Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Endlich wieder GoT. Eine ruhige erste Folge, die aber einen guten Einstieg in die Welt von Westeros gegeben hat.
Mein Highlight war die Szene mit Clegane und dem Feuer. Da hatte ich echt Gänsehaut. Auch dass er die Familie bestattet war gut inszeniert.
Dany ist daheim angekommen und wird jetzt wohl so richtig loslegen.

Bin auch gespannt, was unser neues dynamisches Duo Jorah und Sam so treiben werden. :D

Freu mich schon auf die nächste Folge.

Skyticket wird aber nach der Staffel sofort wieder gekündigt. Die Streamingqualität könnte da echt besser sein. Aber für 2€ will ich nicht zu sehr meckern.
 
@Admiral X
Ich denke auch, dass Kleinfinger noch nicht sterben wird. Aber er wird hoffentlich mal ordentlich was abbekommen.

Wäre cool, wenn Jon es wäre, der ihm auf die Schliche kommt.
 
Wow, der Trailer ist richtig toll. Freu mich schon auf Montag Morgen.
Ich hoffe der Norden verbündet sich mit Daenerys, auch wenn Lord Rois nicht viel davon hält.
Die Schlachten scheinen auch neue Dimensionen zu erreichen.

Danke @Count Flo für den Hinweis.
 
Und die zweite Folge heute früh gesehen und es wird wieder spannend.

Ein sehr guter Anfang, ich dachte sogar zuerst, wir sehen die Geburt von Daenerys. Aber der Dialog zwischen Daenerys und Varys war ein super Ersatz dafür.
Das Treffen mit Melisandre kurz später, war ebenfalls super gemacht, nett das die Prophezeiung nun eine neu Ausrichtung bekommen hat.
Der Teil mit Jorah und Samwell war auch interessant.
Arya ist wieder Heiße Pastete begegnet und Nymeria. Hab mich gefreut, dass sie nun doch nach Winterfell reitet.
Kleinfinger hätte ruhig mehr abbekommen können, aber da habe ich ja noch größere Erwartungen an die 7. Staffel.
Schön auch wieder Olenna Tyrell zu sehen, ist einer meiner Lieblings Charakteren.
Tyrions Plan ist in jedem Fall interessant, hatte auf die Umsetzung gefreut, aber ob das jetzt noch klappt.
Asha tat mir richtig leid als Theon geflüchtet ist. War aber sehr gut inszeniert.

Die Folge selbst ist sicher nicht die spannendste, aber sie hat starke Dialoge. Und zu dieser Folge passt auch mal wieder gut: Die Karten wurden neu gemischt.
  • Sieht stark danach aus, als würden sich die Lords der Weite sich dem Eisernen Thron anschließen und sich gegen das eigenen Haus Tyrell stellen. Damit dürfte Daenerys ein nicht unerheblicher Teil der Tyrell Armee entgleiten.
  • Durch die Gefangennahme von Ellaria Sand und Asha Graufreud, sieht es schlecht aus mit der Unterstützung von Dorne und auch der Verlust der Eisernen Flotte von Asha Graufreud, dürfte nicht gerade unerheblich sein.
  • Cersei's Anti Drachen Waffe dürfte wohl auch für Daenerys ein Problem werden.

Ich freu mich aber schon sehr auf das Treffen zwischen Jon und Daenerys.

Die nächste Folge dürfte sicher auch wieder spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Littlefinger ist zu pfiffig um auf Aryas Spielchen reinzufallen. Seine einzige Schwäche scheinen da die Gefühle zu Catelyn/Sansa zu sein.
Wobei ich ihm seine "Gefühle" für Sansa kein bisschen abnehme. Und was Arya betrifft... sie nervt mich inzwischen einfach nur noch. Das Lächeln, als sie am Ende alle umgebracht hat, war für mich eine schlechte Kopie von Sansas Lächeln, als die Hunde ihren tollen Mann zerfetzt haben.
 
Mir persönlich scheinen diese Antidrachenwaffen ja etwas lahm. Aegon hat Westeros mit seinen Drachen erobert und keinem der Feinde ist in den Sinn gekommen, mal eine anstängige Ballista dagegen zu bauen? Aber gut, nur weil die einen ruhenden Drachenschädel durchschlagen kann, heißt es nicht, dass es im Kampf wirkt.

Ich hätte da eher Eurons Horn aus den Büchern für bedrohlicher erachtet. Stellt sich die Frage, ob das in der Serie vorkommen wird, denn das vermutete Geschenk an Cersei werden ja wohl stattdessen Ellaria und Asha sein.
 
das realistischste Problem bei der Antidrachenwaffe ist die Tatsache das Drogon nicht stillstehen wird bis einer mit dem Teil auf ihn gezielt hat und bis der Pfeil ihn trifft ist er vermutlich schon aus dem Schussfeld geflogen ... Vergleichsweise versucht mal mit so einer Waffe einen Düsenjet zu treffen. Zielen kann noch funktionieren, aber das mit dem treffen ist eine andere Sache.
 
Die aktuelle Folge war ja auch wieder klasse.
Insgesamt kommt es mir jetzt alles, nach den 2 Folgen, kompakter vor. Es passieren irgendwelche Dinge, die man angedeutet bekommt unmittelbar in der selben Folge, wo ich zuerst immer dachte, ok dieser sideplot zieht sich jetzt 2,3 Folgen. Aber dann psssierts relativ schnell. Insgesamt tut eine Verkürzung auf 8 Folgen dem Ganzen richtig gut.
 
Wow... nachdem die erste Folge ja sehr ruhig war, nimmt die zweite besonders am Ende ja richtig Fahrt auf.

Ich möchte mal aus der Serienjunkies-Review zitieren, in der es heißt: "Stormborn hat von ausführlichen Taktikbesprechungen und aggressivem Säbelrasseln über wunderschöne sowie abscheuliche Charaktermomente bis hin zu heißen Schlachtszenen wirklich alles zu bieten". Ich denke, das trifft es ziemlich gut. Die Folge wirkt stellenweise wie ein Best Of der Serie und vereint großartige Dialoge und tolle Charaktermomente mit den in der ersten Folge noch fast vollständig absenten, aber nun einmal zu GoT gehörenden Aspekten Erotik und Gewalt. Zwar hat der Serienjunkies-Rezensent nicht Unrecht, wenn er sinngemäß schreibt, dass die Folge sehr vollgepackt und überladen ist und kleinere Momente bietet, die sehenswert sind, anhand der großen Ereignisse aber untergehen. Sehr zufrieden bin ich damit jedoch auf jeden Fall.

Ein Highlight war wohl Daenerys' Kriegsrat, eine Szene, in der man wieder einmal sehr deutlich spürt, wie die Sache ernst wird und wie sich alles auf einen Höhepunkt hin entwickelt. Sehr gut gemacht, auch anhand der unterschiedlichen Sichtweisen ihrer Berater und auch den vorherrschenden Spannungen. Für die anschließende Grey Worm - Missandei - Szene wurde für meinen Geschmack ein wenig zu viel Zeit verschwendet, dennoch war die Szene schön und gefühlvoll gemacht.

Aryas' Wiedersehen mit Nymeria war etwas, das schon lang erwartet und erhofft worden ist. Ich persönlich habe es mir zugegebenermaßen anders vorgestellt, es hat mich verwundert, dass Nymeria nicht an ihrer Seite bleibt. So war die Szene irgendwo eindrucksvoll, andererseits fragt man sich halt, welchen Zweck das Ganze nun hatte. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja nochmal was.

Die Macher haben es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, den Sam-Plot in dieser Staffel für Ekel-Momente zu nutzen. Waren es in der ersten Folge die Nachttöpfe, die er auszuleeren hatte, geht es nun an Jorahs schön eitrige Schuppen. Leckerschmecker! Der Schnitt zum Gasthaus und dem Essen war allerdings unbezahlbar :D

Apropos Sam, es hat mich überrascht, dass Grumpy old Randyll nach Königsmund gekommen ist. Ich hätte nach der sechsten Staffel, nachdem Sam ihm das Schwert abgezogen hat, eher erwartet, dass er ganz Altsass respektive die Bibliothek für die Suche nach seinem nun sicher noch ungeliebteren Sohn auf den Kopf stellen würde. Ich bin jedenfalls auf seine weitere Rolle gespannt. Und weil wir grade bei Königsmund sind: Ja, mit einer Balliste auf einen sich in der Luft und nicht grade langsam bewegenden Drachen zu schießen, ist schon eine grandiose Idee. Ach Qyburn... die Szene mit den Drachenschädeln hatte dennoch etwas Atmosphärisches, der Große wirkte schon ziemlich unheimlich.

Die Seeschlacht am Ende ist klasse inszeniert, wir mussten ungewöhnlich lange warten, bis es mit Action losgeht, aber es hat sich gelohnt. Brennende Schiffe, gute Kampfchoreographien, brutale Kills mit so einiges an Filmblut, passt. Die Trauer über den Tod zweier Sandschlangen wird sich in Grenzen halten, der "Das Imperium schlägt zurück"-Faktor, in Bezug darauf, dass die "Gegenseite" gewinnt, fühlt sich nach den meisten bisherigen Schlachten anders, aber interessant an. Insbesondere Ellaria dürfte kein schönes Schicksal in Königsmund erwarten.

Davon ab- und nach vorne gesehen:

Der Trailer zur dritten Folge verspricht Großes, ich bin sehr gespannt auf das Treffen zwischen Jon und Daenerys... wieder zwei große Charaktere, deren Storylines zusammengeführt werden. Auch zeigt der Trailer schon Ausschnitte aus der Schlacht um Casterlystein, welches von den Unbefleckten angegriffen wird. Die Staffel nimmt eindeutig an Fahrt auf! Hoffen wir, dass sich die nach der Liebesszene in Folge 2 häufig geäußerte Vermutung, dass Grauer Wurm stirbt, nicht bewahrheitet, ich mag die Figur.
 
was mir diese Staffel wieder mal auffällt, dass keine Serie so viel perfekte Szenen hat. Selbst, wenn (wie in Folge 1)
kaum was passiert.

Leider reißen einen dann Logiklöcher oder unnötige Szenen ziemlich raus.

Was in dem Zusammenhang sicher schon erwähnt wurde, ist Eurons` vermeindliches Navi.
Klar, war es sehr neblig. Aber warum man die Szene nicht erst aufgebaut hat, in dem ein Späher die gegnerische Flotte sieht, verstehe ich nicht.
So hab ich mich umgehend gefragt, wie das denn jetzt bitte möglich sei. Um die Szene zu genießen, musste ich also nochmal zurück "spulen".

Die "Sex" Szene zwischen Grauwurm und Dingsbums muss ich nicht extra ausführen, die war 5x so lang wie erforderlich.

Und die wunder-Erfindung Drachen Balliste hatte eine gewisse Situationskomik.

Aber der ganze Rest war super! Insbesondere die Besprechungen für den Feldzug, Euron super geschauspielert, Meinungsverschiedenheiten in Winterfell und und und.

Jetzt wieder die Stunden bis Montag zählen, um sich die neue Folge drei Mal anzuschauen :-)
 
Mir persönlich scheinen diese Antidrachenwaffen ja etwas lahm. Aegon hat Westeros mit seinen Drachen erobert und keinem der Feinde ist in den Sinn gekommen, mal eine anstängige Ballista dagegen zu bauen? Aber gut, nur weil die einen ruhenden Drachenschädel durchschlagen kann, heißt es nicht, dass es im Kampf wirkt.

Es ist durchaus möglich. Dorne hat es bereits im Krieg gegen Aegon vorgemacht und blieb als einziges Königreich Westeros' unabhängig.
 
Aryas' Wiedersehen mit Nymeria war etwas, das schon lang erwartet und erhofft worden ist. Ich persönlich habe es mir zugegebenermaßen anders vorgestellt, es hat mich verwundert, dass Nymeria nicht an ihrer Seite bleibt. So war die Szene irgendwo eindrucksvoll, andererseits fragt man sich halt, welchen Zweck das Ganze nun hatte. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja nochmal was.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Arya ihre Wölfin doch damals dazu gezwungen, von ihr wegzulaufen. In diesem Kontext finde ich es eigentlich nur logisch, dass Nymeria ihr nicht mehr vertraut.
 
Mir persönlich scheinen diese Antidrachenwaffen ja etwas lahm. Aegon hat Westeros mit seinen Drachen erobert und keinem der Feinde ist in den Sinn gekommen, mal eine anstängige Ballista dagegen zu bauen? Aber gut, nur weil die einen ruhenden Drachenschädel durchschlagen kann, heißt es nicht, dass es im Kampf wirkt.

Ich finde das auch etwas "spannend". Da bräuchte es schon einen guten Schützen, einen langsamen oder quasi gerade entgegenkommenden Drachen und eine ganze Menge Glück.

Trotzdem: Es wäre dramaturgisch recht unglücklich, wenn mit Spannung die Szene aufgebaut wird, in der die Waffe zum Einsatz kommt und dann einfach daneben geschossen wird. Das wird so sicher nicht passieren.
 
Ich finde das auch etwas "spannend". Da bräuchte es schon einen guten Schützen, einen langsamen oder quasi gerade entgegenkommenden Drachen und eine ganze Menge Glück.

Trotzdem: Es wäre dramaturgisch recht unglücklich, wenn mit Spannung die Szene aufgebaut wird, in der die Waffe zum Einsatz kommt und dann einfach daneben geschossen wird. Das wird so sicher nicht passieren.

Also wenn Martin noch seine Finger im Spiel hätte, könnte ich mir die Einführung einer tollen Geheimwaffe vorstellen, die im Ernstfall von den Drachen vollkommen weggerotzt witd. Aber den normalen Serienautoren traue ich das nicht so zu.
 
Wie immer bei GoT eine hervorragende zweite Folge, schliesst perfekt an die erste an und verdichtet so einiges was in der Staffel noch passieren wird.

Am besten gleich Spoiler?
Gut fand ich:
- Euron. Eine coole Szene, brutal aber glaubwürdig, die Sand Snakes sind endlich weg, passt alles.
- Melisandre in Dragonstone. Endlich wird die Prophezeiung mal korrekt von Missandei übersetzt. Sehr cool dass sie ihr High Vayrian ausgepackt hat.
- Arya und nymeria waren toll zusammen. Bei der Szene mit Hot Pie hat sie mir zu oft den Dreck vom Mund gewischt - hat mich etwas gestoert, wenn man mal darauf achtet...
- Dany und ihr Kriegsrat war sehr interessant und Lady Olenna war mal wieder richtig gut...
- Jorah und Sam. Grandiose Szene.
- Sam und der Arch Maester. Ist sonst noch jemanden aufgefallen, dass Sam gegen unpoetische Titel für Bücher ist? Könnte für das spezielle Buch etwa "A Song Of Ice And Fire" in Frage kommen? War mein erster Gedanke bei der Szene....

Nicht so gut fand ich:
- Varys und Dany. Hätten sie dieses Gespräch nicht schon letzte Staffel haben können? Der Inhalt war cool, aber warum nicht schon viel, viel früher?
- In the North: Warum besprechen Jon und Sansa so wichtige Dinge nicht vor grossen Meetings? Warum steht Sansa auf einmal vor allen wichtigen Leuten so blöd da, wenn sie ihrem Bruder widerspricht. Vermutlich Pacing (deswegen hätte ich mir 10 Folgen gewünscht)
- Cersei: Man argumentiert mit Brutalität gegen den Widersacher, aber in keiner Silbe hat sie sich darüber Geäußert was sie in der letzten Staffel getan hat. Angeblich weiss ja jeder, dass sie die Sept of Baelor in die Luft gejagt hat. Hat das niemanden unruhig gestimmt? Ist das nicht genau ihr Argument warum man Dany nicht trauen sollte? Bullshit IMO und wieder verschuldet an zu wenig Folgen.... Muss man einfach so hinnehmen ohne zu hinterfragen, denke ich...
 
Zurück
Oben