Die PT heute

Disneyfizierung ist eh Mumpitz. Es gab nachvollziehbarerweise diese Befürchtung, aber sie hat sich nicht bewahrheitet. Sowas wie Ewoks oder Gungans haben wir in TFA nicht zu sehen bekommen. Stattdessen bewegt man sich was den Impact angeht an dem uns bekannten oberen Bereich eines TESB oder ROTJ. Theorethisch geht natürlich mehr. Das kann man nicht bestreiten. Aber ob ein "mehr" die Filme irgendwie aufwerten kann, wage ich zu bezweifeln. Bei Star Wars macht ein höherer Gewaltgrad nur dann Sinn, wenn es einen dramaturgischen Sinn hat. Beispielsweise natürlich bei Sith Fähigkeiten.

Mit anderen Worten: Es gab bereits in der OT und PT Darbietungen, auf die ich hätte verzichten können. Die ganze Szenerie auf Hoth mit Luke und dem Monster zum Beispiel. Das gefiel mir im Original besser, eben weil man nicht soviel sieht und es daher etwas mulmiger wirkt.

Gewaltgrad und Blut ist aber auch schwerer zu dosieren als man glaubt. Kommt immer sehr drauf an, wie man eine Figur zeichnen möchte und welche Stimmung eine Szenerie erzeugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Episode 1 1999 rausgekommen ist, war ich 9 Jahre alt. Genau in der Zielgruppe die Goerge Lucas ansprechen wollte: Eine neue Generation von Star Wars Fans und ich bin genau in dieser Zeit aufgewachsen. Bei Episode 2 war ich 12 Jahre alt, genau in dem Alter wo es langsam los ging dass ich Interesse an Mädchen entwickelt habe. Auch wenn das eine hölzerne Liebesgeschichte in Ep2 ist, habe ich sie verstanden und mitgefühlt.

Wie ihr seht habe ich mit Episode I - III viele Bindungen... mehr als IV - VI, weil ich einfach bei der OT nicht in der Zeit gelebt habe. Klar habe ich sie mir angeschaut, hatte aber nicht so viele Gefühle gehabt bei den Prequels. Schwer zu erklären. Wenn ich mir die Prequels anschaue, empfinde ich dies als gewisse Nostalgie und erinnere mich gerne als Kind und Teen wo Episode 1 - 3 total cool war. Es war bei uns Gesprächsthema Nummer 1 auf dem Schulhof, neben WWF vs WCW :-)

Für mich ist es unmöglich die Preques zu hassen. Ich habe als Kind Jar Jar Binks abgefeiert, nicht nur ich, sondern auch all meine Schulkumpels. Ich mag die Prequels und es sind gute Filme.

Ich finde Star Wars funktioniert am besten wenn man seine Logik-Funktion im Gehirn abschaltet und sich leiten lässt.
 
Als Episode 1 1999 rausgekommen ist, war ich 9 Jahre alt. Genau in der Zielgruppe die Goerge Lucas ansprechen wollte: Eine neue Generation von Star Wars Fans und ich bin genau in dieser Zeit aufgewachsen. Bei Episode 2 war ich 12 Jahre alt, genau in dem Alter wo es langsam los ging dass ich Interesse an Mädchen entwickelt habe. Auch wenn das eine hölzerne Liebesgeschichte in Ep2 ist, habe ich sie verstanden und mitgefühlt.

Wie ihr seht habe ich mit Episode I - III viele Bindungen... mehr als IV - VI, weil ich einfach bei der OT nicht in der Zeit gelebt habe. Klar habe ich sie mir angeschaut, hatte aber nicht so viele Gefühle gehabt bei den Prequels. Schwer zu erklären. Wenn ich mir die Prequels anschaue, empfinde ich dies als gewisse Nostalgie und erinnere mich gerne als Kind und Teen wo Episode 1 - 3 total cool war. Es war bei uns Gesprächsthema Nummer 1 auf dem Schulhof, neben WWF vs WCW :-)

Für mich ist es unmöglich die Preques zu hassen. Ich habe als Kind Jar Jar Binks abgefeiert, nicht nur ich, sondern auch all meine Schulkumpels. Ich mag die Prequels und es sind gute Filme.

Ich finde Star Wars funktioniert am besten wenn man seine Logik-Funktion im Gehirn abschaltet und sich leiten lässt.

Kann dem nur beipflichten. Ich sehe die Prequels einfach viel lieber. Aus vielen Gründen. Die von dir angesprochene Nostalgie zb. Ich mag auch die Chars viel mehr. (Dooku, Palpatine als Kanzler, Obi-Wan.), Die Epoche gefällt mir auch deutlich besser. Die ganzen Intrigen, der inszenierte Krieg usw. Kann verstehen, dass die OT Generation die Prequels nicht so klasse findet, aber es sind keine schlechten Filme und das sollte man auch würdigen. Jar Jar allerdings mochte ich noch nie. ^^

Übrigens geht es mir bei TCW und Rebels auch so. Brauchte lange Zeit, um mich mit Rebels abzufinden. TCW war auch "meine" Serie. Hab dazu auch mal einen Thread erstellt.
 
Ich habe mir letztes Jahr unter dem Eindruck von TFA die Prequels nochmal zu Gemüte geführt. Im Grunde hat sich meine Haltung gegenüber der Trilogie allerdings nicht verändert. TPM ist weiterhin mein Favorit, der Rest eher eine unstrukturierte Aneinanderreihung von Szenen (besonders RotS).
 
Für mich ist es unmöglich die Preques zu hassen. Ich habe als Kind Jar Jar Binks abgefeiert, nicht nur ich, sondern auch all meine Schulkumpels. Ich mag die Prequels und es sind gute Filme.

Ich finde Star Wars funktioniert am besten wenn man seine Logik-Funktion im Gehirn abschaltet und sich leiten lässt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ein guter Film in deinen Augen nicht den Anspruch auf logische Nachvollziehbarkeit erhebt? ;) Ich glaube übrigens, dass es die wenigsten sind, die die Prequels "hassen". Nur wird einem das schnell mal vorgeworfen, wenn man Jar Jar und ähnliche Kaliber halt nicht abzufeiern vermag.

Die Prequels sind aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen. Sie sind ein Produkt ihrer (wirren) Zeit... das Kino erfand sich gerade selbst neu mit dem Umstieg auf Computertechnik in großem Stil und George Lucas schien sich in seinem Schaffen keinen Grenzen unterworfen zu sehen und machte buchstäblich, was er wollte, und prügelte diejenigen aus seinem Büro raus, die ihn auf Fehler hinwiesen. Ich glaube nicht, dass völlige Schaffensfreiheit für George Lucas eine gute Sache war damals. Als er ANH erschuf, war er auch ein Visionär, aber ich denke, die technischen Limitationen zwangen ihn damals dazu, sich an etablierten Werken zu orientieren und sich Anleihen zu nehmen, die sein Produkt im Endeffekt besser machten. Bei den Prequels habe ich anhand der Making Ofs, etc., immer das Gefühl gehabt, dass der Stoff, den er sich vorgestellt hat und auch durchaus ernstzunehmen scheint, irgendwie so gar nicht mit dem zusammenpasst, was er letztendlich verfilmt hat. Er wollte aus Vader eine griechisch-tragische Figur machen, aber im Endeffekt hat er Anakin zu einem Pantoffelhelden verkommen lassen. Das ging irgendwie ziemlich in die Hose. Er wollte anhand der Republik zeigen, wie eine Demokratie zu einer Diktatur wird. Auch das geschah nicht auf allzu seriöse Weise und wird der gewünschten Aussage dahinter dann einfach auch nicht gerecht.
Ich war zur PT-Zeit auch in dem ansich rechten Alter, die Filme gern zu haben, und war damals zeitweise auch durchaus beeindruckt von manchen Dingen darin. Aber heute sind die Prequels in diesem komischen Awkward-Spalt gefangen zwischen dem zeitlosen Klassiker, der die OT ist, und den wesentlich besseren Disney-Filmen, die zeigen, wie modernes Star Wars auszusehen hat. Der PT gelingt keines von beiden und wenn ich sie mir anschaue, was ich durchaus noch ganz gern mache, dann mit viel Wehmut. Vor allem bei dem Gedanken darüber, was hätte sein können... insofern sind es aus heutiger Sicht die SW-Filme, in denen ich am meisten verschenktes und ungenutztes Potential sehe, und von denen ich mir aktiv eine Neuverfilmung wünsche, in der vieles umgekrempelt wird. Leider sind dazu soviele Änderungen vonnöten, dass es eine Special Edition einfach nicht tut. Und in den letzten Monaten ertappe ich mich zunehmend dabei, in meinem Kopfkanon zu beginnen, die verfilmten Prequels mehr und mehr mit einer Wunschvorstellung ihrer Geschichte zu ersetzen und es ist jammerschade, dass das notwendig ist.
 
Er wollte anhand der Republik zeigen, wie eine Demokratie zu einer Diktatur wird. Auch das geschah nicht auf allzu seriöse Weise und wird der gewünschten Aussage dahinter dann einfach auch nicht gerecht.

Mit Verlaub, aber das ist eine der ganz wenigen Sachen, die in der PT innerhalb des eigenen Reglements tatsächlich funktioniert haben. Deine Kritik an der Seriosität in allen Ehren, aber hier gibt die Fiktion an sich nun mal die Regeln vor und das war durchaus im Rahmen des Nachvollziehbaren.

Auf einer völlig anderen Ebene hätte sich die PT freilich bewegt, hätte es frei nach nach dem Reichstagsbrand einen Anschlag auf den Senat gegeben oder alternativ dazu Palpatine ersatzweise einen inszenierten (und damit sehr relevanten) Anschlag auf einen Außenposten der Republik zum Anlass eines galaktischen Krieges genommen hätte.
 
Als ich damals Epi I bis III gesehen habe, war ich doch recht schockiert. Was hat GL nur aus SW gemacht? Alle drei Filme sind handwerklich ziemlich schlecht und für viele Jahre war SW für mich irgendwie gestorben. Hab mich dann damit kaum noch beschäftigt.
Irgendwann hab ich mir dann angefangen Clone Wars anzuschauen, es war ja doch SW und irgendwie wollte ich halt wieder SW. Auch diese Serie fand und finde ich imemr noch handwerklich grottig. Und dennoch ich hab immer weiter geschaut und weiter und weiter und irgendwann wurde mir dann Anakin doch sympatisch. Etwas das er in den Filmen so überhaupt nicht geschafft hat. Ich hab mir dann auch wieder Epi I bis III angeschaut aber diesmal aus einem ganz anderen Blickwinkel und sie begannen mir zu gefallen. Sie sind immer noch handwerklich schlecht und an merkt das die Schauspieler so viel mehr könnten, GL sie aber nicht lies. Was mir an der PT aber inzwischen gefällt ist das sie das Universum irgendwie riesig erscheinen lassen. Ich mag das belebte Tatooin und das noch viel belebtere Coruscant. Ich mag das es viele, viele Aliens gibt und so viele mutige neue (also für damals neu) Fahrzeugdesigns. Die PT ist für mcih heute genauso SW wie die OT.
Und obwohl die neuen SW Filme handwerklich so viel besser sind fehlt mir doch dieses Feeling aus der PT, das die Galaxies riesigig ist und das es nciht nur Menschen gibt sondern auch ganz, ganz viele Aliens.
 
Auch für mich ist die pt heute genauso sw wie die ot. Mit all ihren Fehlern aber auch, oder gerade wegen ihrer ganzen Highlights. Ich war schon immer ein pt Fan und tatsächlich sehe ich sie mittlerweile öfter als die ot was aber nichts zu sagen hat. Ist halt einfach so und durch das ständige neu entfachen des sw Virus durch die St bleibt das für mich auch lebendig und das große Ganze gefällt mir immer mehr.
 
Ich bin ebenfalls ein Fan der PT, muss ich doch sagen, dass ich, obwohl ich mit der OT seit 1996 vertraut bin, doch erst mit TPM ein richtiger Star WArs Fan geworden bin. Es ist quasi die Trilogie meiner Generation. Natürlich feiere ich heute noch TPM und RotS, und auch die Hälfte von AotC, der Romanzenteil damals war für mich 2002 schon zu viel. Und man muss dazu sagen, dass die PT schlicht und ergreifend wichtig für die Handlung von ANH ist und bleibt. DA kann man sie noch si sehr hassen und ignorieren, wie wird immer wichtig bleiben. Und gerade das politische Thema in RotS war ungeheuer gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die PT schon damals cool. Hab auch nie verstanden warum JarJar so dermaßen verhasst ist. Unerträglich find ich bloß immernoch mit ansehen zu missen wie diese miese Göre Anakin erwachsen werden darf und es keiner fertig bringt ihn zu durchschauen und des nachts mit einer Schaufel zu erschlagen. Bei jedem Mal EP3 wird mein Hass gegen diesen Verräter größer :-)
 
Zu allen Problemen, die diese Filme ohnehin schon haben (inhaltlich, darstellerisch), kommt inzwischen noch hinzu, dass sie schlecht gealtert sind. Dieser quietschbunte Effekte-Overkill wirkt heute seltsam aus der Zeit gefallen.

C.
 
Also ich habe mir heute Episode I und II angesehen und kann nicht bestätigen, dass sie schlecht gealtert wären. Aber ist nur meine subjektive Meinung. Die Blu-ray macht auf 55 Zoll immer noch einen sehr guten Eindruck, fühlte mich sofort ins Star Wars Universum versetzt, wie am Mittwoch, als ich Episode VI angesehen habe. Für mich persönlich haben die PT nichts von ihrem Charme verloren und wirken heute noch so gut, wie vor 10 oder 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber schon sagen das Episode 1 für micha uch immer recht "bunt" gewirkt hat. Ich weiß selbst nicht warum, aber ich assoziiere das so damit. Ich glaub es wird zeit den film nochmal zu kucken.
 
Finde es immer toll zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der einzelnen Fans ist. Für mich persönlich ist Episode II der Farben-froheste Teil der PT. Der Nachtclub und die Verfolgungsjagd auf Coruscant ist da ein gutes Beispiel. Aber in den PT hat jede Episode seinen Farben Moment. Aber ich empfand es immer als passend, für die Zeit, in der die PT spielen.
 
Zurück
Oben