[Film] Tydirium - The true Story

Das steht da auch schon seit Monaten.
Egal wie mager die Story war, für einen 45 Minuten Film wars ausreichend. Außerdem kam herrliches OT-Feeling auf. Ich kenne keinen Fanfilm der diese Authentizität erreicht. Oder gibts da noch welche?

Aber ich rechne auch nicht mehr so recht damit. Meine Güte, dann sollen sie einfach sagen, es ist vorbei, dann weiß man zumindest woran man ist.
 
:(

Ich befurchte es auch.
Gibt es denn ähnlich ambitionierte Projekte, welche auch qualitativ gleichwertig sind und vor allem fertig... oder zumindest noch in Arbeit?
 
Ich kenne einen der Mitwirkenden persönlich und jedes mal, wenn ich nachfrage heißt es, dass sie noch immer daran arbeiten, aber so wirklich daran glauben kann ich da auch nicht mehr.... Aber lass mich gerne überaschen, wenn er dann doch einmal mal plötzlich fertig zum download bereitsteht :D
 
Warum sollte man ein Schiff auf Endor kapern, damit man damit spaeter wieder zurueckfliegen kann?

Vielleicht, weil man auf diese Weise mehr Szenen im Wald drehen konnte. ;)

Egal wie mager die Story war, für einen 45 Minuten Film wars ausreichend. Außerdem kam herrliches OT-Feeling auf. Ich kenne keinen Fanfilm der diese Authentizität erreicht. Oder gibts da noch welche?

Zwar nicht OT, aber das hier ist auch ein größeres Projekt:

Bantha Poodoo presents the Descendants of Order 66

Allerdings überzeugt mich der Film überhaupt nicht. Wirkt mir zu aufgebläht und die schauspielerische Leistung im Trailer ist schon sehr dürftig.
 
um 22:15 kommt gleich auf DMAX Doku ein Bericht über die Dreharbeiten an Tydirium dieses Jahr. Wiederholung am 10.12. um 15:15 Uhr

Bin schon gespannt, was die so zeigen :)

Hatte auch die Möglichkeit mit den Machern zu sprechen und die arbeiten immernoch mit Hochdruck an dem Projekt. Und das, was schon fertig ist, ist wirklich überragend. Da kann man nur sagen, gut Ding will Weile haben! Und das schaut sehr gut aus, was dabei rumkommt.

Aber jetzt erstmal gespannt die Doku schauen ^^
 
Ich habe eben per Zufall diese Doku in der DMAX Mediathek gefunden und auch gleich angesehen. Vor Jahren habe ich immer wieder regelmäßig auf die damalige Homepage geschaut. Wenn dann alle paar Monate dann mal eine Veränderung zu sehen war, habe ich mich gefreut. Dann war die Seite mit einem Mal offline und ich habe nichts mehr gehört, oder gesehen. Dann jetzt diese Doku.

Klasse, ich freue mich, dass es da tatsächlich noch weiter geht. Ich hoffe, dass ich die Veröffentlichung nicht verpasse. Vielleicht gibt es ja eine Doppelpremiere mit der Banthapoodoo Produktion. :-)
 
Hallo zusammen! Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu "Tydirium"? Ich habe letztens nochmal den Podcast "Antenne Alderaan" gehört (Bericht von der Norris Force Con), da waren alle Beteiligten noch recht zuversichtlich den Film fertigzustellen. Die DMAX Doku kenne ich auch, aber das liegt ja nun auch schon 2 Jahre her.
 
Hallo zusammen! Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu "Tydirium"? Ich habe letztens nochmal den Podcast "Antenne Alderaan" gehört (Bericht von der Norris Force Con), da waren alle Beteiligten noch recht zuversichtlich den Film fertigzustellen. Die DMAX Doku kenne ich auch, aber das liegt ja nun auch schon 2 Jahre her.

Die sind immernoch dran. Es wird dran gearbeitet, aber braucht Zeit.....
 
Vielen Dank für die Antwort. Haben die mittlerweile mal eine aktuelle Seite, einen Blog o. Ä. ? Gibt es da irgendeine Informationsquelle? :)

Nein. Es gibt aber absichtlich keine Website etc. da man die Leute nicht enttäuschen will und dort nur immer und immer wieder Nachfragen aufkommen, die keinen weiterbringen.

Aber ich kann dir versichern, dass tagtäglich an dem Projekt gearbeitet wird, stehe mit einigen Beteiligten im Kontakt. Es geht voran. Langsam aber stetig und es ist fertig, wenn's fertig ist.
 
Die erwähnte DMAX Doku ist sehr sehenswert:


Ich habe es jetzt so verstanden, dass der bereits 60 Minuten lange Film 2017 noch einmal um 30 Minuten verlängert werden sollte.

Der Kopf und die Seele des Projekts, Werner Walossek, trägt einen Ehering. Ich nehme an, dass er Familienvater ist und die lange Pause vor 2017 auch seinem Familienleben geschuldet war. Familienvater sein und parallel so ein Projekt umzusetzen funktioniert nicht. Ferner muss man ja auch vor sich selbst rechtfertigen, ob Finanzmittel ins Projekt oder in die Familie fließen sollen.

Die Doku ist sehr dramatisch. Andauernd tauchen neue Probleme auf, die gelöst werden müssen. Statt der DMAX Doku wäre evtl. auch eine Filmdokumentation fürs Kino drin gewesen, in der die Person Werner Walossek näher beleuchtet wird. Der Mann besitzt ja Charisma. In seiner Besessenheit erinnert er mich ein bisschen an Alex Honnold aus "Free Sol". Es wäre reizvoll zu erfahren, wie sich seine Familie mit seinem Projekt arrangiert.
 
Die erwähnte DMAX Doku ist sehr sehenswert:


Ich habe es jetzt so verstanden, dass der bereits 60 Minuten lange Film 2017 noch einmal um 30 Minuten verlängert werden sollte.

Der Kopf und die Seele des Projekts, Werner Walossek, trägt einen Ehering. Ich nehme an, dass er Familienvater ist und die lange Pause vor 2017 auch seinem Familienleben geschuldet war. Familienvater sein und parallel so ein Projekt umzusetzen funktioniert nicht. Ferner muss man ja auch vor sich selbst rechtfertigen, ob Finanzmittel ins Projekt oder in die Familie fließen sollen.

Die Doku ist sehr dramatisch. Andauernd tauchen neue Probleme auf, die gelöst werden müssen. Statt der DMAX Doku wäre evtl. auch eine Filmdokumentation fürs Kino drin gewesen, in der die Person Werner Walossek näher beleuchtet wird. Der Mann besitzt ja Charisma. In seiner Besessenheit erinnert er mich ein bisschen an Alex Honnold aus "Free Sol". Es wäre reizvoll zu erfahren, wie sich seine Familie mit seinem Projekt arrangiert.

Jap, DMAX Doku hatte ich Anfang des Jahres gefunden und dann habe ich mich wieder zurückerinnert das ich dieses Projekt schon seit Jahren kenne. Nach dem Podcast dachte ich dann ich recherchiere nochmal, aber halt nix gefunden. Macht irgendwie Sinn mit der Website, finde aber es hindert eher und gerät so auch schneller in Vergessenheit. @SamRockwell - Lustig das du das mit der "richtigen Doku" sagst, sowas schwebte mir auch im Kopf rum da ich persönlich auch in der Medienbranche tätig bin (Videoprod. / Videoschnitt). Eventuell kann man das in Zukunft mal angehen :)
 
Die werden genauso wenig fertig wie die Jungs die den Atlan Film "Der Einsame der Zeit" drehen. Die sind seit den 70ern dabei.
 
@C1-10P

Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Beitrag auf Antenne Alderaan. Ein launiger Betrag, der die DMAX Doku gut ergänzte. Die Tydirium-Truppe wirkte gelöst und aufgekratzt. In der Doku erwähnte Werner Walossek an einer Stelle, dass er nur äußerlich gelassen wirkt. Nach dem Beitrag von Antenne Alderaan merkt man erst so richtig, wie stark er bei den Drehaufnahmen zur Doku angespannt war.

Nach den Anmerkungen von Werner Walossek in Antenne werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen, bis der Fanfilm evtl. einmal gezeigt wird. Er deutet an, dass er die Neusynchronisation und die Musikuntermalung seines Filmes ebenso ambitioniert angehen möchte.

Ich nehme an, dass es letztlich die schauspielerischen Darbietungen seien werden, die Tydirium klar erkennbar als Fanfilm ausweisen werden, angesichts des begrenzten Pool an zur Verfügung stehenden Darstellern. Die Körpersprache von Laiendarstellern entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten. In der Regel fehlt es an Charisma und Timing.

Ich wünsche der Crew um Werner Walossek alles Gute, eine sympathische, interessante Truppe. Letztlich ist der Weg das Ziel.



@Riker

Ich habe gerade in das bereits veröffentlichte Material von "Der Einsame der Zeit" geschaut. Über diesen Fanfilm ist die Zeit schon seit Jahrzehnten hinweggegangen. Zumindest aus heutiger Perspektive wirkt der Film sehr trashig. Okay, der Film ist ein Kind seiner Zeit und vieles war damals tricktechnisch nicht möglich, aber meiner Meinung nach hatten die Macher grundsätzlich kein Händchen für so manche filmische Aspekte. Die Szenen sind grundsätzlich zu lang, den Machern fehlt das Gefühl für einen gesunden Rhythmus, die Nachsynchronisation ist grauenhaft, die schauspielerischen Leistungen sehr hölzern, Kostüme und Perücken nicht liebevoll eingesetzt. Mein Auge schmerzt. Bei "Der Einsame der Zeit“" wundere ich mich nicht, dass der Film nicht fertiggestellt wird, mich wundert vielmehr, dass so viel Material vom Film freigegeben wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich tolle Doku. Ich beobachte das Projekt seit Jahren und hatte zu meiner Zeit in München Kontakt mit Beteiligten an der Postproduktion, die Geschichten waren damals schon wie die Doku gestrickt ;)

Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht. Grossen Respekt vor dem Durchhaltevermögen, das die Leute an den Tag legen.
Wenn man selber noch nie an einem Projekt dieser Art mitgearbeitet oder teilgenommen hat, ist die Komplexität sicher schwer zu erfassen. Vom Druck, der auf Werner lastet, ganz zu schweigen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung vielleicht in ein einigermassen gutes Klima für Star Wars-Fanfilme fällt. Wenn denn die Maus nicht auf die Idee kommt, die Richtlinien weiter zu verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel Kern und ich bin einer der Produzenten des Fanfilms TYDIRIUM.
Das Interesse an diesem Projekt freut uns sehr, und bevor hier noch weitere Gerüchte aufkommen, will ich mal etwas Licht in die Angelegenheit bringen. :klugs
Vorweg: Ich werde aus verschiedensten Gründen nicht zu jedem Detail oder allen Umständen und Begebenheiten unseres Projekts was sagen, und bitte hierfür um Verständnis. Ich stehe aber darüber hinaus im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten gerne für die Diskussion zur Verfügung.
Aber habt bitte Erbarmen mit mir! :shia::imp:


Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu "Tydirium"? Ich habe letztens nochmal den Podcast "Antenne Alderaan" gehört (Bericht von der Norris Force Con), da waren alle Beteiligten noch recht zuversichtlich den Film fertigzustellen. Die DMAX Doku kenne ich auch, aber das liegt ja nun auch schon 2 Jahre her.
Die sind immernoch dran. Es wird dran gearbeitet, aber braucht Zeit.....
Auf Laubis weise Worte höre! Ihnen ist nichts mehr hinzuzufügen. :yodacool


Haben die mittlerweile mal eine aktuelle Seite, einen Blog o. Ä. ? Gibt es da irgendeine Informationsquelle? :)
Nein. Es gibt aber absichtlich keine Website etc. da man die Leute nicht enttäuschen will und dort nur immer und immer wieder Nachfragen aufkommen, die keinen weiterbringen.
Wir wissen, dass wir das Thema "Social Media" haben schleifen lassen. Da wir in (fast) jeder freien Minute in irgendeiner Art und Weise an dem Projekt arbeiten und darüber hinaus auch mal abschalten, durchschnaufen und uns bei unseren Partnern und Familien blicken lassen wollen und müssen, fehlte uns bisher die Zeit und der Elan dazu. Es geht ja nicht nur darum auf den entsprechenden Seiten präsent zu sein, sondern auch diese mit aktuellen Inhalten zu füllen. Da dies aber außer "public relations" dem Projekt nichts "handfestes" bringt und darüber hinaus kostbare zeitliche und menschliche Ressourcen bindet, haben wir das bisher nicht verfolgt. Allerdings wollen wir künftig doch versuchen hier etwas präsenter zu sein. Wann und in welchem Umfang ist noch nicht final entschieden.


Die erwähnte DMAX Doku ist sehr sehenswert:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass der bereits 60 Minuten lange Film 2017 noch einmal um 30 Minuten verlängert werden sollte.
Wie lang der Film schlussendlich wird, ist noch nicht ganz klar, weil wir aus unterschiedlichen Gründen die Basisgeschichte im Laufe der Zeit erweitert und/oder verändert haben. Aber von einer klassischen Kinolänge darf man auf jeden Fall mal ausgehen.
Wir haben vor zwei Jahren auf der NFC ein Panel halten dürfen. Auf YT existiert davon ein Mitschnitt eines Besuchers. Der Ton ist leider nicht so gut, aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch interessant.


Der Kopf und die Seele des Projekts, Werner Walossek, trägt einen Ehering. Ich nehme an, dass er Familienvater ist und die lange Pause vor 2017 auch seinem Familienleben geschuldet war. Familienvater sein und parallel so ein Projekt umzusetzen funktioniert nicht. Ferner muss man ja auch vor sich selbst rechtfertigen, ob Finanzmittel ins Projekt oder in die Familie fließen sollen.
Es mutet zwar recht interessant an wie hier "investigativ" auf Details geachtet wird, aber ich bitte dringend, auch im Namen meiner Kollegen darum, solche Mutmaßungen (verheiratet, Familie, Kinder, etc.) in der Öffentlichkeit zu unterlassen. Irgendwer spinnt dann vielleicht irgendwann, irgendwas weiter, das mit der Realität nichts zu tun hat, und das gefällt den betroffenen Leuten (und ihren Partnern/Familien) garantiert nicht. Denkt hier einfach mal an euch selbst und ob ihr das in einem Forum über euch lesen wolltet. ;)


Die Doku ist sehr dramatisch. Andauernd tauchen neue Probleme auf, die gelöst werden müssen. Statt der DMAX Doku wäre evtl. auch eine Filmdokumentation fürs Kino drin gewesen, in der die Person Werner Walossek näher beleuchtet wird. Der Mann besitzt ja Charisma. In seiner Besessenheit erinnert er mich ein bisschen an Alex Honnold aus "Free Sol". Es wäre reizvoll zu erfahren, wie sich seine Familie mit seinem Projekt arrangiert.
Ich kann Dir sagen, dass Werner alles andere will als sich und seine Person (oder gar seine familiären Verhältnisse) noch mehr "beleuchten" zu lassen. :D Es geht uns hier um unser Projekt und nicht um Personen. So charismatisch sie auch sein mögen.


@C1-10P
Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Beitrag auf Antenne Alderaan. Ein launiger Betrag, der die DMAX Doku gut ergänzte. Die Tydirium-Truppe wirkte gelöst und aufgekratzt.
Nach den Anmerkungen von Werner Walossek in Antenne werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen, bis der Fanfilm evtl. einmal gezeigt wird. Er deutet an, dass er die Neusynchronisation und die Musikuntermalung seines Filmes ebenso ambitioniert angehen möchte.
Ja, das wollen wir allerdings. Nicht nur aus eigenem Anspruch, sondern auch aus Respekt den vielen Mitwirkenden gegenüber. Und auch das braucht eben Zeit.


@C1-10P
Ich nehme an, dass es letztlich die schauspielerischen Darbietungen seien werden, die Tydirium klar erkennbar als Fanfilm ausweisen werden, angesichts des begrenzten Pool an zur Verfügung stehenden Darstellern. Die Körpersprache von Laiendarstellern entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten. In der Regel fehlt es an Charisma und Timing.
Mit Sicherheit! Wir sind alle Laien auf unseren Gebieten, wenn auch mit entsprechenden Talenten und "Inselbegabungen". Da ich nicht nur hinter der Kamera vor allem im Bereich Drehbuch und Organisation tätig bin, sondern auch vor der Kamera eine nicht allzu kleine Rolle habe, kann ich ein Lied davon singen welcher Druck da auf einem lastet. Vor allem wenn man weiß, dass man da einfach in vielerlei Hinsicht "begrenzt" ist. :zuck::D


@C1-10P
Ich wünsche der Crew um Werner Walossek alles Gute, eine sympathische, interessante Truppe. Letztlich ist der Weg das Ziel.
Vielen Dank dafür. Das motiviert ungemein!


Eine wirklich tolle Doku. Ich beobachte das Projekt seit Jahren und hatte zu meiner Zeit in München Kontakt mit Beteiligten an der Postproduktion, die Geschichten waren damals schon wie die Doku gestrickt ;)
Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht. Grossen Respekt vor dem Durchhaltevermögen, das die Leute an den Tag legen.
Wenn man selber noch nie an einem Projekt dieser Art mitgearbeitet oder teilgenommen hat, ist die Komplexität sicher schwer zu erfassen. Vom Druck, der auf Werner lastet, ganz zu schweigen.
Danke, wir sind selbst sehr gespannt WIE und WANN es uns gelingt das Projekt zu beenden. :verwirrt::braue Wir tun unser Bestes, aber stoßen jeden Tag auf neue "Welten" die erforscht und gemeistert werden müssen.


Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung vielleicht in ein einigermassen gutes Klima für Star Wars-Fanfilme fällt. Wenn denn die Maus nicht auf die Idee kommt, die Richtlinien weiter zu verschärfen.
Da sind wir natürlich den Launen der Maus und den tagesaktuellen Strömungen der Macht ausgeliefert. Wir werden seh´n... :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben