Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Und gibts dazu weitere Informationen? Wie viel kostet so eine Lizenz? In welchem Abstand ist diese Lizenz zu erneuern? Jede Monat? Ab einen gewissen Gewinn? Die Frage ist sehr wirtschaftlich, daher wäre super, wenn es dazu infos gibt. =) Danke im Voraus.

Was meint ihr? Wie lange würde es dauern bis eine abgetrennte Hand beim Imperium durch eine mechanische ersetzt werden würde? Gäbe es dann irgendwelche besonderen Einschränkungen?

Für beide Fragestellungen würde ich jetzt mal ganz salopp sagen: handhabt es so wie es künstlerisch am besten in eure Beiträge passt. Solche Details müssen wir nicht für alle verbindlich festlegen. :)
 
Guten Abend :)

Da sich die Virus Story ja leider nun doch ein bisschen zieht, wie Kaugummi (für mich zumindest), hab ich mal ein paar Fragen und stelle sie der Einfachheit halber mal besser hier rein. Teilweise passt es auch zum Feedback bzw. zu Anregungen und co. Sollte es hier also stören, bitte einfach verschieben.

1) Wie sieht das denn nun mit der Quarantäne aus? Eigentlich darf ja nicht so wirklich jemand weg von Coruscant, oder?
Wann wir diese Zeit denn aufgehoben?

2) Eigentlich ist mir das eher ein Anliegen und ein Wunsch und weniger eine Frage. Aber im Laufe der RS Zeit kommt man ja immer mal wieder zu der Frage, wie es denn nun weiter geht mit dem eigenen Charakter. Thema Organisationen. Ja, ich weiß, es ist ein alter Hut, aber wir wissen ja, das der bei Harry Potter auch entscheidend war :p

Ich würde mir wünschen, dass es für Spieler, die keiner Organisation zugehören, einfach mehr Möglichkeiten gibt.
Zum Beispiel könnte ich mir für machtensitive Heiler (ja, ich denke hier an Ian), vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, beim Heilen zu unterstützen. In Krankenhäuser oder so was in der Art? Oder vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten, Dinge einzubringen. Botschafter gibt es ja und vielleicht müssen die nicht zwangsläufig der NR oder dem Imp angehören. Gibt ja sicher auch in der GFFA NGOs. Wäre so was erlaubt?
Es tut mir leid, wenn ich damit nerve, aber gerade mir gehen mit Ian sonst demnächst wirklich die Optionen aus. Vor allem, wenn die Quarantäne sich noch weitere Monate hin zieht. Und ich möchte persönlich nicht noch die nächsten Jahre bloß heilposts schreiben.

3) Das führt mich dann zu etwas, was ich schon mehrfach vorgeschlagen hab und was mir persönlich einfach sehr wichtig ist.
Inzwischen gibt es ja, wenn man nicht eingeloggt ist, eine Übersicht aller Spieler, die im PSW aktiv sind. Unterteilt zu welcher Fraktion sie sind.
Leider aber gibt es nach wie vor keinen Bereich, wo orgalose aufgezählt werden. Und ich schreibe es diesmal ein bisschen deutlicher: Nach meinem Empfinden ist das nicht ganz so gerecht - ich würde mir wünschen, dass auch diese Spieler gewürdigt werden, in dem es ein Thema gibt, das von mir aus "orgalos" oder eben besser tituliert wird und wo all jene Spieler namentlich und mit Verlinkung zu ihrer Charakterbio auch aufgelistet sind. In einer Tabelle könnte man dann auch aufzählen, in welcher Orga sie waren. Dann würden nämlich auch Biografien nicht unter gehen und es wäre, finde ich, ein Zeichen der Wertschätzung für all diese Spieler. Nicht jeder hat seine Bio in der Signatur verlinkt und ich fände, es wäre eine nette Geste. Einfach, dass all diese Spieler noch mal gesondert auftauchen. Bei den Jedi gibt es ja auch die Ahnentafel, wo auch die erwähnt werden, die IP das zeitliche gesegnet haben. Dann wäre es übersichtlicher und man könnte in alten Bios stöbern etc.

Mir persönlich würde ein klares Statement hierzu auch helfen. Egal ob: "Ne, brauchen wir nicht," oder "Ja, ist ne gute Idee, planen wir für XX.XX.XX" Ich meine, ein genaues Datum brauche ich sicher nicht, aber mehr als ein "Danke für den Hinweis, werden wir besprechen" und danach nichts mehr.

Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich gebe zu, dass mich das insgesamt alles ein bisschen frustriert.

Danke und liebe Grüße
Ian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau mer mal:

1) Natürlich darf man von Coruscant weg, aber die Quarantänezeit muss eingehalten werden. Naturgemäß ist diese länger als die Inkubationszeit, inplay bei Bailee haben wir von 14 Tagen geschrieben. Statt findet diese auf einem Flottenschiff oder einer orbitalen Station, je nachdem. Meines Wissens haben andere schon andere Zeiten erwähnt, aber das wäre die Nummer-Sicher Variante, und ob man nun in einem Satz schreibt, dass man zwei Wochen gewartet hat oder zwei Tage, sollte Outplay ja keinen Unterschied machen.

2) Das Hauptproblem bei Orgalosen (ebenso wie bei manchen Kleinorgas) ist meiner Ansicht nach, mangels Mitspielern zu verhungern. Den Orgalosen mehr Rechte zu geben löst das Problem nicht, dass z.B. dem orgalosen Zirkusartisten mangels Input durch Mitschreiber irgendwann die Ideen für den Char ausgehen. Abgesehen davon dürfen Orgalose eh eine ganze Menge, praktisch alles was die Orgas nicht ihren Mitgliedern vorbehalten. Natürlich kannst du einen neutralen Machtheiler an einem Krankenhaus zu spielen. Aber Mitspieler hast du eben keine außer bei manchen Storys, wo einer reinpasst, die aber nur alle heilige Zeiten vorkommen. Ein Botschafter ist normalerweise entweder in der IMP-Verwaltungs- oder NR-Senats-Orga. Einen hundertprozentig Neutralen zu spielen hieße sich genau in das kleine Nichts-zu-tun-haben-Loch zu setzen, das in der momentan gut bespielten Politik noch bleibt. NGOs können spielerisch interessant sein, aber nur solange das spezifische Thema der NGO auf einer politischen Agenda steht und danach steht man halt auch wieder da.

3) Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Orgalosigkeit nicht ganz so enthusiastisch sehe. Es sollte der letzte Ausweg sein, wenn man seinen Char in eine Situation manövriert hat, in der keine Orga mehr in Frage kommt, nicht etwas, was man aktiv anstreben sollte. Die Orgalosen sind in der Liste der Rollenspielchars geführen. Die von Sparki programmierte Übersichtsseite fürs RS hat auch einen Bereich Orgalose Spieler. Die noch in einer weiteren Liste zu pflegen bringt meiner Ansicht nach recht wenig. Wenn ein Spieler das gerne machen möchte, steht ihm aber frei, das zu tun.
 
Das zu Punkt 1 klingt ja schon mal gut, das müsste man zwangsläufig ja nicht unbedingt ausspielen - jedenfalls nicht so lang. Bei Weltraumreisen macht das ja auch nicht jeder.

ZU den beiden anderen Punkten gehe ich mal gesonderter ein, das sidn zwei Punkte, die mir, nicht erst seit gestern, wichtig sind.

Das Problem, dass orgalose verhunger könnte meiner Meinung nach sein, dass sie eben keine Optionen haben. Ich glaube, Input würde es nämlich geben - wenn sich dazu Chancen ergeben würden. So würde es beispielsweise auch mit Nichtregierungsleuten aussehen. Die gibt es in der realen Welt ja auch und die könnten ihre Nase in der GFAA in so einiges rein stecken. Ein NGO könnte nämlich auch immer überüfen. Nehem wir mal als reales Beispiel Amnesty International. Oder nehmen wir Organisationen wie Greenpeace.
Klingt ja zumindest nicht, als wäre es verboten so etwas zu spielen. Aber bei verboten und nicht verboten sind wir auch ein bisschen bei "nicht erwüsncht" und das ist ein Punkt, der den Spielspaß mächtig einschränken kann. Es wirkt halt leider (auf mich) auch so, als sei das nciht erwünscht. Das finde ich schade, denn wenn ich mal das SW Universum für sich sehe, gibt's da auch Ausenseiter usw. Das führt mich dann unweigerlich zu Punkt 3 und verzeih mir, wenn ich hier emotionaler werde, ich meine das nicht böse.

Die Liste von Sparki ist super! Und es ist einzige Liste, in der orgalose Charaktere auftauchen.
Und ich möchte dir jetzt mal offen wiedersprechen und sagen, dass man seienn Cahrakter nciht zwangsläufig immer selbst ins Aus manävriert. Es ist ein Rollenspiel, mit mehrern Spielern und da kann ein Spielgeschehen mit und durch andere auch in eine gewisse Richtung gehen. Ich finde schade, dass das keien Beachtung zu finden scheint.
Es gibt "Organisationen und Mitglieder" Bereich keinen gesonderten Bereich für diejenigen, die nicht der NR, dem Imperium oder der BS angehören. Genau hier liegt mein Problem. Logisch, man kann scrollen und auf den 96 Seiten einen bestimmten Charakter suchen - aber das ist umständlich.
Die "orgalosen" sind aber nun mal ein Teil der "Mitglieder" und gerade deswegen fände ich es wichtig, dass es für diese eien Kategorie gibt. Wie di nun heißt, ob "Außenseiter" oder was weiß ich, ist mir per se egal. Ich habe eher ein Problem damit, dass es diese nicht gibt. Und da hilft Sparkis Liste (die ich toll finde!) auch nicht. Es soll darum gehen, einen Überblick zu haben. und warum ist es nicht interessant, zu sehen, dass es eben Charaktere gibt, die sich nicht zuordnen (lassen).? Ja, du machst keinen Hehl daraus, dass du das nicht enthusiastisch siehst. Ich mag auch keinen hel daraus machen, dass ich das anders sehe. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an einer Liste mit diesen Charakteren so schlimm wäre. Bei den Jedi und bei den Sith kann man nämlich Rang und Schüler einsehen - was ich wichtrig finde. Bei den orgalsoen kann man das nicht.
Ich meine, es gitb einen Beföderungsthread, bei dem gewürdogt wird, wenn ein Spieler eine Beföderung erhält. Das ist auch gut so. Aber wenn ein Spieler diese Option nicht nutzt (egal warum), passiert eben nichts, da es ja nicht einmal eien Liste gibt. Ich schreib es deswegen so, wie ich es empfinde: Als ziemlich ungerecht.
Um Widerholungen und destruktive Diskussionkultur zu vermeiden: Das ist lediglich, was ich denke/empfinde. Heißt natürlich nicht, das es so ist. Aber ich bin halt auch ein "alter Hase". Na ja^^
 
Ich will das nicht ausufern lassen, daher fasse ich mich kurz und ergänze nur diesen einen Punkt. In das Unterforum "Organisationen und Mitglieder" gehören meiner Ansicht nach genau zwei Dinge, die sich, finde ich, aus der Bezeichnung schon erschließen: erstens die Organisationen und zweitens die Charakterthreads.
 
Würde es etwas bringen, die "Streuner" als Berater o.ä. storybezogen zu den Fraktionen zuzuordnen? Aktuell Virus Story, also Hilfe für NR. Temporär hinzugefügt also in den Orga Nr thread? So müsste man keine neue "Orga" an sich erfinden und schätzt die Streuner punktuell, da wo sie gerade unterstützen teilnehmen?

Wenn es jetzt Missionen ohne Orga Bezug gibt, könnte man ja über den Plot-Thread eine Auflistung einfügen?

Edit: sorry Wes will das nicht künstlich verlängern, zu spät gelesen.
 
Ein letztes Wort dazu auch von mir: Ja, genau, ich meine eine Liste für die "Orgalosen" oder "Zivilisten" oder was auch immer. Das Universum besteht vielleicht aus mehr, als nur NR, Imp und BS.

- Aldrige Trineer
- Azgeth Myrjal
- Camille Corbec
- Chris Sheldon
- Ceffet
- Exodus
- Giselle Givenchy
- Graham Trineer
- Jarael
- Krulux
- Lexa Price
- Lyra Coven
- Lucas Sathel
- Miranda Trineer
- Noa Chanell
- Ral A'kazz
- Riley May
- Shiro Mitsumo
- Tyris Reth
- Zoey Liviana

und sicher hab ich wen vergessen (und genau darum geht's auch: das nicht zu tun). Das sind nämlich Charakter, die man dann auf 96 Seiten suchen kann.
Hat man die auf einer Liste mit verlinkter Bio ist es einfacher, auch das zuzuordnen. Alles andere dazu, habe ich schon dargelegt.



So viel von mir.
Gute Nacht!
 
Das betrifft aber freie Kriminelle. Ian scheint hingegen eine allgemeine Liste (ähnlich den fraktionseigenen Organisationsthreads) im Sinn zu haben.

Grüße,
Aiden

Ich hab das eher so generell gesehen. Vielleicht wäre es sinnvoll Orgalose unter dem Dach der BSOL zu führen? Dann wäre wer zuständig und man könnte da auch ne kpomiomplette Liste führen ohne Unterscheidung ob kriminell oder nicht
 
Wie wäre es mit einer "Orga-Light" für Orgalose? Eine Outplay Orga. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eines der Hauptprobleme, dass Orgalose Chars zB nicht in irgendwelchen Rängen aufsteigen können, weils nich reglementiert is. Warum dann nicht eine Art "Graue Orga", die eben das tut, outplay reglementieren? Kein inplay Pendant, nur Outplay. Grundregeln wie "50 Posts mindestens(...)", für machtsensitive immer noch ein Lehrmeister. Es wäre herausfordernder zu spielen, weils halt inplay keine oder fast keine Unterstützung gibt (abgesehen von eben anderen Spielern hauptsächlich), nur eben den regeltechnischen Rahmen, der es spielern erlaubt, solche chars auszuspielen. Aber man könnte eben stufenanstiege erlauben, die es den charakteren dann gestatten, bessere fähigkeiten oder equipment zu erlangen. Sicherlich mit einschränkungen, dass ein Orgaloser zB keinen Sternzerstörer haben darf, aber dafür isses ja ein Rollenspiel und nich Diablo 2 ;)

Als Beispiel fällt mir da ein: eine gute DSA Runde. Da gibt es immer auch freie Charaktere, die nicht einem Orden oder sowas angehören. Einfache Berufe wie Schmied, oder Schankmaid. Die haben ingame auch nur andere Spieler und keine großen Ordensregeln, denen sie sich fügen (sowas wie gesellschaftliches oder Regeln der Berufsstandes gilt ja für fast jeden). Aber outgame sitzt immer der Meister.mit am Tisch, der auf die Regeln achtet.

Wie schon einige andere denke ich, dass das unser spiel bereichern könnte. Naja, das ist mal eine Idee, von der ich denke, dass sie mit einem gegebenen, möglichst geringen OP-Aufwand das beste für orgalose Chars rausholen kann.

PS: falls sich jemand fragt, wieso ich Samstag zu so einer Zeit sowas poste: im realen Leben arbeite ich im Handel. Bin schon seit 4.30 auf den Beinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Aldrige Trineer
- Azgeth Myrjal
- Camille Corbec
- Chris Sheldon
- Ceffet
- Exodus
- Giselle Givenchy
- Graham Trineer
- Jarael
- Krulux
- Lexa Price
- Lyra Coven
- Lucas Sathel
- Miranda Trineer
- Noa Chanell
- Ral A'kazz
- Riley May
- Shiro Mitsumo
- Tyris Reth
- Zoey Liviana
Sieht erstmal sehr viel aus, aber man soll ja keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat. In den Mitgliederlisten werden üblicherweise nur aktive Mitspieler geführt. Tut man das auch hier, bleiben von deiner Aufzählung sechs Namen übrig.
 
@Jayne Ums Aufsteigen geht's mir gar nicht. Das ist ein anderes Thema, aber dazu werde ich nichts weiter schreiben, das hatten wir schon mal OP. Es geht um eine Liste und mir um noch eine Menge mehr dahinter.

@Wonto Sluuk Sechs Leute sind sechs Leute. Und selbst wenn es nur eine Person wäre. Dann wäre es eben nur eine. Es sind Personen die das RS jenseits der gängigen Orgas bereichern und die auch Arbeit, Zeit und Liebe in ihren Charakter und den Stecki gesetzt haben. Mir ist persönlich unklar, was schlimm wäre, sie in einer extra Liste zu führen, die auch für Übersicht führen würde. Es gibt nun mal auch "Zivilisten" und Co. Aber ich wiederhole mich. Jetzt hab ich zwar doch noch mal was gesagt, aber nun war es das von meiner Seite wirklich.
 
Ich bin da bei Ian. Die Führung der Orgalosen Spieler in einer extra liste würde es wesentlich einfacher machen, mit denen zusammen zu spielen. Einfach die personen zu finden halt. Das reicht ja schon oft. Auch die Aufstiege sind sowas, aber vielleicht belass ich erstmal bei meiner Idee, wenn es heißt das hats schon zur genüge gegeben...
 
@Wonto Sluuk Sechs Leute sind sechs Leute. Und selbst wenn es nur eine Person wäre. Dann wäre es eben nur eine. Es sind Personen die das RS jenseits der gängigen Orgas bereichern und die auch Arbeit, Zeit und Liebe in ihren Charakter und den Stecki gesetzt haben. Mir ist persönlich unklar, was schlimm wäre, sie in einer extra Liste zu führen, die auch für Übersicht führen würde.
Stelle ich nicht in Abrede. Ich hab nicht gesagt, dass das schlimm (oder überhaupt etwas Schlechtes) wäre. Dazu habe ich überhaupt keine Wertung abgegeben. Habe nur eine Tatsache auf den Tisch gelegt, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
 
Muss man darüber diskutieren? Wenn ich Wes richtig verstanden habe, dann kann eine solche Liste erstellt werden. Wie wäre es dann, wenn du Ian, sie erstellst? Deine Idee, dein Wunsch und es scheint dir sehr wichtig zu sein. Ich würde sagen mach dich ans Werk und kümmere dich darum.

Gruß alaine
 
Liebe Spieler,

Eigentlich wollten wir die Sache nicht während Ians Abwesenheit klären. Da in ihrer Abwesenheitsmeldung kein Datum genannt ist und wir die Diskussion im Interesse eventuell betroffener Spieler nicht in die Länge ziehen wollen, lasse ich kurz unsere Entscheidung hier.

Einer allgemeinen Liste orgaloser Charaktere, von Spielerhand geführt und hier im Outplay erstellt, möchten wir uns natürlich nicht in den Weg stellen. Ganz im Gegenteil. Wir bieten hiermit sogar an, dass wir sie mit Vergnügen in der Linksammlung einbetten werden, sobald sie erstellt ist. Bei Zweifelsfragen zum Bespielen der Charaktere befinden wir bei "Zivilisten" dem Grunde nach die Organisationsleiter für zuständig, zu deren Fraktion man den Charakter grob zählen kann. Das bedeutet: Spielt jemand einen imperialen bzw. republikanischen Charakter, klärt er seine Fragen erst einmal mit der IMP- bzw. NR-OL. Die freien Kriminellen bleiben weiterhin unter der Obhut unserer Jungs von der Black Sun. Und für den Rest stehen wir Moderatoren zur Verfügung.

Der Idee einer "Fraktion der orgalosen Charaktere" mit Aufstiegsmöglichkeiten und anderen Privilegien möchten wir an dieser Stelle jedoch schon jetzt eine klare Absage erteilen. Unserer Meinung nach reicht der Thread als Anlaufpunkt aus und konkrete Pläne zur Einführung einer speziellen, neuen Organisation bedürfen einer eigenen Diskussion.

Es liegt also nun in den Händen jener, die sich so eine Liste wünschen, dass so eine Liste hier im Outplay vorhanden ist.

Grüße,
Aiden
 
Abgemeldet bin ich bis heute, komme aber erst morgen wieder nach Hause, dennoch schon mal:

Dankeschön! Damit macht ihr mir tatsächlich mehr als nur eine Freude - diese Liste bedeutet mir nämlich tatsächlich was.
Ich werde gerne eine Liste erstellen, allerding muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie ihr diese schönen Tabellen erstellt habt.
Ich würde es dann vermutlich so handhaben, dass ich eine Spalte mit "oganisationsnähe" einfüge. ich muss das, wenn ich mehr zeit hab, näher bedenken. Allerdings würde ich es dann so handhaben, dass die Spieler die keiner Orga angehören/zuzuordnen sind, sich bei mir via PN melden können, anderfalls würde ich bei "Organisationsnähe" wohl einen netten "-" machen.

Ich würd dann ohnehin erst mal eine "Betaversione" erstellen. Muss mal genauer gucken, wie ich das hanhabe, aber eben erst wenn ich wieder da bin udn Zeit hab :)

So schon mal vielen Dank!
 
Ich versuche mich gerade an einer Tabelle, nur leider bekomme ich das im Forum nicht so wirklich hin, denn wenn die Namen zu lang sind, werden sie nicht in der Spalte angezeigt. Vielleicht weiß jemand hier einen Rat?

Ansonsten würde das grob so aussehen (Verlinkungen kommen noch):
"
Name
letzte Orga
damaliger Rang
Organähe
gefühlte Zugehörigkeit



Aldrige Trineer
n.A.
n.A.
Republik
n.A.



Azgeth Myrjal
Imperium
Executor
n.A.
n.A.



Camille Corbec
n.A.
n.A.
n.A.
-



Ceffet
n.A.
n.A.
n.A.
n.A.



Exodus Wingston
Imperium
Executor
Republik
n.A.



Sowohl oben als auch bei Exo und weitern Namen rückt der Nachname ins unsichtbare. :(
 
Nachdem die Sith den Anfang gemacht haben, ziehen so langsam auch die anderen Organisationsleiter nach, dass man von den unhandlichen Tabellen wieder Abstand nimmt. Ich würde dir also an dieser Stelle raten, dass du es dir einfach machst und einfach auch das Sith-Konzept übernimmst.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben