Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Sehe ich auch so, allein schon weil die Serie sich einfach mittlerweile viel billiger anfühlt. Als Beispiel nur der unfreiwillig komische Xena Arc in Dorne oder diese ganze Story um Rosengarten, das von einem Powerhaus zum Zwerg degradiert wird. Ehrlich gesagt glaube ich, selbst Fan-Fictions sind durchdachter und hochwertiger als das Geschreibsel der Serie, von neuen Büchern ganz zu Schweigen.
 
Leider hat @S-3PO vollkommen recht, das es mit jedem Jahr das vergeht (Nicht umsonst heißt es "Valar Morgulis" "All Men must die") und die Bücher nicht erscheinen wahrscheinlicher wird das wir nur ein Serienende kriegen :-( Was mir absolut nicht gefällt, denn ich würde zu gerne das ECHTE Ende lesen. Ich denke mal das wir ein Ende erhalten das im Ton, das gleiche sein könnte, falls wir nicht ein Disney-Ende erhalten ... aber wir reden hier NOCH von HBO ... deren Serien sind zumindest Teilweise erfrischend anders, manchmal. Schlussendlich geht es auch dort nur ums Geld.:zuck: Von daher ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber darf ich mal erfahren wen IHR gerne auf dem Thron sehen würdet am Ende der Serie?

Also ich weiß wen ich nicht drauf sehen will: Daenerys. Sie darf gerne überleben, solange sie NICHT auf dem Thron sitzt!:-D

Warum nicht? Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
  1. Sie hat Menschen gekreuzigt. Eine überaus brutale, schmerzhafte und langwierige Art zu sterben. Gut es waren Sklavenhändler und Halter, die das selbst getan haben, aber wenn man hier nach dem Schema vorgeht "Auge um Auge" erniedrigt man sich selbst auf deren Niveau.
  2. Sie hat einen Tempel nieder gebrannt (genau wie Cersei) und das Feuer dort vermutlich nur überlebt, weil die Khal's darin gestorben sind. Gut, die haben ihr angedroht sie zu vergewaltigen und zu töten und die Lage der Frauen in der Dothrakischen Gesellschaft wurde uns ja schon Minuten vorher noch einmal als erniedrigend vergegenwärtigt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das sie diese Leute im Wesentlichen umgebracht hat um nicht dort bleiben zu müssen. Kann man so oder so sehen, ich sehe es als ungerechtfertigt an und schiebe es dem schlechten Drehbuch in die Schuhe, obwohl ich befürchte das etwas ähnliches auch in den Büchern passieren wird. GRRM wird nicht grundlos Dany ein ganzes Buch lang in deren Gesellschaft untergebracht haben. Die kommen wieder, garantiert.:confuse:
  3. Sie hat in der Serie Randyll und Dickon Tarly umgebracht indem sie sie bei lebendigem Leibe verbrannte. Und Sam ist mein Lieblingscharakter, damit ist sie unten durch bei mir. Auch wenn Randyll ein A**** war, niemand verdient es bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden und Sam hatte vermutlich kein herzliches, aber ein gutes Verhältnis zu Dickon, immerhin waren sie brüder und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser. Zudem wurde erst EINE FOLGE vorher nochmal zur Sprache gebracht was ihr Vater getan hat und fünf Minuten später noch einmal. Mit der Ausnahme das da keine Dothraki (bei ihrem Vater) anwesend waren, hat sie genau das gleiche gemacht, nur um Macht zu demonstrieren und die Soldaten zu ängstigen, damit sie das Knie beugen. Sie handelt hier genau wie Cersei, die nutzt auch die Angst anderer um ihre Macht zu festigen, und Cersei wird offiziell als Antagonist bezeichnet!
  4. Dany hat einen Güterzug mit Vorräten verbrannt!:wallb Ich könnte mich irren, aber der Winter ist endgültig DA, hat ihr das keiner gesagt? Wintermonate sind ziemlich dürftig was Nahrung betrifft. Von einem politischen Oberhaupt erwarte ich zumindest das sie oder er daran denkt was in den kommenden Monaten passieren könnte. Gut, Geschichte lehrt uns, das den meißten Menschen sowieso immer ihr eigener Bauch als erstes wichtig ist, aber ernsthaft, dass war das ESSEN für Danys Bauch! Da hätte sie mal vorher drüber nachdenken können:mad:
  5. Ihre Verbündeten scheinen ihr ja nicht besonders am Herzen zu liegen, als sie erfährt das Ellaria und Yara gefangen genommen wurden, unternimmt sie zumindest absolut gar nichts. Sie hatte zu dem Zeitpunkt immer noch die Dothraki und die Unbefleckten (soweit ich mich erinnere), sie hätte was unternehmen können:zuck: Es hätte auch diplomatische Aktionen geben können, ihr handeln in dieser Angelegenheit macht sie mir zumindest nicht symphatischer.
  6. Nachdem sie die Khals getötet hat, verspricht sie den Dothraki Gold und Ehre auf dem Schlachtfeld in Westeros ... möchte nicht wissen woher das kommen soll. Ich war von Anfang an dagegen diese Leute nach Westeros zu bringen, die Plündern, morden, vergewaltigen und versklaven, ehrlich wie will Dany ihr Versprechen gegenüber ihren tausenden von Blutreitern einhalten. Ich habe ihren Mangel an Vorraussicht bereits bei Punkt 4 bemängelt.
  7. Sie droht ihren Beratern an sie zu verbrennen, sollte sie sie dabei erwischen das sie sie verraten. Sie scheint ihren Beratern ja sehr zu vertrauen und die Tatsache das sie hier vermutlich genauso handelt wie ihr Vater, gibt mir zumindest einen weiteren Grund sie NICHT auf dem überdimensionalen, eisernen Sitzmöbel sehen zu wollen.
  8. Sie redet von den Drachen als wären sie ihre Kinder, benutzt sie aber wie Waffen. :sad: Die Tatsache das es sich hierbei um Drachen handelt, ist der einzige Grund warum keiner was sagt, wären das menschliche Kinder, wäre Dany längst zum Antagonisten aufgestiegen und vermutlich auch noch auf Platz 1 über Cersei.
  9. Sie redet häufig davon Städte in Brand zu setzen ... sie hat es einmal getan! Ähm ... ich finde es überaus bedenklich so jemanden auf den Thron setzen zu wollen:confuse:
  10. Sie nimmt die Warnung von Jon von einer Bedrohung im Norden nicht ernst und macht ihn quasi zur Geisel. Sie kommt nicht einmal auf die Idee das eine Bedrohung von da oben ihre Regierungszeit um einiges verkürzen könnte. Wie gesagt ihre Vorraussicht ist ... beängstigend kurz. Alles was sie interessiert und das EINZIGE was sie interessiert ist der Eiserne Thron. Sie denkt nicht einmal ansatzweise daran das es etwas anderes geben könnte und das kostet sie am Ende eines ihrer wertvollen Kinder.:cautious: Erst das lässt sie umdenken, aber kurz darauf erwähnt sie wieder das sie Jon nicht helfen kann solange Cersei nicht einem Waffenstillstand zustimmt. Was mich vermuten lässt das sie ihre Aufmerksamkeit gleich wieder gen Süden wendet, sobald die Goldene Company vor der Haustür steht.
Das sind alles persönliche Gründe warum ich Dany nicht auf dem Thron sehen will. Allgemein denke ich aber das man den Eisernen Thron einschmelzen sollte, um daraus Sitzmöglichkeiten für demokratisch gewählte Vertreter zu machen. Was ich aber nicht erwarte:unsure:
 
Nein, ein Ende was nicht vom Buch kommt werde ich hinnehmen, aber nicht als DIE Geschichte aktzeptieren.

Das Ende soll aber lt Aussagen von Martin und B&B das selbe wie in den Büchern (sollten sie je kommen) sein.

Was Dany betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass sie am Ende nicht auf dem Eisernen Thron sitzt, sondern sich die Radieschen von Unten ansieht ;).
 
Was Dany betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass sie am Ende nicht auf dem Eisernen Thron sitzt, sondern sich die Radieschen von Unten ansieht ;).
Da sind wir einer Meinung, auch wenn ich kürzlich wieder angepflaumt wurde, weil ich den Charakter von Dany nicht mag. Emilia Clarke ist eine gute Schauspielerin, gibt sicherlich bessere, aber auch bei weitem viel mehr schlechtere als sie.
 
Fandom ist eine seltsame Sache, man hat eine eigene Meinung wird dafür aber beschimpft. Daenerys aufgrund ihrer Art mit faschistischen Diktatoren zu vergleichen ist meines Erachtens nicht illegitim.
Gut ihre Toten gehen noch nicht in die Milliarden oder Millionen ... Welches von beiden hatte noch ml mehr Nullen?:confuse:
Ihre Toten gehen vielleicht erst in die tausende, aber Kriegstreiber bleibt Kriegstreiber. In den Büchern sieht die Situation ein bisschen anders zur Zeit aus, aber hier geht es ja um die Serie und wenn ich sehe wie Daenerys die khals verbrennt um ein Khalassar zu bekommen und daraufhin wie eine Gottheit verehrt wird, dann erinnert mich das nun Mal an den Personenkult von faschistischen Diktatoren. Wenn ich sehe wie Missandei von ihr spricht und dabei nahezu wie ein Missionar klingt, erinnert mich das auch an einen Personenkult. Wenn ich daran denke wie Daenerys die Wagenkolonne verbrannte um das Essen in diesen zu verbrennen und ich genau weiß das deswegen Leute sterben werden, erinnert mich das an die durch Menschen verursachten Hungersnöte von Mao und Stalin! Wenn ich daran denke das sie unschuldige in Essos tötete nur weil diese vielleicht an der Kreuzigung von 163 Kindern beteiligt waren oder auf den Verdacht hin eine Rebellion gegen zu unterstützen, dann erinnert mich das daran das Mao, Hitler und Stalin politische Gegner aus dem Weg geschafft haben.

Ich mag die Figur Daenerys, sie ist die erste weibliche Antagonist in die für sich selbst die Macht will, sie will auf den eisernen Thron, sie hat zuvor auch eingesehen das Viserys nicht für den Thron geeignet ist und seit dem wollte sie selbst die Macht, für sich und ihr Kind. Daenerys ist weder Anhängerin einer radikalen Gruppierung die von einem Mann angeführt wird, sie will auch nicht die Macht für einen anderen Mann, sie unterstützt keinen Mann, sie hat keinen Mann (im Sinne von Ehe); kurz gesagt sie ist die erste weibliche Hauptfigur die ohne einen Mann, der nicht ihr Untergebenen war, an die Macht in Essos kam. Ihr Machthunger könnte sie zur ersten unabhängigen Antagonistin machen die nicht aufgrund von verschmähter Liebe, Trauer, Neid, Eifersucht, Angst, oder ähnlichen "romantischen" Gründen handelt. Für die darstellung der weiblichen Figur innerhalb der Unterhaltungsbranche wäre das soviel wichtiger als noch eine starke Heldin die den Tag rettet. Ich sehe Daenerys eher wie Leia aus ANH als eine Figur die den Weg für eine neue Art weiblicher Figuren öffnet, nicht als eine die in die Reihe dieser Figuren gestellt werden kann.

Allmählich glaube ich, ich bin die blöde und alle anderen haben Recht.:unsure: Daenerys ist nur eine weitere tragische Heldenfigur die keinerlei größere Wichtigkeit hat als in die Reihe bedeutungsloser Heldenfigur gestellt zu werden die es seit Leia immer wieder gibt.

Und um noch auf etwas positives zu kommen, im Rahmen seines Trailers für das kommende Jahr, hat HBO auch das erste Bildmaterial zu der finalen Staffel veröffentlicht. Waren ein paar Sekunden, hat also niemand was verpasst.
 
Fandom ist eine seltsame Sache, man hat eine eigene Meinung wird dafür aber beschimpft. Daenerys aufgrund ihrer Art mit faschistischen Diktatoren zu vergleichen ist meines Erachtens nicht illegitim.

Wer wird beschimpft? Daenerys? Ist doch okay... sie ist ein fiktiver Charakter. Seit wann darf man keine fiktiven Figuren beschimpfen? Jetzt mal ehrlich, wo kommen wir denn da hin? Ob die Behauptung dann zutrifft oder nicht, ist ne andere Sache, aber wer soll denn da offended sein? Komplett übertriebene Reaktion dieser Zeit ^^°
Und ich werde mir das nicht nehmen lassen: Daenerys is saudumm. Der alte Harkonnen ist ein fetter Pedo. Aragorn ist ein Emo und Dracula saugt. So, jetzt hab ichs denen aber gegeben o_O
 
Wer wird beschimpft? Daenerys? Ist doch okay... sie ist ein fiktiver Charakter. Seit wann darf man keine fiktiven Figuren beschimpfen? Jetzt mal ehrlich, wo kommen wir denn da hin? Ob die Behauptung dann zutrifft oder nicht, ist ne andere Sache, aber wer soll denn da offended sein? Komplett übertriebene Reaktion dieser Zeit ^^°
Und ich werde mir das nicht nehmen lassen: Daenerys is saudumm. Der alte Harkonnen ist ein fetter Pedo. Aragorn ist ein Emo und Dracula saugt. So, jetzt hab ichs denen aber gegeben o_O

Nein, jemand hat mich auf einer Fan-Seite für GoT angemacht weil ich meinte das Daenerys Verhalten mich nicht an eine gerechte und gute Herrscherin erinnert. Gut das Wort faschist habe ich nicht genannt, ich habe mich etwas höflicher ausgedrückt:
"Daenerys Verhalten in Westeros und Essos erinnert mich an Diktatoren in der Realität. Die andere Menschen dafür bedrohen das sie anders denken und sich nicht unterwerfen. Und manchmal auch töten." Nicht jeder Diktator ist ein Faschist, aber nahezu jeder hat Menschen unterdrückt und oppositionelle Personen umgebracht. Also ich wurde dafür beschimpft das ich so denke, nicht Daenerys, derjenige der mich beschimpfte war ein Fan von Daenerys.

Was anderes, HBO hat unter dem Hashtag #ForTheThrone eine Reihe von Clips auf YouTube öffentlich gestellt. Hier der Link zur Liste:

Nichts neues, nur alte Staffeln und halt der Trailer für die öffentliche Bestätigung des Premieren-Datums im April 2019.

Interessant ist auch hier wieder die Wahl des der Clips, Daenerys als sie verkündet wie ihr Sohn heißen soll. Aber sonst, nichts:verwirrt: Vor allem wenn man bedenkt das sie jetzt der Khal der Khals ist und nicht ihr Sohn. Der Hengst der die Welt erobert. Dessen Feinde vor ihm niederknien, deren Frauen Tränen aus Blut weinen, dessen Khalassar Städte verbrennen soll und Nationen in den Staub zertreten sollen.:verwirrt: Außerdem wird sie nur einmal im Trailer gezeigt, von Hinten ein Ausschnitt aus der allerersten Folge und dann wieder als sie Menschen tötet, zu hauf, im Krieg mit ihren Massenvernichtungswaffen.

Haltet mich für verrückt, aber ehrlich ich hoffe Daenerys stirbt am Ende der Staffel.
 
@Minza Das frage ich mich selbst manchmal. Ich fange langsam an damit aufzuhören, ich merke schon das mir das nicht gut tut. Ich habe in meinem echten Leben genug Stress und der hat mich kürzlich erst krank gemacht, nach ärztlicher Meinung und meiner auch. Ich sollte mir nicht auch noch welchen machen.
 
Die letzte Staffel hat erzählerisch schon ziemlich unter dem Druck der Produzenten gelitten, trotzdem freue ich mich auf das Finale und sehe mich schon mit großen Augen Folge für Folge inhalieren. Wenn sie es auf den letzten Metern nicht vollkommen gegen die Wand fahren (vielleicht sogar selbst dann) ist Game of Thrones mit das Beste, was das Genre bis heute in diesem Format hervorgebracht hat.
 
Haltet mich für verrückt, aber ehrlich ich hoffe Daenerys stirbt am Ende der Staffel.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass sowohl Dany als auch Jon Schnee im Laufe der Staffel das Zeitliche segnen und ihr Sohn / Tochter am Ende den Thron mit Tyrion als Regenten (ist ja dann noch ein Baby) "besteigt".

Schätze Dany stirbt bei der Geburt des Kindes (Stichwort Fluch) und Jon wird daraufhin in der Schlacht sterben.
 
Die letzte Staffel hat erzählerisch schon ziemlich unter dem Druck der Produzenten gelitten, trotzdem freue ich mich auf das Finale und sehe mich schon mit großen Augen Folge für Folge inhalieren. Wenn sie es auf den letzten Metern nicht vollkommen gegen die Wand fahren (vielleicht sogar selbst dann) ist Game of Thrones mit das Beste, was das Genre bis heute in diesem Format hervorgebracht hat.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wohl wissend, dass man sich mit dieser Haltung nicht gerade beliebt macht: Für mich persönlich ist die siebte Staffel, trotz ihrer bekannten Schwächen hinsichtlich Zeitabläufe, Überbrückung von Distanzen in absurd kurzer Zeit etc., eine der besten der Serie.

Ich bin ja doch sehr, sehr großer GoT-Fan. Wenn ich sage, dass ich die bisherige Serie (insbesondere die ersten vier Staffeln) schon an die zehn Mal gesehen habe, ist das nicht übertrieben. Gerade als ich die erste Staffel für mich entdeckt und als Geschenk auf DVD bekommen hatte, lief alleine schon die auf Dauerschleife bei mir und ich wollte erstmal gar nichts anderes mehr schauen. Ich liebe die ersten sechs Staffeln noch immer, sehe sie auch immer noch sehr gerne und bin auch momentan wieder mitten in einem Re-Watch der ganzen Serie und das war dann ganz sicher auch nicht der Letzte. Aber wenn man es so oft gesehen hat, fällt halt schon auf, dass sich die Ereignisse sehr, sehr langsam zum Teil entwickeln. Das wurde mir bei den ersten Sichtungen nicht so sehr bewusst, weil es ja immer spannend war zu sehen, was aus den Handlungssträngen wird, aber dennoch muss ich sagen, dass sich mit der Zeit teilweise durch das ausführlich dargestellte, aber entsprechend oft langsame Voranschreiten der Handlung doch eine gewisse Langatmigkeit bei manchen Szenen einstellt.

Staffel 7 ist da ganz anders, das Tempo ist spätestens ab der dritten Folge gefühlt so hoch wie bei den letzten Folgen einer anderen Staffel. Ich fand die Ankündigung, dass es sich nur noch um sieben Folgen handeln wird, anfänglich auch schade, dem Erzählfluss tat es aus meiner Sicht aber durchaus gut. Um es auf ein simples Beispiel herunter zu brechen: In den Staffeln 1 bis 6 wird irgendwann am Anfang gesagt "Wir greifen die und die Stadt/den und den Ort an" und in der vorletzten oder letzten Folge passiert das dann. Staffel 7: "Wir greifen da und da an", und es passiert noch in der gleichen Folge oder spätestens in der darauf folgenden.

Dass das Zurücklegen von Distanzen etc. in den vorherigen Staffeln nachvollziehbarer und realistischer war, ebenso wie das Gefühl für die Größe der fiktiven Welt, stimmt jedoch. Und objektiv betrachtet müsste man in der Tat einräumen, dass die Vorgänger da sauberer gearbeitet haben. Dennoch, und das ist nur mein ganz persönlicher Standpunkt, hat mir die flottere Erzählweise in der siebten Staffel sehr zugesagt, sodass ich dafür durchaus bereit war, den Kompromiss mit der Logik und Nachvollziehbarkeit einzugehen. Ganz abgesehen davon, dass ich sehr viel GoT-Flair auch in dieser Staffel verspürt habe und auch nicht finde, dass sich die Qualität der Erzählung verschlechtert hat, weil sie nicht mehr auf der Buchvorlage basiert. Klar waren die vorherigen Staffeln irgendwo vielschichtiger und komplexer, ich denke das liegt aber auch daran, dass sich die Geschichte dem Ende nähert und man viele Handlungsstränge entsprechend zusammenlegt und vereinfacht. Die Buchvorlage wurde ja bereits in der fünften Staffel ohnehin nur noch sehr großzügig ausgelegt, die sechste war dann die erste, die gar nicht mehr auf den Büchern basierte und diese wurde, so weit ich mich erinnern kann, eigentlich dennoch sehr positiv rezipiert.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Finale der Serie und bin dann schon auf das erste Spin-Off gespannt, von dem ich hoffe, dass es das Feeling der Originalserie mit allem, was so dazu gehört, weiter transportieren wird.
 
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wohl wissend, dass man sich mit dieser Haltung nicht gerade beliebt macht: Für mich persönlich ist die siebte Staffel, trotz ihrer bekannten Schwächen hinsichtlich Zeitabläufe, Überbrückung von Distanzen in absurd kurzer Zeit etc., eine der besten der Serie.

Ich würde auch sagen, dass Staffel 7 zu den besten der Serie zählt (auch wenn ich ihr ein paar Schwächen, vor allem was die Distanzen anbelangt, durchaus einräume).

Vielleicht auch, weil ich GRRM nicht auf ein unerreichbarest Postest hebe (und das sage ich als großer Fan der Bücher), hat er selbst sich dermaßen in seiner komplexen Geschichte verfangen, dass er seit mittlerweile 6 Jahren keine Fortsetzung mehr rausgebracht hat. Auch erwartete ich schon bei Band / Staffel 1, dass das Ende eher auf ein HdR-artiges Gut/Böse-Schema mit den Weißen Wanderern hinausläuft, weshalb ich mich davon jetzt nicht vor den Kopf gestoßen fühle.

Was das wachsende Tempo anbelangt, verweise ich auch auf den HdR. Während bei FotR noch seitenweisen Wälder und Blumenwiesen beschrieben werden, wird in RotK oft in Nebensätzen ein ganzer Kampf entschieden.

Mein aktuelles Staffel-Ranking sieht auf alle Fälle wie folgt aus:

1. Staffel 6
2. Staffel 4
3. Staffel 7
4. Staffel 3
5. Staffel 1
6. Staffel 2
7. Staffel 5
 
Zurück
Oben