Planetenthreads und -zugehörigkeiten

Wie stehst du zu Fällen, wo der Großteil der Informationen über den Planeten mangels Quellen "PSW-Kanon" sind, z.B. auf Eshan? Sollen wir da auch das wichtigste zusammenfassen und in den Startpost integrieren?

Bei Sposia habe ich es in ein paar kurzen Sätzen abgehandelt. Das ist meiner Meinung nach noch in Ordnung. Der Eröffnungspost soll ja ein kleiner Wegweiser für Spieler und Interessierte sein.

Grüße,

Aiden
 
Hallo liebe Spieler,

Es ist schon wieder ein bisschen Zeit ins Land gegangen, aber ich habe mich mal an einer beginnenden Zusammenfassung für Bastion (als Beispiel) probiert. Natürlich habe ich noch nicht alle Details zusammentragen können, die ihr vielleicht für wichtig haltet, aber es soll ja auch keine abschließende Aufzählung/Beschreibung sein, sondern bloß ein Anfang. Hier im Thread oder via Unterhaltung könnt ihr mir (oder meinem Kollegen @Wes Janson) gerne eure Erweiterungen mitteilen.

Namhafte Lokalitäten

Center – Das Herz der imperialen Thronwelt ist der Mittelpunkt des planetaren Lebens. Hier laufen nicht nur sämtliche Fäden aus Politik und Wirtschaft zusammen, sondern auch der Sith-Orden hat hier seinen Sitz. Des Weiteren befinden sich auch allerhand kulturell wichtige Gebäude in diesem zentralen Bezirk der Metropole.

Arthious-Boulevard
Im Herzen der Metropole befindet sich eine breite Prachtstraße, die von einem riesigen Platz aus zum berüchtigten Tempel der Sith führt. Bei wichtigen Anlässen wie Feierlichkeiten zum Thronjubiläum oder generellen Ehrungen lässt es sich die imperiale Führung meist nicht nehmen den Boulevard als Veranstaltungsort für gewaltige Aufmärsche zu nutzen.

Arthious-Gedächtnishalle
Nahe dem namensgleichen Boulevard hatte die imperiale Führung während der Regentschaft von Imperator Phollow eine Festhalle im Gedenken seines Vorgängers errichten lassen. Das Gebäude stellt einen imposanten Bau dar, der grundsätzlich von einer Glaskuppel gekrönt wird. Zuletzt wurde dieses gläserne Markenzeichen jedoch während einer Benefizveranstaltung arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei Nacht erhellen zahlreiche Scheinwerfer, die um das Gebäude aufgestellt sind, die Festhalle und lassen sie so zu einem magischen Anziehungspunkt für Nachtschwärmer werden.

Halle der Imperatoren
Direkt gegenüber der Gedächtnishalle hat die hiesige Planetenverwaltung eine basilikaartige Ruhmeshalle bauen lassen. Mitten in einer weitläufigen Parkanlage, die Bäume, Pflanzen und Gewächse aus allen Ecken des Galaktischen Imperiums beherbergt, steht das Gebäude. Der Weg zur Ruhmeshalle ist von übergroßen Marmorstatuen gesäumt. Interessierte Besucher können im Inneren unter anderem die Sarkophage der vorangegangenen Imperatoren besichtigen. Für den schnellen Transport von und zur Ruhmeshalle befindet sich eine gleichnamige Repulsorbahnstation in unmittelbarer Nähe.

Halle der Völker und Kulturen
Um das Galaktische Imperium als Vielvölkerstaat zu feiern, ließ Imperator Arthious diesen Prachtbau errichten, nachdem er Bastion zur neuen Thronwelt auserkoren hatte. Im Gegensatz zu anderen Ruhmes- und Gedächtnishallen verfügt dieses Gebäude neben prachtvollen Balkons auch über ein privates Landefeld. Da die "Halle der Völker und Kulturen" ausreichend Platz für ein großes Publikum bietet, wurde sie zuletzt als Veranstaltungsort für den Imperialen Ball benutzt.

Imperial Inn
Das "Imperial Inn" gilt als bestes Haus am Platz. Hier sind vornehmlich ranghohe Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Militär oder Gesellschaft sowie geschätzte Diplomaten untergebracht, wenn sie für einen Besuch auf der Thronwelt verweilen. Teure Suiten - unter anderem die Imperatoren- und Grand Vizier-Suite - sind dabei über die Grenzen des Braxant-Sektors hinaus für ihren luxuriösen Prunk bekannt.

Klubhaus "Pantheon"
Noch keine Informationen vorhanden.

Militärhauptquartier
Nicht nur die Kultur und Politik hat sich im Herzen der Metropole eingenistet, sondern auch das Militär. Direkt am "Arthious-Boulevard" residieren die Vertreter der höchsten Gremien und Abteilungen der Imperialen Streitkräfte in einem gewaltigen Gebäudekomplex, sofern sie nicht aufgrund irgendwelcher Ausnahmeregelungen auf anderen Planeten verweilen dürfen. Natürlich verfügt jede Branche über eigene Bereiche innerhalb des Komplexes. Des Weiteren ist hier die "Praetorian Legion", ein Ableger der ehemaligen "Coruscant Guards", untergebracht.

Militärfriedhof
Zum militärischen Viertel innerhalb Centers gehört auch der "Militärfriedhof", der sich in relativer Nähe zum "Militärhauptquartier" befindet. Hier sind ausnahmslos im Dienst gefallene Angehörige der Streitkräfte begraben, die von der Propaganda allgemein hin als Kriegshelden bezeichnet werden. Besucher sowie Trauernde bewegen sich zwischen den stilisierten Gräbern auf Wegen aus feinstem Kiesel. Des Weiteren befinden sich auf dem Gelände mehrere Trauersäle mit angeschlossenen Krematorium.

Officer's Club
Noch keine Informationen vorhanden.

Ordensgebäude der Sith

Regierungsgebäude
Ebenfalls am "Arthious-Boulevard" hat die Imperiale Regierung ihren Sitz. Der Grand Vizier, dessen Minister und zahlreiche Ministralbeamte residieren hier in einem gewaltigen, wolkenkratzerartigen Komplex, der über allerhand Türmchen und Verzierungen verfügt. Banner, die mehrere Meter lang sind und das imperiale Wappen tragen, wehen über dem portalartigen Haupteingang. Eine Treppe mit breiten Stufen führt zu diesem Eingang und stets stehen Soldaten der "Roten Garde" vor der imposanten Flügeltür als Wachposten. Betritt man das Gebäude durch das Portal, so gelang man in eine geräumige Empfangshalle samt Rezeption. Je wichtiger die Person ist, die man aus der Regierung treffen möchte, desto höher wird man selbstverständlich geschickt.​

Little Tyrena – So wie auf Coruscant, wo sich viele Corellianer im Adur-Viertel angesiedelt haben, suchten viele corellianische Einwanderer auch auf Bastion ihresgleichen und so drückten sie mit der Zeit einem Bezirk ihren Stempel auf. Im Hinblick auf Bastion Center als gesamte Metropole lassen sich hier wohl die meisten corellianischen Läden, Restaurants und sonstigen Etablissements finden.

Corellian Comfort Hotel
In einer von "Little Tyrenas" zahlreichen Nebenstraßen befindet sich dieses Hotel. Es gehört dem mittleren Preissegment an und ist bekannt für seine vielen corellianischen Versatzstücke, die die Inneneinrichtung zu einem Markenzeichen machen. Neben recht geräumigen Zimmern verfügt das Etablissement über eine hauseigene Bar, die in früheren Zeiten von der Hoteleignerin, Lilly Bennett, höchstpersönlich betrieben wurde.

Klubhaus "Bund corellianischer Vertriebener"
Noch keine Informationen vorhanden.​

Randgebiete – Nicht jeder Winkel von Bastion Center trägt einen Namen. Hier leben in der Regel all jene Bürger, die sich das teure Leben im Herzen der Stadt nicht leisten können. Deshalb ist die Gegend auch durch ihre baufälligen Mietskasernen und tristen Häuserschluchten besonders geprägt. Da die Metropole aber einer ständigen Ausdehnung ausgesetzt ist, wächst momentan vor allem dieser Teil der Stadt.

Klubhaus "Bund der Kriegsversehrten"
Noch keine Informationen vorhanden.​

Bastions Mond – Schon kurz nachdem Imperator Arthious seinen Regierungssitz nach Bastion verlegte, wurde Bastions einziger Trabant per Erlass ausgehöhlt und zu einer voll funktionsfähigen Raumjägerstation umfunktioniert. Die Basis ist als "Last Defense" bekannt und zeichnet sich dadurch aus, dass sie an der Oberfläche über mehrere Hangars verfügt. Sowohl die Wohnquartiere der Stationsbesatzung als auch der hier stationierten Staffeln liegen tiefer. Dass der Mond umfunktioniert wurde, erkennt man insbesondere daran, dass an manchen Stellen auf dessen Oberfläche Antennen und andere Senderanlagen installiert wurden.

Einen Plan, welchen Planeten ich mir nun "vornehme", habe ich zwar noch nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns erst einmal an denen probieren, die nicht über allzu viele Seiten verfügen. Oder wie seht ihr das? ^^

Grüße,

Aiden

Edit: Die Aufzählung lässt sich so auch schon im Eröffnungsbeitrag des Bastion-Threads finden.
 
Thyferra und Borosk dürfen sich ab sofort ebenfalls über erweiterte Eröffnungsbeiträge freuen. Bei letzterem hat vor allem @Aren Vayliuar seine Finger im Spiel. Denn ich habe bloß den Absatz über das geheimdienstliche "Zentrum" noch eingefügt. Lob, Kritik oder allgemein Feedback darf also gern an ihn geäußert werden. Von meiner Seite gibt's für so viel Einsatz schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Falls ihr euch auch schon mit einem Planeten beschäftigt habt, dann immer raus damit. Über Zuarbeit freue ich mich immer wieder gern. :)

Grüße,

Aiden
 
Obwohl ich eigentlich am Finale meiner "Das Monopol auf Heilung"-Story tippen sollte, hatte ich heute Muse weiter am Update der Planetenthreads zu arbeiten. Da mir auf Anhieb kein perfekter Kandidat eingefallen ist, habe ich nun angefangen alphabetisch die Liste unserer Planetenthreads in Angriff zu nehmen. Ich weiß, seit dem letzten Update sind inzwischen ein paar neue Welten in unser Rollenspiel gekommen, aber mit der Zeit werde ich auch das noch umsetzen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :)

Bei Aargonar, Aargau und Abregado-rae könnt ihr nun deren namhafte Lokalitäten nachlesen. Falls ihr noch weitere Details zu dem dort geschriebenen Orten habt oder euch Fehler auffallen, dann immer raus damit. Wenn man schreibt, wird man schnell "betriebsblind". Des Weiteren würde ich mich natürlich über Mithilfe freuen. Wenn ihr also auch bei dem einen oder anderen Planetenthread den Eröffnungsbeitrag in dieser Gestalt erweitern haben möchtet, dann setzt euch einfach an die jeweilige Rohfassung und ich füge es dann bei der nächsten Gelegenheit ein.

Grüße,

Aiden
 
Erstmal danke für die Mühe. Die Beschreibung bei Aargau finde ich super, aber ich hatte Scarecrow glaube ich als Stadtpyramide beschrieben, daher klang die Formulierung mit den Häuserblocks ein wenig seltsam :)
 
Nachdem mir @Spectre schon vor einer Weile seinen Text zu Thustra geschickt hat, fand ich heute die Muse den Thread entsprechend aufzupolieren. Im selben Atemzug habe ich mir auch mal ein paar bespielte Chiss-Threads zur Brust genommen. Csilla, Nirauan und Sposia sind nun ebenfalls mit Lokalitäten versehen.

Falls ihr noch Vorschläge für "eure" Planeten habt, dann immer raus. Entweder schickt ihr mir die Texte per Unterhaltung oder ihr stellt es hier in den Thread. Ich freue mich über jeden hilfreichen Handgriff. Beim alphabetischen Vorgehen bin ich - nebenbei gesagt - im Moment noch immer bei A wie Alderaan. :) Dort scheint es aber leider nicht so viele eigene Örtlichkeiten zu geben, weshalb ich das beim nächsten Update bestimmt mit online bringe.

Grüße,

Aiden
 
@Aiden Thiuro

Erstmal danke für deine ganze Arbeit. Bei Thustra sind 2 Fehler drin.
Zum einen hört der erste Satz bei der Hauptstadt einfach auf, ich denke da fehlt noch ein ganzes Stück.
Als Zweites heisst es beim Ballsaal: "man weitestgehend auf Prunk, sondern beließ größtenteils schlicht."

;)
 
Dreshdae - die einzige noch bewohnte Siedlung Korribans. Nur wenige Einwohner zählend ist sie das Sinnbild des ökonomischen und kulturellen Untergangs Korribans. Von improvisierten Hütten und Containern geprägt lässt sie jeglichen Glanz vermissen und strahlt nichts als Verzweiflung und Resignation aus. Verfall ist an der Tagesordnung, die öffentliche Ordnung wird nur von den dort stationierten Soldaten aufrechterhalten.

Raumhafen: Der Raumhafen hat bereits bessere Tage gesehen, dennoch genügt er den Anforderungen, die an ihn gestellt werden, noch. Er dient hauptsächlich der imperialen Armee sowie dem Transport der wenigen Güter (in der Regel Grundnahrungsmittel und Bekleidung).

Kaserne: Die Kaserne schließt sich dem Raumhafen unmittelbar an, die dort staionierten Soldaten gehören aber eher dem Bodensatz der imperialen Armee an. Zwar haben sie die Grundausbildung durchlaufen und sind mit dem militärischen Gepflogenheiten vertraut, dennoch wird Korriban eher als Abstellgleis für unliebsame Soldaten betrachtet. Dementsprechen schlecht ist die Moral der Truppe.

Improvisierter Gouverneurspalast: Auch liebevoll Gouverneursschrottplatz genannt befindet er sich auf halber Strecke zwischen dem Raumhafen und Dreshdae. Erbaut wurde er aus den Überresten eines funktionsuntüchtigen YT-2400 Frachters, wenig ansprechend ist deshalb sein Aussehen. Bis zur Fertigstellung des neuen Tempels dient er als Hauptquartier der hiesigen Verwaltung.

Tal der dunklen Lords: Unweit von Dreshdae, umgeben von steilen Felswänden, befindet sich das Tal der dunklen Lords. In die Felswände hinein wurden in vergangenen, prächtigeren Zeiten die Gräber mächtiger Sith-Lords, die seit jeher den Ruf Korribans als Schatzkammer prägen. Traurige Wahrheit ist jedoch, dass die meisten dieser Gräber schon seit langem brav liegen und der heimischen Flora und Fauna zum Opfer gefallen sind. Wertvolle Artefakte sind kaum noch zu finden. Mitten im Tal liegt, auf einer Anhöhe ragend, der zerstörte Tempel, der dem ehemaligen Gouverneur Ignavius als Amtssitz gedient hat. Im Zuge der Amtsübername durch seinen Nachfolger, Saphenus, wurde er einschließlich der Grundmauern zerstört. Auf seiner Grundfläche soll nun ein neuer Tempel entstehen, der Korriban wieder zu altem Glanz verhelfen soll. Bisher sind die Räumarbeiten in vollem Gange.

Bitteschön. :)
 
@Aiden Thiuro

Erstmal danke für deine ganze Arbeit. Bei Thustra sind 2 Fehler drin.
Zum einen hört der erste Satz bei der Hauptstadt einfach auf, ich denke da fehlt noch ein ganzes Stück.
Als Zweites heisst es beim Ballsaal: "man weitestgehend auf Prunk, sondern beließ größtenteils schlicht."

;)

Danke für das Bennen der Fehler. Das kommt davon, wenn man irgendetwas spätabends noch macht. Sehr viel habe ich zu Tien aber nicht geschrieben, entgegen einem vielleicht entstehenden Eindrucks. Letztendlich habe ich aus deinem Vorschlag bloß den zweiten Absatz zum Königspalast/der Hauptstadt herausgegriffen und für sich allein gestellt. Der zweite Fehler geht aber auf meine Kappe und ist korrigiert. :)

@Saphenus

Korriban darf sich nun über eine Erweiterung freuen. Eventuell kann man in einem zweiten Schritt überlegen, ob man den Thread nicht mal nach alten Sith-Gräbern durchforstet und diese unter den Absatz "Tal der Dunklen Lords" kurz beschrieben auflistet. ... Fällt mir jedenfalls gerade ein. ^^

Grüße,

Aiden
 
Korriban darf sich nun über eine Erweiterung freuen. Eventuell kann man in einem zweiten Schritt überlegen, ob man den Thread nicht mal nach alten Sith-Gräbern durchforstet und diese unter den Absatz "Tal der Dunklen Lords" kurz beschrieben auflistet. ... Fällt mir jedenfalls gerade ein. ^^

Ich versuche, zeitnah den Tempel wiederzufinden, den wir damals benutzt haben – müsste einen Post von Ranik geben, der das Ganze gut beschreibt.
 
Dank ein bisschen Muse habe ich nicht nur die neusten Planetenthreads in unsere Liste aufgenommen (aktueller Stand: 253 bespielte Threads), sondern auch die nächsten Eröffnungsbeiträge um ihre namhaften Lokalitäten erweitert. Bei Interesse kann man sich nun über Örtlichkeiten auf Alderaan, Allyuen, Almania, Alzoc III und Anaxes informieren. Theoretisch ist auch Ambria bearbeitet. Da in diesem Thread aber bislang nur der Orbit bespielt wurde, heißt das natürlich nicht viel.

Nebenbei gesagt: Nach derzeitigem Stand (18 bearbeitete Threads) liegt unsere Quote momentan bei gut 7 %. Falls ihr also noch ein bisschen Zuarbeit für mich habt, dann immer her damit. :)

Grüße,

Aiden
 
Ich war wieder ein bisschen fleißig und habe mich durch die Posts bei Ando, Ansion, Aquaris, Aradia und Arkania gekämpft. Da beim Ando-Thread zum ersten Mal seit der Bearbeitung zwei Planeten aufgetaucht sind, würde ich mich über Feedback von eurer Seite aus freuen. Soll ich das beim Bearbeiten so beibehalten oder würdet ihr das anders machen? Des Weiteren musste ich beim letzten Thread, Arkania, ein Gros der Beiträge verschieben, da sie noch aus der Anfangszeit unseres Rollenspiels stammten und anscheinend nicht zu jedem Ort ein eigener Thread existierte. Ich hoffe, mit der Zeit kann ich da ein bisschen Struktur reinbringen. ^^

Nebenbei: Inzwischen sind wir bei 9% Bearbeitungquote. Yay.

Grüße,

Aiden
 
Ando und Ando Prime sind zwei verschiedene Planeten, die aber im selben System liegen. Ich würd sagen wir machens wie bei Corellia, sprich ein Thread fürs ganze System.
 
Moin,

ich hatte mich heute kurz gefragt, ob es nicht möglich wäre eine Liste bzw. einen Thread zu erstellen, indem Planeten mit gewissen (temporären) Besonderheiten aufgezählt werden. Bspl. schränkt die Quarantäne von Coruscant das IP logischerweise ein wenig ein, in die Liste könnte man dann u.a. Folgen für die Charaktere nennen. Andere Beispiele wären vielleicht erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, Handelsembargo, etc.
 
Soweit ich weiß, würde in dieser Liste derzeit nur der Name Coruscants stehen und vielleicht noch ein Hinweis zum Koornacht-Cluster. Anstatt eine neue Liste anzulegen und zu verlinken (ist gerade erfinde-deine-eigene-Liste-Monat?), die dann normalerweise nur um die drei Positionen enthalten würde, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, solche Besonderheiten gut sichtbar im Start-Post eines Planetenthreads zu hinterlegen.
 
Moin,

ich hatte mich heute kurz gefragt, ob es nicht möglich wäre eine Liste bzw. einen Thread zu erstellen, indem Planeten mit gewissen (temporären) Besonderheiten aufgezählt werden. Bspl. schränkt die Quarantäne von Coruscant das IP logischerweise ein wenig ein, in die Liste könnte man dann u.a. Folgen für die Charaktere nennen. Andere Beispiele wären vielleicht erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, Handelsembargo, etc.

Ich könnte mir vorstellen, diese in einen neuen Post in den Statusthread zu packen. Allerdings müsste man uns die Besonderheiten ggf. melden.
 
ist gerade erfinde-deine-eigene-Liste-Monat?

Nee, eigentlich haben wir (noch) August. :klugs

Besonderheiten gut sichtbar im Start-Post eines Planetenthreads zu hinterlegen.

Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, nur dort können ja dann nicht die OLs die Liste bearbeiten sondern nur Mods oder Threadersteller..

Ich könnte mir vorstellen, diese in einen neuen Post in den Statusthread zu packen. Allerdings müsste man uns die Besonderheiten ggf. melden.

Da passt es doch auch ganz gut hin! :)
 
Zurück
Oben