Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Kann mich diesem Zitat von SWU zu fast 100 Prozent anschließen:

Die wichtigsten Punkte für mich:
1. Snoke ist tot.
2. Kylo hat sich für die dunkle Seite entschieden.
3.Reys Eltern.

Bleiben diese Punkte in Episode IX, ist die ST für mich gescheitert.
Diese 3 wichtigen Punkte können sich aber noch ändern:
1. Snoke ist Plagueis und überlistet den Tod (würde schön den Bogen über die gesamte Saga spannen, ich rechne aber nicht mehr damit).
2. Eine Tür ist noch offen, dass sich Kylo noch der guten Seite zuwendet (bleibt er der Schurke, müsste er sterben und es gäbe keine Skywalker mehr in der Skywalker-Saga, da Rey ja keine ist).
3. Kylo hat Rey angelogen bzgl. ihrer Eltern. Bleiben ihre Eltern aber, wer sie sind, ist die Geheimniskrämerei um ihre Herkunft in TFA unnötig und ärgerlich.

Das Problem dabei: Wir müssen bis zu Episode IX warten, um zu sehen, ob diese Punkte noch geändert werden. Und genau das spiegelt das Problem der Konzeptlosigkeit der ST, wo man nur von Film zu Film denkt.
Wir müssen jetzt auch von Film zu Film warten.*
Bleiben diese 3 Punkte so, ist die ST für mich nicht zufriedenstellend, werden sie geändert, kann sie noch, je nachdem wie sie geändert werden, für mich gerettet werden.

TLJ kann ich noch nicht bewerten. Ein Teil von mir will sich nicht eingestehen, dass die bisherigen 3 Filme unter Disney für mich zu wenig funktionierten (und Solo, den ich rein konzeptionell für überflüssig halte, kommt ja auch bald).
Lange vor TFA schrieb ich hier immer, dass die ST überhaupt so gut wie die PT werden muss (von der OT rede ich gar nicht erst). Wird Episode IX nicht besser als 7 und 8, muss ich zu dem Schluss kommen, dass es anscheinend für mich persönlich nicht möglich ist, SW, so wie ich es mir darunter vorstelle (ist natürlich subjektiv), in filmischer Form ohne Lucas-Input zufriedenstellend zu realisieren.

Mehr denn je will ich die Lucas-Konzepte sehen!
 
Kann mich diesem Zitat von SWU zu fast 100 Prozent anschließen:

Die wichtigsten Punkte für mich:
1. Snoke ist tot.
2. Kylo hat sich für die dunkle Seite entschieden.
3.Reys Eltern.

Bleiben diese Punkte in Episode IX, ist die ST für mich gescheitert.
Diese 3 wichtigen Punkte können sich aber noch ändern:
1. Snoke ist Plagueis und überlistet den Tod (würde schön den Bogen über die gesamte Saga spannen, ich rechne aber nicht mehr damit).
2. Eine Tür ist noch offen, dass sich Kylo noch der guten Seite zuwendet (bleibt er der Schurke, müsste er sterben und es gäbe keine Skywalker mehr in der Skywalker-Saga, da Rey ja keine ist).
3. Kylo hat Rey angelogen bzgl. ihrer Eltern. Bleiben ihre Eltern aber, wer sie sind, ist die Geheimniskrämerei um ihre Herkunft in TFA unnötig und ärgerlich.
Ist doch super, dass der Film endlich mal mit den gängigen Star Wars Klischees bricht. Warum muss denn Rey in irgendeiner Weise mit einem bekannten Charakter verwandt sein?
Genauso das gleiche bei Kylo und Snoke. Freut euch doch, dass die beiden nicht einfach ein aufgewärmter Vader/Imperator Abklatsch sind.
 
Ist doch super, dass der Film endlich mal mit den gängigen Star Wars Klischees bricht. Warum muss den Rey in irgendeiner weise mit einem bekannten Charakter verwandt sein?
Genauso das gleiche bei Kylo und Snoke. Freut euch doch, dass die beiden nicht einfach ein aufgewärmter Vader/Imperator Abklatsch sind.

Snoke ist doch ohne Hintergrund jetzt noch mehr Imperator Abklatsch (einfach ein alter Herr im Thronsaal der Vader / Kylo zur dunklen Seite verführt hat). Auch bleibt Kylo auch ohne Redemption ein weinerlicher Vader. Nur weil es für den Charakter einen anderen Ausgang zu haben scheint, ist er dennoch der selbe Charakter.
 
@Saquesh: Nein, ich habe die nicht gesehen.

Mein Eindruck vom Film (7/10):

Insgesamt besser als TFA, aber ich glaube vor allem deshalb, weil es kein TESB 2.0 war, wie ich auch schon insgeheim befürchtet habe. Vor allem nach dem Opening Crawl "der Rebellenstützpunkt wird angegriffen und sie müssen fliehen"... das schrie schon nach Hoth, war es zum Glück nicht.
Nach der TFA-Enttäuschung und er R1-Wiedergutmachung hatte ich im Vorfeld gemischte Gefühle was da wohl kommt.

Was hat mir gefallen?
- Die Rey/Kylo-Verbindung fand ich gut und interessant gemacht (bis auf "kannst du dir nicht was anziehen?", siehe 'Humor')
- Der Kapf Rey/Kylo im Thronsaal gegen die Guards
- Kylos Entwicklung im allgemeinen und auch seine Vergangenheit. Interessant fand ich, dass er seine Mutter nicht töten konnte. Aber der Sog zur Hellen Seite war am Ende dann doch zu schwach...
- Bei den Porgs hatte ich große Befürchtungen, aber eigentlich fand ich sie sogar gut. Hatten keine Handlung wie bei den Ewoks oder JJB.
- Yodas Erscheinen, wobei er schrecklich aufgedunsen aussah.
- Die Szene mit Rey in der Höhle vor dem Spiegel. Ich dachte tatsächlich, sie präsentieren die Eltern :) Ich denke im Übrigen auch, dass das Thema mit Kylos Aussage noch nicht abgeschlossen ist.
- Der Move mit dem Kreuzer durch Snokes Kommandoschiff in den Hyperraum war audio-visuell sehr schön
- Phasmas Tod. Ich weiß nicht was von der alle erwartet hatten. Für mich was das nur ein eher unbedeutender Nebencharakter, der jetzt eben tot ist.

Was hat mir nicht gefallen?
- Der 'Humor' war teilweise nicht nur schlecht (gleich die erste Szene: Poe verarscht Hux, etc. da könnte ich ne lange Liste schreiben), sondern auch nicht angebracht (Luke wirft Anakins Lichtschwert einfach weg, das hat die sehr gute TFA-Schlussszene für mich ruiniert)
- Snokes Tod. Die Szene an sich war zwar gut, aber... warum? Da wird ein neuer mysteriöser Bösewicht eingeführt, alle Welt fragt sich was da wohl für eine Erklärung kommt, und dann: Ätsch, völlig egal, einfach entfernen.
Ich denke aber, dass da noch etwas im EU kommt. Da schwebt mir so ein Plagueis-Roman vor :D
- Lukes Tod fand ich auch unnütz. Ich denke aber, er wird als Machtgeist zurückkehren
- Maz' Auftritt war total dämlich umgesetzt. Was für eine Kamera inkl. Blickwinkelwechsel nimmt sie da bitteschön auf?
- diverse Logiklöcher, z.B.: die zeitlichen Abläufe der parallelen Handlungstränge; der Meister-Codeknacker, bzw. plötzlich kann das wohl jeder x-beliebige Knacki; der Hauptplot: wir fliegen eine Weile um die Wette aber sagen bloß keinem das wir tatsächlich einen Plan haben; die Anzahl der Rebellen äh Wiederständler kann man plötzlich an einer Hand abzählen

Wenn ich das so schreibe und drüber nachdenke sind das eigentlich keine 7/10 Punkten... ich bleibe vorerst trotzdem dabei. Mal gucken, wann ich ihn nochmal ansehe, vermutlich schon nochmal im Kino.

edit:
Warum muss denn Rey in irgendeiner Weise mit einem bekannten Charakter verwandt sein?
Genauso das gleiche bei Kylo und Snoke. Freut euch doch, dass die beiden nicht einfach ein aufgewärmter Vader/Imperator Abklatsch sind.
Muss nicht, aber wenn so ein Geheimnis drum gemacht wird, gibt es eine gewisse Erwartungshaltung, das da auch eine angemessene Erklärung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne der Verfasser des von mir zitierten Posts zu sein (das war ein Freund von mir mit dem ich gestern / heute im Kino war), bei der PT und den meisten anderen Filmen können diese für sich selbst stehen. Durch die massive Verbundenheit der ST, könnte diese mit einer tollen EP9 noch gerettet werden. Dann sieht man EP7 und 8 vielleicht mit anderen Augen als jetzt, wo es aussieht als wären sie an der Konzeptlosigkeit gescheitert
 
Durch die massive Verbundenheit der ST, könnte diese mit einer tollen EP9 noch gerettet werden. Dann sieht man EP7 und 8 vielleicht mit anderen Augen als jetzt, wo es aussieht als wären sie an der Konzeptlosigkeit gescheitert

Jetzt haben wir gleich 22:30 Uhr und der Film wühlt mich nicht mehr so auf. Komischerweise habe ich heute nur an die negativen Punkte denken können. Vermutlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen. Ich muss ihn einfach nochmal sehen; spätestens im Mai auf BluRay.

Episode IX wird wirklich der Casus Knaxus. :klugs
 
Ist doch super, dass der Film endlich mal mit den gängigen Star Wars Klischees bricht. Warum muss denn Rey in irgendeiner Weise mit einem bekannten Charakter verwandt sein?
Genauso das gleiche bei Kylo und Snoke. Freut euch doch, dass die beiden nicht einfach ein aufgewärmter Vader/Imperator Abklatsch sind.

Habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet das man erfährt wer Reys Eltern sind, dafür ist IX da. Ich tippe nach wie vor auf Obi Wan und Co. Warum sonst würde Ewan McGregor sonst Rey in VII rufen? Selbst seine deutsche Stimme hat man extra dafür genommen, das muss nen Grund haben.
 
Himmel, das war ein Witz... Zumindest in dieser extremen Formulierung. Aber wir werden ja nach Episode IX sehen, was aus den zig Rätseln in VII geworden ist und ob sie sinnvoll gelöst wurden.
 
.........denn ab nun beherrschen „KoleRyan“ und „SchreiHux“ die Galaxie !!!!!!!

Ein cholerischer Ritter der in einer scheinbar schweren und tiefen pubertären Phase steckt und ein ein Ach-So-Böser-Schrei-Generall sind jetzt diejenigen, die der Galaxie und den Zuschauern in Episode 9 das Fürchten lehren. Möge die Macht uns bei stehen! Da war ja Lord Helmchen aus Spaceballs bedrohlicher.

Wollte Johnson das Rad neu erfinden?

Snoke wurde hier zu einem Zuschauer-Köder, dessen Tod auch mich überraschte. Aber als ich „Lisa Arryn“ am Pult eines Sternenzerstörers sah, da beschlich mich so ein ganz mieses Gefühl und ich spürte gegenwärtig den Geist von „Game Of Thrones“ und dessen Stil, Hauptcharaktere unerwartet Sterben zu lassen.
Das mag in Game of Thrones wunderbar funktionieren, aber bei Star Wars hat man sich so der Grundlage für ein vielversprechendes Finale und einen vielversprechenden charismatischen Bösewicht entzogen. Wobei ich Snoke in Episode 7 noch als einen sehr würdevollen und coolen Bösewicht empfunden habe, der sich in Episode 8 als überheblichen-Ach-So-Bösen Imperator Abklatsch entpuppte. Aber immer noch besser als diese Waschlappen Kylo und Hux. Johnson tötete Snoke nicht nur körperlich in Episode 8, sonder auch die anfänglich (Episode 7) coole Figur von Snoke. Er hat Snoke einfach dumm aussehen lassen.

Und was für eine grausame rote Kulisse in dieser Szenen mit Snoke und den Pretorianern. Und dieser Aufgesetzte Kampf gegen die schlecht gekleideten „Pretorianern“. Zum fremdschämen...

Und was sollte der Hokuspokus von Luke ala Dr. Manhatten? Hat Johnson zu viel Watchmen gesehen?

Das schlimmste in der neuen Triology ist das zerstörte Andenken von Luke und Han.
Aus dem Rebellions-Helden „Generall Solo“ wurde ein seniler Schmuggler, der noch weniger Verstand hatte, als der Junge Han in Episode 4.
Und aus dem furchtlosen und mutigen Luke Skywalker am Ende von Episode 6, wurde ein ängstlicher und feiger Möchtegern Jedi-Meister, der sogar von Yoda nochmal an die Grundsätzlichen lehren eines Jedi erinnert werden musste.

Die ganze Geschichte von Episode 8 wurde irgendwie schlecht erzählt und inszeniert. Es war weder Fisch noch Fleisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen uns den Film morgen zum zweiten Mal an, diesmal in D-Box Sitzen.
Hat jemand den Film schon so gesehen? Hab sowas noch nie probiert, lass mich mal überraschen.

Dann denke ich bin ich auch bereit für eine Bewertung... beim ersten Mal ist es schon viel auf einmal.
 
So,komme gerade aus dem Kino.
Der Film muß ich erst einmal setzen.
Auf die Schnelle würde ich nutr kurz ein paar Worte sagen.
Zunächst einmal, der Film hat mir gefallen.
Auch wenn auch hier nicht alles Gold war was glänzte, so war er doch um KLassen besser als TFA. Und zwar um etliche Klassen.
Und liebe User ihr werdet jetzt vom Glauben abfallen,aber dieses Mal gefiel mit mit am besten Poe.

Was gar nicht geht ist der erbärmliche "Witz" den sie da abgezogen haben. Ebenso der ist Fußball noch erbärmlicher als in TFA.
Und die Pinguine,naja. Aber sonst hatte ich wenig meckern.

Luke spielte sehr gut.Dem man den gebrochenen Meister wirklich ab.

Das der Luke auf der Salzwüste eine Trugbild sein mußte dürfte jedem klar gewesen sein der den Film verfolgt hat.
Denn wo sollte den sonst Anakins Schwert hergekommen sein. Das wurde ja im Thronsaal vernichtet.

Allerdings sehe ich sehr wohl starke Neuauflagen von Szenen aus TESB und ROTJ.
Sehen wir uns alleine die Szene in Snokes Thronsaal an und vergleichen die mit den Szenen auf dem II.DS.

Und eines muß ich sagen ist ein Logikfehler :
Obi-Wan sagt selber das er als Machtgeist nicht in die Kämpfe eingreifen kann. Yoda aber ruft durch die Macht Blitze herauf die den baum in Brand setzen.
Da hätten die Machtgeister auch Sidious angreifen können.

Alles in allem 8/10 pinguinfressende Wookies.
 
Nach der Mitternachtspremiere fand ich den Film ehrlich gesagt auch sehr schlecht. Nachdem ich ihn heute ein zweites Mal gesehen habe und wusste was auf mich zukommt, konnte ich den Film mit anderen Augen sehen und mich voll auf die Geschichte einlassen. Nach der Premiere hätte ich ihn mit 3/10 bewertet, aber jetzt gebe ich ihm 8/10.

Die besten Szenen: #1:Luke macht sich auf dem Weg durch das Tor um sich Kylo zu stellen und alle anderen gucken voller Ehrfurcht. #2: Luke + Leia verabschieden sich voneinander. 3#: Luke wird eins mit der Macht. #4: Luke + Yoda Dialog, #5: Luke's Tagesablauf

Schlechtesten Szenen: #1: Leia fliegt wie Neo (Matrix) zurück auf die Brücke, #2: Kuss-Szene zwischen Finn und Rose, #3: Maz Videospiel-Szene, #4: Rey's Höhlenszene

Der Humor hat mir insgesamt auch gefallen, wobei in ganz wenigen Szenen etwas mehr Ernsthaftigkeit etwas besser gewesen wäre. Ansonsten versucht der Film auch ein paar Botschaften zu vermitteln, was ich auch ganz gut fand.

Alles was Luke im Bezug auf sich und die Macht sagt und wie er handelt macht irgendwie auch Sinn. Viel besser hätte man es nicht machen können. Ein würdiger Abschied.
 
Noch etwas Grundsätzliches:

Warum müssen Bösewichtige seit der PT Entweder Cholerisch, laut schreiend oder irre grinsend/lachend dargestellt werden?

Die OT hatte mit Tarkin und Piet noch richtig coole Bösewichte...
 
Die OT hatte mit Tarkin und Piet noch richtig coole Bösewichte...

Piett war weder ein Bösewicht noch cool.
Das war ne arme Sau die gezittert hat wenn Vader nur geatmet hat.

Mir persönlich tut übrigens der Tod von Admiral Ackbar sehr leid.
Aber der Krieg fordert nun einmal Opfer auch in den hohen Kommandopositionen.
 
:eek: @Jedihammer ich bin versucht Dich darum zu bitten eine Zarin zu bitten, bei dir die Temperatur zu messen, ich glaube du hast Fieber:D ;) Aber nein, ernsthaft ihn freue mich für alle denen der Film gefallen hat und:( für alle diejenigen die enttäuscht würden. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber ich habe kein Problem mit Spoilern, solange sie keine Bilder beinhalten, da ein Film auch sehr stark darüber arbeitet.:unsure: Vorrangig wollte ich wissen wie der Humor im Film gehalten sein wird, aber was ich hier so höre bekomme ich wohl Marvel-Humor ... na ja, das Wenn das Leben einem Zitronen gibt sollte man Limonade machen;-)
 
Zurück
Oben