Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Die Sturmtruppen werden denke ich als Abspaltung von der Regulären Armee als eigene Teilstreitkraft betrachtet, sowas gibt es ja durchaus auch in der Realität, bestes Beispiel was mir spontan dafür einfällt wäre das United States Marine Corps welches ja gesondert die Marineinfanterie umfasst, die zwar eng mit der Navy zusammenarbeitet, dieser aber meine ich nicht direkt untersteht.

Die angebrachtere Frage wäre hier ob ein Offizier der Sturmtruppen vielleicht gegenüber einem gleich oder Niederrangigen Mitglied der Armee rein aufgrund seiner Kampf/Ausbildungserfahrung vielleicht in solch einer Situation grundsätzlich Weisungsbefugt ist.
 
Es geht mir nicht zusehr um die Situation mit mir und Tom, sondern allgemein die Frage wie die Weisungsbefugnis aussieht.

Vom Bund kenne ich es ja so:

1. Vorgesetzter aufgrund von besonderer Anordnung (Lieutenant A sagt das Private B für die Zeitdauer des Auftrages Vorgesetzter von Sergeant C ist)
2. Vorgesetzter aufgrund Aufgabenbereich (Wachsoldat ist Lieutenant vorgesetzt)
3. Unmittelbarer Vorgesetzter (Lieutenant Kompanie A ist Sergeant in der Kompanie A vorgesetzt)
4. Vorgesetzter aufgrund Fachkenntnis (Private A der Sanität ist bei der med. Untersuchung Lieutenant B vorgesetzt)
5. Vorgesetzter aufgrund Dienstgrad, ABER dies gilt nur wenn man in der selben Einheit ist (Captain Kompanie A ist Sergant der Kompanie B vorgesetzt)
6. Vorgesetzter in Notlagen aufgrund eigener Erklärung

Also ich habe jetzt die IP Dienstgrade verwendet und die so geordnet welches Vorgesetztenverhältnis am stärksten ist.

Übertragen wir das also auf das Bsp West/Vanutur:
1. Liegt nicht vor, würde nur Vorliegen wenn unser NPC-Offz sagt das ich Tom unterstehe
2. Liegt nicht vor, da Sturmtruppen kein besonderer Aufgabenbereich ist
3. Liegt nicht vor da unterschiedliche Einheiten, liegt nur bei mir und unserem NPC-Offz, der auch der Garnision auf Galantos angehört vor
4. Liegt nicht vor, da Sturmis jetzt nicht einen höheren Fachkenntnis stand haben
5. Liegt nicht direkt vor da ja keine gleiche Einheit und auch die militärischen Operationen so gesehen komplett andere sind
6. Ist keine Notlage, da ja Ordnung und so im Rahmen des Möglichen geleistet ist

Also mir geht es jetzt nicht darum aufzuzeigen das Tom mir keine Anweisungen geben kann, sondern mich hat das allgemein mal so interessiert. Zur Not leg ich mir Nr. 5 so aus, aufgrund von Dienstgrad und Einheit/mil. Operation fällt weg, da ja im Ernstfall immernoch andere hochrangigere Spieler anwesen sein würden.
 
Laut Leitfaden gibt es drei Teilstreitkräfte (Armee, Flotte, Sternjägerkorps), die Sturmtruppen sind imo also keine eigene Teilstreitkraft, sondern als spezialisiere Eliteverbände in die Armee eingegliedert. Sie haben zwar teilweise ihre eigene Struktur und Ränge, sind aber ansonsten Teil der Armee, und aufgrund ihrer Bedeutung entsenden sie auch einen Vertreter ins Oberkommando. Ein Sturmtruppenoffizier wäre dem nach also gegenüber Angehörigen der Armee weisungsbefugt.
 
Mal ne kurze Frage zur Galaxiskarte.

Was bedeutet es wenn die Planetennamen und Markierungen in blau geschrieben sind? Da es nicht in der Legende steht und das Muster auch nicht mit den Festungswelten oder Werftwelten überein zu stimmen scheint, Zweitere sind ja mit einem blauen Punkt markiert, hat das eine besondere Bewandnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eines der großen Rätsel unserer Galaxie. Ich bin nicht mal sicher, ob Gilad dir diese Frage beantworten kann. ;) Kannst du getrost ignorieren, eine Bedeutung für das Spiel hat es nicht.
 
Tja, das ist eines der großen Rätsel unserer Galaxie. Ich bin nicht mal sicher, ob Gilad dir diese Frage beantworten kann. ;) Kannst du getrost ignorieren, eine Bedeutung für das Spiel hat es nicht.
Mir kam da spontan ein Gedanke, könnten das die vielleicht in die Galaxiskarte selbst nachgetragenen Welten sein? Ich weiß, dass ja welche nachträglich eingefügt wurden.
 
es eigentlich Absicht dass es bei der Imperialen Flothe keine weiteren Mindest-Post-Angaben gibt?

Damals, als die beiden Militärleitfäden ausgearbeitet und online gestellt wurden, gab es für uns Organisationsleiter keine wirklichen Beweggründe für alle Ränge die Mindestbeitragzahlen anzugeben. Bis dato hatten wir in der Regel die Erfahrung gemacht, dass die jeweiligen Spieler zu gegebener Zeit auf einen zukamen und das Thema "Beförderung" ansprachen. Manche blieben auch einfach im Rang Commander/Captain, weil man da die größten spielerischen Möglichkeiten hat.

Ich glaube, irgendwo auf meinem PC, begraben unter zahlreichen anderen Dateien, habe ich aber noch eine von Exodus gefertige Übersicht zu den Mindestbeitragsgrenzen. So aus dem Gedächtnis lässt sich noch sagen, dass man mit fünfzig Beiträgen begann und diese mit jedem Rang langsam stiegen. So war der Sprung von Captain zu Commodore, glaube ich mich jedenfalls zu erinnern, bei fünfundsiebzig Posts und danach von Commodore zu Rear Admiral waren es schon einhundert weitere Beiträge.

Grüße,

Aiden
 
Ich zitiere mal aus dem Leitfaden des imperialen Militärs:

Je aktiver und fleißiger man sich am Rollenspiel beteiligt, um so schneller erreicht man einen neuen Rang. Klare Schwellen anhand der Dauer der Mitgliedszeit oder Zahl der Beiträge gibt es hierbei nicht, als Faustregel kann aber gelten, dass nach der Teilnahme an 3 Plots oder Schlachten oder nach ca. 50 Posts (mit mindestens einer Beteiligung an einer „militärischen Operation“) eine Beförderung in Betracht kommen kann; dies hängt von den Umständen ab.
 
Wie sieht es denn im Senat der Republik mit Lobbyarbeit aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "freiberuflichen" Lobbyisten zu erstellen und frage mich ob das daran Interesse bzw. Die Möglichkeit besteht.
 
Ein Lobbyist? Solche wird es vermutlich immer überall geben, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden. Aber ich weiß nicht recht, ob sich hier so ein Char auf Dauer am Leben erhalten lässt, wie gut sich ein solcher über längere Zeit in das Senatsgeschehen einbinden lässt. Ich persönlich fände mit einen Senator mit dem entsprechenden Sendungsbewusstsein/Heimatwelt hättest du viel mehr Möglichkeiten als mit einem Freiberufler.

Wie hast du dir das vorgestellt?
 
Naja als Freiberufler halt das er von Firmen oder Interessensgemeinschaften angeworben wird um deren Meinung zu unkooperativen Senatoren zu vermitteln. Er sollte also nicht direkt nur einer Firma zuarbeiten sondern verschiedenen.
Senatsdebatten könnte er ja dann als "Berater" eines Senators beiwohnen und eventuellen Ausschusssitzungen als Mitglied der Firmendelegation oder so in die Richtung.
Ich wollte halt nicht direkt einen Senator haben.

Alternativ könnte ich mir noch eine Art Stabschef eines Senators vorstellen, der dann halt nur die Meinung seines Chefs verbreitet.

P.s. also eine Mischung Doug Stamper und Remy Danton aus House of Cards
 
Zumindest mit den auf Wookiepedia angegebenen Koordinaten bin ich auch nicht fündig geworden. Laut Wookiepedia wurde die Raumstadt zerstört, da es aber durch den wiedergeborenen Palpatine ( :crazy ) und seine Superwafe geschah, können wir das eigentlich vergessen.
 
Nicht jeder Planet, den das EU (egal ob Legends oder aktuell) kennt, ist in unserer Karte verzeichnet. Gilad, der sich in der Vergangenheit um das Basteln gekümmert hat, hat sogar immer wieder mal Planeten nachtragen müssen. Der Planet kann also am angegebenen Ort existieren und beim nächsten Updage kann man ihn bestimmt in die Galaxie aufnehmen.

Bei der Stadt verweise ich einfach auf unsere übliche Handhabung im Allgemeinen und die Existenz von Alderaan oder Caamas im Speziellen. Die Stadt kann also gerne existieren.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben