[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Meine Nominierung lautet Ben Barnes.

upload_2017-6-14_9-9-43.jpeg



Im Grunde ist mir beinahe egal, wen er spielt, aber in irgendeiner Rolle würde ich ihn gerne mal sehen. Er hat die faszinierend dunkelsten Augen Hollywoods, die ich kenne.
 
Bevor ich heute abend die Abstimmung starte (also noch einige Stunden für letzte Nominierungen), werfe ich jetzt meinen leider "überalterten", wie von mir erwartet von keinem von euch vorgeschlagenen Kandidaten in den Raum. Wer früher im EU-Forum unterwegs war, dem sollte der Name aus meiner Tastatur nicht neu sein und auch ein Coverzeichner scheint mal diese Idee gehabt zu haben:

Ethan Hawke (minus ca. 15 Jahre...)

Traitor_%28Novel%29.jpg
ethan_hawke_99.jpg


Und weil ich das schon immer mal machen wollte, hier noch eine kleine "nostalgische" Bilderserie:

ben.jpg


1757505,mImnab2HXXN3UIAbLZQw3fOn7LyxpEH+PoF7QOkkNfpyGmU4F_ge7rbXJMNHRBvJawFhsoDVAkjHs1GYZLKCBg==.jpg


still-of-ethan-hawke-in-white-fang-large-picture-1714985153.jpg


rs-194156-168595662.jpg


1_(1)(42).jpg


ethanhawke040621_175.jpg

Und jetzt lege ich meinen "Jacen-Gedenksong" auf und trauere um das, was hätte sein können und über das, was wurde...

You'll remember me when the west wind moves
Upon the fields of barley
You can tell the sun in his jealous sky
When we walked in fields of gold

Micah
 
Wie heute morgen angekündigt geht es jetzt mit der Abstimmungsphase los.

Für die Rolle von Jacen Solo / Darth Caedus

jacen_vs_caedus___wip_by_saith100.jpg


stehen folgende neun Schauspieler zur Wahl (ausnahmsweise mal ohne Russell Crowe ;), dafür mit dem quasi-obligatorischen GoT-Darsteller):

nominiert von Stone Qel-Droma
Raul-Richter.jpg

nominiert von Count Flo
the-vampire-diaries-7-ian-somerhalder-damon.jpg

nominiert von Geist
upload_2017-6-14_9-9-43-jpeg.22687

nominiert von Mrlorne
upload_2017-6-14_11-3-36-jpeg.22688

nominert von icebär
Nicholas-Hoult-nicholas-hoult-24121841-500-571.jpg

nominiert von Darth Ki Gon
109067b5fa254d975eeb66a56df743ba.jpg

nominiert von Ian Dice
75e4a3a06438b94c913a13f2d9bacf2f.jpg

nominiert von Mast3r Ken0bi
4118103,QiIgDaDqnICLP_33q5xVNtUiNAInAtfSrBLKrpG049Gkkw+ud7AXTFQr8asPtrQJ5NnJ9f8Y9ipyioStbhBe7A==.jpg

nominiert von micah
ethan_hawke_99.jpg

Meine Reihung folgt dann die nächsten Tage. Muss nochmal intensiv in mich gehen, in welcher Reihenfolge mich die altersmäßig passenden Schauspieler überzeugen können. ;)

Micah
 
Richard Madden - 9
Bradley James - 8
Jake Gyllenhaal - 7
Ethan Hawke - 6
Ben Barnes - 5
Ian Sommerhalder - 4
Hugh Dancy - 3
Nicholas Hoult - 2
Paul Richter - 1
 
Hugh Dancy - 9
Ben Barnes - 8
Bradley James - 7
Richard Madden - 6

Paul Richter - 5
Jake Gyllenhaal - 4
Ethan Hawke - 3
Ian Sommerhalder - 2
Nicholas Hoult - 1
 
Richard Madden - 9 Punkte
Ben Barnes - 8 Punkte
Hugh Dancy - 7 Punkte
Ian sommerhalder - 6 Punkte
Jake Gyllenhaal -5 Punkte
Nicholas Hoult - 4 Punkte
Bradley James - 3 Punkte
Ethan Hawke - 2 Punkte
Raul Richter - 1 Punkt
 
Raul Richter ~ 9 Lichtschwerter
Ian Sommerhalder ~ 8 Lichtschwerter
Nicholas Hoult ~ 7 Lichtschwerter
Bradley James ~ 6 Lichtschwerter
Hugh Dancy ~ 5 Lichtschwerter
Richard Madden ~ 4 Lichtschwerter
Ethan Hawke ~ 3 Lichtschwerter
Jake Gyllenhaal ~ 2 Lichtschwerter
Ben Barnes ~ 1 Lichtschwert
 
Nur 4 Reihungen seit Sonntag? Wo seid ihr denn alle? Von der Hitze ermattet (wie ich), im Freibad verschollen oder ganz in den Urlaub entschwunden?

Wollt ihr noch abstimmen @Geist, @icebär, @Darth Ki Gon, @Mast3r Ken0bi?

Wenn keine Rückmeldungen mehr kommen, mache ich morgen abend "den Sack zu". Wäre zwar schade, bei so vielen Nominierungen mit so wenig Abstimmenden ein Ergebnis zu berechnen, aber das soll sich ja nicht ewig hinziehen...

Ich habe mich jetzt auch zu einer Reihenfolge durchgerungen. Das war eine echt harte Nuss, weil mir die Figur zum einen persönlich so am Herzen liegt und ich auch schon eine so starke Schauspieler-Präferenz habe, zum anderen die Rolle von Jacen / Caedus natürlich auch allgemein eine große Herausforderung ist. Aber ich habe es ja selbst so gewollt, und somit:

Ethan Hawke: 9 Punkte
Nicholas Hoult: 8 Punkte
Richard Madden: 7 Punkte
Bradley James: 6 Punkte
Raul Richter: 5 Punkte
Hugh Dancy: 4 Punkte
Ian Somerhalder: 3 Punkte
Ben Barnes: 2 Punkte
Jake Gyllenhaal: 1 Punkt


Wenn ich gewusst hätte, dass unter den Nominierten gerade mal ein Unter-Dreißigjähriger sein würde und einer immerhin auch schon die 40 überschritten hat, hätte ich euch nicht so mit der Nase draufgestoßen, dass Ethan Hawke eigentlich deutlich zu alt ist und somit seine Chancen vielleicht etwas verbessert. ;) Aber wie auch immer, trotz einiger interessanter Vorschläge schafft es keiner der Kandidaten, ihn aus meinem Kopf und Herz zu verdrängen. Schauspielerische Fähigkeiten müssen wir ja hoffentlich nicht diskutieren, oder? :lightsabe :D

Nicholas Hoult finde ich große Klasse und sehr sympathisch! Interessanterweise mit aktuell 27 der jüngste der Nominierten, trifft er mit den mittelbraunen Haaren auch eher meine Vorstellungen als die Gruppe der dunkelhaarigen. Zwar wirkt er für Caedus noch ein bisschen jugendlich-weich, aber zum einen kann man ja mit der Verfilmung erstmal in der NJO anfangen, zum anderen traue ich ihm schauspielerisch einiges zu, das diesen kleinen Nachteil wettmachen kann. Summa summarum der Kandidat, bei dem ich mir am ehesten vorstellen könnte, ihn als "Ersatz" für Ethan Hawke in mein Herz zu schließen.

Mein erster Gedanke bei Richard Madden war "coole Idee", mein zweiter die Sorge, dass es schwer sein könnte, nicht Robb Stark zu sehen. Aber ich gebe ihm mal den Vertrauensvorschuss, dass er diese Rolle in den Hintergrund treten lassen könnte. Optisch geht's auch soweit in Ordnung, schauspielerisch kenne ich bisher nichts anderes von ihm, aber schlecht war er in GoT ja nicht.

Bei Bradley James und Raul Richter war es ziemlich eng. Die beiden kommen dem geposteten Charakterbild wahrscheinlich am nächsten, sind mir aber etwas zu "schön" (Richter noch mehr als James). Bei Richter sind zudem die Belege für die für die Rolle unabdingbaren schauspielerischen Fähigkeiten bei DSDS, GZSZ und einer handvoll Krimiserienrollen doch ziemlich dünn gesät (wobei ich davon nichts gesehen habe). Immerhin klingt sein Synchronsprecher-Katalog deutlich interessanter. James müsste ich in der Homeland-Folge gesehen haben, habe aber null Erinnerung daran. Da bei seinen restlichen Rollen mehr in die Richtung zu gehen scheint, was für Jacen gebraucht wird, liegt er schließlich knapp vorne.

Hugh Dancy führt die Gruppe der Schauspieler an, mit denen ich von vorneherein wegen der dunklen Haare ein optisches Problem habe. Er hat die 40 auch schon überschritten, und wenn schon ein zu alter Schauspieler, der die Rolle nur noch hypothetisch in der Vergangenheit gespielt haben könnte, dann doch lieber Ethan Hawke. ;) Aber wenn ich mir so die älteren Bilder von ihm anschaue, könnte ich es mir bei einigen noch ganz gut einen Jacen vorstellen.

Bei Ian Somerhalder habe ich den Eindruck, dass er den bösen, verschlagenen Darth Caedus zwar gut hinkriegen würde, aber ich glaube, ich könnte ihm den idealistischen, zeitweise hardcore-pazifistischen Jacen nur schwer abnehmen.

Ben Barnes ist natürlich was fürs Auge :D und ich glaube, dass er bisher nur selten (Dorian Gray) die Möglichkeit bekommen hat, zu zeigen, was er drauf hat. Ich schließe mich Geist an, dass ich ihn auch in unserer hypothetischen EU-Verfilmung haben möchte, allerdings aus Gründen des Aussehens nicht als Jacen - Zekk wäre eine Möglichkeit.

Jake Gyllenhaal geht für mich auch über die Haare hinaus vom Aussehen gar nicht. Ich weiß auch nicht genau, warum.

Micah
 
Bradley James: 9 Punkte
Ben Barnes: 8 Punkte
Raul Richter: 7 Punkte
Nicholas Hoult: 6 Punkte

Ethan Hawke: 5 Punkte
Ian Somerhalder: 4 Punkte
Richard Madden: 3 Punkte
Jake Gyllenhaal: 2 Punkte
Hugh Dancy: 1 Punkte

Vom Kandidatenfeld ausgehend haben wir ja alle ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von Jacen :-D
Ich hab mir schon einige male während unseres Spiels Gedanken über Jacen gemacht und war mir lange Zeit sicher, dass ich keinen Schauspieler für ihn wüsste und daher auch keinen nominieren aber ganz gespannt sein würde, wer wohl so vorgeschlagen wird. Im Ergebnis sieht es jetzt für mich so aus, dass Jacen auch insgesamt gar nicht leicht zu besetzen ist.
Vor einiger Zeit wurde mir dann doch bewusst, dass ich Jacen "kenne" ... das war als ich Bradley James für die Casterfo-Runde abklopfte und mir stattdessen bewusst wurde, dass er Jacen ist. :-D
Dabei geht es mir grundlegend eher um den Typ als Person, denn um die Optik, da Jacen bis zu den ganzen Darth Caedaus-Bildern für mich optisch ohnehin nicht sehr prägnant war.
Es gibt sicher bessere Schauspieler als Bradley James aber man sollte ihn dennoch nicht unterschätzen, immerhin hat er mittlerweile doch ein beachtliches Spektrum gezeigt, das so auch ganz hervorragend zu Jacen passt. Im Grunde habe ich alles was ich mir von einer Jacen-Darstellung erhoffen würde, bei Bradley James schonmal gesehen und ich fand es auch ziemlich sehenswert.
Hinzu kommt, dass er umfassend action- und Schwertkampf erprobt ist, was für die Rolle von Jacen auch nicht unwichtig ist. Mit Anfang 30 (und eventuell etwas jünger wirkend) sehe ich ihn noch im perfekten Alter. Ich denke er passt auch gut zu den anderen männlichen Vertretern des Skywalker-Solo-Clans und ich würde ihm auch abnehmen ein Sohn von Han zu sein.
Von seinen älteren Rollen ausgehend würde man bei Bradley James optisch vielleicht nicht sofort an Jacen denken, aber jüngere Rollen zeigen ihn optisch wandlungsfähig genug, dass man davon ausgehen kann, dass das auch mit Jacen klappt und letztlich passt er als Typ einfach perfekt.
Ben Barnes ist der zweite Schauspieler der Auswahl, den ich mir gut als Jacen vorstellen könnte. Schauspielerisch ist er gut und optisch passt er auch ... wenn die Haare bisschen dunkel sind, kann man sie ja etwas aufhellen, das passt schon. Was macht Ben Barnes eigentlich, ich hab ihn leider schon gefühlte Ewigkeiten in keinen Film mehr gesehen.
Nach meinen beiden Favoriten kommt noch der Rest ... ;-)
Man hört beim Namen von Raul Richter zuerst von irgendwoher eine Stimme "Nein" rufen wenn es um Jacen geht .... und schauspielerisch würde ich auch bei meinen Zweifeln bleiben, aber andererseits trifft es das gepostete Bild optisch perfekt zumindest für Jacen. Diese optische Ähnlichkeit soll bei diesem Kandidatenfeld mit dem dritten Platz belohnt werden.
Nicholas Hoult ist für mich ein recht eigener Typ, der mir schauspielerisch bisher durchaus gut gefallen hat. Es ist für mich keine besonders naheliegende Option, aber ich denke es wäre durchaus einen Versuch wert.
Tja leider ist Ethan Hawke eben schon Mitte 40 und sieht irgendwie mittlerweile auch schon ganz schön verlebt aus ... ich möchte aber dennoch honorieren, dass er in seinen 20ern wirklich eine tolle Option für den NJO Jacen gewesen wäre und ja schauspielerisch hätte man sich keine Sorgen machen müssen.
Ian Sommerhalder mag ich nicht so, er hat für mich bisschen was künstliches ... aber zumindest für Caedus könnte er passen; könnte man probieren.
Richard Madden fand ich in GoT schauspielerisch ordentlich ... allerdings hängt es bei hier stark an der Optik. Er müsste sich imo optisch ziemlich gravierend für Jacen verändern und ich hab kein Foto von ihm gefunden, dass in mir irgendwas in Bezug auf Jacen zum klingeln bringt. Ich fürchte ich würde in ihm immer nur Rob Stark und nicht Jacen sehen.
Ist Jake Gyllenhaal wirklich erst 36? Der sieht für sein Alter auch irgendwie schon ganz schön alt aus .... und ich kann ihn mir leider überhaupt nicht als Jacen vorstellen.
Hugh Dancy fällt mit über 40 für mich auch raus und optisch sehe ich aktuell auch keine Ähnlichkeiten zu meiner Vorstellung von Jacen ... vielleicht in jüngeren Jahren? ... aber ich weiß es nicht, daher leider letzter Platz.

 
Schön, dass es noch geklappt hat, Darth Ki Gon! :) Ich lese auch Deine Bewertungen immer besonders gerne - witzig, wie wir in einigen Punkten genau dieselbe Einschätzung haben, in anderen aber völlig auseinandergehen.

Diese letzte Stimmabgabe hat auch tatsächlich noch einmal zu einem Wechsel an der Spitze geführt. Vorher hat nämlich Richard Madden vorne gelegen, so dass wir den fünften GoT-Darsteller in unserem Cast hätten begrüßen können und mit ihm als Jacen und Michelle Fairley als Daala eine äußerst pikante Kombination gehabt hätten. :kaw:

Aber wie gesagt gab es noch einen Führungswechsel, und die Rolle von Jacen Solo / Darth Caedus geht an:

jacen_vs_caedus___wip_by_saith100.jpg


109067b5fa254d975eeb66a56df743ba.jpg


Bradley James mit 39 Punkten.

Die weiteren Platzierten:

Richard Madden: 38 Punkte
Ben Barnes: 32 Punkte
Hugh Dancy: 29 Punkte
Raul Richter: 28 Punkte
Nicholas Hoult: 28 Punkte
Ethan Hawke: 28 Punkte
Ian Somerhalder: 27 Punkte
Jake Gyllenhaal: 21 Punkte

Die (bis auf Jake Gyllenhaal) ziemlich gleichmäßige Punkteverteilung bestätigt, dass wir alle unterschiedliche Vorstellungen hatten und fast jeder der Nominierten etwas für sich hatte.

Somit hat @Darth Ki Gon auch selbst gewonnen und darf die nächste Figur benennen. Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich kann übrigens auch ganz gut mit Bradley James leben, wozu die "Schmackhaftmachung" in Darth Ki Gons Bewertung einiges beigetragen hat. ;) Wie gesagt kenne ich seine Schauspielerei so gut wie nicht aus "erster Hand".


Um schließlich noch diese Frage zu beantworten

Was macht Ben Barnes eigentlich, ich hab ihn leider schon gefühlte Ewigkeiten in keinen Film mehr gesehen.

Mir ist er das letzte Mal in "Seventh Son" untergekommen, was aber auch schon wieder 2 Jahre her ist. Wollte den Film in Kino sehen, aber da ich an dem Abend die einzige Zuschauerin gewesen wäre, haben die mich wieder weggeschickt (dieses Kino sieht mich nie wieder! :mad: - in meinem Stammkino spielen sie ganz selbstverständlich und sehr freundlich auch "Privatvorstellungen" :)). Leider hat der Film aber ziemlich schlechte Kritiken und Wertungen gekriegt... Im TV war er meines Wissens bisher nicht.

Barnes' Wikipedia-Eintrag listet seither nur noch Fernsehserien auf, u. a. Westworld und The Punisher.

Micah
 
Ich habe mich diesmal der Abstimmung tatsächlich bewusst enthalten. Irgendwie konnte ich bei Jacen Solo so gar nicht festmachen, worauf es ankommt beim Darsteller, weil mir die Figur so fremd ist (dabei habe ich einiges über ihn gelesen einst). Da wollte ich dann wirklich lieber mal andere komplett entscheiden lassen.
 
Ich habe vor kurzem "Kenobi" von John Jackson Miller gelesen und hoffe jetzt darauf, dass das auch die anderen Mitspieler getan haben.
Darin befand sich nämlich ein Charakter, den ich sehr faszinierend fand, aber zu dem es leider kein Bild gibt. Dennoch hoffe ich auf interessante Vorschläge für Orrin Gault ( http://starwars.wikia.com/wiki/Orrin_Gault).

Orrin Gault ist Feuchtfarmer auf Tatooine (wohl im größeren Stil als Owen Lars) und Gründer einer Siedlerwehr gegen Tuskenangriffe.
Er tritt weltmännisch auf, ist charismatisch und der faktische Anführer der Siedler, die rund um die Oase wohnen.
Zum Zeitpunkt der Geschichte hat er noch zwei lebende Kinder, einen Sohn und eine Tochter.
Lt. Wookieepedia ist er etwa 50 Jahre alt, dazu fehlt leider die Quelle und ich kann mich an keine Altersangabe in "Kenobi" erinnern, aber denke, dass es gut so passen könnte.
Die Tusken nennen ihn "den Lächler".


Soviel zur Grundlage und zu den spoilerfreien Informationen, den Rest als Spoiler:

Im Verlauf des Buches findet man heraus, dass alles was Orrin Gault scheinbar darstellt nur eine sorgsam aufgebaute und mit viel Aufwand erhaltene Fassade ist, hinter der sich Abgründe auftun.

Orrin Gault ist nämlich u.a bei Jabba hoch verschuldet, weil er mit seiner Feuchtfarmerei auf den großen Wurf hoffte, der sich jedoch nie wirklich einstellte.
Um von seinen Schulden nicht völlig überrollt zu werden, veruntreut er im großen Stil die Gelder, die ihn von den anderen Siedlern für die Organisation der Siedlerwehr gezahlt werden.


Orrin Gault wird als kein von Natur aus böser Mensch dargestellt (weswegen ihn Obi Wan auch bis zuletzt auffordert "umzukehren"), doch in dem Bemühen sein Leben (vor den Geldeintreibern Jabbas) und seinen Ruf (vor den anderen Siedlern) zu schützen, ist ihm im Grunde jedes Mittel recht und je mehr sich die Dinge zuspitzen und die Fassade einzustürzen droht desto mehr steigert er sich und schreckt schließlich auch vor einem Lynchmord nicht zurück.

Das Interessante ist für mich, dass man Orrin eben als diesen vorbildlichen Charakter kennenlernt und dann im Verlauf des Buches feststellt, dass das alles nur Schau ist und er im Grunde ziemlich erbärmlich und widerwärtig ist. Dieses zweite Gefühl wird für mich vor allem dadurch noch verstärkt, dass er eben kein naturgegebener Schurke (wie z.B. ein Sithlord) ist, sondern sich immer weiter in verbrecherisches Handeln hineinsteigert um sein Lügengebäude zu erhalten.
Diese zwei Seiten des Charakters machen die Rolle sicherlich auch schauspielerisch sehr interessant

Damit ist die Runde eröffnet und ich bitte um Vorschläge für Orrin Gault


Antwort @micah:

Ich lese auch Deine Bewertungen immer besonders gerne - witzig, wie wir in einigen Punkten genau dieselbe Einschätzung haben, in anderen aber völlig auseinandergehen

Danke, das kann ich so zurückgeben.
Ich finde es auch immer gut zu wissen, wie jemand überhaupt zu seiner Einschätzung kommt.

Mir ist er das letzte Mal in "Seventh Son" untergekommen, was aber auch schon wieder 2 Jahre her ist. Wollte den Film in Kino sehen, aber da ich an dem Abend die einzige Zuschauerin gewesen wäre, haben die mich wieder weggeschickt (dieses Kino sieht mich nie wieder! :mad: - in meinem Stammkino spielen sie ganz selbstverständlich und sehr freundlich auch "Privatvorstellungen" :)). Leider hat der Film aber ziemlich schlechte Kritiken und Wertungen gekriegt... Im TV war er meines Wissens bisher nicht.

Barnes' Wikipedia-Eintrag listet seither nur noch Fernsehserien auf, u. a. Westworld und The Punisher.

"Seventh Son" ist irgendwie total an mir vorbei gegangen ... gut, sieht jetzt auch nicht besonders sehenswert aus, aber wundern tut es mich doch. ^^
"Westworld" ist natürlich aktuell ne große Serie mit vielen tollen Schauspielern, wenn er da fest zum Cast gehört ist das ja eine respektable Aufgabe .... leider hab ich bisher nur Trailer von der Serie gesehen.

Deinen Ärger über das Kino kann ich gut verstehen. So weit ich weiß macht ein Kino erst ab etwa 15 Zuschauern Gewinn bei einer Vorstellung so dass es natürlich ärgerlich ist wenn weniger kommen, aber das ist eben das Risiko und das Problem des Kinos und sollte nicht auf die Zuschauer abgewälzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auf an hieb einer ein, gut er ist zwar schon 60, aber im Buch gibts ja keine Altersangabe von daher dürfte es dennoch klappen :D

Ich nominiere Christoph Waltz

Christoph+Waltz+Django+Unchained+Press+Line+FiHefbISAWUl.jpg
 
Zurück
Oben