Tagespolitik allgemein

Sehe ich komplett anderst. Sogar viele isrselsiche Diplomaten kritisieren für die Aktion ihren eigenen Präsidenten.

Netanyahu ist ,,nur" der Premierminister. Präsident ist Reuven Rivlin, der Gabriel empfangen hat.

Er wusste, dass die Regierung diesen Besuch nicht möchte (das wurde wohl klar kommuniziert), und hat sich dennoch offen darüber hinweggesetzt. Selbstverständlich ist das eine Provokation.

Solchr Besuche werden ja im Vorfeld geplant. In der Planung wäre ich davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.
Wenn ich dann als Minister vor Ort gesagt bekomme, dass es nicht zu dem Treffen kommt, dann wäre ich überrascht und würde trotzdem die Gruppen treffen.

An der Stelle hat er, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.
 
Solchr Besuche werden ja im Vorfeld geplant. In der Planung wäre ich davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.
Wenn ich dann als Minister vor Ort gesagt bekomme, dass es nicht zu dem Treffen kommt, dann wäre ich überrascht und würde trotzdem die Gruppen treffen.

An der Stelle hat er, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.

Naja,trotzdem die Gruppe treffen.
Immerhin ist er als als gast in Israel und kann dort nicht machen was er will.
Hat man bei türkischen Politikern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen das solche Besuche nur mir Duldung der BRD möglich sind ?


Hab ich auch nicht gemeint.

Aber meine Frage gegenüber Seth bleibt damit noch offen denke ich.

Eigendlich nicht.
Du hast @Seth Caomhin gefragt was sich Israel ausser den Golanhöhen unter den Nagel gerissen hat. Dies habe ich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unter Demokratischen Staaten üblich, dass man sich frei bewegt und trifft wen man möchte.
Er will sich ja nur mit Gruppen treffen, die die israelische Regierungspolitik kritisieren. Das sollte man als demokratische Regierung aushalten können, wie auch in anderen Ländern geschieht und nicht der Rede wert ist.
Ich bin in diesem Fall ehrlich gesagt von Gabriel beeindruckt, dass er nicht wegen solch albernem Gehabe eingeknickt ist. In einem demokratischem Land muss jeder die Möglichkeit haben, sich mit jeder legalen Gruppierung treffen zu können, um sich ein Bild von allen Seiten zu machen.

Naja, gerade "Breaking the Silence" ist jetzt durchaus auch eine, sagen wir mal, besondere Organisation.
Schließlich wurde 2016 bekannt, dass sie teilweise mit falschen Zeugenaussagen arbeiten.
Yehuda Shaul einer der führenden Köpfe hat auch 2016 behauptet, dass israelitische Siedler Brunnen vergiftet hätten. Auch das wurde als unwahr bestätigt.

Quellen:
http://blogs.timesofisrael.com/breaking-the-silences-myths-busted/
http://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/breaking-the-silence-propaganda-statt-aufklaerung/
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4819952,00.html
 
Naja, gerade "Breaking the Silence" ist jetzt durchaus auch eine, sagen wir mal, besondere Organisation.
Schließlich wurde 2016 bekannt, dass sie teilweise mit falschen Zeugenaussagen arbeiten.
Yehuda Shaul einer der führenden Köpfe hat auch 2016 behauptet, dass israelitische Siedler Brunnen vergiftet hätten. Auch das wurde als unwahr bestätigt.

Gerade Leute die mit solchen Banden zusammen arbeiten werden ja heute gerne als "Whistleblower" verklärt.
In Wahrheit sind sie,zumindest m.E.n., nichts anderes als militärische Verräter.
 
Seth sprach im Plural von den Territorien mehrerer Länder, die Israel zurückgeben solle, da wollte ich wissen was das außer Syriens Golan sei, Ost Jerusalem fällt nicht darunter weil Jordanien keine Ansprüche mehr stellt.

Aber Palästina. Und Jordanien hat nur zu Gunsten Palästinas auf Ost-Jerusalem verzichtet.
 
In Wahrheit sind sie,zumindest m.E.n., nichts anderes als militärische Verräter.

Dann gehören in dem Fall auch 2 ehemalige Chefs des Inlandsgeheimdienst dazu, wobei einer auch mal Oberbefehlshaber der Marine war.

BtS hat soweit ich das jetzt auf die schnelle gesehen habe ungeprüft Aussagen bzw. Vorwürfe von Soldaten übernommen. Das sollte man nicht tun.
Schon gar nicht, wenn es so schwerwiegende Vorwürfe sind.

Seth sprach im Plural von den Territorien mehrerer Länder, die Israel zurückgeben solle, da wollte ich wissen was das außer Syriens Golan sei, Ost Jerusalem fällt nicht darunter weil Jordanien keine Ansprüche mehr stellt.

Palästina selber ist besetzt. Die UN-Resolution, die sowohl einen Staat Israel vorsieht, als auch einen Staat Palästina wurde nur zum Teil umgesetzt.
Welcher Teil ist offensichtlich....


edit: Das US-Außenministerium betrachtet die Organisationen, die Gabriel besucht hat als Bestandteil einer funktionierenden Zivilgesellschaft in der Demokratie.
http://www.haaretz.com/us-news/1.785968
 
Zuletzt bearbeitet:
Palästina selber ist besetzt. Die UN-Resolution, die sowohl einen Staat Israel vorsieht, als auch einen Staat Palästina wurde nur zum Teil umgesetzt.
Welcher Teil ist offensichtlich....

Verwundert auch nicht, wer anstatt einen Staat Palästina auszurufen darauf hofft, dass die Juden von den arabischen Nachbarstaaten vertrieben werden und dann der Tatsache ins Auge sieht, dass die Juden ihren Staat erfolgreich verteidigt haben, der hat vielleicht seine Chance nicht genutzt.

Jetzt rennen die Palästinenser der Zwei-Staaten-Lösung hinterher, die sie schon vor fast 70 Jahren hätten haben können.
 
Verwundert auch nicht, wer anstatt einen Staat Palästina auszurufen darauf hofft, dass die Juden von den arabischen Nachbarstaaten vertrieben werden und dann der Tatsache ins Auge sieht, dass die Juden ihren Staat erfolgreich verteidigt haben, der hat vielleicht seine Chance nicht genutzt.

Beziehst Du Dich jetzt auf den Unabhänigkeitskrieg ?
 
Yoo. Der Teilungsplan von 1947 sah einen arabischen und einen israelischen Staat vor. Als 1948 das Mandat der Briten ausgelaufen ist, hat nur eine Seite einen Staat ausgerufen, die Andere hat auf einen Angriff gehofft.

Okay.Ich wollte nur wissen wovon wir sprechen.

Der Teilungsplan der UNO war natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Vorallem die Tatsache das die Juden,obwohl ein Einwohnerzahl geringer,mehr Land als die Araber bekommen sollten.
Aber,ein Kompromiss ist immer etwas,bei dem man auch Kröten schlucken muß. Und Israel hat dem Teilungsplan zugestimmt und wurde unmittelbar nach der Ausrufung von den arabischen Staaten überfallen und mußte sich zur Wehr setzen. Und hat, sprechen wir mal deutsch,den arabischen Staaten trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit den Arsch versohlt.
Hier lag,wie Du Zurecht erwähnst der erste Fehler der Araber.Hätte man ebenfalls einen Staat ausgerufen und sich auf den Kompromiss eingelassen hätte man mit Israel sicher irgendwann auch über Entschädigungen für verlorenen Privatboden sprechen können. Wollte man nicht.
Den Suez-Krieg jetzt mal beiseite gelassen hat man auf arabischer Seite Israel zum Präventivschlag im Sechstagekrieg gezwungen und Israel erobert alle Gebiete der Palästinenser plus Golan und Gazastreifen.Und weiter macht man auf arabischer Seite.Israel betont nach dem Sechstagekrieg,das es auf alle eroberten Gebiete verzichten kann,ausser Ost-Jerusalem,wenn man dafür Frieden bekommt. Und was macht die arabische Seite ? Es folgen die dermaßen dummen "drei Neins" in Khartoum. Damit beginnen die Araber ihre Brüder in Palästina im Stich zu lassen.
Und dann begehen die Araber einen noch größeren Fehler. Nach den Erfolgen im Jom Kippur Krieg bietet Saddat allen arabischen Staaten an mit ihm den Weg des Friedens zu gehen. Doch wieder lehnen alle Araber ab. Ägypten geht alleine den Weg des Friedens.
Jetzt beginnt der m.E.n. größte Fehler Israels. Es verfällt in die Aroganz der Macht. Mit Shamir kommt ein Mann der alles will,nur keinen Frieden mit den Palästinensern.
Dann keimt nach dem 2.Golfkrieg Hoffung auf. Die USA zwingen Israel zu Verhandlungen mit seinen Nachbarn. Kommt immerhin der Friedensvertrag mit Jordanien dabei raus.
Dann kommt unter Yitzak Rabin(Generalstabschef im Sechstagekrieg) das Abkommen von Oslo zustande.Nach der Ermordungs Rabins wird Netanyahu zum ersten mal gewählt und versucht sofort den Friedensprozess zu torpedieren.Unter der Regierung Barak wird ein letzter Versuch unternommen in Camp David eine Einigung mit der PLO zu erzielen.
Ehud Barak geht hier so weit wie kein Ministerpräsident Israels vor ihm.Obwohl er nicht einmal weiß ob er seine Zugeständnisse durch die Knesset bekommt. Und doch wird Arafat hier weniger angeboten als den Palästinensern laut Vertrag von Oslo zusteht.
Dann folgen in Israel die Regierungen Sharon und erneut Nethanyahu. Und beide wollen ums Verrecken keine Zweistaatenlösung.
Einer der größten Hinderungsgründe für den Frieden,der Siedlungsbau in den besetzten Gebieten wird wieder verstärkt.

Der langen Rede kurzer Sinn :
Beide Seiten sind hier nicht ohne Sünde. Aber m.E.n. verhindert Israel im Moment mit Absicht einen gerechten Frieden. Man hat versäumt auf Abbas zu setzen und dadurch die Hamas hochkommen lassen.
Israel muß endlich das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat anerkennen und alle Staaten in der Region müssen das Existenzrecht Israels anerkennen. Und zwar ohne wenn und aber.
Die vertriebenen und enteigneten Araber müssen finanziel entschädigt werden.
Und dann müssen sich beide Seiten an die Tatsache gewöhnen das man zusammen bzw. nebeneinader leben muß.
Und das muß man in Frieden tun.
Sonst sehe ich auf lange Zeit für die Region keine Hoffnung.
 
Aber Palästina. Und Jordanien hat nur zu Gunsten Palästinas auf Ost-Jerusalem verzichtet.

Palästina war damals kein eigener Staat wie, denen kann man also von damals auch nichts zurückgeben.

Die vertriebenen und enteigneten Araber müssen finanziel entschädigt werden.

Das muss man erstmal näher spezifizieren. Die Palästinenser haben in Bezug auf den Flüchtlingsstatus eine privilegierte Stellung, da sie ihn vererben. Den, glaube ich, 300.000 originalen Flüchtlingen von 48 stehen heute eine vielfache Anzahl gegenüber, die faktisch nie geflohen sind bzw. Nie etwas verloren haben.
 
Das muss man erstmal näher spezifizieren. Die Palästinenser haben in Bezug auf den Flüchtlingsstatus eine privilegierte Stellung, da sie ihn vererben. Den, glaube ich, 300.000 originalen Flüchtlingen von 48 stehen heute eine vielfache Anzahl gegenüber, die faktisch nie geflohen sind bzw. Nie etwas verloren haben.

Du hast mir jetzt einmal zuviel das Wort im Munde umgedreht.Es reicht jetzt auch mir mal.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das nur die arabischen Landbesitzer von 1948 entschädigt werden müssen. Ich habe auch ganz klar den Sechstagkrieg von 1967 erwähnt.
Aber Du pickst Dir ohnehin nur raus was Dir in den Kram passt.
Deshalb jetzt mal was was ich sehr selten und ungern mache,aber seis drumm : Du hast eben Recht und ich meine Ruhe.
 
Verwundert auch nicht, wer anstatt einen Staat Palästina auszurufen darauf hofft, dass die Juden von den arabischen Nachbarstaaten vertrieben werden und dann der Tatsache ins Auge sieht, dass die Juden ihren Staat erfolgreich verteidigt haben, der hat vielleicht seine Chance nicht genutzt.

Jetzt rennen die Palästinenser der Zwei-Staaten-Lösung hinterher, die sie schon vor fast 70 Jahren hätten haben können.

Das richtig. Ich wollte das an der Stelle nicht bewerten.
 
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das nur die arabischen Landbesitzer von 1948 entschädigt werden müssen.

Habe ich auch nirgendwo behauptet, also unterstell du mir doch bitte nix. Ich habe gesagt, dass man die "vertriebenen und enteigneten Araber" (deine Worte), spezifizieren muss und begründet warum ich das so sehe.
Das war nichtmal Kritik an deiner Aussage, lediglich meine Ergänzung.
 
Was auch nicht übersehen werden sollte ist die Tasache,daß auch die Bomben der zweiten Intifada mit der Grund waren,daß es die Regierung Sharon und die zweite Regierung Nethanyahu überhaupt gab/gibt.
 
Türkei hat den Zugriff auf Wikipedia geblockt. Seht ihr?! Wir sind jetzt freier als je zuvor...freier vom westlichen Imperialismus und Einflussnahme. *sarcasm off*
 
Türkei hat den Zugriff auf Wikipedia geblockt. Seht ihr?! Wir sind jetzt freier als je zuvor...freier vom westlichen Imperialismus und Einflussnahme. *sarcasm off*

Tja, jetzt gibt er Gas. Ich habe auch gelesen, dass er das türkische online Wörterbuch sperren ließ, so lange bis alle Wörter die mit Terror in Verbindung gebracht werden könnten entfernt werden. Also er will Wörter auslöschen, als hätten sie nie existiert. Einfach nur lächerlich. Zumal man mit ein bischen Reschersche das ganze ziehmlich schnell umgehen kann.
Ich habe auch gehört, dass er in den Schulen die Evolutionlehre abschaffen will!?
 
Zurück
Oben