Der offizielle Mark Hamill Thread

Also nichts gegen Mark Hamill, aber bevor man ihm den Oscar gibt sollte man erst mal Harrison Ford für sein Lebenswerk auszeichnen. Han Solo, Indiana Jones, Dr. Kimble, Jack Ryan, ja sogar als US Präsident hat er Helden meiner Kindheit verkörpert, mit denen ich groß geworden bin. Hamill war dagegen halt "nur" Luke.
Aber das eine spricht doch nicht gegen das andere. Einen Oscar für seinen Lebenswerk auf Grund vieler Rollen ist genauso notwendig wie Mark Hammil, der einen Oscar nur für eine Rolle, nämlich Luke bekommt. Das einzige was ich dabei aber merkwürdig finde ist der höhere Wert von Quantität!?!

Was JJs Aussage angeht höre ich nicht nur Hype sondern auch Kalkül heraus. 1. könnten die Erwartungen jetzt hoch vllt sogar zu hoch gesteckt werden um genau das eintreten zu lassen, was er "beabsichtigt". 2. Stellt sich dabei die Frage, was er wirklich beabsichtigt, denn 3. weiss ich nicht ob Hamill oder Johnson es wollten, das JJ diese Aussage trifft und 4. wage ich ganz stark zu bezweifeln, das es im Interesse von Mark Hamill liegt, das wir denken, er sei selbst so dermassen von seiner Performance überzeugt dass im Falle keiner Nominierung er sich am meisten ärgern würde. Was soll denn der Scheiss?
Was wollte JJ mit dieser Aussage? Hätte er nur gesagt, Mark Hamill sollte einen Oscar gewinnen, dann würde es nur heissen, JJ ist total begeistert und geflashed und es bleibt einfach seine persönliche Meinung. Das würde ich noch als eine Art wohlwollenden Hype akzeptieren. Doch was er danach sagt, relativiert diesen Eindruck nicht nur, es lässt fast kaum noch genuine Einstellung zu. Entweder er ist dumm (was ich nicht glaube, vielleicht künstlerisch kein Genie aber nicht dumm) oder berechnend. Entweder weil er Druck erhöhen und Sympatiepunkte für Hamill minimieren will, oder er will sich selbst bewusst als neische Zicke darstellen um seine Aussage glaubwürdig zu machen. Dies impliziert jedoch das man in seiner Aussage böse Absichten reinliest, was jedoch bedeuten würde das er so oder so berechnend gehandelt hat.
 
Super Sache! Freut mich sehr für ihn, dass er dort verewigt wird. Verdient hat er es in meinen Augen, er ist der Held meiner Kindheit... und jetzt meines Erwachsenenalters.
 
Ich zitiere mal Wikipedia:

Die offiziellen Auswahlkriterien umfassen drei Punkte:

  • berufliche Errungenschaften („professional achievement“) in der jeweiligen Sternekategorie,
  • mindestens fünfjährige dauerhafte Präsenz im Showbusiness („longevity of five years in the field of Entertainment“)
  • gemeinnützige Beiträge („contributions to the community“).
Neben einem positiven Gutachten muss jeder Vorschlag ein Foto und einen knappen Lebenslauf der vorgeschlagenen Person enthalten. Daneben ist an den Hollywood Historic Trust eine Bewerbungsgebühr von 30.000 US-Dollar (Stand 31. Mai 2011) zu entrichten. Auch Fans dürfen Vorschläge einreichen, allerdings nur mit schriftlicher Zustimmung des Managements des jeweiligen Stars. Verstorbene Stars können erst fünf Jahre nach ihrem Tod vorgeschlagen werden.

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Mai jeden Jahres; danach fällt das fünfköpfige Auswahlkomitee seine Entscheidungen. Diese müssen anschließend vom Direktorium der Handelskammer und vom Stadtrat von Los Angeles bestätigt werden, bevor sie offiziell bekanntgegeben werden. Abgelehnte Kandidaten werden automatisch im Folgejahr erneut in die Auswahl genommen; bei erneuter Ablehnung muss dann eine neue Bewerbung eingereicht werden.

Im Schnitt gibt es derzeit etwa 200 bis 300 Bewerbungen pro Jahr, aus denen 20 bis 24 Stars ausgewählt werden. Die Bewerbungsgebühr, sozusagen der „Kaufpreis“ eines Sterns, wird häufig von den Filmstudios oder Produzenten der Stars übernommen, da sich die Verleihung eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame in den Medien gut vermarkten lässt. Den Bestimmungen zufolge muss die öffentliche Verleihungszeremonie innerhalb von fünf Jahren nach der Wahl in Anwesenheit der geehrten Person – bzw. bei Kunstfiguren oder posthumen Ehrungen im Beisein eines Repräsentanten – stattfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hollywood_Walk_of_Fame

Man kann also sagen, dass sich ein Künstler einen Stern nicht wirklich "verdient", sondern ihn (erkauft) bekommt.
 
Also wieder mal....

Da kann ich mir gut vorstellen, dass Disney/Lucasfilm das zu Werbezwecken initiiert hat (jetzt unabhängig von meiner persönlichen Meinung, ob er verdient ist oder nicht).
 
Mark Hamill darf sich jetzt offiziell als Disney Legende bezeichnen. Dann mal herzlichen Glückwunsch.


P.S. Bob Iger verspricht ja ziemlich viel,indem er die Schauspielleistung in Star Wars: Die letzten Jedi als beste in seiner Karriere bezeichnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark Hamill bereitet alles für seinen Stern vor:


Wegen solchen Dingen frage ich mich, warum Mark jahrelang doch relativ in der Versenkung verschwunden war (Sprechrollen ausgenommen). Humor, selbstironie, umgang mit Fans, Selbstdarstellung.... der Mann kanns einfach.
 
Zurück
Oben