George Lucas' Humor

Ein Film mit viel Humor und coolen Sprüchen. Was sich sehr wohltuend gegenüber Episode 8 abhob war, dass berührende Szene nicht durch einen dummen Spruch oder etwas klamaukiges kaputt gemacht wurden.

Öhm, genau das passiert bei Infinity War doch am laufenden Band - ausgenommen vielleicht beim fullminanten Ende. ^^

Grüße,
Aiden
 
Öhm, genau das passiert bei Infinity War doch am laufenden Band - ausgenommen vielleicht beim fullminanten Ende. ^^

Grüße,
Aiden

Mein Eindruck war halt ein anderer. Und in einem Avengersfilm erwarte ich viele witzige Bemerkungen, aber keinen für mich sich peinlich anfühlenden Humor. Einen solchen Humor fand ich in Teil 8 wo ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Klamaukig fand ich Thor 3, das war mir auch zuviel.

Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, ich spreche nicht für andere.
 
Und in einem Avengersfilm erwarte ich viele witzige Bemerkungen, aber keinen für mich sich peinlich anfühlenden Humor.

Bin ja gerade dabei das MCU nachzuholen.
Starks Spruch in Age of Ultron bezüglich Hulk und Black Widow (hidin' the zucchini) is schon sehr daneben gewesen.
Auch grundsätzlich dachte ich bei Age of Ultron, dass scheinbar aller auf die "Spider-Man-Schule für blöde Sprüche" gegangen sind.

Aber nun gut, ich habe ja noch einige Filme vor mir. :)
Back to Topic.
 
Man merkt dem "Humor" von GLgerade bei der PT leider teilweise an, dass er dabei auf das Taschengeld der jungen Zuschauer gelinst hat. Anders kann ich mir den Klamauk von Jar Jar und den Furzhumor nicht erklären. Das kann unmöglich seine Vorstellung von Humor sein, ich gehe davon aus, dass GL eher denkt, dass kleine Kinder das lustig finden. Und das trifft ja auch größtenteils zu.
Zum Glück nimmt das mit Ep. 2 & 3 dann wieder ab, das gecatchte Publikum ist ja auch mitgewachsen. Aber C3PO war wirklich stark drüber.
Abzüglich dieser Ausbrüche, haben die Filme eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, was aber nicht immer GL zugeschrieben werden kann. Halten wir also fest, GL ist nicht der geborene Komödien- oder Romanzenschreiber.
 
Also die Furz-Szene fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Bei Pferden und Kühen kommt das schon gelegentlich vor. Bei der Szene, wo Luke dieses See-Elefanten-artige Wesen melkt, war ich zuerst auch etwas irritiert. Passt aber zu der Welt.
 
Ich kann mit Lucas' Humor recht gut leben. Das gilt für OT und PT. Was Binks betrifft; wenn viele Star Wars-Fans ihren Frieden mit einem Luke schließen können, der bereit ist, alles zu verraten was ihm in der OT noch lieb und teuer war, dann kann ich auch meinen Frieden mit Jar Jar (und den Ewoks) schließen. Und, bei einigen seiner Aktionen kann ich sogar schmunzeln. Kinder sind für George Lucas halt ein wichtiges Publikum. Ich glaube auch gar nicht, dass dies all zuviel mit kommerziellem Kalkül zu tun hat. Lucas war selbst ein Kind als er das alte Flash Gordon-Serial im TV sah und wollte etwas ähnliches für spätere Generationen machen und hatte dabei auch immer die Kinder im Visier; besonders bei der PT. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Insbesondere da er mit E3 ja gezeigt hat, dass er auch anders kann. Und E1 kann ich als guten Kinderfilm akzeptieren. Außerdem sollte man in Bezug auf den Humor in E1 nicht außer Acht lassen, dass auch dieser Film nicht ausschließlich aus Slapstick-Quatsch besteht. Es gibt einige humorvolle Dialoge, welche hier auch schon erwähnt wurden. Darüber hinaus gibt es in E1 und 2 durchaus lustige Momente, welche mehr so nebenbei stattfinden: Ich muss z.B. immer lachen, wenn Sabe' ihre eigene Königin losschickt um R2D2 zu putzen oder wenn Padme' zu Anakin in E2 sagt: "Du wirst für mich immer der kleine Junge von Tattooine bleiben", etwas gemeineres, fieseres, herabwürdigenderes, desillusionierenderes hätte man zu ihm wohl nicht sagen können. :-D;padme

Der Humor der ST hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Nicht weil es zu viel ist, wie im Falle von E8 oft gesagt wird, sondern weil es selbstironischer Humor ist, der den Disney-Marvel-Filmen angepasst wurde. Wenn jemand in einem Star Wars-Film sagt: "Ich tue dies, weil es das einzig Richtige ist", dann will ich, dass er es verdammt noch mal ernst meint, und dass es nicht in einem blöden Gag aufgelöst wird ("Du brauchst einen Piloten" "Ich brauche einen Piloten"), so nehmen sich die Filme selbst nicht ernst. Da finde ich kindlichen Humor à la PT weitaus verzeihbarer.
 
Ich finde George Lukas Humor komisch, bezüglich, dass ich gestern in der aktuellen TV Movie las, dass er immer und ständig die Tatsache unterschlug, dass SW nicht nur auf seinen Mist gewachsen ist, sondern seine Frau großen Anteil daran hatte. Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread passt und ob das der Wahrheit entspricht oder ihr davon schon gehört oder gelesen habt, für mich ist das neu, aber wenn das wahr ist, habe ich nur ein Kopfschütteln dafür übrig. Warum?! Die legendärsten Momente verdankt er wohl seiner Frau Marcia. Als Cutterin erhielt sie für den Schnitt einen Oskar und sie schrieb Szenen wie die finale Schlacht um den Todesstern. Aber sie wird nicht im Filmabspann erwähnt und Lukas schweigt auch heute noch dazu. Mark Hamill sagte wohl mal, dass Marcia Herz und Seele von Star Wars ist und was wäre SW ohne genau das!?
 
Ich finde George Lukas Humor komisch, bezüglich, dass ich gestern in der aktuellen TV Movie las, dass er immer und ständig die Tatsache unterschlug, dass SW nicht nur auf seinen Mist gewachsen ist, sondern seine Frau großen Anteil daran hatte. Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread passt und ob das der Wahrheit entspricht oder ihr davon schon gehört oder gelesen habt, für mich ist das neu, aber wenn das wahr ist, habe ich nur ein Kopfschütteln dafür übrig. Warum?! Die legendärsten Momente verdankt er wohl seiner Frau Marcia. Als Cutterin erhielt sie für den Schnitt einen Oskar und sie schrieb Szenen wie die finale Schlacht um den Todesstern. Aber sie wird nicht im Filmabspann erwähnt und Lukas schweigt auch heute noch dazu. Mark Hamill sagte wohl mal, dass Marcia Herz und Seele von Star Wars ist und was wäre SW ohne genau das!?
Marcia taucht im Forum des öffteren mal auf, z. B. hier und hier.
Hat GL denn Witze über die Beteiligung seiner Frau gemacht? Sie wird übrigens als Cutterin aufgeführt.
 
Es geht um die Story an sich. Sie hat sie miterfunden. Das zu unterschlagen, finde ich daneben und mit dem Humor eher sarkastisch.
 
@Zoey Liviana jetzt bin ich verwirrt, unterstellst du jetzt GL einen sarkastischen Humor zu haben, weil er die Arbeit seiner Ex-Frau nicht angemessen würdigt, oder steht in dem TV-Movie Artikel ein Witz, den er über seine Frau gemacht hat?
Ich kann an ersterem nichts witziges entdecken, höchstens einen unprofessionellen Umgang mit einem Privatkonflikt. Dann sollte das aber eher in den allgemeinen GL-Thread. ;-)
 
Also, Marcia steht im Abspann. Sie hat wirklich viel für den Film getan, da sich Lucas selbst als Meistercutter bezeichnete, den Schnitt aber nicht hinbekommen hat. Aber zur Story hat sie nur ein paar Ideen beigetragen, wie z.B. Obi-Wan sterben zu lassen, weil er nach der Flucht vom Todesstern nichts mehr zu tun hatte. Das Lucas seine Ex-Frau nicht groß erwähnt, wird daran liegen das sie ihn wegen einem Mitarbeiter von Lucasfilm verlassen hat und er daran schwer zu knabbern hatte.
 
Oh, danke für die Infos, Master Kenobi und ja, das ist dann nachvollziehbar und irgendwie menschlich. Es war wohl eher der falsche Thread, fürchte ich, aber das das wahrscheinlich ist, erwähnte ich ja gleich im Eingangspost.
 
Es ging um Filmmythen. Es wurde aufgedeckt, dass Lucas das sich nicht allein ausgedacht hatte. Das war eine Sache von vielen vieler Filme.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zur Story hat sie nur ein paar Ideen beigetragen, wie z.B. Obi-Wan sterben zu lassen, weil er nach der Flucht vom Todesstern nichts mehr zu tun hatte.

Ja, das wird oft erwähnt, wenn es um den Einfluss von Lucas Frau auf Star Wars geht.

Auf der anderen Seite haben viele das Drehbuch gelesen und viele haben Vorschläge gemacht. Wie das halt so läuft. Aber es war am Ende Lucas der entschieden hat, welcher Vorschlag in seinen Film passt. Es ist sein Film und natürlich ist er offen für Vorschläge... so werden Filme gemacht!

Wo wir gerade so schön abschweifen... Stimmt es eigentlich, dass Steven Spielberg bis zum heutigen Tag einen Anteil an den Einnahmen von Star Wars bekommt, weil Lucas nicht an den Erfolg damals glaubte und Prozenteinahmen mit Spielbergs Close Encounter und Star Wars tauschte? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade so schön abschweifen... Stimmt es eigentlich, dass Steven Spielberg bis zum heutigen Tag einen Anteil an den Einnahmen von Star Wars bekommt, weil Lucas nicht an den Erfolg damals glaubte und Prozenteinahmen mit Spielbergs Close Encounter und Star Wars tauschte? :)
Das ist mir neu, was nicht heißt, dass es nicht stimmen kann. Ich weiß nur von dem Hickhack mit Guinnes' prozentualer Beteiligung: Artikel Cinnamablend.
 
Zurück
Oben