Episode VIII Spoiler Produktions-Thread Episode VIII (8)

Ich fand Kylos Kampfstil sehr erfrischend und der Fausthieb gegen Finn hatte etwas erdiges und elementares.
Zu den perfekten Kämpfen in den Prequels, vl. waren diese mit Absicht so da die Jedis ja im Grunde genommen beinahe als Übermenschen dargestellt wurden, daher dürfte diesen es auch nicht schwer fallen das Lichtschwert mit einer Hand alleine zu handhaben..

Da aber in den Sequels die Jedis bis auf Luke ausgestorben sind, kann davon ja eventuell ausgegangen werden, das sich auch der Kampfstil geändert hat..
 
Die durchstudierten Kämpfe in den Prequels hatten durchaus ihre Berechtigung, finde ich. Es war eine andere Zeit. Die Jedi lebten in ihrem Tempel, trainierten von klein auf den Umgang mit der Macht und den Schwertkampf mit anderen. Sie waren geübt darin. Und durch die Abstinez richtiger Gegner kommen eben auch spielerische und tänzerische Elemente mit rein. Auch eine Leichtigkeit, da sie es wie gesagt von klein auf trainieren.

In der OT sehen wir nur alte Männer kämpfen. Und einen Jungspund, der keine richtige Ausbildung hatte. Klar, dass das anders wirkt. Ben ist ein alter Mann der fast 20 Jahre in der Wüste lebt. Schwertkampf wird nicht ganz oben auf seiner Prioritäten-Liste gestanden haben. Vaders Stil ändert sich ja allein schon durch seine neuen Arme & Beine, sowie die Einschränkung durch die Rüstung. Und Luke hatte wie gesagt keine ordentliche Ausblidung.

In TFA sehen wir dann Kylo Ren, pber dessen Ausbildung wir noch nicht wirklich viel wissen. Aber man sieht, dass er das Schwert eher wie in der OT führt. Viele gibt es ja nicht, die es ihm hätten beibringen können, also wirkt das auch roher. Ansonsten haben wir noch Finn, der zwar mit ähnlichen Waffen trainiert hat, aber es ist dann doch was anderes. Und Rey hat nur Erfahrungen mit dem Stab.

Ich finde den Weg, den sie in Sachen Lichtschwertkampf gegangen gut - durch alle Epochen. Ebenso konsequent und das Video über das Lichtschwert-Training verspricht, dass es so weitergeht. Ich muss sagen, dass mir da vor allem Adam Driver gefällt. In dem Video hat man bei ihm finde ich so gar nicht den Eindruck, dass das einstudiert wäre - das gefällt mir! Da merkt man richtig die rohe Gewalt und Kraft!

So langsam freu ich mich dann doch auch auf den Film. Nur noch 10 Tage :D
 
Der Star Wars: The Last Jedi Cast und Regisseur Rian Johnson waren zu Gast bei Jimmy Kimmel

Okay, wem ist noch aufgefallen das Boyega spoilert das die Porgs im Falken ein Nest haben? ...:eek: Ich hatte mit einer VERMUTUNG recht!:kaw: Deswegen bin ich wohl eine der wenigen die das gemerkt haben:D

Als der Trailer mit dem Porg im Falken rauskam, hatte ich vermutet das die sich da breit machen und Nester bauen, weil es da warm ist, fast keine natürlichen Feinde existieren, weder Wind noch wetter ihre Brut bedrohen ... ich hatte echt recht. WOW:x3:
 
In der OT sehen wir nur alte Männer kämpfen. Und einen Jungspund, der keine richtige Ausbildung hatte. Klar, dass das anders wirkt. Ben ist ein alter Mann der fast 20 Jahre in der Wüste lebt. Schwertkampf wird nicht ganz oben auf seiner Prioritäten-Liste gestanden haben. Vaders Stil ändert sich ja allein schon durch seine neuen Arme & Beine, sowie die Einschränkung durch die Rüstung. Und Luke hatte wie gesagt keine ordentliche Ausblidung.

Ich würde Bens Kampfstil nicht nur auf das Alter schieben - ungeachtet der offensichtlichen Produktionshintergründe gibt es gute Kanon-Begründungen dafür, etwa dass beide in der Macht ganz einfach so “weit” sind, dass die Kämpfe schlicht und ergreifend keine Tänzerei mehr erfordern, sondern vielmehr mit Täuschung und durchdachten wie effizienten Zügen gehandhabt wird.
DAS Beispiel schlechthin im aktuellen Kanon ist Ben Kenobis finales Duell mit Maul in Rebels: Zunächst nimmt Ben seine alte Prequel/TCW-Haltung ein, die Maul mit einer entsprechenden erwidert. Doch dann kommt dem alten Jedi eine nützlichere Taktik in den Sinn - er kopiert Qui-Gons Haltung aus TPM. Maul erkennt diesen Stil wieder und versucht dementsprechend die Haltung seines Gegners mit demselben Zug zu brechen, wie damals die des Jedi-Ritters. Doch ebendies ist nichts weiter als ein Täuschungsmanöver Kenobis, der Maul statt im Laufe eines langen und epischen Duells innerhalb weniger Augenblicke bezwingt.
Nach dieser Logik sehen wir auf dem Todesstern später ein ähnliches Szenario, allerdings hält dieser Kampf länger an weil Vader ganz offensichtlich mächtiger ist als Maul in seinem finalen Duell - oder eben nicht so hochmütig wie der Zabrak.
Von den wilden Choreographien der Prequels über die meisterhaften Züge alter Jedi-Meister und Sith, bis hin zu den rohen Kämpfen unerfahrener Kinder sehe ich also einen sehr schönen und größtenteils glaubhaften roten Faden.
Die einzige Logiklücke, die meiner Meinung nach in dieser Theorie noch etwas Bestand hat, ist das Rumgehüpfe Yodas, der ja allein aufgrund seines Alters schon längst Obi-Wans späteres Niveau erreicht haben müsste. Aber seine Zirkusauftritte lassen sich meiner Meinung nach auch mit wildem Rumgefuchtel und der Aggression seiner beiden Sith-Gegner erklären, immerhin köpft er mit einem blitzschnellen Zug gleich zwei Klone, die von hinten an ihn herantreten.
 
Die erste Schnittfassung von Star Wars: Die letzten Jedi sollte ein Laufzeit von über drei Stunden haben. Die entfallenen Szenen werden aber auf der Blu Ray enthalten sein,eine erweiterte Schnittfassung wird es auf Blu Ray aber nicht geben.


Edit: Hier das ganze noch in deutscher Sprache.

Johnson merkte an, dass, obwohl die finale Lauflänge von Die letzten Jedi schon sehr lang sei, er bereits von Anfang an wusste, dass der Film lang werden würde, seit er sich an den ersten Schnitt heranmachte.

Wir hatten von Beginn an einen langen Film. Er dauerte gut über drei Stunden, der erste Schnitt... und in zweieinhalb Stunden ist er deutlich besser als mit über drei Stunden. Aber es war ein Schnitt den ich zusammensetzen musste, dort haben wir begonnen. Und das waren eben über drei Stunden.
Der Regisseur äußert sich, dass es nicht nur kleine Stücke und Szenen hier und dort waren, sondern dass ganze Sequenzen aus dem Film entfernt wurden. Und die gute Neuigkeit ist, dass die Fans eine Menge davon als Bonusmaterial auf der Blu-ray erwarten dürfen.

Eine Menge gutes Zeug haben wir entfernt. Ich habe mir gerade nochmal die geschnttenen Szenen angesehen, die wir auf die Blu-ray packen werden. Ein Haufen davon gehört zu meinen Lieblingsszenen, die aber aus Strukturgründen entfernt werden mussten. Vieles davon ist wirklich substanziell, echt gute Szenen. Es gibt ein paar komplette Sequenzen, die wir herausgeschnitten haben. Es ist Wahnsinn - und dies passiert immer - es ist, als müsstest du deine eigenen Babys töten. Es gehört zu meinen Lieblingsszenen im Film

Wie auch immer, wenn ihr hoft, dass es irgendwann einen 3-Stunden-Schnitt des Films geben wird, haltet nicht den Atem an. Johnson sagt, dass er kein Fan von "Extended Curs" sei. Also werden diese geschnitten Szenen nicht wieder eingefügt, was zu einer alternativen Fassung des Films führen würde.

Ich halte nichts davon, verlängerte Versionen zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach ist der letzte Schnitt das, was er ist, mein Gefühl sagt mir, dass es die beste Fassung des Films ist, also wird dieser "Director's Cut" auch so ins Kino kommen. Alle entfernten Szenen, ganz egal wie sehr ich sie liebe, wurden aus einem Grund geschnitten, und das war das große Ganze des Films an sich. Man kann sich die entferten Szenen abgetrennt vom Film ansehen, aber der Film, so wie er jetzt ist, ist nach meinem Empfinden die beste Version.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...eber-den-Schnittprozess-von-Die-letzten-Jedi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht auch GL mal, dass niemand 3h im Kino sitzen wolle? Das scheint sich der Rian zu Herzen genommen zu haben.

Zu den Szenen auf der Bluray: Sehe ich zwiespältig. Beim Herrn der Ringe finde ich die längeren Versionen klar besser als die Kinofassung. Auch bei ROTS hätte ich mir gewünscht, dass die ein oder andere Szene im Film verblieben wäre. Wenn ich mir aber die Extended Edition der Hobbit-Filme ansehe, dann würde da vor allem viel aufgeblasen.
Wenn Johnson aber sagt, dass er mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann vertraue ich ihm bislang soweit, dass ich ihm das glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei ROTS hätte ich mir gewünscht, dass die ein oder andere Szene im Film verblieben wäre.

Nunja, da fällt mir spontan die Szene ein in der Yoda auf Dagobah landet (und die sogar komplett fertig war). Die ist an für sich sehr schön geworden und für jeden Fan der Saga absolut genial, passt aber überhaupt nicht in das Pacing der finalen Szenen des Films und aus diesem Grund begrüße ich einen solchen Schnitt. Als Fan sind ebenso die Delegation der 2000 Szenen "wichtig", aber sie passen auch nirgendwo im Film so richtig rein, weil der Fokus der Handlung auf Anakins Fall liegt und diese Szenen keine Konsequenz für das Finale haben, sondern nur eine Randnotiz für chronologisch spätere Filme sind, in denen die Herkunft der Rebellen für das generelle Verständnis auch keine Erklärung mehr bedarf.
Ähnlich verhält es sich mit den Extended Fassungen beim Herrn der Ringe: Viele neu eingefügte Szenen machen den Film besser, andere wiederum sind komplett überflüssig (z.B. der Subplot mit dem Entwasser) und zögern die Filmlänge einfach noch weiter hinaus. Mir, als Fan des Mittelerde-Lores, gefällt die Integration dieser Szenen, aber vielen Bekannten sind diese Filmfassungen dadurch eben entschieden zu lang.
Nur weil coole Sequenzen gedreht wurden, die als Fan des Quellmaterials genial anzusehen sind, heißt es nicht dass diese auch unbedingt ihren Weg in die finale Filmversion finden müssen bzw. dieser zugute kommt.
 
Mal doof gefragt - sind die geschnittenen Szenen in der Bluray Saga-Box drauf??? Yoda auf Dagobah höre ich grade zum ersten mal. :o

Ist nur eine kleine Szene wie Yoda mit der Kapsel, aus der er glaube ich sogar sein Haus baut (?) auf Dagobah landet.
Bin der Meinung, die dürfte auf der Saga-Box drauf sein.
Lohnt sich aber nicht wirklich, war damals eher viel Hype um nichts. ;) Sorry für den Zynismus.

EDIT:
Aber hier mal ein YouTube-Link:
 
Die erste Schnittfassung ist doch häufig deutlich länger als der letztendliche Film. Da is alles drin, was man sich so gedacht hat und dann schaut man, ob es funktioniert. An einigen Stellen muss dann was getan werden, weil einem auffällt, dass die Szenen dort unnötig sind, dass die Spannung nicht richtig aufgebaut wird, oder das Tempo nicht passt. Weiß nicht, warum jetzt um das Interview und die Aussage so ein Hype gemacht wird.

Natürlich freu ich mich über geschnittene Szenen, aber in den meisten Fällen hat es schon seinen Grund, dass sie geschnitten wurden.
 
Die erste Schnittfassung ist doch häufig deutlich länger als der letztendliche Film. Da is alles drin, was man sich so gedacht hat und dann schaut man, ob es funktioniert. An einigen Stellen muss dann was getan werden, weil einem auffällt, dass die Szenen dort unnötig sind, dass die Spannung nicht richtig aufgebaut wird, oder das Tempo nicht passt. Weiß nicht, warum jetzt um das Interview und die Aussage so ein Hype gemacht wird.

Natürlich freu ich mich über geschnittene Szenen, aber in den meisten Fällen hat es schon seinen Grund, dass sie geschnitten wurden.

Das sehe ich ähnlich. In diversen Audiokommentaren wird lang und breit erklärt, das geschnittene Szenen deswegen ihren Weg nicht in den fertigen Film fanden, weil sie die Dynamik verlangsamten oder letzten Endes einfach doch nicht reinpassten... deswegen gibt es ja manchmal auch Nachdrehs ect

R. Johnson wird schon seine Gründe für seine Entscheidungen haben, ich habe da Vertrauen in seine Fähigkeiten als Regisseur..
 
Also,
mir persönlich hat bislang Count Dooku am besten bezüglich des Lichtschwertkampfes gefallen. 2 Schritte vor, einer zürück + ObiWan/Anakin waren dagegen machtlos auf Geonosis. Das war alles fließend. Nicht auszuschließen das Christopher Lee mit so einer Waffe besser umgehen konnte als Christensen und McGregor.
 
Also,
mir persönlich hat bislang Count Dooku am besten bezüglich des Lichtschwertkampfes gefallen. 2 Schritte vor, einer zürück + ObiWan/Anakin waren dagegen machtlos auf Geonosis. Das war alles fließend. Nicht auszuschließen das Christopher Lee mit so einer Waffe besser umgehen konnte als Christensen und McGregor.

Lee hatte das Schwert doch nie in der Hand^^
Im Kampf war es ein Bodydouble auf dem Lee's Kopf draufgepappt wurde
 
Naja gut. In der Hand hatte er es schon. Nur nicht während des Kampes. :P Abgesehen davon gehört der Kampf in Episode 2 wohl zu den schlechtesten Choreographien der ganzen PT.
 
Zurück
Oben