Sci-Fi Star Trek: Discovery

Dankeschön :D :D :D.

ST hat meiner Meinung nach auch seit JJ Hand angelegt hat, stark an Qualität eingebüßt (die ersten beiden Staffeln ENT waren jetzt auch nicht DAS Gelbe vom Ei, genauso VOY im Vergleich zu DS9 und TNG, aber noch ok). Hoffte wirklich, dass mit der Rückkehr zum Prime-Universum und mit (ursprünglich) Bryan Fuller als Showrunner und Joe Mensky und Nicholas Meyers an Bord, dass es mit DSC wieder aufwärts geht, leider war das Gegenteil der Fall.

Wobei, wenn man bedenkt, wer die aktuellen Macher von Star Trek sind (JJ Abrahms, Orci, Kurtzman, Goldsman, Lin - sprich die Macher von "Hercules", "Xena", "Batman und Robin", "Batman Forever", "Die Legende des Zorro", "Die Mumie" Cruise-Remake, "Der Dunkle Turm", "Transformers" und "Fast and the Furious"), darf einen die eher Action-Orientiertheit und auch die IMO eher mäßige Qualität kaum wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Folgen nun angesehen.
Das sehr viel Klingonisch gesprochen wird, stört mich nun nicht. Allerdings wie es gesprochen wird. Denn irgendwie musste ich aufgrund der Aussprache und der Betonung zweimal hinsehen/hinhören. Auch das Aussehen der Klingonen, komme ich gar nicht mit klar! Von dem Albino mal abgesehen. :o

Die Storyline, naja........es war die zweite Folge. Dazu werde ich mich mal noch nicht äußern, mal abwarten was die weiteren Folgen da so bringen.
 
Was mich da viel mehr interessieren würde wäre, wie Leute, die davor noch nie Star Trek gesehen haben, auf die Serie reagieren. Wie sie ankommt etc.
 
Das ist interessant. Ich hoffe, du nimmst mir meine Neugierde nicht übel, aber: Was hat dich dann dazu bewogen, in die neue Serie reinzuschauen? (Zumal du ja dann auch nicht in die alten ST-Serien reingeschaut hast, obwohl es die auch schon eine ganze Weile auf Netflix gibt...)

Nachfragen nehme ich nie Übel^^

Ich muss zuerst sagen, dass ich natürlich schon mal beim zappen in Star Trek reingeschaut habe, aber soweit ich mich erinnere habe ich noch nie eine ganze Folge geschweige denn eine Staffel gesehen.
In die alten Serien habe ich nicht reingeschaut, weil mich die Länge der Folgen und der Staffeln abgeschreckt. Außerdem bin ich kein Fan davon wenn es keine durchgehende Handlung haben, sondern in jeder Folge der Fall der Woche gelöst wird. Optisch hat es mich auch nie so angesprochen...
Jetzt wurde die neue Serie angekündigt. Trailer hat mir gefallen, also habe ich mal reingeychaut. Zumal ich aktuell auch nichts anderes schaue.

Was mich da viel mehr interessieren würde wäre, wie Leute, die davor noch nie Star Trek gesehen haben, auf die Serie reagieren. Wie sie ankommt etc.

Wie gesagt bisher ganz gut, aber da ist noch deutlich Luft nach oben bis es mir so gut wie meine Favoriten gefällt.
 
Was mich da viel mehr interessieren würde wäre, wie Leute, die davor noch nie Star Trek gesehen haben, auf die Serie reagieren. Wie sie ankommt etc.

Auf mich wirkts so als würde man versuchen mit Discovery in erster Linie Zuschauer anzusprechen die Star Trek vielleicht vom Durchzappen kennen und in zweiter Linie die Trekkies.

Prima, dann kannst du direkt im Anschluss auch "Babylon 5" schauen, welches damals in direkter Konkurrenz zu DS9 lief.

B5 ist imho in vielerlei Hinsicht auch die deutlich bessere Serie.
 
Im Grunde war DS9 ja auch eher der Konkurrent zu Babylon 5, immerhin hat J. Michael Straczynsk damals die Idee zu erst Paramount vorgeschlagen, bevor er sie für Warner Bros. gemacht hat und dann diese Serie mit sehr ähnlichen Konzept im Star Trek Universum auftauchte :> Aber gut sind beide, wobei ich finde dass DS9 etwas braucht um warm zu laufen aber sie hat sich zu eine meiner Lieblingsserien entwickelt im ST Universum.
 
Ich finde auch, dass beide Serien ihren ganz eigenen Charme haben und jeweils auf ihre eigene Weise sehr sehenswert sind.

Müsste ich bei B5 bzw. DS9 je eine Figur nennen, die ihre jeweilige Serie am besten repräsentiert, dann wären dies wohl am ehesten Quark (der Komische) und Londo Mollari (der Tragische). Beide sind verschlagene, intrigante, egozentrische und opportunistische Schurken, die aber in ihrer eigentlichen dramatischen Ausführung unterschiedlicher nicht sein könnten.

B5 ist imho in vielerlei Hinsicht auch die deutlich bessere Serie.

B5 ist zweifellos die erwachsenere Serie, mit gewaltigem Einfluss auf alles, was danach kam. Ohne diese Serie hätte es wohl nie die düstere Neuauflage von Battlestar Galactica gegeben. B5 hat die "kaputten Figuren" im Fernsehen auf jeden Fall salonfähig gemacht. Das wird auch bei ST - DISCOVERY seine Spuren hinterlassen haben, denn die ersten beiden Folgen hatten schon mehr mit BSG gemeinsam, als zum Beispiel mit ST:Enterprise.
 
Zuletzt bearbeitet:
B5 ist zweifellos die erwachsenere Serie, mit gewaltigem Einfluss auf alles, was danach kam. Ohne diese Serie hätte es wohl nie die düstere Neuauflage von Battlestar Galactica gegeben. B5 hat die "kaputten Figuren" im Fernsehen auf jeden Fall salonfähig gemacht. Das wird auch bei ST - DISCOVERY seine Spuren hinterlassen haben, denn die ersten beiden Folgen hatten schon mehr mit BSG gemeinsam, als zum Beispiel mit ST:Enterprise.

Ich schreibe es mal hier weil wir keinen eigen B5 Thread haben.
Ich bin mit Leib und Seele Star Trek Fan. ich bin wirklich länger Star Trek Fan als ich Star Wars Fan bin.Obwohl ich SW Fan der ersten Stunde bin.
Aber Kirks Enterprise und McLaines Orion haben mich zum SF-Fan gemacht.
Aber Babylon 5 steht für mich über jeder Star Trek Serie. Ich liebe diese Serie.
Ich weiß noch als sie ins Fernsehen kam.Da hatte man damals massiv die Werbetrommel gerührt und selbst im Radio Werbung gemacht.
Und ich sagte damals zu meiner Frau "Den Schei... Dre.. sehe ich mir zwei Mal an.Dann ist Ruhe.
Und wenn heute B5 bei mir läuft kann die Zarin es sich manchmal nicht verkneifen und fragt mich ob das "der Schei..Dr.e.. ist den ich mir zwei Mal ansehen wollte"

Übrigen,ich habe Mira Furlan bei LOST nicht erkannt.Schande über mich.

@garakvsneelix

Mein schneidernder Koch.
Du hast bedingt Recht. der Handlungsbogen begann erst mit der 3.Staffel wirklich.
 
@garakvsneelix

Mein schneidernder Koch.
Du hast bedingt Recht. der Handlungsbogen begann erst mit der 3.Staffel wirklich.

Sagen wir es so: DS9 entwickelte sich - im Übrigen sehr gekonnt - von einer Einzelfolgenserie zu einem - in den letzten 10 Folgen - Serial. Das geschah halt über die Zunahme der Folgen, an denen der "Fall der Woche" halt die Fortführung eines vorigen "Falls" war. Aber noch in der 7. Staffel war es so, dass auf den Auftaktzweiteiler, der die Hauptfäden weitersponn, nochmal eine Ezri-Einzelfolge, dann eine Baseball-Folge und eine Bashir-Folge kamen, bevor wir erst dann wieder (in einer von zwei Folgenhandlungen) neue wichtige Infos über den Hauptstrang erhielten. Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das und ich finde eine ähnliche Entwicklung bei Babylon 5 ebenso genial (bzw. dort noch genialer), aber bis es halt eine "durchgehende Handlung" ohne "Fall der Woche" ist, dauert es doch recht lang (und schon über die 3. Staffel hinaus).
 
Sagen wir es so: DS9 entwickelte sich - im Übrigen sehr gekonnt - von einer Einzelfolgenserie zu einem - in den letzten 10 Folgen - Serial. Das geschah halt über die Zunahme der Folgen, an denen der "Fall der Woche" halt die Fortführung eines vorigen "Falls" war. Aber noch in der 7. Staffel war es so, dass auf den Auftaktzweiteiler, der die Hauptfäden weitersponn, nochmal eine Ezri-Einzelfolge, dann eine Baseball-Folge und eine Bashir-Folge kamen, bevor wir erst dann wieder (in einer von zwei Folgenhandlungen) neue wichtige Infos über den Hauptstrang erhielten. Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das und ich finde eine ähnliche Entwicklung bei Babylon 5 ebenso genial (bzw. dort noch genialer), aber bis es halt eine "durchgehende Handlung" ohne "Fall der Woche" ist, dauert es doch recht lang (und schon über die 3. Staffel hinaus).

Als ich persönlich finde das der Handlungsbogen,natürlich unterbrochen von Einzelepisoden bereits mit der Folge begonnen hat als Sisko mit Jake,Noog und Quark den Ausflug gemacht haben.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Als ich persönlich finde das der Handlungsbogen,natürlich unterbrochen von Einzelepisoden bereits mit der Folge begonnen hat als Sisko mit Jake,Noog und Quark den Ausflug gemacht haben.

Klar, so kann man das auch sehen. (Vermutlich kann man sogar noch früher ansetzen, mindestens einmal bei der Ferengi-Folge mit den Tulabeeren, wo dann der Hauptfeind zum ersten Mal erwähnt wird.) Wobei ich dann schätzen würde, dass gerade in Staffel 3 die Handlungsbogen-Folgen gegenüber den "Unterbrechungen" stark in der Unterzahl sind.
 
Zurück
Oben