Ist Hayden Christensen der richtige Darsteller für Anakin?

Findet ihr dem momentanen Schauspieler von Anakin gut

  • ICh finde sie haben ihn gut gewählt

    Stimmen: 192 70,8%
  • Sie hätten jemand anderes nehmen sollen

    Stimmen: 79 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    271
Jetzt wird gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hayden unter der Maske von Vader sein soll, den ich mit der OT kennen gelernt habe.
Das wurde ja aber auch nie behauptet. Da zwischen liegen 20 (in Worten Zwanzig) JAHRE.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme damit dass Hayden Christensen unter der Maske von Darth Vader sein soll. Ich denke da ehrlich gesagt nie dran, wenn ich Episode 4, 5 und 6 sehe. In der OT ist Darth Vader für mich James Earl Jones/Heinz Petruo, David Prowse und Sebastian Shaw. ;)
 
Bei Anakins Alter lässt sich aber leider nichts rütteln.
Zwar war Sebastian Shaw damals 70 Jahre alt, aber er sollte niemals nen 70 Jährigen darstellen.
Ich find das schon richtig so wies ist, denn Obi Wan war 57 Jahre zu ANH zeiten, was auch zum ALter von Guiness passt, der damals glaub ich 60 war und das Obi Wan Älter als Anakin war, war schon zu OT Zeiten klar.

Als Lucas mit seinem Team an ROTJ Drehbuch arbeitete, definierte er Anakin als "alten Mann" und "etwa in Obi-Wans Alter", und Obi-Wan war damals noch um die 60. Durch die PT haben sich die Altersangaben dann ein wenig geändert.
 
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme damit dass Hayden Christensen unter der Maske von Darth Vader sein soll. Ich denke da ehrlich gesagt nie dran, wenn ich Episode 4, 5 und 6 sehe. In der OT ist Darth Vader für mich James Earl Jones/Heinz Petruo, David Prowse und Sebastian Shaw. ;)


Leider sehen das ja nciht alle so. Was auch egal wäre, wenn es nicht immer eines der Argumente wäre, die gegen Hayden sprechen.


Als Lucas mit seinem Team an ROTJ Drehbuch arbeitete, definierte er Anakin als "alten Mann" und "etwa in Obi-Wans Alter", und Obi-Wan war damals noch um die 60. Durch die PT haben sich die Altersangaben dann ein wenig geändert.

Ich kenne das Script nicht und für mich war aus den Dialogen der OT immer klar, das Anakin zu seiner Ausbildung Jünger als Luke war und Obi Wan der ältere von beiden War.
Also rein aus dem was in der OT gesagt wird, finde ich es unlogisch, wenn beide gleich alt wären. Auch wenns nur ungefähr ist!
Obi Wans Alter änderte sich um 3 Jahre nach unten! Zumindest soweit ich weiß.
Guines war wie gesagt 60 zu ANH zeiten und Obi Wan ist nun 57
 
Zum Argument, Hayden sei unpassend, da der spätere Lord Vader eine andere Statur habe:

David Prowse haben sie damals ja ganz bewusst aufgrund seiner außergewöhnlichen Körperstatur (sehr groß & Bodybuilder) ausgewählt. Dass ein junger, eher schlaksiger Kerl a la Hayden mal so groß/ starkwerden sollte - nuja, mit bisschen Phantasie liesse sich das schon vorstellen, findet ihr nicht?

Habt ihr mal Bilder vom jungen Arnold gesehen? :D
 
Hayden ist besser als andere Schauspieler.

weil Zusage den Charakter von frühren Mark Hamill wie nach 40 Jahren später als Anakin zu Rolle Ausgleich aussehen, Hayden passt wie Vater Anakin als Mark Hamill...

Leia auch ebenfalls wie Natalie Portman aussehen... mehr nichts.

Polly: heute der Arnold nicht genug! David Prowse, heute ist schon alt... oder?
 
der typ ist genau wie man ihn sich wünscht (meiner meinung nach).
anakin ist hayden, genau wie ich auf keinen fall einen anderen schauspieler als Ewan McGregor für obi-wan (teil 1-3) gewünscht hätte!
 
Es mag banal klingen: Aber ich fande Hayden Christensen zu hübsch für die Rolle. Der sah eher wie ein Posterboy aus. Ein ganz normaler Typ wie du und ich hätte ausgereicht. Man hätte sich besser mit ihm identifizieren können. Und es wäre auch interessanter anzusehen, wie ein normaler Typ "von der Strasse" zum großen Jedi wird und der dunklen Seite verfällt.
 
Anders gesagt...
Nachdem ich alle Episoden zig mal gesehen habe. Wißt ihr, wie oft ich bei Episode 4-6 dachte unter Vaders Maske könnte jemand wie Hayden Christenen sein?

0
 
Es mag banal klingen: Aber ich fande Hayden Christensen zu hübsch für die Rolle. Der sah eher wie ein Posterboy aus. Ein ganz normaler Typ wie du und ich hätte ausgereicht. Man hätte sich besser mit ihm identifizieren können. Und es wäre auch interessanter anzusehen, wie ein normaler Typ "von der Strasse" zum großen Jedi wird und der dunklen Seite verfällt.

Es gibt zwischen "Posterboy" und gutem Aussehen für mich einen Unterschied, das hängt allerdings bei den meisten auch und vor allem an der Außendarstellung. Bei Christensen empfand ich das nicht als das Hauptproblem, auch wenn er durch sein Äußeres natürlich wie geschaffen dafür wirkt, den Schönling zu spielen.

Für Filme diesen Kalibers werden i.d.R. immer attraktive Schauspieler gesucht (das Thema Geschmack jetzt außen vor), das würde ich der PT so gar nicht anlasten wollen. Ob es jemand mit weniger weichen Gesichtszügen hätte sein können, oder etwas mehr Hässlichkeit angebracht gewesen wäre, darüber kann man streiten, es war für mich aber nie das Thema. Er ist, dabei bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils, wohl nicht der starke Charakterdarsteller, aber selbst in dem allgemein deutlich schlechter aufgenommenen Streifen Jumper hat er wesentlich befreiter gewirkt, und das bestärkt m.E. nur den Verdacht, dass er sehr unter einem schlechten Drehbuch gelitten hat.
 
Tom Hardy

James Mcavoy

Wentworth Miller

Die hätten super gepasst. Müsste auch vom Alter her passen bzw hätte es gepasst.

Di caprio gehört zwar zu meinen Lieblingsschauspielen und die, die sich hier lustig über ihn gemacht haben, dürften mittlerweile ganz still sein - zu Star Wars hätte er aber nicht gepasst. Er hätte den Anakin zwar Oscar verdächtig gespielt, aber er passt einfach nicht.
 
Ich finde man kann dem Schauspieler an sich keine Schuld geben. Andere Darsteller hätten den Charakter auch nicht retten können. Hayden hätte schauspielerisch völlig genügt. Dass die Figur so schlecht davon kommt, liegt einzig und allein am Konzept der PT, dem Drehbuch und dem Regisseur.
Ein älterer Anakin, auch schon bei TPM als Einstieg in die damaligen neuen Filme, hätte aber definitiv eine Schadensbegrenzung hervorgebracht.
 
tom-hardy.jpg tom_hardy_as_mad_max_by_nightwingcaliber-d97jvjn.jpg

james-mcavoy-scheidung.jpg Isw-AHIM.jpg

QxKIEyv.jpg wentworth-miller-net-worth2.jpg
 
Tom Hardy und James McAvoy hätten schon aufgrund ihrer Körpergröße nicht gepasst. Die sind ja kleiner als Obi-Wan...

Und Wentworth Miller? Null Ähnlichkeiten mit Luke und Leia.
 
Dazu kommt noch das Wentworth Miller noch schlechter ist als Hayden Christensen. Furchtbarer Schauspieler, der genau wie Christensen zwei Gesichtsausdrücke drauf hat, nur mit noch weniger Ausdruck. Einziger Vorteil bei Miller: etwas mehr Ausstrahlung als Hayden.
 
Möchte hier auch meine Meinung abgeben, wie ich die Darstellung von Hayden Christensen finde.

Dazu muss ich sagen, dass ich selber schauspiele und kann ich euch sagen...er war damals noch am Anfang seiner Karriere. Gut, in Ep 2 war er noch etwas wackelig auf den Beinen, aber muss trotzdem sagen abgesehen von Star Wars, ist er ein genialer Schauspieler der sich im Hintergrund hält und nur zu Filmen präsent ist. Um jetzt nicht vom Thema abzukommen gehe ich noch auf Ep 3 und gebe euch ein Beispiel, dass er es kann. Ep 3 hat man eine klare Entwicklung gesehen, dass er sicherer fühlt in den Emotionen, die er darstellen sollte und hier gibt es noch ein Beispiel aus dem Film Jumper. Damit hat Hayden gezeigt, dass er nicht nur Anakin spielen kann sondern auch in anderen Figuren sich gut hineinversetzen kann. Als letztes was ich noch sagen wollte ist dass, der Charakter von Anakin glaube ich sehr schwierig zum spielen ist.

Trotzdem möchte ich niemanden mit meiner Meinung angreifen und finde es immer Interessant was für Meinungen noch kommen werden. (Für Rechtschreibfehler bitte ich vielmals um Entschuldigung)
 
Hayden Christensen ist ein toller Schauspieler, der es damals für die Umstände durchaus gut gemacht hat.
Man muss aber festhalten, dass ihm jeweils schwache Drehbücher vorlagen und die Regie von George Lucas auch nicht so viel geholfen haben dürfte.

Alternativ hätte ich mir damals entweder Leonardo DiCaprio oder Josh Hartnett vorgestellt. Aber gerade für DiCaprio wäre dieser Job vermutlich eher zu einem Karriereknick geworden.
 
Hayden Christensen ist ein toller Schauspieler, der es damals für die Umstände durchaus gut gemacht hat.
Man muss aber festhalten, dass ihm jeweils schwache Drehbücher vorlagen und die Regie von George Lucas auch nicht so viel geholfen haben dürfte.

Alternativ hätte ich mir damals entweder Leonardo DiCaprio oder Josh Hartnett vorgestellt. Aber gerade für DiCaprio wäre dieser Job vermutlich eher zu einem Karriereknick geworden.


Oh bitte. .. Du willst doch nicht ernsthaft einen Schauspieler vom Rang eines di Caprio mit der Blassnase Christensen vergleichen?
Den Typ lach ich heute noch vom TV.
 
Oh bitte. .. Du willst doch nicht ernsthaft einen Schauspieler vom Rang eines di Caprio mit der Blassnase Christensen vergleichen?
Den Typ lach ich heute noch vom TV.

Zu PT Zeiten war Di Caprio noch lange nicht so gut wie heut zu Tage, wo er wirklich zu den besten zählt. Wirklich überzeugen konnte er mich erst ab 2010, als Inception und Shutter Island raus kamen.
Davor hatte er in jedem Film seine Höhen und tiefen und irgendwie auch etwas nerviges.
Ich hätte damals bei Di Caprio auch dankend abgelehnt. Das ist heute aber unvorstellbar.
Christensen hat mich in E III überzeugt. In E II war seine Darstellung aber sehr durchwachsen.
 
Zurück
Oben