Militärgeschichte

Ich habe mich in meiner moralischen Überzeugung um das Wert auf allen Leben auf geltendes Recht und nicht auf meine private Überzeugung zu halten? Ich muss (!) den Tod im Krieg als Recht ansehen?
Ich bin dazu verpflichtet, den Kindern Werte zu vermitteln, die weit über Recht und Kriegsrecht hinaus gehen.
Gerade gehst du ein paar Schritte zu weit. Ganz ehrlich.
.

Ja natürlich mußt Du das Minza.
Es gibt nun einmal das nationale Recht und es gibt das gültige Völkerrecht. Unbd dieses bezieht sich auch auf den Krieg. Der Krieg ist ein Zustand der seit Jahrhunderten unter zivilisierten Nationen als normaler Zustand gilt der unter Regeln steht. Und solange diese Regeln befolgt werden ist es vollkommen irrelevant ob Du das gut heißt oder nicht.Internationales Recht steht über nationalem Recht. Der Tod bzw. die Tötung von Menschen im Krieg ist Recht. Ob es Dir gefällt oder nicht.
Und da kannst Du Deinen anvertrauten Kindern Deine Sicht erklären so lange Du willst. Es wird völkerrechtlichen Situation ändern.
 
Mit meinem Erziehungsauftrag gehe ich einfach mal blauäugig davon aus, dass es sich sehr wohl verändern wird, wenn die zukünftigen Generationen irgendwann einmal die Kurve kriegen und von solchen Taten ablassen. Eines der Ziele, die man als Vorbild verfolgen sollte: das Ende von Leid.
 
Mit meinem Erziehungsauftrag gehe ich einfach mal blauäugig davon aus, dass es sich sehr wohl verändern wird, wenn die zukünftigen Generationen irgendwann einmal die Kurve kriegen und von solchen Taten ablassen. Eines der Ziele, die man als Vorbild verfolgen sollte: das Ende von Leid.

Das Ende von Leid ? Und Tod ?
Glaube mir meine Freundin,kein ehrbareres Ziel könntest Du haben.
Aber weder Du noch andere können dieses Ziel zu unseren Lebzeiten erreichern.,
 
Das Ende von Leid ? Und Tod ?
Glaube mir meine Freundin,kein ehrbareres Ziel könntest Du haben.
Aber weder Du noch andere können dieses Ziel zu unseren Lebzeiten erreichern.,

Es geht nicht um meine Lebzeit. Es geht um Erziehung. Um Sensibilisierung. Das ist eine lange Aufgabe, aber ich bin bereit dazu, ein Teil dieser Sache zu sein.
Ich weiß auch, dass ich mit meiner Arbeit nicht Inzest, Kindsmissbrauch und Verwahrlosung auslöschen kann. Aber ich darf nicht aufhören, daran zu arbeiten. Wenn ich aufgebe, habe ich verloren. Und Krieg gehört da ganz klar dazu... in allen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um meine Lebzeit. Es geht um Erziehung. Um Sensibilisierung. Das ist eine lange Aufgabe, aber ich bin bereit dazu, ein Teil dieser Sache zu sein.
Ich weiß auch, dass ich mit meiner Arbeit nicht Inzest, Kindsmissbrauch und Verwahrlosung auslöschen kann. Aber ich darf nicht aufhören, daran zu kämpfen. Wenn ich aufgebe, habe ich verloren. Und Krieg gehört da ganz klar dazu... in allen Belangen.

Zumindest achte ich Deine Überzeugung und Deinen Willen die Welt zu ändern.
Du bist mit Sicherheit ein besserer Mensch als ich es je sein werde.
 
In der Bundeswehr wird sein Name mit der „General-Heusinger-Kaserne in Hammelburg in Ehren gehalten.

Wer weiß wie lange noch.

Hoffentlich nicht mehr lange. Wer in einer so hohen Position in der Wehrmacht gedient hat und aktiv Angriffskriege mitgeplant hat, der hat keine Ehrung verdient und sei er fachlich noch so kompetent. In der Bundeswehr hat so jemand auch nichts verloren.

Aber naja man wollte damals so schnell es geht vergessen.
 
Hoffentlich nicht mehr lange. Wer in einer so hohen Position in der Wehrmacht gedient hat und aktiv Angriffskriege mitgeplant hat, der hat keine Ehrung verdient und sei er fachlich noch so kompetent. In der Bundeswehr hat so jemand auch nichts verloren.

Aber naja man wollte damals so schnell es geht vergessen.

Hohe Position ?
Naja,da haben wir wohl unterschiedliche Sichtweisen was eine hohe Position war. Heusinger war ein Hilfarbeiter der wirklich hohen Generäle.


Naja,das Wachregiment der DDR trug bis zum Ende der DDR den Namen "Felix Dscherschinski".
 
Der ehemalige Oberst der sowjetischen Luftstreitkräfte,Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow ist wie heute erst bekannt gegeben wurde bereits am 19.07.2017 verstorben.

b23.04.2015-1.jpg


Oberst Petrow wird angerechnet er habe durch sein Verhalten während eines Fehlarlams den Ausbruck eines III.Weltkrieges verhindert,was aber so nicht stimmt.
Leider wird diese Legende noch immer am Leben gehalten.
Ohne den Mut des Obersten in Frage zu stellen,einen Atomkrieg hat er nicht verhindert.
 
Sorry für den Doppelpost.

@Modal Nodes
Ich weiß nicht ob Dir der Name ein Begriff ist,aber wenn ein sowjetischer Offizier einen III.Weltkrieg verhindert hat dann war es Wassili Alexandrowitsch Archipow.
Mach Dich mal kundig über ihn.Geht für Dich schneller als wenn ich jetzt hier einen Roman verfasse.

Und nochmals,ich möchte Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow nicht an die Ehre gehen oder den Oberst herabwürdigen.
Aber so wie es geschildert wird/wurde war es eben nicht.
 
Du weißt ja selber wie es in sozialistischen Staaten war. Besonderst in der Sowjet-Union. Da traute der eine dem anderen nicht und es wurden unzählige Überwachungsmechanismen instaliert um alles und jeden zu überwachen. Besonderst in den Streitkräften.

Ja, nur welches System hat die Entwarnung gegeben? Petrow hat individuell ein System überstimmt, welches automatisch Raketenstarts registriert. Hat das Oberkommando diese Entscheidung ebenfalls getroffen? Wenn ja, dann wussten sie gar nichts und haben ebenso gezockt wie Petrow.
 
Ja, nur welches System hat die Entwarnung gegeben? Petrow hat individuell ein System überstimmt, welches automatisch Raketenstarts registriert. Hat das Oberkommando diese Entscheidung ebenfalls getroffen? Wenn ja, dann wussten sie gar nichts und haben ebenso gezockt wie Petrow.

Esd gab da wohl eine geheime Leitung die alle Ergebnise der Überwachung und auch das verhalten der anwesenden Offiziere an den Generalstab gemeldet hat. Dort kam man dann zu dem selben Schluß wie Petrow.
Möglicherweise weil man die Paranoia von Andropow und Ustinow kannte hat man Andropw nicht geweckt.
Man hat im Generalstab wohl ebenso wie Petrow die Überzeugung gegehgt das ein Angriff der USA nicht mit einer oder 5 Raketen geführt werden würde sondern mit hunderten.

Ich finde es leider nicht mehr. Aber dies wurde in zwei Interviews gesagt. Eines war mit dem damaligen Vorgesetzten Petrows,Generaloberst Juri Wotinzew und das andere war mit dem damaligen Oberbefehlshaber der Strategischen Raketentruppen Armeegeneral Juri Pawlowitsch Maximow.

Petrow selber sagte später,er hätte anderst reagiert wenn er von den Szenarien der Enthauptungsschläge Kenntnis gehabt hätte.
Aber auch das hätte nichts geändert. Petrow war jeder in der Lage noch in der Position einen Atomkrieg zu verhindern noch um einen zu beginnen.
 
Nun gut, dass er in der Lage wäre einen Atomkrieg eigenmächtig zu beginnen war sowieso nie Teil des Narratives.

Nein,natürlich nicht. Aber ich verstehe es immer so,wenn ich einem zugute halte das er einen Atomkrieg verhindern kann dann muß ich auch davon ausgehen das er einen Atomkrieg beginnen kann.
Ich weiß das trifft auf Petrow nicht zu.
Aber auf Archipow schon.
 
Zurück
Oben