Dunkirk

Da wir hier von Nolan reden wurde natürlich auch kein Greenscreen für die Szene am Pier benutzt. Alles echte Statisten:

CkS-uKcWsAQen8L


Ckx5DTbXAAAzJKh.jpg:large



Ebenso verhält es sich mit den Flugszenen. Anstatt vor einer Greenscreen in Attrappen zu drehen (Star Wars Prequels), setzt Nolan die Schauspieler tatsächlich in Flugzeuge. Der Pilot sitzt hinter ihnen und die IMAX Kamera ist an der Seite angebracht:

IMG_5874_N699DP_Yakovlev_Yak_52TW_Lelystad_21_juli_2016.jpg


IMG_5923_N699DP_Yakovlev_Yak_52TW_Lelystad_21_juli_2016.jpg


28629521065_9691e351e7_h.jpg
 
Interstellar war zwar der erste Film von Nolan, der mich nicht zu 100% gepackt hat, aber wenn ich diese Bilder sehe, kriege ich schon wieder Gänsehaut. Der Mann versteht sein Handwerk einfach.

Anstatt vor einer Greenscreen in Attrappen zu drehen (Star Wars Prequels), setzt Nolan die Schauspieler tatsächlich in Flugzeuge.

Ich verstehe auch nicht, warum Lucas nicht einfach einen echten Gleiter hat bauen lassen, ganz zu schweigen von der fehlenden 1:1 bauechten Kulisse. In den USA ist schließlich genug Platz für ein Stück Coruscant.
 
Da wir hier von Nolan reden wurde natürlich auch kein Greenscreen für die Szene am Pier benutzt. Alles echte Statisten:

Tja, der gute Nolan: alles echt und dafür immer schön mit vielen Anschlussfehlern garniert ;).

Nicht falsch verstehen. Ich mag Nolans Filme sehr gerne und bis jetzt immer begeistert gewesen. Er hat seine eigene Art Filme zu machen. Und die hatte George Lucas auch. Er hat es halt auf seine Weise versucht. Ob es gefällt oder nicht, aber langsam ist es gut, die Art einen Film im Jahr 1999 zu drehen mit heutigen Art Vorgehensweise zu vergleichen.
 
Die Star Wars Prequels dienten mir hier in erster Linie für ein Filmbeispiel, in welchem so verfahren wurde (mit Attrappen vor einer Greenscreen).
Das ist doch nicht wirklich Dein ernst, dass Du meinst Nolans Art Filme zu drehen wäre die modernere? Lucas ist doch voll mit der Zeit gegangen, und auch Jackson arbeitet viel mit Greenscreen. Das sollte doch eher hervorheben wie außergewöhnlich es heutzutage ist, in der Art zu drehen wie Nolan es tut.
Man vergleiche nur mal mit dem rotierenden Hotelflur in Inception. Wenn Du glaubst dass das die "heutige Art Vorgehensweise" ist...bitte.
Leider geht Deine Annahme fehl, dass das 1999 nicht bereits möglich gewesen wäre.
 
Die Star Wars Prequels dienten mir hier in erster Linie für ein Filmbeispiel, in welchem so verfahren wurde (mit Attrappen vor einer Greenscreen).
Das ist doch nicht wirklich Dein ernst, dass Du meinst Nolans Art Filme zu drehen wäre die modernere? Lucas ist doch voll mit der Zeit gegangen, und auch Jackson arbeitet viel mit Greenscreen. Das sollte doch eher hervorheben wie außergewöhnlich es heutzutage ist, in der Art zu drehen wie Nolan es tut.
Man vergleiche nur mal mit dem rotierenden Hotelflur in Inception. Wenn Du glaubst dass das die "heutige Art Vorgehensweise" ist...bitte.
Leider geht Deine Annahme fehl, dass das 1999 nicht bereits möglich gewesen wäre.

Hmm... Manchmal sind die Leute so schnell auf der Palme, da weiß man garnicht wie man sie wieder runter bekommen soll.

Da müsste man definieren was modern ist. Und ich habe die beim besten Willen und Gewissen nicht. Vielleicht hätte ich sagen sollen, Nolans Art ist "hip".

Der Ernst ist übrigens noch im Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenscreen ist nur bedingt ein Werkzeug, dass "mit der Zeit gehen" zu tun hat.
Ich würde Nolan nicht unbedingt als einen Handwerklich altmodischen Regisseur bezeichnen. Er hat sich halt für einen bestimmten ästhetischen Weg im Handwerk Film entschieden. Aber Nolan ist klar ein Regisseur der Zeitgemäß arbeitet. Sowohl inhaltlich als auch ästhetisch.
Letztenendes ist auch das verwenden von echten Fliegern nicht mehr als ein Gimmick, über dass sich auch gut in Interviews reden lässt.
Wie oft hat Tom Cruise nicht auch beim letzten M:I betont dass er den Flugzeugstunt selbst gemacht hat, und Simon Pegg hat lobend erwähnt, wie toll es nicht wäre Verfolgungsjagten on Location im echten Auto und mit Cruise am Steuer("Was für ein Teufelskerl, er ist ein echter Speedjunkie") gedreht zu haben.
Allerdings traue ich Nolan mehr zu diese Entscheidungen aus einer bewussten Haltung dem Film gegenüber getroffen zu haben.
Und der Heilsbringer im Kino ist er bestimmt nicht in meinen Augen, ich halte einige seiner Arbeiten auch für Arg überbewertet. Alles solide und unterhaltsame Filme, die aber manchmal auch nicht frei von schlampereien sind (gerade was den Schnitt angeht).
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was Nolan aus so einem Stoff macht.
 
Das ist jetzt das erste mal dass mich die Ankündigung eines Nolan Films enttäuscht. Ich kann mit dem Genre Kriegsfilm (vor allem mit dem Thema 2. WK) nicht viel anfangen, zumal das Szenario ausgelutscht wirkt. Ich weiß, Dünkirchen liegt nicht in der Normandie, dem Ottonormalzuschauer der vielleicht noch James Ryan im Kopf hat wird dieser feine Unterschied aber wohl kaum auffallen.
Aber was soll's, ein handwerklich gut gemachter Film wird es mindestens werden und die Besetzung ist wieder mal sehr gut.
 
Interessant ist an dem Film (neben der Tatsache dass er von Nolan ist) wohl vor allem der Umstand dass dies der erste WWII Film seit langem ist, in dem die Amerikaner keine Rolle spielen.
 
Interessant ist an dem Film (neben der Tatsache dass er von Nolan ist) wohl vor allem der Umstand dass dies der erste WWII Film seit langem ist, in dem die Amerikaner keine Rolle spielen.

Wie kommst du da drauf? Da gabs in den letzten fünf Jahren ne ganze Menge und das ist nur ne Auswahl:

  • Into the White (2012)
  • White Tiger (2012)
  • Die Liebe seines Lebens – The Railway Man (2013)
  • Stalingrad (2013)
  • The Imitation Game (2014)
  • Diplomatie (2014)
  • Suite française – Melodie der Liebe (2014)
  • Warschau ’44 (2014)
  • Red Sniper – Die Todesschützin (2015)
  • 9. April - Angriff auf Dänemark (2015)
  • 1944 (2015)
  • 28 Panfilovtsev - 28 Gardisten (2015)
  • Operation Anthropoid (2015)
 
Wie kommst du da drauf? Da gabs in den letzten fünf Jahren ne ganze Menge und das ist nur ne Auswahl:

  • Into the White (2012)
  • White Tiger (2012)
  • Die Liebe seines Lebens – The Railway Man (2013)
  • Stalingrad (2013)
  • The Imitation Game (2014)
  • Diplomatie (2014)
  • Suite française – Melodie der Liebe (2014)
  • Warschau ’44 (2014)
  • Red Sniper – Die Todesschützin (2015)
  • 9. April - Angriff auf Dänemark (2015)
  • 1944 (2015)
  • 28 Panfilovtsev - 28 Gardisten (2015)
  • Operation Anthropoid (2015)

Naja, die meisten davon waren allerdings doch eher Direct-to-Video-Gurken, oder? :verwirrt:

C.
 
Naja, die meisten davon waren allerdings doch eher Direct-to-Video-Gurken, oder? :verwirrt:

C.

Ob das jetzt subjektiv Gurken sind und ob sie im Kino gelaufen sind ist für mein Argument doch völlig egal. Mal davon abgesehen sind von der Liste nur vier Filme nicht in Deutschland im Kino gelaufen. In anderen Ländern sind sie sehr wohl im Kino gelaufen.
 
Ich denke, dass sich Sol wohl eher auf AAA-Mainstream-Hollywoodproduktionen (à la "Fury") bezog. Klar, dass i-welche polnischen oder französischen Filme nicht mit der Beteiligung der US-Amerikaner beschäftigen ;)
 
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen, dass das 100 echt bedrückende, intensive Minuten waren. Der Film ist dreckig - verzichtet aber auf Gewaltorgien ala Gibson - und hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gepackt.

Meiner Meinung nach ein sehenswerter (Anti-)Kriegsfilm.

Grüße,
Aiden
 
War ich anfangs enttäuscht, weil ich mir für Nolans nächstes Projekt lieber erneut einen Mindfuck-Sci Film gewünscht hätte, muss ich meine Meinung nach dem Kinobesuch aber revidieren. Der Film ist grandios inszeniert, die ganzen 109 Minuten über sehr drückend und dabei verhältnismäßig unkonventionell erzählt (die Nolan'sche Handschrift ist hier schon erkennbar).
Ich bin sehr angetan und geb mal ne 09/10.
 
Zurück
Oben