Tagespolitik allgemein

Ich kann gerne noch mehr Dimensionen hinzufügen. Kein Problem, da gibt es noch mehr Modelle. :D

Hatten wir das nicht schon mal? Neben der Skala von Links-Rechts eine zweite Achse mit Liberal-Authoritär?

Das sind aber trotzdem nur zwei Dimensionen. ;)

Sauber und widerspruchsfrei auf 2D projizieren, was ja die Hauptaufgabe einer diagrammartigen Präsentation ist, kann man aber schon bei drei Achsen nicht mehr.

Je mehr Themenschwerpunkte berücksichtigt werden, umso weniger kann man noch treffsicher vergleichen. Da ist man besser damit bedient, sich mit den Wahlprogrammen, sowie den Aussagen und dem öffentlichen Verhalten der Funktionäre zu beschäftigen. Das finde ich persönlich ohnehin viel wichtiger, als abstrakte Tabellen zu studieren, die gefühlte 95% des politischen Geschehens ausblenden, um so eine Aussage auf Grundschulniveau treffen zu können.
 
Autos als Waffen, was kann man dagegen großartig tun? Äußer vielleicht verschärfte Diebstahlmaßnahmen und Computer die erkennen ob man auf einen Menschen zu steuert, und dann automatisch bremsen? Das würde wohl Jahre dauern, und man müsste wahrscheinlich sogar zwangsweise nachrüsten, wenn man es flächendeckend will. Etwas Anderes könnte man wohl nicht machen, jedenfalls fällt mir da nichts ein. Schließlich kann man nicht überall Betonklötze aufstellen.
 
Und selbst wenn, dann finden Menschen andere Wege, um Menschen zu töten. Da kann man noch so viele Veränderungen durchprügeln. Sich darüber Gedanken zu machen ist in meinen Augen einfach nicht effizient. Und damit meine ich die Damen und Herren in der Politik.
 
Wird wohl Zeit das autonome Fahren möglichst zügig umzusetzen.

Selbst wenn man LKWs und Transporter in den (Innen)Städten verbietet, Charlottesville zeigt das es auch mit einem PKW geht. Wenn man dann den PKW auch noch aus den Städten verbannt, nimmt sich derjenige ein Messer und rennt durch einen Regio oder über einen Weihnachtsmarkt.

Eine 100 %ige Sicherheit kann es einfach nicht geben, so lange Alltagsgegenstände und Naturmaterialien zu Waffen umfunktioniert werden können.
 
Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, das ist klar. Aber ein Fahrzeug ist schon eine äußerst effektive Waffe, gegenüber einem Messer, das zwar genauso leicht verletzt aber halt eben lange nicht so verlässlich als Tötungswerkzeug taugt. Das vermehrte Nutzen von Fahrzeugen, scheint mir daran zu liegen, dass Terroristen welcher Coleur auch immer mit Tötungsabsicht umdenken und sich wohl langsam rumgesprochen hat, dass das bauen von Bomben einfach nicht zu empfehlen ist und wohl gerade die feigeren Typen mit so einem Vehikel besser dasselbe anrichten könnenw ie mit einer Waffe, nur ohne auf ihr Opfer zielen und abdrücken zu müssen. Und in anbetracht dessen, dass Millionen im Straßenverkehr sowieso jedes Jahr sterben, ist es sowieso eine gute Idee.

@Dark Igel
Bringt Fortschritt nun Mal so mit sich. Arbeit der Arbeit wegen zu erhalten, ist kein gutes Argument.
 
@Seth Caomhin Ich denke eher dass die Wahl auf einen Alltagsgegenstand wie z.B. ein Auto fällt, weil man damit die Angst der Bevölkerung vor der Unsicherheit im Privatleben noch mehr schüren kann. Allein die nun aufkommende Panikmache mit "Am besten schaffen wir alle Autos in der Innenstadt ab" zeigt doch, dass sie ihrem Ziel (nämlich Terror zu verbreiten) effektiv näher gekommen sind als beispielsweise mit einer Bombenexplosion.
Hinter den Taten der ISIS-Anhänger steckt ein bisschen mehr Strategie als nur das pure Töten Unschuldiger.
 
Jo. Bringt vor allem mehr Arbeitslose . (LKW ,BUS ,TAXI)
Ich bin definitv dagegen !
Tja, wenn man vor der industriellen Revolution auch dieser Einstellung gewesen wäre, würden wir wohl alle noch in Pferdekutschen rumfahren. Und unsere Kleidung würde noch von Hand an Spindel, Webstuhl, Nadel und Faden gefertigt. :p
Ich sehe es zwar ähnlich das dann viele Fahrerberufe wegfallen, oder weg rationalisiert werden, (Hochrechnungen gehen von bis zu 5 Million Stellen aus,) aber ich glaube eher, dass man dann eher an unserer sozialen Einstellung etwas ändern müsste. Wie etwa unsere Einstellung zum bedingungslosem Grundeinkommen, dann muss man wenigstens nicht mehr bei Sozialamt, Jobcenter, Arbeitslosenamt zu kreuze kriechen. Und um das ganze zu finanzieren müsste man die Steuerlast vom Arbeiter eigentlich nur auf die Firmen, bzw. die Maschinen, die dann das BNE leisten, umlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seth Caomhin Ich denke eher dass die Wahl auf einen Alltagsgegenstand wie z.B. ein Auto fällt, weil man damit die Angst der Bevölkerung vor der Unsicherheit im Privatleben noch mehr schüren kann. Allein die nun aufkommende Panikmache mit "Am besten schaffen wir alle Autos in der Innenstadt ab" zeigt doch, dass sie ihrem Ziel (nämlich Terror zu verbreiten) effektiv näher gekommen sind als beispielsweise mit einer Bombenexplosion.
Hinter den Taten der ISIS-Anhänger steckt ein bisschen mehr Strategie als nur das pure Töten Unschuldiger.

Bei der Angst die der IS erzeugen will, geht es aber kaum um so komische Ideen alà keine Autos in Innenstädten (wer kommt denn auf sowas?) als viel mehr darum, durch die Angst vor Minderheiten die Rechten Kräfte alà Alt Right, Wilders, Front National, AfD und Co. zu unterstützen, dadurch den Fremdenhass zu steigern und damit Rekruten zu erzeugen, die durch die Diskriminierung ihr einziges Heil in eben diesen Gruppierungen (also IS und Ähnliche) sehen. In anbetracht dessen, wie stark die Rechte geworden ist, eine ziemlich gelungene Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cambrils ist anscheinend auch mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast worden.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...izei-erschiesst-mutmassliche-Terroristen.html

Im übrigen glaub ich auch nicht das jetzt LKws oder dergleichen in Innenstädten verbieten wird. Bringt ja auch nichts,da wie schon angemerkt wurde Terroristen dann mit Messern oder anderen gefährlichen Gegenständen durch die Gegend ziehen werden, und Menschen damit umzubringen versuchen.
 
Was mich bei jedem dieser Attentate,vorallem im Ausland,immer wieder den Kopf schütteln läßt sind die dumen Sprüche bei den sozialen Nettzwerken oder bei den Kommentar-Foren der Online-Magazinen. Immer wieder wird dort von vielen Usern Angela Merkel für die Attentate verantwortlich gemacht.
Man verstehe mich richtig,ich bin kein Freund von Frau Merkel. Sie hat m.E.n. alles verraten für was die konservative UNION einmal stand. Die UNION unter Merkel bedient m.E.n. keine konservativen Werte mehr. Und sie hat 2015 genau 1,1 Milionen Flüchtlinge mehr ins Land gelassen als mir persönlich recht sind. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Warum Angela Merkel allerdings für Attententate in England,Frankreich,Belgien usw.usf. verantwortlich sein soll,die von Tätern verübt worden sind,die teilweise seit vielen Jahren in diesen Ländern lebten entzieht sich meinem Verständnis.
Angela Merkel mag ja vieles sein. Der Teufel ist sie sicher nicht.

Und wo ich gerade bei Angela Merkel bin,da hätte ich mal eine Frage.
Ich bilde mir ja durchaus ein,mich in der großen Politik gut aus zu kennen. Aber eines verstehe ich nicht.
Jetzt meine Frage(Wehe es lacht einer). Warum wird Angela Merkel von vielen Leuten als "Die Raute" bezeichnet ?
Ich weiß es wirklich nicht.:zuck::zuck::zuck:
 
etzt meine Frage(Wehe es lacht einer). Warum wird Angela Merkel von vielen Leuten als "Die Raute" bezeichnet ?
Ich weiß es wirklich nicht.

Bei vielen Auftritten hält Angela Merkel die Hände so vor den Bauch, dass sie eine Raute bilden, daher kommt der Spitzname. Siehe unten.

395px-Angela_Merkel_Juli_2010_-_3zu4.jpg
 
Was mich bei jedem dieser Attentate,vorallem im Ausland,immer wieder den Kopf schütteln läßt sind die dumen Sprüche bei den sozialen Nettzwerken oder bei den Kommentar-Foren der Online-Magazinen. Immer wieder wird dort von vielen Usern Angela Merkel für die Attentate verantwortlich gemacht.
Man verstehe mich richtig,ich bin kein Freund von Frau Merkel. Sie hat m.E.n. alles verraten für was die konservative UNION einmal stand. Die UNION unter Merkel bedient m.E.n. keine konservativen Werte mehr. Und sie hat 2015 genau 1,1 Milionen Flüchtlinge mehr ins Land gelassen als mir persönlich recht sind. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Warum Angela Merkel allerdings für Attententate in England,Frankreich,Belgien usw.usf. verantwortlich sein soll,die von Tätern verübt worden sind,die teilweise seit vielen Jahren in diesen Ländern lebten entzieht sich meinem Verständnis.
Angela Merkel mag ja vieles sein. Der Teufel ist sie sicher nicht.

Und wo ich gerade bei Angela Merkel bin,da hätte ich mal eine Frage.
Ich bilde mir ja durchaus ein,mich in der großen Politik gut aus zu kennen. Aber eines verstehe ich nicht.
Jetzt meine Frage(Wehe es lacht einer). Warum wird Angela Merkel von vielen Leuten als "Die Raute" bezeichnet ?
Ich weiß es wirklich nicht.:zuck::zuck::zuck:

Merkel ist halt an allem Schuld! Insbesondere wenn muslime irgendeine Straftat begehen oder Terroranschläge verüben, ist das indirekt oder direkt immer Merkels Schuld. Musst du aber auch nicht verstehen, dahinter steigen nur die ganz großen Köpfe der Kommentarspalten, wie bei den Bilderbergern und Illuminati. Danke Merkel!
 
Jetzt meine Frage(Wehe es lacht einer). Warum wird Angela Merkel von vielen Leuten als "Die Raute" bezeichnet ?
Ich weiß es wirklich nicht.:zuck::zuck::zuck:
Sorry, aber da musste ich jetzt doch etwas Schmunzeln, da ich zwar ihre "Raute der Macht" kenne, aber mir nicht bewusst war, dass man Merkel inzwischen "als die Raute" bezeichnet. ^^ Klingt schon fast nach Geheimcode; "die Raute ist down, wdh. die Raute ist down!" :roflmao:
 
Jetzt meine Frage(Wehe es lacht einer). Warum wird Angela Merkel von vielen Leuten als "Die Raute" bezeichnet ?
Ich weiß es wirklich nicht.:zuck::zuck::zuck:
Merkel ist für die Handhaltung wirklich berühmt - so bekannt, dass es sogar bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Merkel-Raute gibt.

Bei der letzten Bundestagswahl gab es übrigens das folgende Plakat in Berlin:
image-539329-breitwandaufmacher-bsnh-539329.jpg


Die CDU warb also sogar schon mal damit ...
 
Zurück
Oben