Episode VIII Spoiler Episode VIII Story Thread

Rian Johnson sprach über die Schwierigkeit den Lauftext für das Intro eines Star Wars Films zu schreiben,ein Wort das so im Lauftext steht ist Dezimiert .

Ich saß davor wie versteinert... nein, die Wahrheit ist, ich hab ihn einfach geschrieben.", sagte Johnson. "Ich hab einfach angefangen, einen Drehbuchentwurf zu schreiben. Ich schrieb etwas und es war furchtbar. Dann sah ich eines der Making-ofs und darin sagte Lucas 'Es ist, als schreibe man ein Haiku.'"

"Was er damit meinte, habe ich verstanden, als ich den Text verfeinerte. Tatsächlich haben wir den Lauftext erst vor ein paar Wochen endgültig festgelegt. Man überlegt die ganze Zeit 'Brauchen wir dieses Wort, brauchen wir jenes, was ist, wenn wir das hier umstellen.' Es ist wie ein Gedicht, es gibt sehr wenig Raum für Fehler, wenn man es richtig machen will. Irgendwie ist es großartig, es macht Spaß."

Gibt es denn eine bestimmte Phrase oder ein Wort, auf das er besonders stolz ist, dass es enthalten ist?

"Es wäre lustig, wenn es 'Kacke' wäre", sagte er mit einem Grinsen. "Das wäre eine Premiere für das Star-Wars-Universum. Der gesamte Lauftext besteht einfach nur aus 'Kacke.'"

Dann antwortete er aber ernsthaft, dreht sich von der Kamera weg um nicht dabei gefilmt zu werden, wie er auch nur ein Wort aus dem streng geheimen Drehbuch verrät:

"Dezimiert", sagte er und sah dabei recht stolz aus.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...ueber-die-hohe-Kunst-des-Lauftext-Schreibens/

Ich habe eigentlich immer angenommen das der Lauftext schon sehr früh feststeht,und nicht erst in der Post-Produktion fertiggestellt wird.
 
Ich habe eigentlich immer angenommen das der Lauftext schon sehr früh feststeht,und nicht erst in der Post-Produktion fertiggestellt wird.

Sollte man meinen. Es spricht jedenfalls nicht besonders für eine Geschichte, wenn derjenige, der sich diese Geschichte ausgedacht hat, nicht alles (!) über die Umstände der Handlung und die Figuren weiß. Das unterscheidet einen J.R.R. Tolkien bzw. Stephen King von einem George Lucas.
 
Aber King wusste halt immer, wo seine Figuren herkommen, wer sie sind und wie sie sich verhalten würden/müssten.

Wenn ich höre, dass man immer noch an dem Lauftext (der Exposition des Films) herum fummelt, dann kann das nur bedeuten, dass man keinen Plan hatte, was vorher geschehen ist.

Das erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht und es mieft hier jetzt schon nach zukünftigen Retcons, weil man nicht so wirklich weiß, was man da eigentlich erzählen will. Ich dachte eigentlich, dass wir solche Sachen mit dem Vader-ROTJ-Retcon, dem Mutter-von-Leia-Plothole und dem Killen des EU endgültig hinter uns gelassen hätten. :crazy
 
Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen einem Autoren der eigentlich nur für sich schreibt und einem Regisseur oder Drehbuchautor, der um und über sich viel mehr Menschen hat. Klar, auch King hat vermutlich eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verlag aber das ist schon eine ganz andere Nummer, wenn man da gemütlich zu Hause sitzen und schreiben kann, verwerfen kann, neu anfangen und zur Not halt mit dem eigenen Namen einfach sagen kann "Ich Stephen King brauche halt noch mal ein paar Monate!" als ein Rian Johnson, der in einem Angestelltenverhältnis steht und wenn er nicht macht, was man will, schlicht seinen Job los ist und natürlich auch so ziemlich generell in bestimmter Zeit fertig zusein hat. Und da geht es dann nicht nur ums schreiben, sondern ums planen, schreiben, drehen und post-processing.

Ganz allgemein habe ich aber keine Hoffnung mehr, das hier noch was rauskommt, wo ich sage "oh ja, darauf freue ich mich". Alles was sich ankündigt macht einfach einen Standard-Eindruck. Worauf wohl bezieht sich dezimiert? Auf die Erste Ordnung? Eine ganz fremde Macht? Wohl kaum, eher auf die Republik was.. ja ziemlich vorhersehbar ist und alles andere als spannend.
 
Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen einem Autoren der eigentlich nur für sich schreibt und einem Regisseur oder Drehbuchautor, der um und über sich viel mehr Menschen hat. Klar, auch King hat vermutlich eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verlag aber das ist schon eine ganz andere Nummer, wenn man da gemütlich zu Hause sitzen und schreiben kann, verwerfen kann, neu anfangen und zur Not halt mit dem eigenen Namen einfach sagen kann "Ich Stephen King brauche halt noch mal ein paar Monate!" als ein Rian Johnson, der in einem Angestelltenverhältnis steht und wenn er nicht macht, was man will, schlicht seinen Job los ist und natürlich auch so ziemlich generell in bestimmter Zeit fertig zusein hat. Und da geht es dann nicht nur ums schreiben, sondern ums planen, schreiben, drehen und post-processing.

Ganz allgemein habe ich aber keine Hoffnung mehr, das hier noch was rauskommt, wo ich sage "oh ja, darauf freue ich mich". Alles was sich ankündigt macht einfach einen Standard-Eindruck. Worauf wohl bezieht sich dezimiert? Auf die Erste Ordnung? Eine ganz fremde Macht? Wohl kaum, eher auf die Republik was.. ja ziemlich vorhersehbar ist und alles andere als spannend.

Ich vermute auch das sich dezimiert auf die Neue Republik bezieht. Nur so negativ wie du sehe ich das nicht,das Intro ist dazu da um Dinge zu erklären die schon passiert sind. Interessant dürfte sein was im dritten Absatz steht,weil dieser wichtig für den Film an sich ist. ;)
 
Ich finds für den Film an sich schon wichtig, wie die Konstellation aussieht. David gegen Goliath kenn ich ja als Story schon, auch wie Goliath David eine reinhaut und anschließend aus seinem Vorgarten vertreibt. Wenn also die Navy der Neuen Republik nicht dezimiert wäre, wäre das überraschend und wirklich interessant für mich, weil die Story dann auch anders aussieht als was ich halt schon mal gesehen habe.
 
Ich finde es schon sehr spannend zu sehen wie der Widerstand ohne die Neue Republik im Rücken,im kommenden Film gegen die wahrscheinlich sehr mächtige Erste Ordnung agiert.
 
Nun so genau wissen wir immer noch nicht was hier passiert ist, je nach Kontext kann dezimiert: "drastisch reduziert" oder "vernichtend geschlagen" heißen, wobei letzteres eher in Gedichten verwendung findet, also eine künstlerische Interpretation des Wortes ist.
 
Ich finde es schon sehr spannend zu sehen wie der Widerstand ohne die Neue Republik im Rücken,im kommenden Film gegen die wahrscheinlich sehr mächtige Erste Ordnung agiert.

Vermutlich so wie es die guten Underdogs immer tun, sich zusammenschliessen, auf ihren Glauben, Hoffnung und Freundschaft Vertrauen, nach Verbündeten, Superwaffen und Schwachstellen suchen, zwischendurch vielleicht noch mal verraten werden. Spannend? Na ja...
 
David gegen Goliath in vertauschten Rollen fänd ich mal viel interessanter. Sprich es denkt jeder dass die Guten aufgrund ihrer Übermacht nur gewinnen können und am Ende gucken dann alle in die Röhre weil es die Bösen wider erwarten dann doch geschafft haben.

P.S: Ja mir ist bewusst dass es einen ähnlichen Twist in der PT gab (die Sith waren ja deutlich in der Unterzahl), wobei man den Kampf Jedi vs. Sith eigentlich spätestens beim Ausbruch der Klonkriege nicht mehr als "David vs Goliath" bezeichnen konnte und ja sowieso jeder Zuschauer schon wusste worauf die Sache hinausläuft.
 
In der PT war es ja auch eigentlich eher ein Goliath stochert im Dunkeln rum und liefert sich Schmarmützel mit Franzosen und Robotern, während David direkt hinter ihm Däumchen dreht und abwartet bis er den Soldaten sagen kann, dass sie Goliath mit Steinen totschmeissen sollen.

Ein richtiges David gegen Goliath alà umgekehrtes Szenario zur OT wäre richtig Klasse, das Szenario an sich der Guten die gegen die böse Übermacht kämpfen ist schon abseits von Star Wars relativ ausgelutscht, gewinnt vor allem an Interesse, wenn man es beispielsweise mit Zombies aufpeppt und den Fokus auf internes Drama verschiebt aber das klassische Szenario brauch ich nicht noch mal und reizt mich in Star Wars reizt mich das so gar nicht. Es sei denn, man würde in einer Serie die Bildung der Rebellenallianz darstellen, das fänd ich noch sehr interessant.
 
Ich weiß schon warum ich in solche Threads eher selten rein schaue (eigentlich sollte ich gar nicht rein schauen). Weil in solchen Threads praktisch alles zerredet wird bevor mans überhaupt noch gesehen hat. So kann man dann beim Film selber kaum Spaß haben.
Man sollte an solche Filme mit viel mehr kindlichen Gemüt das sich von allem begeistern lässt ran gehen und nicht mit erwachsener abgeklärter Sichtweise mit der man eh schon alles gesehen hat und deshalb eh alles langweilig ist.

Ja wir leben in einem Zeitalter in dem wir mit Geschichten und Medien nur so zugebombt werden. Wir haben schon alles gesehen was es zu sehen gibt. Aber ganz ehrlich, das ist völlig egal weil nur zählt ob das was man schon gesehen hat dann gut erzählt wurde.
Mit einer kindlichen Sichtweiße auf die Dinge macht dann auch plötzich die PT spaß (und das sagt jemand der von der PT sehr enttäuscht war/ist). Aber ich muss sagen es ist einfach viel geiler mit der PT Spaß zu haben als von ihr angepisst zu sein.
Gibt ja auch im Buddhismus so eine Weisheit: "Wer Erleuchtung finden will muss sein kindliches Ich wiederfinden!"
 
@Count Flo Ich find es gut das es anscheinend keine Machtbegabten Wesen sind, sondern Tiere, kleine knuddelige Fellknäule zum liebhaben und keine brabbelnden Teddybären, versteht mich nicht falsch, ich mag die Ewoks, aber ... die Ewok-Filme haben sie irgendwie für mich kaputt gemacht:-( Das da mal ein Eisfuchs ... Kristallfuchs ... seien Ehrlich dieses weiße Fuchswesen lebt höchstwahrscheinlich auf Crayt, mal durch das Bild läuft weil es Angst vor einem laufenden Haufen Metall hat, namentlich Gorilla-Walker, ist doch vollkommen in Ordnung, gibt dem ganzen etwas mehr Leben und macht die Umwelt nicht so klinisch;-) Ich freue mich auf die Porgs und die Porglets. Und das Weltraumpferd, das hat wirklich so einen treuen Blick wie alle Pferde.

Ich hatte ja erwähnt das ich mich ein wenig mit den Beschreibungen von MSW beschäftigen möchte und das habe ich auch getan, dank einiger Übersetzer im Internet konnte ich auch für mich verwirrende Passagen herausfiltern und ein bisschen was aus dem Poster rauskitzeln, wer glaubt das sich die Künstler keine Gedanken darüber machen, WAS sie da malen sollte dringend mal Panofskys Werk zu Ikonologie und Ikonografie lesen, seit dem Mittelalter hat sich in der Bildgestaltung, vor allem in der die Mitteilungen enthält nur wenig getan, weswegen die Zeichen in der Historienmalerei (höhepunkt von der Renaissance bis zum Historismus) und auch in der Werbung immer noch die gleichen sind.

Fangen wir also mal mit Nummer 1 an:-)
The Last Jedi Poster Concept 1: Black Background
The first poster design I saw has a black background and is the most different of the batch. There’s a red explosion bursting around the stacked actors on the face of the page. The red burst appears to be the lava-looking red stuff around the new planet Crait. At the very top is Luke Skywalker holding his “zapper” rod in his right hand with his left shoulder turned towards the camera. Rey is in the middle of the poster taking up the most space looking determined in her end of Star Wars: The Force Awakens costume. The right side of the poster has Kylo Ren with his back to us, cape draped over his shoulder, clutching his helmet in his right hand. Kylo’s helmet is turned towards him. The back of his helmet is in his palm and we see the helmet from the side. Under the helmet, touching it in fact, is the Falcon flying sideways. Above the Falcon and to the left of the helmet is a tiny General Hux. Centered under Rey is Finn in his resistance jacket facing towards the left of the frame with a tiny Poe (Resistance jacket) and an even smaller BB-8 underneath him. Then you have five Elite Praetorian Guards from the waist up. You can’t see their legs because STAR WARS is stacked beneath them with “The Last Jedi” written in between Star and Wars. Moving up above BB-8 on the left of the frame is Chewbacca with General Leia Organa above him in her black dress. Leia looks to the left of the frame with her hand on her chest looking worried. Rey’s staff is in her hand and goes in front of Chewbacca’s legs so you can’t see them.

The poster is black at the bottom where the credits are with the red bursts around the heroes. The top of the poster is white and gritty.

Zäumen wir das Pferd von hinten auf und gehen von unten nach oben, der veränderte Blickwinkel hilft mir bei abstrakter Kunst immer. Grob gesagt beschreibt sich der Hintergrund als ein Farbverlauf von Schwarz nach Weiß mit einer Art roten Explosion in der Mitte. Das ist nichts was sonderlich viel zu bedeuten hat, aber die generelle Farbthematik der Werbekampagne dieses Filmes aufgreift. Rot ist überall vorhanden, in Text und Bild. Rot ist eine vielseitige und dynamische Farbe. Von den drei Grundfarben der klassischen Farbtheorie wird sie als die wärmste betrachtet (moderne Farbtheorien unterscheiden da etwas stärker, additive und subtraktive Mischung und Primäre [Lichtfarben] und sekundäre Grundfarben [von RGB und YMC dürfte jeder mit einem Computer schon mal was gehört haben] um nur zwei Unterscheidungsmerkmale zu nennen). Rot war einmal die Farbe des Adels und der Reichen, ist aber auch die Farbe von Blut und Leben in der christlichen Ikonografie, es ist die Farbe der Märtyrer. Man verbindet die Farbe Rot mit Liebe, Freude, Leidenschaft, aber auch mit Aggression und Zorn. Heute wird Rot meistens bei Warnschildern eingesetzt da man um ihre Wirkung weiß, wo Rot ist sehen wir hin, es ist das beste Mittel um Aufmerksamkeit zu erhalten. Rot ist in der Christlichen Ikonografie, aber auch die Farbe, welche in der Apokalypse vorkommt; der zweite Reiter, welcher meistens als der Bote des Krieges betrachtet wird, reitet ein rotes Pferd. Grob gesagt wollte man allein den Hintergrund interpretieren, bestätigt ein solcher Hintergrund nur was wir schon wissen: Von dem relativ heiteren und positiven Ende des Vorgängerfilms wird es immer schlimmer für die Helden und der Guerilla-Krieg entwickelt sich zu einem ausgewachsenen, offenen, intergalaktischen Kriegsszenario.

Wenn der Autor des Textes allerdings zu den Figuren kommt wird es etwas konfus. Ich vermute allerdings das Luke ziemlich groß und Präsent ist und somit die "Höchste" Position einimmt, ähnlich wie im Teaser-Poster, wo sein Geischt auch am größten ist und deswegen am höchsten erscheint, obwohl er und Kylo auf gleicher Höhe liegen und nur ihre Größe unterschiedlich ist. Die Komposition der drei Jedis dürfte ähnlich wirken wie auf dem Teaser-Poster da Luke auf der linken Seite und am Höchsten ist, Kylo auf der Rechten Seite. Rey steht in der Mitte, scheint allerdings größer dargestellt zu sein als auf dem Teaser-Poster. Zudem wird über Reys Körperhaltung kein Wort verloren, anders als bei Luke und Kylo. Onkel und Neffe scheinen Rücken an Rücken dargestellt zu sein, wobei ich das jetzt eher bildlich als Wörtlich meine, denn ich gehe davon aus das Luke nach Links schaut, immerhin wir erwähnt das er seine linke Schulter zum Betrachter dreht. Die haltung dürfte also nicht unähnlich dieser Haltung sein:
20170715-tlj-poster-luke-bg.jpg


Kylos Haltung wiederum dürfte viele an dieses Bild erinnern:
HamletSkullHCSealous.jpg


Falls das überhaupt jemand kennt:roll: wer also hoffte das der gute Kylo sich endlich entschieden hätte sollte sich bei dieser Darstellung, vor allem da sie Hux und den Falken quasi gegenüberstellt, lieber von dieser Hoffnung verabschieden. Auch wenn ich hoffe das es bei Kylo endlich zu einer Entscheidung kommen wird, gefallen ist sie zumindest in TFA noch nicht;-)

Ebenso Interessant ist: Obwohl man hier keinerlei Worte über Reys Körperhaltung verliert, wird erwähnt das sie ihren Stab und nicht das Lichtschwert in in der Hand hält und ihr Rebellenkostüm trägt und nicht ihr neues Kostüm.

Es wird noch erwähnt das Poe und Finn relativ Mittig unterhalb von Rey angebracht sind und klein sind. Wo genau auf dem Bild die restlichen Figuren sind, ist nicht erwähnt, weswegen ich hier auch keinerlei Vermutungen anstellen möchte. Interessant ist allerdings das sowohl Leia, als auch Luke sich nach links wenden, eine Position die eigentlich für etwas verganges steht, Personen in Historienbildern die ihrem Tod entgegensehen wenden sich für gewöhnlich nach links, Personen die einer Zukunft entgegensehen nach Rechts, das hat mit Landkarten und unserer Leserichtung zu tun, auf Lankarten befindet sich der Osten, somit also der Sonnenaufgang auf der rechten Seite, der Westen und somit der Sonnenuntergang links. Womit auch die Position von Hux und dem Falken um Kylos Helm interessant ist, da Hux links und der Falke rechts ist. Der Falke ist noch in einer anderen Hinsicht interessant, wir können davon ausgehen das Han Solo aka sein Schauspieler Harrison Ford in der jetzigen Kampagne nicht mehr verwendet werden wird, der Falke steht also symbolisch für Kylos Familie bzw. seinen Vater, ist aber nicht in einer Position die negativ oder vergänglich konnotiert ist, sondern rechts, die Position der Zukunft und der Hoffnung. Wenn sich ein Charakter nach rechts wendet (dann meistens zur linken Bildseite sieht) so sagt man er blickt vorran, wendet sich ein Charakter nach links wendet er sich ab, er blickt zurück. Und so kann man das wohl auch hier interpretieren, Luke hat sich abgewandt sich von der Welt zurück gezogen und Kylo ist immer noch unsicher wo er in diesem Konflikt stehen will.

So das erst mal nur zu Poster Nummer eins, die restlichen folgen noch, allerdings ist so eine Analyse aufgrund einer Beschreibung immer mit viel Recherche und Spekulation verbunden.

[edit] Okay hier ist Poster Nummer zwei ... und es ist verwirrend,:crazy was vor allem daran liegt das er von Bildinterner Sicht (links) und Betrachtersicht (nochmal links) wechselt und das nicht merkt. Ein Anfängerfehler den ich selbst gemacht habe und deswegen nur zu gut kenne, das Problem bei Nummer zwei ist, dass ich keinen Fixpunkt habe an dem ich festmachen kann wie das Bild aufgebaut ist. Bei Nummer 1 hat Kylo dem Betrachter den Rücken zugewandt und auf seine Rechte Hand geblickt, das war mein Fixpunkt, wenn etwas unter Kylo oder dem Falken war bedeutete das, es war auf der Rechten Seite des Bildes, alles andere musste links sein. Kylos Haltung war eine die den Betrachter spiegelte, da er in die gleiche Richtung wie der Betrachter stand, ... ich verdeutliche das mal, die rechte Hand von Kylo ist auch die recht Hand des betrachters, weil die Körperhaltung in die gleiche Richtung geht. Deswegen habe ich statt einer Interpretation nur den Text übersetzt, vielleicht kommt da ein anderer als ich besser mit zurecht.

Ilargi übersetzt schrieb:
Das Letzte Jedi Posterkonzept 2: Schaumkellen auf weißem Hintergrund mit Snoke auf einer Seite

Dieses Poster ist in erster Linie weißes und kiesiges Grau wie die Spitze des schwarzen Hintergrundposters im Konzept 1. Im Zentrum ist Rey in ihrer Jedirobe, Lichtschwert entzündet und horizontal zur Seite gehalten. Der Säbel kollidiert mit einem roten Licht, der das Design in Quadranten trennt. Das Lichtschwert und das Licht bilden zusammen ein L. Das blaue Lichtschwert trifft hier auf ein rotes Glühen das die übereinander gelegten Schauspieler des Casts umgibt. Über Rey im ansoluten Mittelpunkt des Bildes steht Kylo Ren.

Der linke Quadrant ist größtenteils das große bärtige Gesicht von Luke Skywalker, der betroffen aussieht. Kylos Schulter ist über Lukes Kopf. Kylo wird in den Mittelpunkt gestellt, aber auf seinem Rücken im linken Quadranten ist das Gesicht von Snoke mit vier Praetorianischen Wächtern, Drei Sternenzerstörern und fünf Tie-Fightern. Snokes Gesicht ist rot gehalten, was dem Desiognmotiv folgt, nicht weil es im Film so zu sehen sein wird. Unter Lukes Bart ist der Falke, Chewbacca, Artoo und ein Berg. Unter dem Berg sind drei oder vier porgs. Einer der porgs hat seine Flügel geöffnet, und er ist reizend.

Wie ihr merkt da ist eine ganze Menge links und irgendwo da, hat er von Bildinternem Links, zu Betrachtersicht gewechselt, ich weiß nur nicht WO:zuck:

Ilargi übersetzt schrieb:
Der unterste Rechtquadrant sieht man eine traurige General Leia in ihrer schwarzen Kleidung, sie sieht nach unten. Hinter ihr ist Poe Dameron in seinem X-Wing-Ausrüstungs laufen und einem entschlossenen Blick. Unter Poe haben wir BB-8 der seinen Kopf zur Seite kippt. Über ihm ist C-3Po. Die Spitze dieses Quadranten hat Poes schwarzen X-Flügel, der mit sechs anderen X-Flügeln nach Rechts auf den Rahmen zufliegen.

An der Spitze steht Kylo mit seiner roten Klinge vor seinem Gesicht. Kylo sieht traurig und beunruhigt aus. Etwas oberhalb und leicht seitlich versetzt zu seinem Gesicht fliegt sein Tie Silencer mit zwei normalen Tie-Fightern. Der unterste Qaudrant zeigt Finn in seiner Widerstandsjacke mit Rose Tico. Am Boden dieses Quadranten, rechts vom Finn und Rose sehen wir drei Falthiers rennen. Auf dem Rücken des mittigen Falthiers ist Rose zu sehen die Rittlinks auf dem Tier sitzt und hinter ihr Finn der seitwärts, wie im Damensattel, sitzt.

Unter dem Firmenzeichen von Star Wars sehen wir Tie-Fighter über der zehn First Order Heavy Assault Walkers fliegen. Dann haben wir die Credits unter ihnen. Unter den Krediten haben wir, die wir des Crait B-Flügels haben, Schaumkellen entworfen, die fliegen, um die Spaziergänger anzugreifen.

Für den letzten Satz möchte ich mich entschuldigen aber ich denke mal das ist diese Kampfszene auf Crait die auch im Teaser-Trailer zu sehen ist. Wenn jemand daraus schlau wird, möge er es mir bitte sagen, ich weiß wirklich nicht mehr wo rechts und links ist in diesem Bild.:nope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gwendoline Christie haben sie und Rian Johnson, eine Hintergrundgeschichte für Captain Phasma erarbeitet.

Rian und ich hatten lange Gespräche über diese Figur und wer sie eigentlich ist. Ich war freudig überrascht, wie offen er gegenüber meinen Ideen war. Es war toll, sich mit ihm auszutauschen und auch seine Ideen zu hören", sagte Christie. "Er ist wahrlich ein meisterhafter Autor und Regisseur. Ich denke, das sieht man auch in seinen bisherigen Filmen, glaube aber, dass man das erst so wirklich in der Tiefe sehen wird, in die Die letzten Jedi sich begeben wird."

Ich bin wohl überrascht das diese Figur nur im vorkam weil den Verantwortlichen eine Konzeptzeichnung gefiel,und Phasma deshalb im Film einen Auftritt hatte.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18531/Captain-Phasma-mit-mehr-Tiefe/
 
Zuletzt bearbeitet:
John Boyega äußerte sich dazu, was denn nach dem Tod von Carrie Fisher aus Leia wird:

John Boyega schrieb:
Der Film verabschiedet sie auf eine wirkliche tolle, einmalige Weise. Sie wird weiter in diesem Franchise am Leben gehalten. Das ist das Schöne daran. Sie lebt so auf gewisse Weise für immer.

Quelle: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18513805.html

Leia scheint also nicht zu sterben.... Machtgeist würde nicht passen, einmalig wäre das auch nicht. Zieht sie sich zurück, taucht unter, geht ins Exil? Jedenfalls muß sie irgendwie aus der Geschichte geschrieben werden.
 
Es gab ja mal Gerüchte in die Richtung, dass Leia im Laufe der Filmhandlung schwer verletzt werden würde. Vielleicht wird sie daraufhin ja in Stasis versetzt. Streng genommen wäre sie damit wortwörtlich "am Leben gehalten", aber ihr Fehlen für die weitere Handlung wäre erklärt.
 
Zurück
Oben