Sci-Fi Bester Sci-Fi Film außerhalb eines Franchises

Liebster "stand-alone" Sci-Fi Film

  • Metropolis

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,9%
  • Blade Runner

    Stimmen: 10 15,6%
  • Das fünfte Element

    Stimmen: 9 14,1%
  • THX 1138

    Stimmen: 3 4,7%
  • Minority Report

    Stimmen: 2 3,1%
  • 1984

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Monkeys

    Stimmen: 1 1,6%
  • Mars attacks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total Recall

    Stimmen: 1 1,6%
  • Code 46

    Stimmen: 0 0,0%
  • District 9

    Stimmen: 4 6,3%
  • Super 8

    Stimmen: 1 1,6%
  • 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxis

    Stimmen: 2 3,1%
  • Red Planet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moon

    Stimmen: 1 1,6%
  • Gattaca

    Stimmen: 1 1,6%
  • Cowboys vs. Aliens

    Stimmen: 0 0,0%
  • Looper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Demolition man

    Stimmen: 2 3,1%
  • Paycheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Equilibrium

    Stimmen: 4 6,3%
  • anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 16 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Jedenfalls gibt mir das wesentlich mehr als das genaue Gegenteil wie es in 2001 ist, dass man minutenlang auf einen schwarzen Bildschirm starrt, während man Musik lauscht. Dafür brauchts dann ja keinen Film, dann kann ich auch Musik hören.

Ist ein sehr streitbarer Punkt. Aber eine Ouvertüre (so nennt man dies) hat eben auch ihre Berechtigung, denn sie stimmt das Publikum auf das, was als nächstes kommt, ein. Für meinen Geschmack ein leider verlorenes Detail in einer zunehmend hektischer werdenden Welt und daher wäre die Wiedereinführung von so einer Chill-Out-Phase zwischen Kinowerbung und Hauptfilm ganz generell sicher keine falsche Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pausenersatz zwischen zwei Kapiteln oder anstatt Werbung, o.k.
Sonst bräuchte ich persönlich es nicht.
Ich bin aber auch kein Maßstab...der beste Teil von 2001 ist in meinen Augen ja der Prolog mit den Affen.
 
Ich stimme icebär zu. Heutzutage quasseln die Leute mit ihrem Smalltalk noch bis zu fünf Minuten nach Beginn in den Film hinein...
 
Avatar -wenn man ihn mag :-)
Es gibt viel gute SF Filme, aber bei dem sitzt man permanent mit großen Augen davor und genießt.
Für mich zudem ein Highlight : Mrs Alien - Sigourney Weaver.
Der Soundtrack ist bis auf ein paar gute Stücke zwischendurch eher...naja.
 
Ich habe mal nicht abgestimmt, da gleich 4 Filme auf der Liste zu meinen Nummer Einsen gehören ;-). Drei davon basieren auf Geschichten, die ursprünglich dem Philip K. Dick'schen Hirn entsprungen sind, nämlich "Blade Runner", "Total Recall" und "Minority Report". Alle drei haben eine abgefahrene und mitreißende Story und speziell der "Blade Runner" hat mit Harrison Ford und Rutger Hauer zwei starke Charakterköpfe am Start. Und der durchgeknallte Scientologe Tom Cruise ist im "Minority Report" auch super. Was "Total Recall" angeht, so finde ich tatsächlich das Original mit seinen Pappmaché-Kulissen mitreißender als das technisch weitaus hochwertigere Remake.
Meine vierte Nummer 1 ist "Das Fünfte Element" ... boah ... SO ein geiler Film! Bunt und mit Bruce Willis :-). Naja und natürlich mit Milla, die finde ich ja auch sehr sympathisch und ihre "Leeloo"-Darstellung ist einfach nur göttlich.

Eine von meinen Nummer Zweien ist auch mit auf der Liste, nämlich "Demolition Man". Weiß eigentlich inzwischen jemand, wie die drei Muscheln funktionieren? ;-)

Und Edit: Meine Güte, wie konnte ich "Aliens" vergessen!? Was war das nervenzerfetzend! Und was mich angeht, gibt es überhaupt nur zwei Alien-Filme. Ich habe zwar eine Gesamt-Box, aber davon sind zwei DVDs schon durchgeschrubbt und die anderen sind noch jungfräulich. "Aliens" gehört auf jeden Fall zu meinen Nummer Einsen und "Alien" zu meinen Nummer Zweien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du es hier so betonst: Bei welchem Film ist denn "wenn man ihn mag" keine Voraussetzung, um ihn als "Besten SciFi-Film" zu empfinden?
Nun, es gibt halt viele Leute, die den Film belächeln - drum die Betonung auf : wenn man ihn mag.
Ich kann zB mit den ganzen Star Trek Filmen absolut nichts anfangen (abgesehen von NR 11 und 12)- spare mir aber persönliche Kritik darüber, was bei Avatar eben von Anderen nicht so gehandhabt wird.
 
Per Anhalter durch die Galaxis ist super, die ganze Machart einfach, genau wie Idiocrazy, gibt es da eige tlich noch mehr Filme von?

Das Bladerunner Setting finde ich einfach toll nur den alten Film find ich doch etwas langweilig, bin gespannt auf den neuen.

Meine beiden lieblings Scifi Fime (außer SW) sind Gattaca und Moon.
Gerade noch Passenger gesehen, fand ich wirklich überaschend gut, sehr gut sogar.

Wenn jemand Filmtipps für mich hat, immer her damit ;)
 
Ich kann definitv noch "Event Horizon" empfehlen. Einer der wenigen guten Sci-Fi-Horrorfilme. Von einigen habe ich gehört, dass "Sunshine" (2007) gut sein soll. Ich selbst habe ihn aber noch nicht gesehen.
Und wenn dir mal nach einem cheesy Sci-Fi-Filmabend ist: "Lost in Space" ^^
 
Ein paar von den Filmen die zur Auswahl stehen fallen streng genommen unter Franchise, wie Per Anhalter durch die Galaxis, Krieg der Welten, Bladerunner inzwischen wohl auch, ebenso Total Recall und bei Demolition Man bin ich mir nicht sicher. Aber gut, das liegt wohl im Auge des Betrachters wie man Franchise definiert. Alleinstehender Film wäre wohl die bessere Wortwahl gewesen.
Inzwischen müsste man wohl auch Filme wie Inception, Gravity, Interstellar oder der Marsianer in die Liste mitaufnehmen.

Ich habe mich hier jetzt aber für den klassischen Kubrikfilm entschieden, da die Effekte doch ziemlich Bahnbrechend waren und das Ende einfach Kult ist. Auch wenn der Kunstfilm durchaus seine Längen hat und ich ihn nicht so oft gesehen habe, ist es einfach ein Meilenstein für die Sciencefiction.
 
Apollo 13 und Hidden Figures.

Wobei die beiden ja mehr "vergangene Science"-Fiction darstellen.

Sonst Passengers, Equilibrium, Cloud Atlas (gilt der als scifi?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhr, ich kann mich nicht entscheiden, werde bei Gelegenheit vor meinem DVD-Regal meditieren und später abstimmen, bis ich erleuchtet worden bin.
Avatar, Per Anhalter, 2001, Metropolis, A Scanner Darkly, der Congress, City of Men, Inception, Interdtellar, Ex_Machina, District 9, das fünfte Element... und ich könnte als so weiter machen und sie sind doch alle so toll.
Moment ich habs!
Ich nominiere Flash Gordon!
Oder doch lieber Avatar?
Nein, Flash Gordon!
Es wäre Avatar geworden, wenn Ornella Muti mitgespielt hätte und Queen den Soundtrack gemacht hätte, also von beiden die junge Version. Genau, ich hätte Avatar ausgewählt, wenn er in den 70ern gedreht worden wäre und in 3D mit rot-grüner Brille + Queen und Muti. Isser aber nicht, also Flash Gordon!
 
Ich habe mir letztens auch die BR Box der Robocop Filme geholt. Die sind einfach auch Klassiker, die ich als Kind schon liebte. Paul Verhoeven ist im Syfy Metiers einfach super aufgehoben und er hat einfach seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Die Spitze war dann Starship Troopers, den man als Syfy Fan eingentlich auch gesehen haben muss.
 
Ich denke Arrival kann man hier auch nennen. Hab ihn erst vor 2 Monaten gesehen und fand ihn klasse.
Und wurde hier eigentlich schon Planet der Affen genannt. Die alten wie die neuen Teil finde ich jeweils auf ihre Art richtig gut.

Die alten sowie die neuen Planet der Affen Filme finde ich einfach grandios,wobei mir die neuen einen kleinen Ticken besser gefallen. Das mir die Filme so gut gefallen,liegt wahrscheinlich daran das ich mich von Kindheitstagen an für Gorillas,Schimpansen,Orang-Utans und was es sonst so an Affen gibt sehr interessiere.
 
Zurück
Oben