Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Das Originalende von Mass Effect 3 war klasse, weil die Indoktrinationstheorie noch (besser) funktionierte. :D
Sorry, bin einfach großer Fan der Theorie, da sie im Gesamtkontext der Trilogie einfach Sinn ergibt.
 
Solide heisst ja auch heute noch gern 8 und 9 aber mittlerweile wurden diese ganzen Magazine ja weitestgehend von Youtube und Twitch abgelöst, was die Tests angeht. Eigentlich sollte Solide eher bei 50% liegen und sehr solide vielleicht eher bei 60% oder 70% aber die Fachpresse hat sich ja dahin entwickelt, dass alles was unter 80 liegt einer Katastrophe gleichkommt also geht das ja nicht. IMO gab es auch abseits des Endes viele Defizite an ME3, von denen ich mich aber kaum noch an etwas erinnere. Ich weiß aber noch sehr genau, wie quasi alle Entscheidungen zu stupider Punktesammelei verkommen sind und ohne cheaten war man für die volle Punktzahl auch gezwungen den Multiplayer zu spielen. Also da gabs noch etwas mehr als nur drei Farben.
Die Indoktrinationstheorie fand ich btw. auch sehr gut und sinnvoll, es ist schon ulkig damals gewesen wie die Story der Fans am Ende mehr Sinn machte als Biowares eigenes Produkt.
 
"Solide" heißt für mich irgendwas zwischen 'ner ne 2- und ner 3, was ca 65-70% entspräche (grob). "Sehr solide" wäre dann irgendwas zwiachen 70 und 80% bei mir. Ein Titel der zwar net super ist, bei dem man aber auch nicht wirklich was falsch machen kann. FFXV war ein Titel den ich als "sehr solide". bezeichnen würde. 50% wäre in meinem Sprachgebrauch ein "gerade noch ausreichend", aber weit von "solide" entfernt.
 
Solide sollte in meinen Augen halt heissen, es funktioniert. Es ist durchschnittlich, die Mitte eben. Sehen denke ich die meisten nicht so aber deswegen haben wir halt auch dieses System bei dem sich alles um die 8 einordnet.
 
Was die Besetzung von Prozentzahlen und Wertungen angeht, bin ich persönlich halt aktuell auch stark von der Uni beeinflusst. Da sind 50 Prozent häufig auch schon ein "beinahe durchgefallen" - was ja etwas anderes ist als z. B. eine solide 3. Deswegen sind solche Prozentzahlen für mich persönlich ohne weitere Erläuterung immer nur teilweise aussagekräftig. Aber das nur, um meinen Senf auch mal dazugetan zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Trial gestern angetestet.
Das größte Problem des Spiels: es ist einfach sooooo uninteressant.
Mass Effect hatte mich damals sofort als man die Sovereign in der Videoaufnahme sah. Mass Effect 2 hatte auch einen klasse Einstieg. Selbst Mass Effect 3 [Indoktrinationstheorie FTW!] war am Anfang stark. Aber Andromeda ist pure Langeweile.

Habe gestern 45 Minuten gespielt. Gameplay überzeugt mich auch nicht. Spielt sich zu sehr wie ein Action-Adventure mit den Sprungpassagen.

Bleibe bei der Originaltrilogie.

Habe dann noch einmal reingesehen gehabt, aber nach 15 Minuten wieder ausgemacht. :)
 
Nun ich bin noch nicht fertig, aber mit mehren Stunde spiel zeit, gebe ich meine erste Meinung ab.

Story : Nun ich muss mich noch an die Neue Story gewöhnen,( Ich werde die Geth vermissen :-( und alle andern ) Die Story macht bis jetzt kein Meillensprung , aber ich bin zufrieden ,für das was es ist. ( und mir gefallen all die Anspielung zu alten Mass Effect teilen )

Music : Mir gefallen die neuen Lieder , nicht so gut wie Me2 die Kollektoren Base . Aber mir gefallen sie dennoch ;)

Gegener : Ich finde die Kett , und Relikte , als Feinde recht Ok . Fand die Reaper und Kollektoren Cooler .

Gameplay :Ich finde die Steuerung solalala , gut, aber man muss sich an die Neue tasten Belegung gewöhnen ( Spiele auf der One )
Ich finde das Gefühl des Kampfes sehr Gut, mit Jetpack macht es spaß herum zufliegen ,wie bei erkunden ,wie auch in Kampf.

Character: Ich Vermisse Immer noch Das Alte Team, aber mit den neuen macht es bis Jetzt auch ne Menge Spaß ,bin gespannt wie es weiter geht .


Grafik Die Grafik finde ich sehr schön gemacht ,die welten sehen schön aus , und Die Tempest ist ein Sehr schönes Schiff , wie innen wie Außen.
Was die Animation an geht ,ja nicht Perfekt ,aber mich stört das Recht wenig .


Meinung : Bis jetzt finde ich es eine Gutes Spiel , ( Habe auch nur mehre Stunden gespielt ) Kann sich aber noch ändern wen ich Durch bin .
Aber bis jetzt macht es für mich,als ME Fan der die Teile ,mehre male Durch gespielt hat. Eine Recht Gute Figur.
 
Hat es denn nun jemand mal gespielt?

Jup und ziemlich gleich mal zurück gegeben.

Es ist nicht nur wirklich sehr sehr bescheiden optimiert, irgendwie fehlt der Biss und der Flair des alten Spiels. Gerade in einer „Post-Witcher 3“ Zeit wirkt das neue Mass Effect irgendwie nur madig. Kampfsystem ist ein massiver Rückschritt gegenüber dem schnellen Fluss von 2 und 3 und mehr leider zu dem überaus fehlgeleitet von 1. Story und Dialoge wirken weder episch (was die von 1 bis 3 eindeutig war) noch wirklich natürlich.

Im Bezug auf interessanten Begleiter setzt dich leider der Tiefflug von einstigen höhen weiter fort, der damals schon bei Dragon Age Inquisition ziemlich hart war. Ich tat mir bei dem hier wirklich hart überhaupt jemand mitzunehmen, weil mir eigentlich alle auf die Nerven gingen.

In dem Sinn…. Vielleicht wenn’s mal im Sale ist als Packt mit allen DLCs und ner Menge Patches, kann man nochmal darüber nachdenken, aber wer hier die Bioware Höhen von einst sucht ist eindeutig fehl am Platz. Wobei ich offen zugebe es sind ein paar nette Ideen und Konzepte drin, aber die werden vom Rest runtergezogen.
 
Aber was ich immer wiedee lese:
Aind 1 bis 2 Stunden nicht einfach viel zu wenig um ein ME zu bewerten?
In einem anderem Forum, hat jemand dessen Meinung ich sehr gut einschätzen kann, etwas über das Spiel geschrieben.
Besonders da er eig eher als über-/zu kritisch bekannt ist.

Also: Nach ungefähr 4 Stunden Spiel gestern Abend, darf ich mal mit ruhigem Gewissen sagen: das Internet soll bitte die Fresse halten.

Ich kann natürlich noch nichts zur Story direkt sagen, da man das nach so kurzer Zeit gar nicht kann. Ich handele jetzt mal schnell die üblichen Kritikpunkte ab:

Der Charaktereditor ist schlecht
Sorry, einfach Blödsinn. funktioniert genau so wie alle Bioware-Generatoren der letzten Spiele. Wenn ich sehe, was die Leute da für Charaktere rausholen würde ich eher vermuten wollen, dass der Editor den geistigen Horizont des normalen Internetnutzers übersteigt. Ich habe sehr coole Ryder Twins erschafffen und keine 20 Minuten dafür gebraucht. Kritik ist völlig unangemessen. Zur Ansicht, hier meine Ryders:
Mass%20Effect%E2%84%A2_%20Andromeda_20170324210402.jpg


Die Gesichtsanimationen machen das Spiel unspielbar
Okay, hier ist der klare Schwachpunkt des Spiels. Die Gesichtsanimationen sind nicht sehr gut. Aber sie machen das Spiel nicht unspielbar und ich hatte mich nach einer Stunde komplett dran gewöhnt. Ja, da sollte man bei einem Tripe A Titel besseres sehen, aber für mich ist das alles andere als ein No Go. Die Animationen sind nicht schlimmer als bei Mass Effect 3. Ich verstehe die Kritik, nicht aber Hetze, die betrieben wird.

Die Dialoge sind schlecht
Again - bis dato Blödsinn. Die (englischen) Dialoge sind okay. Nein, es sitzt nicht jede Line, aber bis dato sind die (englischen) Sprecher brauchbar, einige sogar sehr gut. Das ständige Gebicker zwischen den Charakteren während der ersten Mission ist super unterhaltsam, die Hintergrunddialoge sehr schön eingespielt. Die Personen sind bis dato sehr lebendig und ich habe schon mehrfach über Ryders flappsigen Sprüche lachen können ("I like lunch. I just don't like to BE lunch!")

Die Handlung ist flach
Hier ist es für mich schwer zu sagen, wie wahr das ist, aber da sich viele gerade über den Start aufregen kann ich nur sagen: Setzen, Klappe halten. Die erste Mission ist ein Remineszenz an die erste Mission von Mass Effect 1. Der Verlauf ist ähnlich, es werden alle die Parteien eingeführt, man lernt hier vor allem die Unterschiede zwischen Ryder und Shep.
Ryder macht sich ernsthaft Gedanken über den ersten toten Alien, es ist ein Forscher und bereut die Gewalt.
Mit anderen Worten: Bis dato ist Mass Effect Andromeda auf exakt dem Level von Mass Effect 1. Find ich sehr passend, ist es doch der erste Teil eines neuen Mass Effect Zyklusses. Es gibt viele kleine subtile Hinweise auf mehr (von denen ich noch nicht weiß, was draus wird, klar). Natürlich muss man abwarten, was kommt, aber ich habe mich bis dato sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein paar weitere Pluspunkte, die ich erwähnt haben möchte: Design, Weltgestaltung, Spielatmosphäre und Kampfsteuerung: Alles samt absolute Sahne. Als ich das erste Mal eine Alien Ruine betrat, meine Helmlampe lange Schatten warf während es draußen stürmte und blitzte hatte ich Gänsehaut. Einfach genial inszeniert.

Ich werde weiterhin Rückmeldung geben, aber von den Kritikpunkten, die ich nun bereits testen konnte (Editor, Facial Anims, Sprecher) kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass man das zwar kritisieren kann, aber was da online abgeht ist definitiv völlig überzogene Hetze und Herdenmeckern, weil es offensichtlich schick ist.

Ganz klar, ich habe auch eigene Kritikpunkte. Aber die hab ich bei jedem Spiel (siehe der Witcher Thread. ;) ). Hat es mir das Spiel kaputt gemacht? Nein. Es ist Mass Effect Feeling mit einem sympathischen neuen Charakter, den ich schon nach kurzer Zeit sehr mag und der es schafft ganz anders zu sein als Shep.

Ich habe bis dato sehr viel Spaß. Ich kann jedem nur empfehlen das Spiel selber zu testen und nicht auf Internet zu hören. Da rennen nämlich auch die Leute rum, die Trump unterstützen und besorgte Bürger Kommentare auf facebook (v)erbrechen - das fällt mir grad mal wieder besonders stark auf.
Daher: lieber angucken und selber denken. ;)

Der Rest kann daher ruhig weitermeckern. Ich geh spielen. ;)

Daraufhin besorgte ich mir das Spiel ebenfalls doch.
Und ich kann ihm eig nur zustimmen.
Kritikpunkte sind da, fallen aber nicht annähernd so stark aus und die Reaktionen im Internet sind einfach übertrieben.


Ich habe grad sehr viel Spaß mit dem Spiel, fühlte mich sofort heimisch in der neuen ME Welt
 
Aber was ich immer wiedee lese:
Aind 1 bis 2 Stunden nicht einfach viel zu wenig um ein ME zu bewerten?

Das Problem: wenn mir ein Spiel schon nach einer Stunde (!) nicht gefällt... warum soll ich weiter Lebenszeit verschwenden, nur in der Hoffnung, dass es mir dann doch noch gefallen könnte? Will ich eine Serie weiterschauen, wenn mir schon zwei Folgen nicht gefallen haben? Les ich ein Buch weiter, dessen ersten hundert Seiten mich langweilen? Ess ich eine Speise weiter, die mir nach den ersten paar Bissen nicht geschmeckt hat? Führe ich eine Beziehung weiter, die mir nach dem ersten Monat nichts gegeben hat? Immer in der Hoffnung, dass es halt "besser wird"...?
Wenn mich ein Spiel nicht fesseln kann, kann ich sagen: "Nein, für mich nicht gut. Spiel ich nicht, mag ich nicht." Da ist ein "spiel halt weiter, ansonsten kannst dus nicht sagen" einfach fehl am Platz. Das gehört doch zum Design eines guten Spieles dazu: den Spielenden schnell zu fesseln... alles andere ist Blödsinn.

Klar kann Garan nach ner Stunde sagen, dass er das Spiel kacke findet. Warum soll er sich weiter quälen und seine Zeit verschwenden? Er ist kein bezahlter Kritiker...
Ich möchte auch das Recht haben, nach den ersten Spielstunden ein Spiel aus meiner Konsole zu nehmen, "bäh" zu sagen und es nie wieder anzuschauen.
 
Das Problem: wenn mir ein Spiel schon nach einer Stunde (!) nicht gefällt... warum soll ich weiter Lebenszeit verschwenden, nur in der Hoffnung, dass es mir dann doch noch gefallen könnte? Will ich eine Serie weiterschauen, wenn mir schon zwei Folgen nicht gefallen haben? Les ich ein Buch weiter, dessen ersten hundert Seiten mich langweilen? .

Ja ich schon.
Bücher kommen mal schleppend in Gang, ebenso wie Spiele oder Serien.
In meinem Freundeskreis höre ich oft " die ersten beiden folgen waren noch geht so ,bin aber dran geblieben und mittlerweile find ich die Serie super".
Wie gesagt bei dem Rest ebenso.
Vlllt nicht bei 5 bis 6 Stunden Spielen. Aber wenn wir von 40+ Reden, da bleibt man doch eig mal länger dran
 
Versteh mich nicht falsch... ich habe Fringe drei (!) Chancen gegeben, bevor ich es mochte. Dreimal neu angefangen. Jetzt liebe ich es.
Ich habe mich durch viele Buchanfänge gekämpft, um am Ende doch zu sagen, dass es sich gelohnt hat.

Aber ich möchte das Recht haben, bei einem 100+ Stunden Spiel oder einem 1.000+ Seiten Buch oder einer 50+ Folgen Serie zu sagen: nein, das war genug Lebenszeit, die ich da gerade reingesteckt habe, es langt... und dann möchte ich auch das Recht haben, zu sagen "das gefällt mir nicht, das will ich nicht" und mir nicht anhören müssen "das Recht hast du erst, wenn du mehrere Wochen deines Lebens damit verschwendet hast". Nein. Ganz ehrlich... nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu war ich bei 5 Stunden vor ich keine Lust mehr hatte ;) und sage ja nicht, dass es mich gar nicht reizt, aber eindeutig nicht zum Vollpreis und nicht im dem Zustand in dem das Spiel aktuell ist.
 
@Lord Garan
Es war auch nicht speziell auf Dich bezogen, du hattes keine Spielzeitangabe gemacht und zusätzlich noch @Minza
Klar hat man das Recht, so war das auch nicht gemeint. Ich habe Fallout 4 auch nur knapp 3 Stundn bisher ausgehalten.
Aber ich betreibe auch keine Hetze gegen Fallout oder beleidige die Entwickler (ich spiele auf niemanden hier an) und vor allem hat man das Gefühl bei vielen "Hetzern" sie hätten eben nur die ersten paar Stunden gespielt . Ein "gefällt mir nicht " mal mehr mal weniger unschön formuliert wäre ja auch ok gewesen....aber was aktuell halt abgeht imo nicht
 
Was aktuell abgeht ist leider die neue Art, im Netz zu "argumentieren"... da wird doch sofort rumgeheult und gegengedroht und übertrieben und sonstwas. Da muss nur ein Trailer rauskommen und es geht los. Da muss nur einer ein Spiel gut oder schlecht finden und gleich isses aus mit dem Frieden. Und dann werden Entwickler belästigt und Gamer als Hetzer abgetan und überhaupt gehört man nur noch dazu, wenn man möglichst laut möglichst arg auf die Kacke haut und sich als Rächer oder Opfer aufspielt und damit möglichst alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist in, das muss so sein... zumindest habe ich das Gefühl, das viele das so sehen.

Und ich tippe eben nicht bei jedem Spiel, das mir nicht gefällt, hunderte Beiträge, sondern sage einfach: nicht meins. Und dieses Recht lasse ich mir auch nicht von Leuten nehmen, die sich "getriggert" fühlen oder sich nach extremeren Dingen sehnen. Ganz einfach ;)
 
Ich möchte noch hinzufügen, auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, dass ich, wie auch geschrieben, nur die EA Access Trial getestet habe. Da steht mir das Spiel nur zehn Stunden zur Verfügung.

Klar, EA möchte, dass ich das Spiel danach kaufe, aber was bringt mir bei einem Rollenspiel eine zehnstündige Testphase, wenn ich mir das Spiel eh nicht kaufen würde? Gar nichts, nur verschwendete Lebenszeit. Den Spaß, den mir Andromeda machen könnte (!), hätte mir auch ein anderes Spiel bereitet.

Meine Auffassung ist einfach, dass ich in die Originaltrilogie genug Stunden versenkt habe, um nach knapp einer Stunde sagen zu können, ob mir das Spiel nicht gefällt oder nicht. Klar, über die Story konnte ich keine Angaben machen. Fakt ist aber, dass mich der Einstieg mehr als nur kalt gelassen hat. Und auch das folgende Gameplay war in meinen Augen deutlich schlechter als in Teil 2 und 3, da die Steuerung sehr hakelig reagierte. So schlimm wie zu Mass Effect (1) Zeiten war sie aber nicht. :D

In Zeiten eines Witchers muss man einfach mehr bieten - und das sage ich als jemand, der gerade einmal sechs Stunden in Witcher 3 investiert hat.
Ich finde es schade, da mir das Mass-Effect-Universum so gut gefällt. Aber durch Andromeda zerstört Bioware ja nicht die tollen Vorgänger. Also greife ich einfach auf die zurück. :)
 
Versteh mich nicht falsch... ich habe Fringe drei (!) Chancen gegeben, bevor ich es mochte. Dreimal neu angefangen. Jetzt liebe ich es.
Ich habe mich durch viele Buchanfänge gekämpft, um am Ende doch zu sagen, dass es sich gelohnt hat.

Aber ich möchte das Recht haben, bei einem 100+ Stunden Spiel oder einem 1.000+ Seiten Buch oder einer 50+ Folgen Serie zu sagen: nein, das war genug Lebenszeit, die ich da gerade reingesteckt habe, es langt... und dann möchte ich auch das Recht haben, zu sagen "das gefällt mir nicht, das will ich nicht" und mir nicht anhören müssen "das Recht hast du erst, wenn du mehrere Wochen deines Lebens damit verschwendet hast". Nein. Ganz ehrlich... nein!

Das ging mir gerade mit Fringe genauso. Ich finde auch dass es von Serie zu Serie und Medium zu Medium anders ist. Eine Serie läuft sehr passiv, es gibt zig Staffeln, sowas kann auch mal nebenher laufen aber ein Spiel läuft nun mal sehr aktiv ab und was mich in einem Spiel stören kann, das gibt es womöglich in einer Serie gar nicht. Der Charaktereditor ist da so ein Punkt. Wenn mich das so sehr nervt und meine Figur einfach nicht gut aussehen will, dann kann ich das Spiel solange spielen wie ich will, dieser Punkt wird sich nie verbessern. Ich finde die Ansicht, man müsse sich durch etwas durchquälen, um es später Schätzen zu lernen einfach unsinnig. Etwas wird auch nicht besser dadurch, dass es am Anfang unattraktiv ist. Das ist ja nicht nur bei Unterhaltungsmedien so, auch bei "Genussmitteln" wird das gern angebracht, irgendwie gibt es da eine Tendenz zum Masochismus aber gut das führt zu weit.

Wenn mir außerdem etwas nicht gefällt, will ich das Recht haben das auch sagen zu können, auch direkt an den Entwickler adressiert natürlich. Mir ist unverständlich, wieso das immer zu so heftigen Reaktionen führt und natürlich auch gern alles negiert wird, wie in Put Puts Zitat. Nein, alles ist super geil, das Spiel hat keine Probleme (außer die die ich sehe aber die verrate ich nicht, hö hö). Das ist so ein Kindergarten. Da lobe ich mir Film und Literatur also zumindest aus meiner oberflächlichen Perspektive heraus. Man stelle sich vor, jemand würde mal eine Fernsehsendung über Videospiele im Stil von wie Dennis Schecks Druckfrisch machen und Titel aus der Top 10 die nicht gefallen, landen auf einem Fließband in den Müll. Das würde vermutlich zu einem Skandal apokalyptischen Ausmaßes führen.
 
@Seth Caomhin
Niemand sagt etwas gegen negative Meinungen. Nur eben wie sie vorgetragen werden.
Was machst du denn in Spielen, wie gar kein Editor zur Verfügung steht? Bekommt mam keinen guten Char hin, nimmt man halt dem Standart Char, die funktionieren eh meist besser als Custom, was Mimik und Lippenbewegung angeht.
 
Zurück
Oben