[Film] Blade Runner

Ich gehe mal davon aus, dass Rutger Hauer nicht mehr dabei sein wird und er hat imho einen Großteil zur Einzigartigkeit des Originals beigetragen, ebenso wie der 80er-Stil. Bin sehr skeptisch...
 
Machen wir uns nichts vor. Hollywood wird solange die großen Marken der letzen 3 - 5 Jahrzehnte Filmgeschichte neuinterpretieren, fortsetzen und sonstwie verwursten, solange damit Geld verdient ist. Ein altbekannter Filmtitel auf dem Poster garantiert vermutlich zumindest mal soviele Einnahmen, dass man halbwegs kostendeckend arbeiten kann, ganz einfach weil sich genügend Leute finden die allein schon aus Neugier in die Kinos rennen, um zu sehen, was aus den Helden und den Geschichten ihrer Kindheit und Jugend heute geworden ist.
Erst wenn sich dieser Trend umkehrt, und wenn mal mehr Leute genervt die Nase rümpfen angesichts laufender Re-Boots und an den Haaren herbeigezogenen Fortsetzungen wird diese Welle verebben.

C.
 
Blade Runner ist einer meiner Lieblings Sci Filme. Super Atmosphäre, tolle Story, gutes Schauspiel ein ganz eigener Stil. Blade Runner 2 stehe ich skeptisch gegenüber. Wenn er kaum neue Gedanken bringt und dem Original zu ähnlich wird brauche ich ihn nicht. Blade Runner ist einfach ein Film der keine Fortsetzung braucht.
Stattdessen sollte Hollywood es wagen neue SciFi Filme mit eigenem Stil und neuen Fragen und Themen herauszubringen
 
Harrison Ford sieht aus wie... Harrison Ford :D Hoffentlich geht er nicht den gleichen filmischen Weg wie einst sein Schauspielkollege Bruce Willis...

Ich halte Blade Runner nach wie vor für einen der überbewertesten Filme überhaupt, aber da ich den ersten Teil noch gerne sehe, bin ich auf dieses neue Machwerk gespannt. Hauptsächlich aber aufgrund der von @David Somerset genannten Umstände.
 
Denis Villeneuve lässt hoffen. Sicario und Arrival waren so ziemlich die einzigen Filme der letzten Jahre, die ihr Kinoticket wert waren.
Aber trotzdem...
 
Weshalb? Hampton Fancher hat doch den ersten Teil geschrieben. Ich bin froh, dass zumindest einer der beiden Originalautoren nun auch beim Sequel mitwirkt.

Und dann hat man David Peoples an Bord geholt, um das Drehbuch von Fancher zu überarbeiten, weil Ridley Scott damit so seine Probleme hatte. Die Überarbeitungen fanden dann breite Zustimmungen, auch von Phillip K. Dick.
Michael Green zeichnet sich verantwortlich als Autor für den Green Lantern Film und so Serien wie Heroes, Smallville und Gotham. Ist ziemlich dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Michael Green ist auch der Drehbuchautor von Alien: Covenant, der ebenfalls nächstes Jahr ins Kino kommt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man beide Filme nicht in einen inhaltlichen Zusammenhang brächte, nachdem man das bereits bei der Prometheus-BR recht halbherzig, aber immerhin einigermaßen subtil, versucht hat.

e83d42409e93cb6ab6422487dec1e994.jpg
 
Bin seit dem Trailer offiziell gehyped.
Ryan Gosling strahlt genau die Art von Ruhe aus die so ein Film braucht. Seine Darstellung in Drive zum beispiel prädestiniert ihn geradezu für die Rolle. Dass Ford ebenfalls an Bord ist kann (für mich) nur als Pluspunkt betrachtet werden. Der Soundtrack aus dem Trailer ist auch vielversprechend und könnte direkt aus dem ersten Teil stammen. Ich bleibe dran ;)
 
Meine erste Reaktion war damals "Blade Runner-Sequel, muss das sein?". Bei einem Kultfilm ist das eigentlich nach so langer Zeit ein No-Go. Ich meine, kommt irgendwann eine Fortsetzung von 'Casablanca' oder 'Clockwork Orange'?

Der Trailer macht aber neugierig, vor allem weil er so sklavisch alle Alleinstellungsmerkmale des ersten Films betont. Ein Hauptdarsteller Marke 'Antiheld', eine dunkle Stadt in der es immer regnet, Vangelis-ähnliche Musik. Dem Trailer nach zu urteilen könnte das fast ein Remake sein. Ich bezweifle zwar, dass der Film dem Gesamtwerk 'Blade Runner' eine weitere Nuance hinzufügen kann, aber die Kinokarte ist (gedanklich) schon reserviert.
 
Leider spoilert der Trailer dahingehend, dass
Officer K (Ryan Gosling) offenbar ein Replikant ist.

Nichtsdestotrotz scheint Villeneuve designtechnisch eine Glanzleistung gelungen zu sein. Sieht nach einem der besseren Filme des Jahres 2017 aus.
 
Zurück
Oben