Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hm, ich dachte, sie hätte nur das Gen weitervererbt. Jeder Widerständler hätte sich ja normalerweise ausbilden lassen.

Vllt sollte uns das mit den Fingern nur irretieren? Überhaupt die ganze Kameraeinstellung. Aber, vllt ist das wirklich nur ein Hirngespinst von mir.^^

Ich finde das dies wahnsinning clever gemacht wurde. Rey verdeckt Kylo, Snoke kann demnach nicht sehen was passiert. Nur so konnte er überrascht werden. Ein absoluter Überraschungsangriff mMn von Kylo.
 
Nö, man sieht ganz klar das Kylo mit den Fingern das Lichtschwert auf der Lehne des Thrones aktiviert, Rey kann es gar nicht aktivieren weil sie Snoke den Rücken kehrt.

Hm, ich dachte, sie hätte nur das Gen weitervererbt. Jeder Widerständler hätte sich ja normalerweise ausbilden lassen.

Vllt sollte uns das mit den Fingern nur irretieren? Überhaupt die ganze Kameraeinstellung. Aber, vllt ist das wirklich nur ein Hirngespinst von mir.^^

Ich habe den Film heute erstmals gesehen, eine nähere Kritik bzw. Review schreibe ich noch extra.
Aber zu dieser Frage, mein Eindruck war ein eindeutiger: KYLO hat Reys Lichtschwert mithilfe der Macht geheim bewegt und somit Snoke dadurch getötet hat.

Ich dachte, nur Luke hatte von den Geschwistern die Macht.

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Kylo sagt zum leitenden Offizier, dass Rey Snoke getötet hat. Im ersten Moment dachte ich, das er das nur so sagt, denn er könnte unmöglich die Wahrheit sagen, oder? Aber mittlerweile frage ich mich, ob es die Wahrheit war? Könnte es tatsächlich Rey gewesen sein? (entschuldigt, wenn in diesem Thread das Thema schon dran war, ich konnte unmöglich alles lesen, bin gerade aus dem Kino gekommen)

Ich habe den Eindruck, dass Kylo es im ersten Anflug des Ärgers über Reys Entscheidung und ihrer Flucht sich so verhalten hatte. Er konnte zudem nicht direkt vor Hux zugeben, dass ER selbst Snoke getötet hat, denn dann wäre seine Position gegenüber Hux ja deutlich geschwächt...
 
Ja, stimmt, Minza. Ich muss den Film auch erstmal verarbeiten.^^Dennoch, Snoke liest seine Gedanken die ganze Zeit und merkt nicht, dass er umgebracht wird? Kylo sprach nur diese Worte, muss beim Handeln aber schon an Snoke gedacht haben. Vllt bewirkten diese Worte aber Reys Handeln?
 
Ganz so abwegig das vielleicht es doch Rey war der SNoke getötet hat ist es ja nicht. Die Fingerbewegungen waren zwar schon irgendwie ein eindeutiges Zeichen aber wer weiß. Es könnte ja doch so sein das während Snoke Kylos Gedanken gelesen hat, Rey die Gunst der Stunde genutzt haben könnte.
Ich werd beim zweiten mal anschauen die Gesichetr genau beobachten. Aber es ist wohl sehr viel wahrscheinlicher das es Kylo war und Snoke seine Gedanken missinterpretiert hat.
 
Ich glaube, Kylo forderte mit seinen Worten Rey zum Handeln auf. So groß war die Liebe zu seinem Meister nicht. Er wollte seinen Platz einnehmen und Rey als Schülerin haben.
 
Ich habe den Film heute erstmals gesehen, eine nähere Kritik bzw. Review schreibe ich noch extra.
Aber zu dieser Frage, mein Eindruck war ein eindeutiger: KYLO hat Reys Lichtschwert mithilfe der Macht geheim bewegt und somit Snoke dadurch getötet hat.

Sehe ich auch so. Snoke zu Kylo "Jetzt erfülle Dein Schickssal (und töte sie quasi)." Rey steht mit dem Gesicht zu Kylo, ohne Waffe, verteidigungslos erwartet das er Ihr den Gnadenstoß gibt. Kylo tut so als gehorche er, bewegt aber im geheimen das Schwert auf Snokes Armlehne.....
 
Sehe ich auch so. Snoke zu Kylo "Jetzt erfülle Dein Schickssal (und töte sie quasi)." Rey steht mit dem Gesicht zu Kylo, ohne Waffe, verteidigungslos erwartet das er Ihr den Gnadenstoß gibt. Kylo tut so als gehorche er, bewegt aber im geheimen das Schwert auf Snokes Armlehne.....

ganz genau.
Gibt es eigentlich von dir schon eine Review/Kritik zum Film?
Mich würde deine Sichtweise nämlich sehr interessieren ;)

Können auch via PN darüber schreiben, wenn du möchtest^^
 
Hier ist übrigens ein Bild von Snoke bevor er auf die dunkle Seite der Macht wechselte

71645.gif-106770.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war deutlich zu erkennen, dass Luke nochmal all seine Kraft aufbrachte, die Macht nutzte, und dass damit seine Kraft auch erloschen war oder dass er wegen genau dieser Handlung, endlich eins mit der Macht wurde. Es etwas ganz bedeutendes brauchte, damit er eins mit der Macht werden kann.
 
Er geht zur Macht über. Er will es so. Rey sagte was von Frieden und Bestimmung . Luke wusste wohl das es soweit war.
Erschöpfung? Glaube eher er konnte es selber steuern.
Er ist ja nicht wirklich weg. Zu Kylo hat er ja auch gesagt "wir sehen uns Kleiner. "
Ich bin mir sicher Luke wird in Ep9 noch eine Rolle spielen.

Okay, ich könnte mich irren, aber soweit ich mich erinnere rasierte hamill sich den Bart auf Twitter ab und kommentierte das mit der Bemerkung bis 2018 ... Wenn ich mich nicht irre sind die Dreharbeiten zu E9 immer noch im nächsten Jahr, auch wenn sie aufgrund von Regiesseur-Wechseln ein paar Monate verschoben wurden.
 
Okay, ich könnte mich irren, aber soweit ich mich erinnere rasierte hamill sich den Bart auf Twitter ab und kommentierte das mit der Bemerkung bis 2018 ... Wenn ich mich nicht irre sind die Dreharbeiten zu E9 immer noch im nächsten Jahr, auch wenn sie aufgrund von Regiesseur-Wechseln ein paar Monate verschoben wurden.

Der kommt sicher als Machtgeist wieder um Reys Ausbildung zu beenden! : )
 
So, nach der 2. Sichtung, diesmal in 2D und auf englisch, muss ich meine 7 Punkte auf 8 korrigieren (ich hasse die deutschen Stimmen von Kylo und Hux).
Ich denke Luke wird als Machtgeist zurückkehren und Ray unterweisen und Snoke war der erste Jedi!
 
Ich habe den Film gleich am ersten Tag in der 14:15 Uhr Vorstellung in 2D gesehen und wollte ihn erstmal ein paar Tage sacken lassen, bevor ich eine Bewertung abgeben wollte.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so detailliert an viele Stellen erinnern, so wie manche hier. Also ich fange erstmal mit dem negativen an.

Die Blödelei am Anfang zwischen Hux und Poe hat mir so gar nicht gefallen. Da war also gleich am Anfang meine erste Kopfschüttelszene. Hat mir irgendwie zu krass die bestehende Dramatik in dieser Situation genommen.

Dann eine Stundenlange 'Verfolgungsjagd' der ersten Ordnung vom Rebellenflaggschiff, wo scheinbar jeder gemütlich vor sich hintuckert...

Alle Szenen auf Canto Bight, sowie die jämmerliche Phasma. Sie ist einer der nutzlosesten Star Wars Charaktere. Da hatte selbst Jar Jar mehr Hand und Fuß, obwohl ich diese Figur schon als Kind gehasst habe.

Dann irgendwie der Anfang allgemein mit der CGI Weltraumschlacht im PT-Stil. Bis zur ersten Szene mit Rey und Luke dachte ich mir wirklich: 'Ach du Sch....!' Höhepunkt war Finns erster Auftritt in seinem Heilungsanzug. Da waren schlimmere Szenen, als in der PT.

Jetzt endlich zum positiven:

Alle Szenen auf Ach-to. Sehr mystisch und schön anzusehen. Die Porgs haben entgegen meinen Befürchtungen nicht gestört. Haben sich genauso wie diese Saurier-Nonnen gut und passend in die dort vorherrschende Umgebung eingefügt.

Wie Luke das Schwert seines Vaters wegwirft. Einfach klasse. Damit habe ich nicht gerechnet. Mein Kumpel und ich haben uns vor dem Film noch gesagt, dass Luke irgendwelche Weisheiten von sich gibt und Rey das Schwert endgültig von ihm bekommt, weil es so bestimmt ist. Bla bla bla. Endlich also mal wieder etwas unvorhersehbares und nicht immer nur 08/15 Klischee-Sprüche.

Alle Szenen mit Rey und Luke waren klasse. Sehr gut gespielt und richtig mystisch. Lukes zusammentreffen mit R2 war eine ganz große Szene. Als die alte Nachricht von Leia abgespielt wurde, konnte man schon etwas sentimental werden...

Yoda! Man was habe ich mich gefreut, als ich ihn von hinten erkannt habe. Charakterlich endlich mal wieder im TESB-Stil.

Die Szenen mit Snoke, Ben und Rey plus dem anschließendem Kampf gegen die Wachen. In dem Moment dachte ich echt, dass Ben wieder zurückgefunden hat. Aber das würde wohl zu schnell gehen und sinnlos für Episode 9, da Snoke nun als Antagonist (wahrscheinlich) wegfällt.

Ein besonderes Highlight war Lukes Erscheinung auf Crait. Bei der Macht, muss der stark geworden sein, einfach so ein Abbild von sich erzeugen zu können und damit auch noch aktiv ins Geschehen eingreifen zu können. Meiner Meinung nach hätte man ihn aber dort mit seinem grünen Schwert hinstellen sollen, weil man durch Anakins Schwert gleich merkt, dass irgendetwas faul sein muss, wenn man aufmerksam ist und etwas aufgepasst hat. Schließlich hatte Rey dieses Schwert und man sieht auch eindeutig, dass es kurz vorher halbiert wurde. Aber gut. Es gibt schlimmeres.

Zum Schluss kommt dann natürlich noch die Rettung der letzten paar Mann des Widerstandes mit dem Falken und Lukes ableben. Episch.

Neutral:

Die allerletzte Szene mit den Kindern reißt ein bisschen raus, aber man kann gut mit leben. Bin mal gespannt, ob der Junge später noch eine Rolle spielen wird.

Der Flug von Leia durchs All. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Spätestens bei blu-ray Neusichtung wird sich jeder von uns eine endgültige Meinung darüber bilden.

Fazit: Ich war hin und hergerissen bei der Punktevergabe zwischen 7 und 8 Punkten, durch die Stellen, die mir ganz und gar nicht gefallen haben. Letztendlich bekommt der Film trotzdem 8 Punkte durch die vielen tollen Szenen, die emotional berühren.

Ein großer Film mit trotzdem etlichen Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoilerwarnung!!!

TLJ ist ein sehr langer und teilweise auch sehr zäher Film, der viele seiner durchaus vorhandenen Momente, u.a mit merkwürdiger Komik zerstört. Viele Szenen hätten viel mehr Impact gehabt, würde man den völlig deplatzierten Humor weglassen. Man hat tolle Ansätze, tolle Szenen zwischen Rey und Kylo, bringt dann aber Sätze wie "könntest du dir bitte ein Handtuch umlegen?". Ich habe nichts gegen Humor, wenn er gut platziert ist und zum Charakter passt, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man Humor aufzwingt und der gesamte Ton des Films darunter leidet. Das hatte streckenweise echt was von Spaceballs.

Dazu tun sich in diesem Film unzählige Logiklücken auf, obwohl es nötig gewesen wäre erstmal die vorhandenen Lücken zu schließen, welche TFA schon verursacht hat. Generell fühlt es sich an, als ob Rian Johnson TFA einfach ignoriert und komplett sein eigenes Ding durchzieht. Bei TFA hat jeder gesagt, "ja warte doch mal auf EP8 ,da werden bestimmt Fragen beantwortet". Und ich sagte damals schon, das Rian Johnson einen schweren Job haben wird, all diese Logiklöcher, die JJ Abrams nun mal in die Welt gesetzt hat, wieder zu schließen bzw. einigermaßen logisch zu erklären. Stattdessen pfeift Johnson drauf und erweitert diese Logiklöcher nur bzw. kreiert sogar ganz eigene. Wenn Luke zb. nur auf die Insel gekommen ist, um zu sterben, warum setzt er dann eine Karte in R2, damit man ihn finden kann? Warum löst Lukes Lichtschwert bei Rey eine Vision aus, wenn es absolut überhaupt keine Verbindung zwischen den beiden gibt? Wenn man mit einen Hyperraumsprung Schiffe, ja teilweise eine ganze Flotte zerstören kann, warum nutzt man diese Möglichkeit nicht, um den Todesstern, bzw. die Starkiller Base zu zerstören? Warum wird Poe nicht über den Plan von Holdo nicht einfach eingeweiht? Warum will Luke seinen eigenen so bösen, bösen Neffen feige im Schlaf töten, wenn er Jahre zuvor selbst bewiesen hat, das es möglich ist, sogar jemanden wie Darth Vader auf die gute Seite zu holen? Es ist lächerlich. Es macht keinen Sinn !!! Es erklärt nur, warum Kylo so sauer auf Luke ist. Und hey, ich wäre auch angepisst, würde man mich im Schlaf töten wollen. Man pfeift sehr viel auf das, was in den Filmen zuvor passiert ist. Die ganze Lore im Star Wars Universum, wird in den bisherigen ST Filmen völlig ad absurdum geführt.

Noch was zu ein paar Charakteren:

Ich hatte ja schon bei meiner TFA Kritik geschrieben, das ich nicht weiß was man mit Finn jetzt machen soll. Das einzig interessante über ihn, ist seine "First Order" Vergangenheit. Leider hat man das in TFA viel zu schnell aufgelöst und hat jetzt offensichtlich Probleme dabei seinen Charakter zu entwickeln. Und so ist eine weitere große Schwäche nun mal der ganze Story Arc um Finn und Rose. Bringt nichts voran, frisst unglaublich viel Zeit und fühlt sich eigentlich an als würde man einen komplett anderen Film schauen. Sehr cartoonisch, sehr CGI lastig, ziemlich disneyfiziert. Lässt man diesen Teil der Story raus, bekommt der Film ein viel besseres pacing.

Fast alles, was zwischen Rey und Kylo passiert, fand ich stark. Leider hat man aber hier viele Möglichkeiten liegen gelassen. Wenn kylo sagt " Lass alles hinter dir, lassen wir alles sterben. Die Resistance, die Stih, die Jedi", hatte ich kurz die Hoffnung gehabt, das man mit dem Franchise jetzt eine neue und spannende Richtung einschlägt. Am Ende ist es aber so, das Kylo Ren und Rey dort stehen, wo sie am Anfang des Film auch schon waren. Man deutet viel an, ist aber dann nicht mutig genug es durchzuziehen und tritt somit auf der Stelle.

Es gibt sicher noch viel mehr zu diskutieren, zu loben und zu kritisieren, aber aus Zeitgründen möchte ich erstmal zu einem Fazit kommen.

Ähnlich wie die Prequels, hat TLJ immer seine Momente, ist insgesamt auch ein ordentliches, aber kein gutes Gesamtwerk. Man ist ein paar Risiken eingegangen. Einige haben sich ausgezahlt, einige nicht. Ob er besser als TFA ist, hängt glaube ich stark vom Zuschauer ab. Ist man offen für neues? oder will man lieber einen Abklatsch der OT? Klar ist, das man nach diesem Film TFA neu bewerten kann/muss. MMn macht TLJ aus TFA einen schlechteren Film, weil er eben auf vieles pfeift, was JJ Abrams dort gestreut hat. Und wer mich kennt, der weiß, das TFA aus meiner Sicht ohnehin schon kein guter Film war. Demzufolge bin ich mit den bisherigen Filmen der ST doch eher unzufrieden und kann auch nicht sehen, wie Abrams diese Trilogie nun vernünftig abschließen wird. Was macht man jetzt überhaupt mit Lea? Ja, es gibt sehr viele Fragen und einfach viel zu wenig antworten.

6/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 14 Seiten gelesen - alle Likes verteilt (und hätte noch verteilen können), über manche Aussagen durchaus den Kopf schütteln müssen (Wer es für unlogisch hält, dass die Republik in 8 nicht auftaucht, hat wohl in 7 nicht gemerkt, dass die Republik samt Flotte ausgelöscht wurde - wurde ja durchaus auch im Forum diskutiert), kommt nun meine Meinung:

Ich war (und bin auch nach dem Aufstehen) sehr begeistert. SO hätte Episode VII schon sein müssen.

Es gibt neue Wege in SW, neue Ideen, neue Fähigkeiten, neue Kampfaktionen - endlich(!) Und klar, manchen passt das nicht. Auch das manches fehlt (Monster of the Movie) wird den einen oder anderen stören - da ich die Monster gerade in VII und RO eher albern und sinnlos fand, bin ich froh, dass sie es dieses Mal gelassen haben.

Das "Artus-Saga" mässige von Episode VII (wer kriegt das Schwert, wer ist Rey?) wurde gelöst - und zwar gut in meinen Augen. Dazu die Diskussionen über Canto Dings, der Dialog zwischen Luke und Yoda (der atmosphärischste Moment des Films) und noch vieles mehr
Generell wurde einfach mehr "durchgewirbelt" und das finde ich gut. Für Episode IX sind die Karten nun neu gemischt (und einige auch weg ;-))

Lustig finde ich, dass Fans bei Anakin sich über die Herkunft beschwerten (Macht) und nun bei Rey (niemand) sich ebenfalls Leute beschweren (sind das eigentlich dieselben?)

Okay, niemand hatte "ein ganz mieses Gefühl" - nur im Rückblick (im Englischen auch oder kommt da der "Originalsatz"?)
9 von 10 Porgs

Nettes Gimmick: Die Tochter von Carrie Fisher hatte ja nun endlich etwas Screentime. War sie in 7 nur "da", hatte sie nun auch etwas Nebenhandlung. Fand ich schön ...
Zu Luke: Wie heißt es nett in "Die Mumie": "Der Tod ist nicht das Ende"
 
Zurück
Oben