Annihilation

David Somerset

Dr. rer. nat.
"Ex Machina"-Regisseur Alex Garland verfilmt mit Annihilation den ersten Band der Southern-Reach-Trilogie von Jeff VanderMeer. Die Hauptrolle übernimmt Natalie Portman.
Darin wird die Geschichte einer Expedition in die sogenannte Area X geschildert, ein Gebiet welches vor mehreren Jahrzehnten durch eine Katastrophe verwüstet wurde und von der Regierungsbehörde Southern Reach seit dem verwaltet und untersucht wird.

http://www.imdb.com/title/tt2798920/


Macht einen guten Eindruck. Atmosphärisch und stilsicher, erinnert von der Machart soweit an Ex Machina, was ganz gut ist für die Thematik. Kenner der Bücher werden schon einige mehr oder minder deutliche Abweichungen von der Vorlage ausmachen.
 
Eine Gruppe Frauen wagt sich auf eine gefährliche Mission in verseuchtes Gebiet.

Hab den Film neuen Film vom "Ex Machina"-Regisseur gestern gesehen. Optisch ist er sehr gut geworden. Wirkt wie hohe "Kunst"
wink.gif
. Auch die Musik (vor allem bei dem Spiegel-Alien zum Schluss) ist ungewöhnlich, aber sehr gut.

Warum man nur ein Frauenteam hinschickt, wird leider im Film nicht klar (hab gelesen, im Buch heißt es, dass Frauen weniger anfällig für Krebs wären). Die Charaktere sind auf alle Fälle nett. Und es ist schön quasi beide Thor-Tanten in einem Film zu haben
wink.gif
.

Die Szenen im "verseuchten" Gebiet waren schon spannend, allerdings hätte es bei einem fast 2 Std Film mehr Story geben müssen. Im Grunde hätte man alles in einem 15 Minuten Kurzfilm auch erzählen können. Große Actionszenen sucht man ebenfalls eher vergebens. Mehr ein ruhiger "Kunstfilm".

Alles in allem ist der Film alles andere als schlecht (wie gesagt, optisch sogar sehr gut). Aber für meinen Geschmack dann doch zu wenig Thriller und zu viel "Kunst". Daher

6 von 10 Darm-Schlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] (hab gelesen, im Buch heißt es, dass Frauen weniger anfällig für Krebs wären).

Nah. Wenn ich mich recht erinnere, findet der Protagonist des zweiten Buches (Authority) heraus, dass es deutlich mehr als nur zwölf Expeditionen nach Area X gab und die Teams alle nach bestimmten wissenschaftlichen Vorgaben zusammengestellt wurden, um ihre Interaktion mit und die Reaktion von Area X auf die jeweilige Komposition zu untersuchen. So kam's dann halt unweigerlich auch mal dazu, dass Southern Reach eine Expedition auf den Weg schickt, die nur aus Frauen besteht.
 
Aber für meinen Geschmack dann doch zu wenig Thriller und zu viel "Kunst".

Dann lies lieber nicht das Buch. ;)

Garland hat glaub ich mal gesagt, dass er nicht über das erste Buch hinaus gelesen hat, was eine Fortsetzung eher unwahrscheinlich macht, zumindest von der initialen Absicht Garlands. Daher ist der Film auch im Vergleich zum Buch eher ... öhm, oberflächlich und plakativer.

Ich hatte übrigens auch einen Thread dazu auf gemacht:

http://www.projektstarwars.de/thema/annihilation.59022/

Kann man ja zusammenlegen.
 
Mal ne blöde Frage: Läuft der Film auch in deutschen Kinos, oder wird er nur über Netflix verfügbar sein?
 
Dann lies lieber nicht das Buch. ;)

Garland hat glaub ich mal gesagt, dass er nicht über das erste Buch hinaus gelesen hat, was eine Fortsetzung eher unwahrscheinlich macht, zumindest von der initialen Absicht Garlands. Daher ist der Film auch im Vergleich zum Buch eher ... öhm, oberflächlich und plakativer.

Ich hatte übrigens auch einen Thread dazu auf gemacht:

http://www.projektstarwars.de/thema/annihilation.59022/

Kann man ja zusammenlegen.


Trifft der Film das Buch denn sonst ziemlich gut? Oder gibt es doch große Unterschiede. .gerne Spoilern.

Vielleicht kann mir ja einer mit dem Ende helfen.
Kane ist offensichtlich ein Doppelgänger, den die Entität erschaffen hat.
Bei ihr scheint es ebenso der Fall zu sein, was nahe legt, das Ende ihrer Geschichte ist gelogen oder sie wurde verändert.
Aber warum geht es Kane besser,nachdem der Schimmer scheinbar zerstört wurde? Müsste es diesem Wesen nicht schlechter gehen?
 
Trifft der Film das Buch denn sonst ziemlich gut? Oder gibt es doch große Unterschiede. .gerne Spoilern.

Nachdem was ich so über den Film lese und höre, scheinen die Unterschiede ziemlich groß zu sein.

Am stärksten dürfte wohl ins Gewicht fallen, dass in den Büchern nie richtig erklärt wird, was Area X nun ist oder wo sie herkommt, während der Film das auflöst. Im gleichnamigen Buch tragen die Protagonistinnen außerdem auch gar keine Namen, Lena ist dort einfach nur die Biologin und außer das ihr Mann an der vorhergehenden Expedition teilgenommen hat, erfährt man auch praktisch nichts über sie bzw. ihre Vergangenheit (das gilt auch für die restlichen Mitglieder der Expedition).

Falls du noch mehr wissen willst, auf nerdist.com gab's einen Artikel darüber und auch einen, der das Ende zu erklären versucht.

https://nerdist.com/annihilation-movie-book-differences/
https://nerdist.com/annihilation-shimmer-ending-explained/
 
Gestern gesehen, weil ich den Trailer sehr interessant fand. Alles in allem ein eigenartiger Streifen, durchaus im positiven Sinne. Optisch auch sehr ansprechend. Leider ist die erste Hälfte stellenweise sehr zäh, vor allem diesen Vorausblick hätte es meines Erachtens in dieser Präsenz nicht gebraucht. Das Ende fand ich hingegen großartig. Ich tendiere zu einer 7 / 10.
 
Zurück
Oben