis Rey in die Nähe seines alten Schwertes kommt um sie zu rufen. Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn als Machtgeist neben Luke oder Rey wiedersehen würden.

Sollte meine Theorie teilweise oder totaler Quatsch sein, sagt es mir bitte.
 
Damit ist die Theorie, die im Threadtitel angeteasert wird, aber nicht vom Tisch. Allein, es fehlt halt die Grundlage, auf der man die diskutieren könnte. Wir haben nur die paar Sätze von Palps in ROTS und das was er dort sagt, kann genauso gut erfunden sein.
 
Damit ist die Theorie, die im Threadtitel angeteasert wird, aber nicht vom Tisch. Allein, es fehlt halt die Grundlage, auf der man die diskutieren könnte. Wir haben nur die paar Sätze von Palps in ROTS und das was er dort sagt, kann genauso gut erfunden sein.
Welcher Teil der Theorie ist denn noch "nicht vom Tisch"?

@ResDoogan schreibt doch selbst, dass in dem Szenario Snoke und Plagueis identisch sein müssten. Und das wurde nun mal mehrmals widerlegt. Snoke ist nicht Plagueis, sofern Hidalgo nicht alle Fans anlügt.
Plagueis ist tot, sofern Hidalgo nicht alle Fans anlügt.

Welche Pläne auch immer Plagueis hatte, wahrscheinlich starben sie mit ihm ...
 
Damit ist die Theorie, die im Threadtitel angeteasert wird, aber nicht vom Tisch. Allein, es fehlt halt die Grundlage, auf der man die diskutieren könnte. Wir haben nur die paar Sätze von Palps in ROTS und das was er dort sagt, kann genauso gut erfunden sein.

Ich denke auch, dass die Aussagen Palpatines immer mit Vorsicht zu genießen sind! Wenngleich der Kern (Meister-Schüler-Beziehung; Mord an dem Meister) nach meinem Gefühl korrekt ist - gerade weil Palpatine bei der Schilderung so genüsslich seinen Triumph anscheinend gedanklich wiederholt, und er ja nicht gerade mit einem geringen Selbstbewusstsein ausgestattet ist. Er hat allerdings Anakin suggeriert, selber über die (angeblichen) Kräfte seines Meisters Plagueis zu verfügen, die gerade zufällig auch Anakin so dringend benötigt - da liegt für mich die List. Zurück zum Kern mit Snoke: Habe da auch nicht das mega Gefühl, dass beide identisch sind; einmal wegen der oben erwähnten Aussagen (Hidalgo), und so vom Gefühl her...dann hätte es ja einfach wieder Sith geben können, statt den Rittern von Ren, es sei denn, Snoke a.k.a. Plagueis verheimlicht auch Kylo Ren gegenüber die Wahrheit...aber dann wird's langsam zu einer IKEA-Bauanleitung für einen Mega-Wandschrank!:sneaky:
 
Was aber wäre wenn Snoke ein Nachkomme von Plaquies wäre? Jemand, dem Plaques tatsächlich ewiges Leben schenkte.
Snoke soll sehr alt sein und bereits viele Epochen mit erlebt haben.

Wenn Snoke tatsächlich unsterblich sein sollte, dann macht ihn das sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte er ein Nachkomme von Plagueis sein, dann hätte er auf jeden Fall allen Grund gehabt, sich die ganze Zeit zu verbergen! Denn durch Palpatine wäre sein Leben ja in extremer Gefahr gewesen. Wobei mir bei der Gedankenentwicklung gerade auffällt: Gibt es überhaupt einen Sithlord außer Vader, der leibliche Kinder hatte? Snoke sieht auf jeden Fall sehr alt aus (+ die offensichtlichen Verletzungen), und scheint ja über "Insider" aus dem Imperium zu verfügen, s. den Filmroman dazu. Irgendeine Verbindung wird er wohl zu Palpatine haben...
 
Das ist mir alles bewusst. Meine Aussage war, dass diese Theorie mit Kanonmaterial weder bewiesen noch verworfen werden kann.

Und wiederum: Ändert das was?
Ja, lass Plagueis doch Anakin (aus versehen durch die Macht) erschaffen haben, das hatte ich auch so in meinem Kanon aufgenommen.
Die Theorie von ResDoogan greift doch dieses Thema nur auf, weil er vermutet dass Plagueis=Snoke ist, was er ja nicht ist.
Also spielt es keine Rolle wen oder was Plagueis erschaffen hat.
 
Zurück
Oben