Comicverfilmung Marvel’s The Defenders

R

riepichiep

Gast
Nachdem Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist nun alle da sind, geht es nun um die nächste Serie.

Poster:
marvel-defenders-tv-show-images.jpg


Teaser:

Gerücht zum Teaser: Die Kamera im Teaser wird beim Timecode 08:18:20:17 angehalten. Das Gerücht besagt nun, dass der 18. August 2017 (08-18-2017) der Releasetermin ist.
Quelle: http://www.screengeek.net/2017/04/04/defenders-premiere-date-revealed-new-teaser-trailer/

Was denkt ihr? Wer freut sich auf die Serie?
 
Nachdem mich LC und IF nicht so sehr vom Hocker gerissen haben wie JJ und DD bin ich ein bisschen vorsichtig. Grundsätzlich kann ich mir ein Team, das in einer Serie gemeinsam gegen Bösewichte aller Art vorgeht, schon vorstellen. Nur da man bislang kaum richtige Brücken zwischen den einzelnen Helden geschlagen hat (faktisch kennen sich ja nur Jessica und Luke), wird die erste Staffel wohl viel mehr dem "team building" dienen als schon eine ordentliche Geschichte parat zu haben.

Ich sehe der ganzen Sache also mal vorsichtig optimistisch entgegen.

Grüße,

Aiden
 
Ich finde es ehrlich gesagt anstrengend, dass dieses Franchising jetzt auch schon bei Serien gemacht wird.

Ich habe von den beteiligten Figuren nur die beiden "Daredevil"-Staffeln gesehen, die waren stark! Der Rest interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Und von Freunden und Bekannten habe ich auch nichts wirklich Gutes darüber gehört. Jetzt sehe ich, dass die Handlung aus der "Daredevil"-Serie offenbar in diesem Mash-Up fortgesetzt wird, dessen Voraussetzung vermutlich ist dass ich alle Serien der einzelnen Helden gesehen haben muss. Leider fehlen mir Zeit und Lust die anzugucken... :(
 
Ich finde es ehrlich gesagt anstrengend, dass dieses Franchising jetzt auch schon bei Serien gemacht wird.

Ich habe von den beteiligten Figuren nur die beiden "Daredevil"-Staffeln gesehen, die waren stark! Der Rest interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Und von Freunden und Bekannten habe ich auch nichts wirklich Gutes darüber gehört. Jetzt sehe ich, dass die Handlung aus der "Daredevil"-Serie offenbar in diesem Mash-Up fortgesetzt wird, dessen Voraussetzung vermutlich ist dass ich alle Serien der einzelnen Helden gesehen haben muss. Leider fehlen mir Zeit und Lust die anzugucken... :(

Ich glaube nicht, dass man die anderen Serien gesehen haben muss. Wichtige Elemente wie die Krankenschwester, die Hand und Madamme Gao kennst du aus Daredevil. Ich würde vielleicht noch Jessica Jones empfehlen.

Zum einen, weil du dort sie selbst, Luke Cage und die Anwältin kennen lernst und zum anderen, weil die Serie halt gut ist. Ich kenne einige, die JJ weit besser als Daredvil finden und kann das durchaus nachvollziehen.

Zu Luke Cage muss man, wenn man JJ gesehen hat, eigentlich nur wissen, wie seine Serie endet. Und zu Iron Fist reicht es sogar zu wissen, dass er reich ist und die Iron Fist die Aufgabe hat gegen die Hand anzutreten.

Der Rest dürften dann eher kleinere Anspielungen oder Easter Eggs sein, die du vielleicht in Defenders verpasst. Nichts Wesentliches also, wenn überhaupt. Die Serie ist ja auch nur kurz, so viel nebenher können die gar nicht unterbringen.
 
Ich kann gar nicht sagen wie überaus enttäuscht ich von JJ bin, nach all der Beweihräucherung, die ich in diversen Foren gelesen haben. Das fängt schon bei der unsympathischen Hauptdarstellerin an und endet mit einer langweiligen Story. Gut, ich konnte mir die Serie bisher nicht bis zum Ende geben, vielleicht hole ich das noch nach wenn ich Lust habe, mich ein wenig zu quälen. Luke Cage fand ich schon unterirdisch, da muss ich leider sagen dass nach DD erst ma laaaange Zeit gar nichts kommt, letzten Endes aber die Iron Fist immer noch vor JJ und Luke Cage kommt. Nach meinem Empfinden jedenfalls.
Da es so aussieht als würde Electra in Defenders wiederkommen dürfte es vollkommen ausreichen, wenn man DD kennt. Denn genau dieser Story-Arc scheint in Defenders weitergeführt zu werden. Gott sei dank.
 
Der Trailer sieht interessant aus. Ich bin gespannt durch welche Umstände Matt die Sache als Anwalt übernimmt und nicht Hogarth. So vom Trailer her scheint die Chemie zwischen den vier passen zu können und nachdem die Hand nun in allen vier Serien als Bösewicut aufgetreten ist, bin ich gespannt wie weit man nun geht. Werden die Defenders sie (vorerst) aus New York vertreiben? Leider sieht man schon wieder die Marvel-Netflix-typischen Kämpfe in Korridoren. Das Budget dürfte also nur bedingt größer als bei den anderen Ablegern sein. Deutliche Bezüge zu den Filmen (Stark-Tower) konnte ich auch noch nicht erkennen.

Letztendlich warte ich also mit einer leichten Vorfreude auf die Serie. :)

Grüße,

Aiden
 
Ich habe da so ein Gefühl, dass mich nach JJ, LC und IF auch diese Serie enttäuschen wird.

(Der Punisher-Ableger reizt mich ohnehin mehr, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Mein Gefühl sagt mir, dass "Defenders" stark von der Dynamik zwischen den Superhelden leben wird. Allerdings glaube ich irgendwie auch, dass wir abseits dessen jetzt nicht viel sehen werden, was es in den vorigen MNCU-Serien zu sehen gab...
 
- Der Vorspann war gut und griff die Grundidee gut auf
- Da ein Datum im September als vergangen genannt wurde, spielt die Serie wohl NACH September 2017.
- seit allen Serien ist einiges an Zeit vergangen - dazu passt auch die vorherige Aussage
- drei von vier Defenders wollen offiziell gar kein Held (mehr) sein, wobei zwei davon durchaus schwanken ;-)
- je nach Defender werden Licht und Musik angepasst. Finde ich eine ziemlich gute Idee
- die erste Folge ist eine reine "wer steht wo"-Folge, es passiert herzlich wenig

- JJ trifft eine Freundin von LC
- IF findet den Gedanken eines Teams wohl doof. Mal gucken, was das wird ;-)
- bis auf DD ermitteln alle in verschiedenen Richtungen, die sich wohl irgendwann treffen
- DDs alter Freund soll einen Blick auf JJ zu werfen
- JJ prügelt sich mit der Frau, die in Folge 1 schon IF fertig machte. JJ wird verhaftet.
- LC und IF treffen sich - und prügeln sich erstmal
- DD wird JJs Anwalt
-> die Fäden laufen zusammen, allerdings doch langsam (vor allem, weil es nur 8 Folgen gibt)

- Alexandra scheint älter zu sein als sie aussieht
- Claire versteht endlich und führt LC und IF zusammen. Die machen erstmal einen Schwanzvergleich ...
- IF versteht endlich, dass er auch noch anders was bewirken kann
- Stan Lee ist (versteckt an einer Litfasssäule) zu sehen
- alle vier kommen bei ihren Ermittlungen bei derselben Firma an
-> die Handlung verdichtet sich, aber es bleibt doch was langsam. Doch nun kennen sich die vier und es kann "losgehen"

1. Folge 1
2. Folge 3
3. Folge 2
 
Ich glaube nicht, dass man die anderen Serien gesehen haben muss.

Diesem Statement kann ich mittlerweile eine klare Absage erteilen. Folge vier ist grade bei mir durchgelaufen.

Das ganze Konzept rund um die fünf Serien ist identisch zur Phase 1 des Kino-MCU. Das baut konsequent aufeinander auf und es wird in "Defenders" heftigst auf die früheren Ereignisse in den einzelnen Serien referenziert. Der halbe Cast in den ersten drei Folgen bleibt absolut nichtssagend, wenn man ein paar der Serien auslässt.
 
Diesem Statement kann ich mittlerweile eine klare Absage erteilen. Folge vier ist grade bei mir durchgelaufen.

Das ganze Konzept rund um die fünf Serien ist identisch zur Phase 1 des Kino-MCU. Das baut konsequent aufeinander auf und es wird in "Defenders" heftigst auf die früheren Ereignisse in den einzelnen Serien referenziert. Der halbe Cast in den ersten drei Folgen bleibt absolut nichtssagend, wenn man ein paar der Serien auslässt.
Würde das ein wenig relativieren. LC muss man nicht gesehen haben, mein Mitgucker kommt nämlich auch gut mit.
Und JJs Vorgeschichte ist auch (noch) nicht so ganz notwendig.

DD und IF sind auf jeden Fall sinnvoll um der Handlung folgen zu können.
 
Die ersten drei Folgen habe ich nun gesehen und bin von der Serie doch angetan. Denn allzu viel Zeit mit dem Beschreiben der Ausgangslage (sowie dem Zusammenführen der Protagonisten) lässt man sich glücklicherweise nicht. Des Weiteren gefällt mir bislang die Antagonistin. Eine tolle Gegenspielerin, die sich meiner Meinung nach ganz gut in das Universum einfügt. Ich habe zwar schon einen Verdacht wie ihr Hintergrund ist, aber da dieser bisher durch kleine Andeutungen nur vage skizziert wurde, ist da noch Platz für Überraschungen.

Um die Serie verstehen zu können, muss man in der Tat Daredevil und Iron Fist gesehen haben. Diese beiden liefern in dem Fall doch den meisten Unterbau für die ganze Story rund um die Defenders. Jessica Jones und Luke Cage liefern (bis Folge Drei jedenfalls) bloß ein paar Nebencharaktere, die ich eher als Mittel zum Zusammenführen verstehe. Ich glaube jedoch nicht, dass in deren Richtung noch mehr kommt. Dafür waren Kilgrave und Diamondhead doch etwas zu unabhängig von der Hand unterwegs.

Skeptisch bin ich noch in Sachen "Look". Bei Süddeutsche Online oder Zeit Online habe ich gelesen, dass sich Netflix die Serie im Durchschnitt wohl acht Millionen Dollar hat kosten lassen. Da dunkle Fabrikhallen und anonyme Korridore inzwischen schon wieder vorgekommen sind, hoffe ich nicht, dass der Löwenanteil für Sigourney Weaver drqufgegangen ist. :D Außerdem würde ich mir doch noch etwas mehr Bezug zu den Filmen wünschen. Weder habe ich den Stark-Tower irgendwo sehen können, noch hat man zu irgendeinem Ereignis - außer dem "Vorfall" aus Avengers Eins - Bezug genommen. Auf Dauer ist mir das dann doch einen Tick zu wenig, wenn doch alles in einem Universum spielen soll.

Grüße,
Aiden
 
Außerdem würde ich mir doch noch etwas mehr Bezug zu den Filmen wünschen. Weder habe ich den Stark-Tower irgendwo sehen können, noch hat man zu irgendeinem Ereignis - außer dem "Vorfall" aus Avengers Eins - Bezug genommen. Auf Dauer ist mir das dann doch einen Tick zu wenig, wenn doch alles in einem Universum spielen soll.

Ich hoffe ja sehr, dass das Sokovia-Abkommen mal erwähnt wird - spätestens, wenn die Defenders öffentlich aktiv werden (wobei ich nicht weiß, ob das passiert).
Aber sollten die Defenders sich öffentlich(!) durch New York prügeln und kein Mensch sich daran erinnern, dass sich solche Personen eigentlich registriert sein sollten, dann wäre das für mich ein echt doofer Fehler
 
DD und IF sind auf jeden Fall sinnvoll um der Handlung folgen zu können.

Handlung alleine ist aber nicht alles. Die Figuren selbst sind auch wichtig. JJ und LC machen in Defenders ohne die Serien recht wenig Sinn, weil man nicht verstehen kann, warum sie so funktionieren, wie sie es eben tun. Kilgrave ist zum Beispiel immer noch ein Trigger.
 
Handlung alleine ist aber nicht alles. Die Figuren selbst sind auch wichtig. JJ und LC machen in Defenders ohne die Serien recht wenig Sinn, weil man nicht verstehen kann, warum sie so funktionieren, wie sie es eben tun. Kilgrave ist zum Beispiel immer noch ein Trigger.
Natürlich kann man es verstehen. Gerade bei LC weiß ich sogar, dass es funktioniert (siehe #14).
 
Natürlich kann man es verstehen.

Wie denn? Die Figuren werden ohne Einführung in eine Situation geworfen und machen dann Heldensachen. Wer diese Figuren sind, wird in dieser Serie nicht erzählt. Dass man der Handlung folgen kann ist kein Ersatz für die Handlungsmotivation der Protagonisten und der Nebenfiguren. In diesem Sinne ist Defenders auch ziemlich oberflächlich und legt auch ein deutlich höheres Erzähltempo vor, schon alleine, weil viel mehr Figuren auftreten, von denen so ziemlich alle eine eigene Geschichte haben.
 
Handlung alleine ist aber nicht alles. Die Figuren selbst sind auch wichtig.

Kommt immer darauf an. Ich sehe Figuren eigentlich stets primär als Handlungsträger und in dieser Funktion interessieren sie mich am meisten. Dass es immer mal wieder halt zwei, drei "Insider-Momente" geben wird, die ich nicht komplett auskosten kann, weiß ich ja schon vorher, wenn ich die eine oder andere Serie auslasse...
 
Zurück
Oben