Filmreihe Fluch Der Karibik

Filmwertung "Fluch der Karibik 3" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 10 12,2%
  • 9

    Stimmen: 13 15,9%
  • 8

    Stimmen: 16 19,5%
  • 7

    Stimmen: 17 20,7%
  • 6

    Stimmen: 6 7,3%
  • 5

    Stimmen: 3 3,7%
  • 4

    Stimmen: 6 7,3%
  • 3

    Stimmen: 4 4,9%
  • 2

    Stimmen: 2 2,4%
  • 1

    Stimmen: 5 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Na dann, habe schon befürchtet Depps Karriere wäre am Ende. Der Trailer hat mich noch nicht so überzeugen können. Aber ich werde mir mal ein Bild machen. Hoffe das beste, ohne mir große Hoffnungen zu machen. ;)
 
Ich komme gerade aus dem Kino. Nach 5 Teilen kann dieser Film das Steuerrad natürlich nicht mehr neu erfinden. Vieles ist vorhersehbar und nicht mehr so originell wie noch bei den ersten Filmen. Aber verdammt, er war trotzdem mega unterhaltsam. Und ich habe mich gefreut nach all den Jahren wieder Jack Sparrow, Barbossa, Gibbs & Co. auf der Leinwand herumtorkeln zu sehen. Die Neuzugänge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen: Javier Bardem als Schurke ist ein charismatischer Gegenspieler und Kaya Scodelario als toughe Wissenschaftlicherin bringt frischen Wind ins Franchise.

Insgesamt sehr unterhaltsam, hat mir besser gefallen als Teil 4: 7,5 / 10 fahrenden Bankfilialen
 
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Dies war der erste Film der Reihe, den ich nicht im Kino sah. Und am Anfang ärgerte ich mich - doch irgendwie zog sich der Film dann doch irgendwo. Ich fand ihn zwar gut, aber letztlich nicht besser als Teil 4 (den ich als einer der wenigen sehr mag).

Im großen und ganzen also ein nette Abendunterhaltung, aber DVD war in meinem Fall ausreichend (bis auf den Anfang! Bis zur Festnahme Jacks fand ich es echt super, aber danach halt leider n icht mehr ...)
 
Margot Robbie hat in einem Interview geäußert, dass das mit ihr bereits vor Jahren diskutierte Spin-Off/Reboot-Projekt der Reihe wohl in der Tonne gelandet ist (comingsoon). Schon vor einer ganzen Weile.

Vielleicht ist es besser so. Sicher kann man auch ohne Depp einen guten Fantasy-Piratenfilm produzieren, aber Depp hat diese Reihe halt geprägt und war der Dreh- und Angelpunkt. Ab und zu gelingen solche Projekte (Ghostbusters), meistens aber nicht (z.B. auch Ghostbusters^^). Die letzten beiden Teile fand ich schon sehr erzwungen. Trotzdem würde ich mich freuen, dass das Genre nochmal im großen Stil angepackt wird. Die ersten vier und mit Abstrichen auch der fünfte Teil sind vor allem technisch auf sehr hohem Niveau und ich mag sie immer noch gerne sehen.
 
Sollte in einem 6. Film Johnny Depp nicht mit an Bord sein (Wortwitz ^^), muss der Film für mich trotzdem wie ein Pirates-Film wirken, d.h. der Score und vor allem der andere Haupt-Cast muss mitspielen. Jack Sparrow hatte im letzten Teil eh fast nix zu tun, außer tollpatschig zu sein, weshalb es unter den genannten Bedingungen für mich funktionieren könnte.
 
Besser ist das. Wenn überhaupt, sollen sie noch einen mit Depp machen, um wenigstens den Twist von Teil 5 aufzulösen. Da dieser aber nach eigener Aussage kein Interesse an einer Rückkehr hat, halte ich es für sinnvoll das ganze Ding einfach ruhen zu lassen. Ich für meinen Teil hatte auch Spaß an 4 und 5 (wenn auch nicht so gut wie die ersten drei), aber brauche kein Sequel, kein Spin-off oder ähnliches. Dann sollen sie halt von mir aus eine neue Piratenreihe anfangen...
 
Disney hat sich von Depp wegen dem Gerichtsprozess distanziert. Nun wurde Depp von den Vorwürfen freigesprochen und es läge an Disney, ihn zurück zu holen.
Natürlich hat Depp in seinem Ärger behauptet, er würde nicht mehr zurückkehren. Im Gerichtsprozess hat er aber sehr klar betont, wie viel er seiner Rolle zu verdanken hat.
Sollte Disney Reue zeigen, da man offenbar meinte, sich selbst vor einem Gerichtsurteil ein Urteil zu bilden, und ihm genug Kohle geboten werden, würde er sicherlich zurückkehren.

Darüber hinaus halte ich eine Fortführung der Reihe ohne Depp für sinnlos. "Fluch der Karibik" ist so fest mit ihm verbunden, wie es Indiana Jones mit Ford ist.
Eine Umbenennung der Marke, als Spin off, könnte hingegen natürlich erfolgreich sein. Mit Depp und einem großartigen Drehbuch wäre das ganze aber einfacher.
Zudem war, laut Depps Aussage, ein weiterer Film mit ihm in Planung und es wurde an einem Drehbuch geschrieben, bevor man ihn "rauswarf".
 
Ich denke er hätte es auch verdient. Klar er ist kein heiliger. Aber man hat Ihn schon zu unrecht so durch den Dreck gezogen.
Amber war schon krass Manipulativ.
 
Ich hab die letzten Teile ehrlicherweise schon gar nicht mehr gesehen, da ich Jack Sparrow irgendwann nur noch als nervig empfand. :kaw:

IMO hat man die Rolle zu sehr ausgereizt. Einen neuen FDK Film mit Johnny Depp braucht es daher für mich nicht. Aber ehrlicherweise brauche ich auch keinen FDK ohne Depp.:zuck:
 
Ich fand alles nach der Trilogie wirklich schrecklich. Für mich war ein großer Teil des Charms der Filme, dass Jack Sparrow durch die Geschichte stolpert und man nie wirklich weiß, ob er einen Plan hat oder alles Zufall ist. Manchmal blitzt es dann durch, dass er ein heimtückischer Schurke ist, was mir in den ersten drei Filmen sehr gut gefallen hat.

Danach konnte man die Figur Jack Sparrow allerdings nicht mehr ernst nehmen und die Geschichten haben auch nicht davon profitiert, dass sie in einem einzigen Film erzählt werden mussten. Bei Salazars Rache hatte ich sogar das Bedürfnis, das Kino ab der Hälfte des Films zu verlassen. Noch so einen Film mit ihm brauche ich also definitiv nicht. Das Spin-off mit Margot Robbie hätte mich dagegen gereizt. Wäre die Chance gewesen, dem Genre wieder etwas frischen Wind in die Segel zu blasen.
 
Es mag verrückt klingen, aber das, was ich an den ganzen Fluch der Karibik Filmen am meisten schätzte, war gar nicht die Story oder das Drehbuch, sondern die Atmosphäre.
Trotz der Schwächen der letzteren Filme, fand ich, dass die Piraten-Karibik-Atmosphäre durchgehend sehr gut vermittelt wurde. Das lag vor allen Dingen an den Drehorten, den Sets, den Requisiten und Kostümen.
Leider gibt es da keine Alternative in der Ära mit dem Setting, weshalb ich mir eine Fortsetzung schon sehnlichst wüsche.
 
Geht mir ähnlich, ich hatte wie schon gesagt einfach Spaß an den Filmen. Und die Drehbücher waren nicht schlecht genug, als dass sie mir das vermiesen konnten. Die Geschichten waren etwas kleiner und einfacher gehalten, aber das Gesamtpaket immer noch durchaus sehenswert. Da gibt es ganz andere Blockbuster-Reihen mit deutlich schwächeren Sequels.
 
Ich mag die ersten beiden Teile am liebsten. Der dritte Teil ist mir etwas zu lang und ausufernd. Der vierte hat auch so seine Momente, aber man merkt da schon einen Abwärtstrend.
Den fünften Teil finde ich furchtbar. Johnny Depp ist da irgendwie nicht mehr richtig in seiner Rolle und wirkt abwesend. Vielleicht war das die Zeit, wo es privat sehr anstrengend und turbulent war.
Die neuen Darsteller harmonieren nicht so gut miteinander wie Knightley und Bloom. Und wo Elizabeth Swann bereits eine Art "feministische Entwicklung" durchgemacht hat, wird einem dieses Thema völlig unnötig und plump ins Gesicht gedrückt.

Ich bin daher ziemlich skeptisch, was neues Filme betrifft und fürchte, dass Johnny Depp dieser Paraderolle irgendwie "entwachsen" ist.
Man mag zu diesem Gerichtsprozess stehen wir man will. Ich finde es schade, dass dadurch die Filme der Beteiligten irgendwie in Zukunft mit anderen Augen gesehen werden.
Fluch der Karibik ist für mich einfach tolles unterhaltsames Popcornkino.
Ein weiterer Teil mit Johnny Depp hätte für mich irgendwie nicht mehr die Unbeschwertheit.
 
Zurück
Oben