ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Mal so ganz allgemein:
Wenn mir von einem Film die erste Stunde nicht gefällt, schau ich den nie wieder. Was will ich mit nem halben Film?
Filme folgen normalerweise einem Spannungsaufbau und wirken nur im Ganzen. Sprich, ist die erste Stunde schlecht, wie soll dann der Rest noch darauf aufbauen können und als gut empfunden werden? Der Rest geht doch aus der Anfangsstunde hervor. Kann der dann noch gut sein? Ich bezweifel das stark.
Außer es geht einem nicht um die Handlung, aber dann kann man auch Transformers in Dauerschleife schauen. Da pflichte ich @ObiAna bei. Ich glaube, das ist vorwiegend auch keine Frage des Alters, sondern des persönlichen Geschmacks.
Ich hab einen Freund, der schaut sich immer wieder Braveheart an und da explizit NUR die Kampfszenen. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber soll er, wenn es Ihm Freude macht.
Ebenso, wenn der Schluss des Films schlecht ist. Warum sollte ich den dann nochmal schauen? Weil mich der Anfang gut unterhalten hat?
Filme wirken mMn nur als Gesamtprodukt und das ist doch der springende Punkt.
Bei RO ist der Aufbau zum Glück gelungen. Jeder Abschnitt ist für sich stimmig und die folgenden bauen immer auf den vorherigen auf.
Natürlich unterscheidet sich die Einführung der Charaktere vom Finale und die Etablierung des Problems wiederum von dessen Lösung.
Einzig der Epilog unterscheidet sich bei RO von normalen Sehgewohnheiten. Wo bei anderen Filmen nach dem Höhepunkt die Spannungskurve abfällt, dreht der richtig auf. Das scheint aber die wenigsten zu stören.
Wenn einem nach mehrfachen Schauen der Episoden oder RO, die eine oder Andere Szene stört oder langweilt, kann ich das ja verstehen, aber ne ganze Stunde?
MMn hat man bei der ersten Stunde es sogar geschafft viele Charaktere in möglichst kurzer Zeit vorzustellen und glaubhaft zusammen zubringen und so, dass sie später gemeinsam eine Selbstmordmission starten. Jedah ist von Anfang bis Ende eine super Scene ebenso der Anfang mit den Ersos.

Edit: Ey! Jetzt hab ich hier den ganzen Kram aufgeschrieben und mich gefragt, wo das mit der Kritik an der ersten Stunde überhaupt herkommt und hier keinen einzigen Post dazu gefunden, der das kritisiert! Wer sollen denn diese Leute sein? :zuck:
Ich verlange die Herausgabe der Quellen!:yodaconfused:
 
Gerade dieser langsame Aufbau in der ersten Stunde war doch wirklich mal angenehm,wenn man jetzt diesen Film mal mit aktuellen Filmen vergleicht. Heute wird man ja in vielen Filmen mit hecktischen Schnitten und unübersichtlichen Actionszenen erschlagen,da war Rogue One wirklich mitunter schönes altmodisches Kino wie man es ja fast nicht mehr kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieser langsame Aufbau in der ersten Stunde war doch wirklich mal angenehm,wenn man jetzt diesen Film mal mit aktuellen Filmen vergleicht. Heute wird man ja in vielen mit vielen Schnitten und unübersichtlichen Actionszenen erschlagen,da war Rogue One wirklich mitunter schönes altmodisches Kino wie man es ja fast nicht mehr kennt.

Wobei ich keinen "langsamen Aufbau" sehe (außer vielleicht bei der ersten Szene des Films). Auf Grund des Fehlens des Lauftextes ist gerade die ersten 10 Minuten das Tempo extrem hoch. Der Zuseher wird mit Informationen, Namen und Schauplätzen geradezu erschlagen.

Auch dauert es gerade mal um die 20 Minuten, ehe es mit dem Jedah-Straßenkampf schon die erste größere Action-Szene gibt.
 
Wobei ich keinen "langsamen Aufbau" sehe (außer vielleicht bei der ersten Szene des Films). Auf Grund des Fehlens des Lauftextes ist gerade die ersten 10 Minuten das Tempo extrem hoch. Der Zuseher wird mit Informationen, Namen und Schauplätzen geradezu erschlagen.

Auch dauert es gerade mal um die 20 Minuten, ehe es mit dem Jedah-Straßenkampf schon die erste größere Action-Szene gibt.
Bei ANH dauert es bis zur ersten Action Szene nach den Opening Crawls nur ein paar Sekunden, bei RotS ebenso. ^^
 
Wobei ich keinen "langsamen Aufbau" sehe (außer vielleicht bei der ersten Szene des Films).
Hab gerade nochmal reingeschaut. Eigentlich ist der Anfang eine Mischung aus beidem. Die Hauptstory entwickelt sich recht schnell. Es wird aber durch Jins Geschichte erzähltechnisch verlangsamt, da wir quasi mit einer längeren Rückblende beginnen, und dann sogar nochmal zurück springen um dann auf Wobani zu gelangen. Und dann gehts rapide weiter.

cu
 
Hätte gern noch mehr von Jin und ihrem Vater, auch früher, gesehen.
Hätte nichts gegen ein ausführliches 3 Stunden Epos gehabt.
 
Ich denke, das war eher sowas wie,

Galen glaubte damals noch an sein Talent und wollte es praktizieren. War froh über einen Job beim Imperium.
Noch dazu ahnte er nicht, wozu sein Talent eines Tages mal mißbraucht werden würde.
Krennic, denke ich, sah ihn schon immer nur als Mittel zum Zweck, der Freundschaft und auch Betroffenheit (siehe Anfang Rogue one zb) nur gekonnt vorgaukelt.

Gestern erneut nochmal gesehen. Einfach nur wow. Wirklich. Für mich das beste, was Star Wars je hervor gebracht hat. Und das, obwohl Rogue One nicht typisch Star Wars ist.

Funktioniert auch als alleiniger, ernster/reifer Scfi Film, der auch ältere Leute ansprechen dürfte, denen das reine Star Wars vielleicht nicht so zusagte, da mehr Märchen und Fantasy.
 
Nachdem ich R1 nicht im Kino gesehen habe,nun gestern Abend bei Sky den Film geguckt.
Tja was soll ich sagen? Ich halte nicht viel von Spin off Movies. Ich glaube auch das der Solo Film ein Desaster wird und ein Kenobi Film? Really? Schüttel.
Aber R1 war ein Erlebnis. Star Wars at its best! Besser als die komplette PT,ja sogar besser als TFA.
Selbst meine Frau die nun wahrlich kein Fan ist hat zahlreiche verweise auf ANH erkannt und sich mit mir darüber gefreut.
Mittlerweile bedaure ich es den Film im Kino boykottiert zu haben...
 
Jetzt wo die Filme in Dauerschleife auf Sky laufen muss ich echt nochmal sagen,
Rogue One ist einfach um so viel besser als TFA!
Umso öfter ich RO sehe umso besser gefällt er mir, ganz im Gegenteil zu TFA,
da wird man echt sauer bei.
Mittlerweile finde ich TFA auch schlechter als EP2.

RO ist einfach toll geworden, ich hoffe es geht weiter in diese Richtung.
 
Umso öfter ich RO sehe umso besser gefällt er mir
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mittlerweile von RO total begeistert. Es wird eine packende Story erzählt, wie die Rebellen an die Pläne gekommen sind. Und das Star Wars Herz wird hier echt glücklich gemacht. Allein die Szene in der man in den dunklen Gang guckt und dann plötzlich Darth Vaders Laserschwert erleuchtet, Wahnsinn. Oder am Ende der Todesstern, der am Horizont auftaucht. Großartig!
Und mann muss einfach sagen, dass sie Talkin und Leia super hinbekommen haben. Durch K2SO hat man auch viel zu lachen, einfach durch seine Art, und das ganze ohne dass es albern wird.

So, ich glaub, man merkt, ich mag den Film:roflmao:
 
Kann ich nach mehrmaligen sehen durchaus bestätigen. Auch wenn es nicht unbedingt um die Macht und viel Mystik geht, so fängt Rogue One, trotz eines anderen Blickwinkels, die klassische Star Wars Atmosphäre hervorragend ein. Anders als bei der ST, fühlt man sich einfach direkt zuhause und sieht dennoch viele neue Dinge. Er geht respektvoll mit bekannten Charakteren um, verzichtet auf fremdschäm Humor, erweitert dazu das Star Wars Universum und stopft auch noch plotholes. Der Lauftext von ANH bekommt plötzlich eine tiefere Bedeutung, weil man eben die Bilder aus Rogue One im Kopf hat. Apropos Bilder. Die sind einfach hervorragend. Rogue One bietet sicherlich die besten Bilder der neuen Star Wars Filme. Alleine wie Edwards die Größenverhältnisse aufzeigt, ist beeindruckend. Einzige Mankos des Films, sind ein etwas zäher Aufbau und die eher schwachen Charaktere + teils sehr cheesige Dialoge. Aber da hat die PT und teilweise auch die ST ebenso mit zu kämpfen. Der Film soll letztendlich aber ein "ensemble Film" sein. Und so bewerte ich ihn natürlich auch.

Ich finde Rogue One zwar insgesamt nicht überragend, aber man kann ihn sich durchaus öfters anschauen. Für mich also ,trotz einiger Schwächen, noch immer der beste Disney Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau anders herum.
Saß ich die ersten beide Male fast mit offenem Mund da, langweilte mich der Anfang später dann total.
Der Film setzt die erste Hälfte komplett auf seine Bilder, dem Touch der OT und Easter Eggs.
Charaktere und Story funktionierten dort eher weniger für mich und als ich mich sattgesehen hatte, war der Part halt sehr langweilig. Erst 40 Minuten vor Schluss wird es dann wieder Hammer.
Daher für mich der schlechteste der neuen Filme.
Da funktioniert es für mich schon besser, den Charakteren der ST zu folgen, die sie einfach Grundsympatisch sind.
Allerdings ist dort in EP 7 auch null Leerlauf ^^
 
Bei mir hat sich nix verändert, ich fand den Film schon im Kino super und das ist auch heute noch so wenn ich ihn hin und wieder anschaue. Für mich der beste Star Wars seit der OT. #
Immer wieder witzig wie sich das bei Leuten unterscheidet.
 
Zurück
Oben