Episode III Vader rausschneiden für eine Rogue One-Enthüllung?

Geist

Gast
Die Idee kam mir heute am Weg zur Arbeit, als ich über Rogue One und seinen Kontext für die Saga nachdachte. Mit den inzwischen acht Star Wars-Filmen ist es gar nicht mehr so einfach, zu entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Filme zeigen soll. Mit Episode I bis VI wurde von manchen bereits eine sog. "Machete-Ordnung" eingeführt, ich persönlich bin der Auffassung, dass 4, 5, 6, 1, 2, 3 besser funktioniert. Nun habe ich jemandem 4 bis 6 gezeigt und überlege, wie es weitergehen soll und wann Rogue One am besten gezeigt wird.

Rogue One inszeniert Darth Vader, da sind sich wohl die meisten einig, ganz fantastisch und bietet einen tollen Übergang zu ANH. Aber mir kam in den Sinn, dass man seinen Auftritt vielleicht noch besser machen könnte – wenn Episode III nicht zeigen würde, wie Anakin zu Darth Vader (im Anzug) wird. Gehen wir von jemandem aus, der die Filme in der Reihenfolge von 1 bis 6 sieht, und stellen wir uns vor, dass die weiteren Szenen mit Anakin, nachdem Obi-Wan ihn auf Mustafar liegen lässt, aus dem Film entfernt werden würden. Könnte das funktionieren? Natürlich würden dadurch einige Minuten aus der Laufzeit des Films wegfallen und der Umschnitt müsste mit viel Feingefühl geschehen, damit das Pacing und die Atmosphäre nicht gestört wird. Aber einfach mal angenommen... Obi-Wan würde sich von dem in Flammen stehenden Anakin abwenden und wir sehen, wie er Padmé aufliest, mit ihr nach Polis Massa reist und die Zwillinge zur Welt kommen. Der Abschied der Jedi von Bail und den Droiden geht über zu Padmés Begräbnis und daraufhin nach Alderaan und Tatooine, wo der Film wie gewohnt endet. Palpatines Reise nach Mustafar, Vaders Umgestaltung und auch die fragwürdige Noooo-Szene sowie der Todesstern würden komplett ausgespart werden und der Erstseher verlässt den Film mit demselben Eindruck wie Obi-Wan Kenobi – dass Anakin auf Mustafar starb.
Weiter geht es mit Rogue One, und der aufmerksame Seher bekommt einen ersten Hint im Dialog zwischen Krennic und Tarkin, als Darth Vaders Name fällt. Und dann kommt die bekannte Mustafar-Szene, wo wir Vader im Tank hängen sehen... und dem Erstseher dämmert erst jetzt, zu diesem Zeitpunkt, dass Mustafar definitiv nicht Vaders Ende war. Und dann kommt die erste, endgültige Enthüllung der Figur in all ihrer Imposanz, in genau diesem Augenblick:

1477423404-rogue-one-story-gallery-an1-ff-000069-640bb116.jpeg

Und mit den letzten 2 Minuten des Films zeigt Vader, dass er nichts seiner Fähigkeiten von RotS verbüßt hat, und hat die Figur des Anzug-Darth Vaders meines Erachtens wesentlich glorreicher enthüllt, als RotS dies vermochte.

Dies sind alles hypothetische Überlegungen und funktioniert freilich am besten, wenn man mit Episode I beim Schauen beginnt. Aber was meint ihr zu der Idee, könnte das funktionieren? Könnte man aus RotS die entsprechenden Szenen entfernen, ohne dass sie ein zu großes dramaturgisches Loch hinterlassen? Tun sich irgendwelche Logiklücken dadurch auf? Und könnt ihr euch vorstellen, einem Neuling Star Wars auf diese Art zu zeigen, wenn es möglich wäre?
 
Hmm, interssant. Klappen könnte es schon, aber du würdest der PT ihren Klimax rauben. Es läuft doch alles auf die Entstehung von Vader hin, du würdest dem Zuschauer somit 2 2/3 Filme zeigen und ihm dann die Auflösung vorenthalten!? Wenn wir davon ausgehen, dass dein "jemand" noch nie etwas von Vader gehört hat und die Original Trilogie nicht kennt und ihn erst in RO das erste Mal zu Gesicht bekommt, wäre das verwirrend, denn er wäre eine völlig neue Figur und man müsste auch die Verbindung vom Tank zu Vader im Anzug ziehen. Natürlich wäre dann der Twist aus TESB gerettet und das könnte die Mühe wert sein. Meine bevorzuge Reihenfolge ist Episode I-III, RO, Episode IV-VII.

Ironie an:
Vielleicht gibts ja mal ne speziale Special Edition nach Episode IX ;) Viele Re-cuts, noch mehr CGI, Han shots first und Ep. III ohne Vader sowie Motion-Capture-Ewoks und Neusynchro für Jar Jar. Ist gekauft.
Ironie aus.

P.s.: Vaders Erscheinen in Episode III hat mir übrigens gefallen. Achso, damit dein Vorgehen klappt müsste man die Erwähnung des Namens Vader durch den Imperator und Yoda noch auspiepsen aber das sollte nicht weiter stören.
 
Die Idee kam mir heute am Weg zur Arbeit, als ich über Rogue One und seinen Kontext für die Saga nachdachte. Mit den inzwischen acht Star Wars-Filmen ist es gar nicht mehr so einfach, zu entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Filme zeigen soll.

Für mich habe ich da eine ganz klare Linie gefunden.
Es gibt 7 Star Wars Filme plus EP 7.
Wenn ich die Filme nacheinader sehe fange ich mit EP 1 an und schiebe zwischen EP 3 und EP 4 R1 ein. Dann geht es weiter bis EP 6.
 
Ich bevorzuge eine etwas andere Reihenfolge:
R1, 4,5, 1,2,3, 6,7

Denn der Plottwist in Episode 5 ist wirkungslos, wenn wir diesen schon in Episode 3 sehen. Wenn wir aber Rogue One als erstes sehen, sehen wir einen Darth Vader wie er in Episode 4 und 5 fortgesetzt wird, der Plottwist hat immer noch seine Wirkung. Danach kann man sich anschauen wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde und hat noch eine kleine Überraschung wenn Leia zur Welt kommt. In Episode 6 wenigstens das gleiche Gefühl wie Luke, da könnte noch was gutes in Vader stecken und in sieben sehen wir dann das alles für die Katz war.
 
Hmm, interssant. Klappen könnte es schon, aber du würdest der PT ihren Klimax rauben. Es läuft doch alles auf die Entstehung von Vader hin, du würdest dem Zuschauer somit 2 2/3 Filme zeigen und ihm dann die Auflösung vorenthalten!? Wenn wir davon ausgehen, dass dein "jemand" noch nie etwas von Vader gehört hat und die Original Trilogie nicht kennt und ihn erst in RO das erste Mal zu Gesicht bekommt, wäre das verwirrend, denn er wäre eine völlig neue Figur und man müsste auch die Verbindung vom Tank zu Vader im Anzug ziehen. Natürlich wäre dann der Twist aus TESB gerettet und das könnte die Mühe wert sein. Meine bevorzuge Reihenfolge ist Episode I-III, RO, Episode IV-VII.
Naja, im Grunde läuft die PT dann damit auf den Sieg der Sith über die Jedi hinaus. Und wenn der Film so enden würde, wie von mir angedacht, dann würde der durchschnittliche Zuseher vermutlich vorhersehen, dass Luke und Leia als Erwachsene den Kampf gegen den Imperator aufnehmen. Dass Darth Vader lebt, wäre dann eine Überraschung in Rogue One und ein toller Übergang zur OT, aber ich denke nicht, dass es überfordernd wäre. Der Begriff Darth Vader ist ja bereits etabliert in Episode III, seit Anakin von Palpatine ernannt wird in seinem Büro.
Besonders reizvoll fände ich an diesem Szenario, dass man ein komplett umgekehrtes Setup zur Figur Vader hätten. Früher war es so, dass man Darth Vader im Anzug gesehen hat und sich gefragt hat, wieso er da drin steckt und wie er da rein gekommen ist. In Rogue One, vor dem Kontext von Episode III, würde man dann sogar als erstes noch den verstümmelten Anakin im Tank sehen und wissen, dass es wirklich dieselbe Figur ist, die auf Mustafar vermeintlich starb. Und wenn die Szene zur Audienz von Krennic wechselt und das Tor aufgeht, das Licht reinflutet und man sieht diesen Schatten, dann wären das echt spannende Sekunden, in denen man sich fragt, wie und in welcher Form Darth Vader hier nun auftreten soll. Und dann sieht man seine legendäre Gestalt. Ich stelle mir das eindrucksvoll vor.
 
Finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee. Das würde ganz wunderbar funktionieren, wenn man die SW-Filme wie eine TV-Serie betrachten würde.

Einzig würde dagegensprechen, dass das Vergehen von Zeit, hier fast zwei Jahrzehnte, etwas schwierig erscheint, da wir dann Anakin erst nur verbrannt und dann im Bacta-Tank sehen würden. War da etwas dazwischen? Klar, Rebels, aber auch hier hätten wir Vader schon vorweggenommen.
 
Ich glaub, ich würde mir das durchaus ansehen wollen, müsste nur meine Erinnerungen an die Filme kurzzeitig löschen. Vielleicht könnte man die Verstümmelung auf Mustafa als eine Art flashback einbauen, wenn Luke den Machtheist von Obi zur Rede stellt, warum er ihm nie von dem Schicksal seines Vaters erzählt hat.
 
Für mich machen die Filme in der Reihenfolge ihrer Erscheinung am meisten Sinn. Alles andere halte ich für zu viel bunte Mischerei. Denn vom künstlerischen Aspekt her sind eben alle Filme auch so konzipiert und gemacht worden, dass jeweils ein Film einem anderen vorausgegangen ist. Rogue One würde viele gute Momente einbüßen, würde man nicht im Vorfeld die OT + PT gesehen haben. Andererseits würden viele gute Momente verloren gehen, wenn man zuerst die PT vor der OT sieht. Das ist zumindest meine Meinung und die Meinung der Leute aus meinem Bekanntenkreis.
 
Für mich machen die Filme in der Reihenfolge ihrer Erscheinung am meisten Sinn. Alles andere halte ich für zu viel bunte Mischerei. Denn vom künstlerischen Aspekt her sind eben alle Filme auch so konzipiert und gemacht worden, dass jeweils ein Film einem anderen vorausgegangen ist. Rogue One würde viele gute Momente einbüßen, würde man nicht im Vorfeld die OT + PT gesehen haben. Andererseits würden viele gute Momente verloren gehen, wenn man zuerst die PT vor der OT sieht. Das ist zumindest meine Meinung und die Meinung der Leute aus meinem Bekanntenkreis.
Dann würde man aber 4, 5, 6, 1, 2, 3, 7 und dann erst Rogue One und dann bald 8 gucken ;) Das finde ich viel Mischmasch. Ich denke, die ST sollte ganz am Schluss kommen. Nach Episode IV kann man sich Rogue One im Grunde ja praktisch jederzeit zwischendurch ansehen.

Aber nur um das kurz festzuhalten, in dem Thread soll es nicht vorrangig um die Reihenfolge gehen, in der man die Filme schaut. :)
 
Ich finde die Idee gar nicht verkehrt. Hätte ich die Filme in einer editierbaren Version vorliegen, würde ich mir sogar die Mühe machen und das Ende von Episode III entsprechend umschneiden, um zu sehen, wie es wirkt.

Hoffe jemand anders im Internet kommt auf die Idee und setzt es um. :D
 
Vader lediglich am Ende von Episode III zu entfernen ist ziemlich zweckfrei, weil dessen Auftritt in der Rüstung die alleinige und ausschließliche Daseinsberechtigung der PT ist. Wenn man die Pointe der drei Filme einfach wegschneidet, dann kann man sich diese Filme auch gleich ganz schenken. :konfus:
 
Vader lediglich am Ende von Episode III zu entfernen ist ziemlich zweckfrei, weil dessen Auftritt in der Rüstung die alleinige und ausschließliche Daseinsberechtigung der PT ist. Wenn man die Pointe der drei Filme einfach wegschneidet, dann kann man sich diese Filme auch gleich ganz schenken. :konfus:

Die Geburt seiner Kinder sollte dabei nicht übersehen werden, auch die Auslöschung fast aller Jedis ist ein nicht unerheblicher Erzählstrang der PT.
 
Die Geburt seiner Kinder sollte dabei nicht übersehen werden, auch die Auslöschung fast aller Jedis ist ein nicht unerheblicher Erzählstrang der PT.

Das findet aber alles erst im letzten Teil dieser Trilogie statt. Die anderen beiden Filme haben nur die Funktion, Anakins Fall zur Dunklen Seite mit viel zusätzlichem und in weiten teilen unnötigen Storyballast herzuleiten.

Am Ende ist hier wesentlich:

General Grievous in Episode III ist rein gar nichts anderes, als eine Vorwegnahme von Darth Vader, eine weitere teuflische Maschine, der einfach nicht mehr zu helfen ist und von der Obi-Wan einen großen Teil seiner Motivation bezieht, um Vader fertig zu machen. Episode III müsste daher vollständig neu konzipiert werden, wenn man für Rogue One einen wirksamen WTF-Moment durch Vaders Enthüllung erzeugen wollte.
 
Mir gefällt die Idee mit dem Flashback, wenn Luke mit Obi-Wan über Anakins Fall redet. Gut gemacht stell ichs mir schon ziemlich cool vor.
 
Anakin im Vader-Anzug in Episode III ist doch nichts weiter als (schlecht gemachter) Fanservice.
Der Fall Anakins passiert aber deutlich vorher und daher halte ich es schon für möglich, dass man sämtliche Szenen herausschneidet, nachdem Anakin brennt.
Das Pacing würde aufgrund des fehlenden Szenenwechsels zu Vader / Palpatine nur wahrscheinlich sehr darunter leiden.

Kombiniert mit einer möglichen Szene in der Obi-Wan in "Kenobi - A Star Wars Story" erfährt, dass Anakin überlebt hat, wäre es doch noch mal interessanter. :D
 
Anakin im Vader-Anzug in Episode III ist doch nichts weiter als (schlecht gemachter) Fanservice.

Ne du, diese Aussage hält einem kritischeren Vergleich nicht stand.

Der Vader in Rogue One ist nämlich plumper und peinlichster Fanservice, in bester The-Force-Unleashed-Manier. Der ist so überzeichnet, so dass dessen Kampfperformance kaum noch mit der von ANH zu vergleichen ist. Der R1-Vader ist auf einem völlig anderen Level, als der ANH-Vader. Und schlimmer noch: Vader und Leia tragen außer belanglosen Nebenrollen nichts zur Story bei. Es gibt überhaupt keinen sachlichen Grund, warum die in diesem Film vorkommen mussten, außer eben Fanservice.
 
Zurück
Oben