Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ich finds allgemein ziemlich bedauerlich, wie schwer vieles bei Discovery im Weltraum zusehen ist. Es gibt super tolle, wunderschöne Einstellungen des titelgebenden Raumschiffs aber abseits davon, erkenne ich selbst beim Standbild vieles einfach so schlecht. Ich war vorletzte Episode mal richtig happy als das Sarcopahus-Schiff so schön beleuchtet ist, dass man mal alle Details sah. Aber dass die Klingonen so ein 0815 SciFi Design bekommen haben und man es so gar nicht hinkriegt einfach mal was zu machen was man kennt (nur eben aufgepeppt), verstee ich icht. Ich bin jemand der die Discovery und Shenzhou genauso gut wie die Europa fand aber bei den Klingonen gibt es absolut nichts was sie mit den alten Klingonen und den ikonischen Designs verbindet und das für Designs die absolut vergessenswert sind.
 
Bei der fünften Folge ist mir aufgefallen, das mein Hauptproblem die Darsteller und die Charaktere sind.
Am besten gefällt mir noch Lorca. Einfach weil ich ihn auch genauso sehe, da er als Lucius Malfoy auch schon ein Arsch war.
Auch Stamets gefällt mir.
Aber mal von den Klingonen abgesehen, die ich immer noch nicht akzeptiere, komme ich nicht auf Michael klar, irgendwie selbst eine Arschrolle hat irgendwie Tiefe und Seele, aber irgendwie seh ich das bei dem Charakter noch nicht. Und was mir nun in der fünften Folge am wenigsten gefiel, als Saru sein Gespräch mit Michael hatte, sowohl die Mimik als auch die Artikulation, ich hatte nur einen Vergleich im Kopf: Dr. Sheldon Cooper nur als Alien. War irgendwie bisschen komisch.

Leider will ich wissen wie es mit den Klingonen weiter geht, auch wenn ich sie in dieser Serie nicht mag, aber das warein eigentlich meine Lieblingsalienrasse. Also schauen wir das weiter, irgendwann muss es ja mal spannend werden.

Mein absoluter Liebling in der ersten Staffel ist übrigens nun weg. Ripper. :D
 
Der jetzt nicht. Aber die Verfolger mit ihren Stacheln

Das sind schon die selben Schiffe, die ich gestern gepostet habe, nur mit ausgebreitetem "Fächer"... hier eines von Klingonen gesteuertes, das Sekunden später zerstört wird:

Raider.jpg
 
Youtube hat mir eben ein nettes Video empfohlen. Es ist eine Gegenüberstellung von Jellico (TNG) und Lorca (DSC):
 
Das sind schon die selben Schiffe, die ich gestern gepostet habe, nur mit ausgebreitetem "Fächer"... hier eines von Klingonen gesteuertes, das Sekunden später zerstört wird:

Anhang anzeigen 23703

Also, so beim Schauen der Folge ist es mir nicht aufgefallen, aber auf dem Bild sehe ich tatsächlich auch das "Schattenschiff"...

(wobei aber eine Assoziation zu meiner absoluten Lieblingsserie nie das Schlechteste ist :D )
 
Ich habe jetzt auch endlich die ersten Folgen der Serie gesehen (die fünfte fehlt mir noch) und muss sagen, mir gefällt sie. Klar ist sie "anders", aber das waren auch alle bisherigen Serien und Filme: Star Trek ist nie auf einer Stelle stehen geblieben. Das Design von Schiffen, Uniformen, Aliens et cetera gefällt mir. Das neue Aussehen der Klingonen finde ich gewagt und gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter störend - es ist ja nicht das erste seiner Art. Nur ihre neuen Klamotten wollen mir einfach nicht gefallen; die Gesichter und Schiffe sind okay. Hoffe aber, dass sie diesmal auf In-Universe-Erklärungen dafür verzichten. Die übrigen Charaktere finde ich auch in Ordnung, so richtig vom Hocker haut mich auf Anhieb jetzt keiner, aber das haben sie in den älteren Serien auch nicht getan: Ich musste mich immer erst an sie gewöhnen und mit der Zeit herausfinden, wen ich am meisten oder wenigsten mag. Skeptisch bin ich vor allem in Bezug auf den Sporenantrieb, der mir sehr weit hergeholt erscheint und bei dem ich mich frage, wie sie ihn aus der Welt wieder raus bekommen, ohne allzu große Widersprüche zu produzieren (der Transwarp-Antrieb der Excelsior war ja auch schon so ein Ding, das hinterher nie wieder aufgegriffen wurde, so dass man sich fragen muss: Was ist daraus geworden? Scottys Sabotage allein kann ja nicht schuld gewesen sein, dass das Projekt nicht weiter geführt wurde.)
 
Ein Kollege von mir hat heute die Theorie in den Raum geworfen bei dem Prügelknabe(Mudds Schmerz) könnte es sich um Arne Darvin handeln.
Das wäre mal keine schlechte Idee.
 
Danke für die Info.
ich kann es nähmlich nur ohne Untertitel sehen und das nervt einfach wenn man nicht weiß was die da gerade sagen.

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich die Untertitel deaktiviert hatte. Man kann die anschließend nur für alle Dialoge wieder aktivieren.

Wenn man die Folge verlässt und noch mal lädt, sollten die aber wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der fünften Folge stellt sich bei mir immer noch nicht das Gefühl ein, es würde sich um Star Trek handeln. Langweilig ist die Serie zwar nicht, aber teilweise wirklich seltsam.

Sehr gut finde ich immerhin das Design der USS Discovery, die übrigens auf dem Entwurf von Ralph McQuarrie für eine moderne Enterprise basiert. Ist mir bei der ersten Folge schon im Vorspann aufgefallen.... schön das auch hier die zuvor nicht genutzen Entwürfe von Ralph doch noch Verwendung finden. :)
 
Ash Tyler traue ich immer noch nicht.

Die Vergangenheit Sareks fand ich interessant - und es klärt auch, wieso er und Spock so lange "Zoff hatten".
Katrina Cornwell fängt an, mir zu gefallen - aber ich befürchte, Lorca wird was gegen sie unternehmen (bzw. eben NICHTS unternehmen) ...
 
Ash Tyler traue ich immer noch nicht.

Ich warte immer noch, dass Lorca seinen neuen Sicherheitschef ins Labor einlädt und der Tribble durchdreht. Ich glaube immer noch, dass ist Voq... mal schauen, ob diese Theorie wirklich stimmt. Aber würde mit allen Hinweisen (Misstrauen Lorcas, L'Rells "Gefallen" an Tyler, L'Rells Aussage Voq müsste ALLES verlieren etc) übereinstimmen... aber vielleicht wollen die Macher auch genau das bewirken #RedHerrings

...mir gefällt die Serie wirklich gut. Natürlich ein Produkt seiner Zeit, aber das war bis jetzt jede ST Serie. Mal mit Einzelepisoden, mal mit einem episodenübergreifenden roten Faden. Mal albern und mal düster.

Der Trainingsraum ist wirklich schön umgesetzt worden, erinnert an die Erholungseinheiten in ENT und der TAS, sind nicht zu technologisch fortschrittlich. Und die Ermordung der Vermittler, die zwischen den Klingonen und den Vulcans stehen sollten, fand ich auch recht passend. Da hat mir einfach die ganze Szene gefallen, wie Kol seine Verbündeten um sich schart und die Tarntechnologie verteilt... sehr schön ^^
Hab kurze Zeit nur gedacht, dass das Shuttle von Cornwell explodiert, weil Lorca es sabotiert hat. Aber ihr nicht zu helfen ist natürlich auch ne wunderbare Art, sich ihr zu entledigen.
 
Ich warte immer noch, dass Lorca seinen neuen Sicherheitschef ins Labor einlädt und der Tribble durchdreht. Ich glaube immer noch, dass ist Voq... mal schauen, ob diese Theorie wirklich stimmt. Aber würde mit allen Hinweisen (Misstrauen Lorcas, L'Rells "Gefallen" an Tyler, L'Rells Aussage Voq müsste ALLES verlieren etc) übereinstimmen... aber vielleicht wollen die Macher auch genau das bewirken #RedHerrings
Ich bin da echt hin und her gerissen - die Anspielungen sind SOOO offensichtlich, dass es fast der größere Plottwist wäre, Ash wäre einfach Ash.
Aber wir warten einfach ab (was bleibt uns sonst auch ;-))
 
Zurück
Oben